Preisgünstige Split...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

784 Beiträge
105 Benutzer
226 Reactions
44.1 K Ansichten
(@nordicbynature)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 83
 

@xudabit 

Oben ergänzt. 


   
AntwortZitat
(@xudabit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 112
 

@nordicbynature hättest du zu den Quellen zufällig einen Link für mich? Würde mich mal interessieren, was da so drin steht.


   
Win reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7425
Themenstarter  

Interessante Diagramme @nordicbynature, da wäre ich auch an einem Link zur Quelle interessiert.

Das wäre jetzt das erste Mal hier im Thread, dass die These im Raum steht, dass die ATXD nicht die Performance und Effizienz hat, wie die Perfera. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass beide Anlagen nahezu identisch sind bei diesen Werten. Auch der SCOP von 5,1 bei beiden Geräten spricht ja eigentlich dafür. Irgendwie widersprüchlich. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@nordicbynature)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 83
 

Man kann zu den meisten der Daikin Mini-Splits ein Dokument finden, welches sich  "Air Conditioning Technical Data" nennt.

Am besten Suchmaschine:  "Air Conditioning Technical Data ARXD-A" ggf noch pdf oder ähnlich dazu. (RXM-A ...)

Leider ist das Dokument zu der ARXD derzeit nicht zu finden. Google zeigt noch den Link, geht dann aber ins Leere. Ich erinnere mich, dass ich damals ewig lange nach der ARXD Datei gesucht habe. Ich hoffe, ich habe die pdf noch auf dem Rechner bei der Arbeit. (EDIT siehe unten)

Man findet aber fast alle Aussengeräte. Also einfach googeln. 

Dort finden sich Tabellen zu der Heizleistung der meisten Kombinationen des Aussengerätes mit jeweiligen Innengerät. (Beispiel). Je nach Dokument sogar Leistung bei nominal Kompressor-Geschwindigkeit und bei 100% Kompressor-Geschwindigkeit.

Zu den SCOP-Werten: diese sind ja Aggregate aus den Werten bei unterschiedlichen Temperaturen. D.h. ein sehr guter Wert bei warmer Temp kan einen schlechten Wert bei kalter Temperatur ausgleichen. (vom Prinzip her)

Die Grafiken, die ich hochgeladen habe sind auch in der Praxis nur bedingt aussagekräftig. Die Tabellen zeigen ja hohe Heizleistung, wenn es draussen warm ist und niedrige Heizleistung wenn es kalt ist. In der Praxis braucht man ja eben wenig Heizleistung, wenn es warm ist und entsprechend umgekehrt.

Wenn man jetzt aber Geräte vergleicht, kann es theoretisch sein, dass ein Gerät bei warmer Aussen-Temperatur "schlechter" ist. Die Nordic-Modelle sind häufig so. Zusätzlich die Problematik des Runterregelns etc.

Ich habe mir daher eine excel-Tabelle gemacht, bei der ich den Heizbedarf in Abhängigkeit von der Aussen-Temperatur berechne. Dabei gehe ich von z.b. 70W pro m2 bei -15 Grad aus und 0W bei 20 Grad und dann linear.

Dann muss man die Werte für Heizleistung und COP für genau die Aussen-Temperatur raussuchen. Und dann die Geräte vergleichen. 

Meine persönliche Bewertung nachdem ich einige Anlagen für mich, meine Familie (Mutter, Bruder) und unsere gewerblich genutzten Gebäude verglichen habe:

Die Daikin ATXD ist eine großartige Maschine. Die technischen Werte in Relation zum Preis sind so wie ich gefunden habe unschlagbar. Wenn die Leistungsparameter der ATXD für den angedachten Raum, bzw Gebäude passen, findet man keine günstigere Maschine, auch bei den üblichen Verdächtigen nicht. (und die Bedarfsteuerung!!)

Der Aufpreis von der 25er zur 35er ist gerechtfertigt. 

