ATXM dürfte m.W. nahezu identisch mit der Perfera sein, die hier in DE verkauft wird. Nur eben für den südeuropäischen Markt.
Bei der deutlich günstigeren ATXD hat man zwar ein nahezu gleiches AG, wie Perfera, aber das IG ist von der Comfora-Serie, wo auch ein paar Features fehlen.
Hab mal geschaut, ATXM 2,5kW bei Ebay kostet 1273 + 67 Euro Versandkosten = 1340. Eine Perfera z.B. bei klimahero kostet 1559 Euro. Sind 219 Euro Unterschied, nicht mehr so viel, aber auf jeden Fall ein guter Preis für so eine sehr effiziente Anlage.
Wobei die 200€ Unterschied schon gerechtfertigt sind. Der Streamer fehlt. Zudem ist das Innengerät ist auch deutlich lauter weil der Luftstrom nicht weit genug runter geht. Die Steuerung der Anlage unterscheidet sich dadurch sehr von der Perfera. Mit der ATXD zieht es deutlich mehr und der Luftstrom im Heizbetrieb ist deutlich kühler im Nahbereich bei 2-3m - auch wenn die Zieltemperatur annähernd erreicht ist. An der Steuerung hat sich auch nicht verändert seit einem Jahr.
Die Perfera ist die deutlich bessere Anlage für mich.
Was bleibt ist der scheinbare gute SCOP. Wirtschaftlich günstiger in den ersten 10 Jahren kann auch die einfache Sensira/Siesta Reihe sein wenn man so 300kWh im Jahr pro Anlage verbraucht, die nochmal 300€ günstiger ist
Dem kann ich mich anschließen. Man muss auf die Details achten. Bei Comfora vs. Perfera (lokal gekauft) ist z .b. nicht nur der Flashstreamer und die bessere Effizienz, sondern auch das bei der Comfora fehlende WLan-Modul. Andererseits kommt es auch auf den Anwendungsfall an. Ich wollte unbedingt die "besten" Geräte. Bei mir amortisiert sich der höhere Preis wahrscheinlich nie, da sie nur sporadisch im Sommer an ein paar Tagen kühlen und bei den paar Tagen, an denen sie heizen die Effizienz kaum ins Gewicht fällt.Und
jetzt kommt noch eine PV-Anlage und dann ist auch die Effizienz im Sommer völlig egal.
Haben ist besser als Brauchen war also in meinem Fall eher ein Eigentor (bezogen auf Effizienz und Kosten)
Falls Heizen keine Rolle spielt, ist aktuell eine billige, leise China-Anlage plus Balkonkraftwerk ökonomisch die bessere Wahl.
Grüße
Mathias
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)
Die ATXM hatt laut Beschreibung die Flashstreamer Technik.
jetzt kommt noch eine PV-Anlage und dann ist auch die Effizienz im Sommer völlig egal.
Aber nicht im Winter wenn man damit heizt 😉