Wenn man keine top Performance braucht, da man bedarfsorientiert hier oder da die Innentemperatur anheben möchte, oder "nur" in der Übergangszeit die Fossil-Heizung entlasten möchte (ggf mit PV-Überschuss) gibt es Alternativen.

Hier bei uns im Haus haben wir z.B. eine Daikin Caldo II 40 als Hauptheizung und dann bedarfsorientiert Toshiba Shorai Edge 7000, die ich günstig gefunden habe und ich irgendwie besser finde als die Chinesen. (gehören nicht zu Midea, sondern zu Carrier). 

Für meine Mutter haben wir jetzt eine Daikin Nepura Perfera bei einer etablierten Firma bestellt, die auch die Installation macht. Also deutlich teurer als die ATXD. Ausschlaggebend ist dabei aber, dass es die Hauptheizung ist und für uns wichtig ist, dass es schnell und zuverlässigen Service gibt, dass sich jemand verantwortlich fühlt, wenn die Anlage ausfällt. 

@win die technischen Daten (engineering data book) von Toshiba sind sehr ausführlich. Wenn du Lust hast, schau dir mal den Leistungsabfall zwischen 6 und 5 Grad an (defrost area). Ich frage mich, ob die "ungewollt" ein Resultat der Vereisung ist, oder ein gewolltes Reduzieren der Leistung, um die Vereisung zu reduzieren.

https://levice-klima.sk/download/databook/shorai_edge_EDB_RAS_B07_B10_B13_B16_18_B22_B24_J2KVSG_J2AVSG_E_EN_1602501241.pdf

EDIT: nach langem Suchen habe ich noch Auszüge aus der Datei zur ARXD gefunden. 

https://www.daikin.es/en_us/products/product.html/ARXD-A.html

 

 

 

 


   
hopfen, Calenberger, Win and 1 people reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7425
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @nordicbynature

. Ich frage mich, ob die "ungewollt" ein Resultat der Vereisung ist, oder ein gewolltes Reduzieren der Leistung, um die Vereisung zu reduzieren.

Ja, die Shorai Unterlagen hatte ich auch vor einiger Zeit schonmal durchgeschaut. Zumindest den COP-Knick kann ich bei unserer MHI Anlage auch feststellen. Das Abtauen kostet und auch die Vereisung selbst, wodurch der Wärmetauscher am AG an Effizienz und Leistung verliert. Bei uns fängt das aber typisch erst bei 2 Grad an, weil die Anlage bis dahin nur mit etwa 200-300 Watt läuft, also recht wenig Leistung angefordert wird. Sobald die Vereisung anfängt, brauchten wir dann eher so um 400-450 Watt Aufnahmeleistung. Wenn hingegen trockenes Wetter ist, geht das wie zu erwarten linear runter bzw. ist kaum zu bemerken, was die Effizienz angeht.

Wie stark die Leistung der Anlage runter geht, kann ich ja nicht testen, dazu müsste ich sie ständig im Maximum laufen lassen. Weil wir die Geräte aber sowieso in 90% der Zeit weit unter Maximum betreiben, spielt das auch keine Rolle. Effizienz ist für mich das zentrale Thema.

Günstigerweise ist die Luft bei deutlichen Minusgraden fast immer deutlich trockener, so dass die Anlage seltener abtauen muss.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@nordicbynature)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 83
 

Bin mir nicht sicher, ob dieses video schonmal gepostet wurde. Sonst halt nochmal, ich bitte diesbezüglich um Entschuldigung. 

Schön auch wie er misst, dass Luftfeutigkeit in Verbindung mit kalter Luft schlechter ist, als etwas kälteren und trockene Luft. 

https://m.youtube.com/watch?v=fxEqVuiHhM0&t=331s&pp=ygUWSGVhdGluZyB3aXRoIG1pbmlzcGxpdA%3D%3D

 


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 455
 

Ich habe die Datenreihe zur  Daikin Ururu wieder gefunden. Irgendwo habe ich noch Betriebspunkt Zwischenwerte in Erinnerung, gibt es hier leider nicht.

Z.B. für die FTXZ25 siehe heating unten.

Cop ergibt sich aus TC / PI

 

aus Databook unterer Eintrag RXZ-NV1B_Databook.pdf auf

  http://www.daikintech.co.uk/01_Ururu_Sarara/Data/FTXZ.html

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
(@kaju74)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Moin,

 

ich bin neu im Forum.

Zu meiner Person:

50 Jahre jung

22kWp

106kWh brutto Speicher aus Tesla Modulen

BlueGEN Brennstoffzelle

 

Jetzt zum Grund meiner Anmeldung und diesem Post.

Ich habe ein Angebot für eine Klimaanlage bekommen.

2 Räume zu je 30m².

1x Daikin Siesta Duo-Split mit 2x DAIKIN Wandgerät mit 3,5KW Kälteleistung 

Der Mitarbeiter war sehr am schwärmen von der Anlage. Leise, Effizient, schön.

Leider habe ich noch keine weiteren Daten wie Produktbezeichnung usw..

Er hat auch noch ein vergleichbares Angebot mit einer Mitsubishi SCM60ZS-W angeboten, welche 1.350€ teurer ist.

soweit ich mich im Internet informieren konnte, wäre Daikin ziemlich das beste.

Bei Mitsubishi sollte man aber auf die Mitsubishi Heavy Industries Geräte gehen, soweit ich das gelesen habe.

 

Ich fange gerade an die Beiträge zu lesen, aber müsste zeitnah eine Entscheidung treffen.

Ich frage den Monteur erst einmal nach den Produktbezeichnungen und die WLAN Anbindung hat er leider auch vergessen optional anzubieten.

 

Über Kommentare wäre ich glücklich.


   
AntwortZitat
(@photovoltmike)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 186
 

@kaju74 

 

Ich habe sowohl eine Daikin, als auch eine MHI im Einsatz.

Kurzfassung: Die Leistungs beider Anlagen ist nahezug identisch, jedoch ist die Steuerung/Ansteuerung der Daikin um Welten besser.

Ich würde ganz klar zu einer aktuellen Daikin-Anlage raten.

 

PV:
15kWp
Solax X3 G4 15.0 Hybrid
12kWh Speicher

Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W


   
KaJu74 reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7425
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @kaju74

1x Daikin Siesta Duo-Split mit 2x DAIKIN Wandgerät mit 3,5KW Kälteleistung 

Das ist eine preisgünstige Daikin Anlage, die eigentlich nur in den südlichen Ländern verkauft wird (Italien, Spanien). Technisch sind die gut, beim SEER/SCOP Wert musst du schauen, was die kann und wie effizient die damit ist.

Veröffentlicht von: @kaju74

Bei Mitsubishi sollte man aber auf die Mitsubishi Heavy Industries Geräte gehen, soweit ich das gelesen habe

Das würde ich so nicht sagen. Auch MEL ist ein erstklassiger Hersteller, auch mit viel größerem Marktanteil. Es kommt immer auf die konkrete Situation an, welche Anlage für einen interessant ist. MHI ist oft etwas günstiger, als MEL, gerade bei den Multisplits.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
KaJu74 reacted
AntwortZitat
(@kaju74)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @photovoltmike

Kurzfassung: Die Leistungs beider Anlagen ist nahezug identisch, jedoch ist die Steuerung/Ansteuerung der Daikin um Welten besser.

Ich würde ganz klar zu einer aktuellen Daikin-Anlage raten.

Vielen Dank.

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @kaju74

1x Daikin Siesta Duo-Split mit 2x DAIKIN Wandgerät mit 3,5KW Kälteleistung 

Das ist eine preisgünstige Daikin Anlage, die eigentlich nur in den südlichen Ländern verkauft wird (Italien, Spanien). Technisch sind die gut, beim SEER/SCOP Wert musst du schauen, was die kann und wie effizient die damit ist.

Da bin ich auch gespannt.

Ich werde die Daikin Anlage nehmen.

Der Monteur hat  sich gerade gemeldet.

Außeneinheit:

2AMXF50A2V1B

Inneneinheiten:

ATXF35A5V1B

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von KaJu74

   
Win reacted
AntwortZitat
(@hendrikingenieur)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

So ich  habe die FTXC35D RXC35D installiert und in Betrieb nehmen lassen. Läuft soweit.

Passen mehrere WLAN Module? Passt eins das sich im Innengerät verstecken lässt?

In der brp069b41 -45 Serie sind manche für ins Gerät und manche für außerhalb?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von hendrikingenieur

   
AntwortZitat
 SanS
(@sans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 7
 

Veröffentlicht von: @sans

 

Jetzt nach wochenlanger Pause wollte ich kühlen. Kompressor läuft und verbraucht ca. 300W bis dann getaktet wird. Am Innengerät wirds aber nicht kalt. Auch Heizen geht nicht mehr. 
Beim Kühlen ist die obere Verschraubung am AG kälter als die untere. 

Bevor ich jetzt den italienischen Kundendienst kontaktiere, kann ich selbst noch etwas probieren?

Schon mal vielen Dank. 

Eine kurze Rückmeldung. Wie schon erwähnt, hatte der Kältetechniker zu wenig Kältemittel als Fehler erkannt und das noch vorhandene KM in das Außengerät gepumpt. 
Nach erneutem Abdrücken konnte tatsächlich eine Leckage an einer Verschraubung festgestellt werden. Er hat die Bördelung erneuert, seine Prozedur erneut durchlaufen und die Anlage wieder befüllt. 
Seit zwei Wochen läufts so wie es soll. 

Komisch, dass der Kompressor abschaltet, wohl wegen zu wenig Kältemittel, aber keine Fehlermeldungen angezeigt werden. 

Aktuell läufts mit 130W durch und die Bude ist zum ersten Mal erträglich im Sommer. 

Danke für euren Input und schönen Sonntag. 

 


   
Win and thaistatos reacted
AntwortZitat
(@xudabit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 112
 

Hier mal meine bisherigen Erfahrungen zu den ATXDs:

Grundsätzlich funktioniert das hier, vor Allem durch die Faikin-Module schon sehr gut. Folgendes ist mir aufgefallen:

1) Es gibt keine festen Positionen für die Klappen. Es gibt nur "Bewegen" und "Stoppen". Entgegen meiner billig-Haier-Anlagen kann man hier leider nicht sagen "Oben", "Mitte", "Unten".

2) Beim Kühlen werden die klappen automatisch etwa im 45°-Winkel gestellt, beim Heizen ganz nach unten.

3) Der Komfort-Modus verändert die Standard-Klappenausrichtung. Beim Kühlen wird die Klappe dann höher gestellt. Beim Heizen wird die Klappe meines Wissens etwas niedriger gestellt.

4) Der EcoNo-Modus sorgt dafür, dass die Restwärme abtransportiert wird, wenn sich das AG abschaltet. Das ist für den Stromverbrauch sicherlich eine gute Sache, allerdings kann das recht unangenehm werden. Daher ist der bei mir nicht aktiv.

 

Im Esszimmer bei uns ist die Anlage leider, aufgrund mangelnder Möglichkeiten der Positionierung, so ausgerichtet, dass sie beim Sitzen am Tisch leicht unangenehm ist. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Luft auch unterhalb der Klappen durchkommt und somit schräg nach unten geht, auch wenn die Klappen waagerecht stehen. Ich werde jetzt einen Versuch anstellen und einen Kunststoff-PVC-Winkel unten ankleben (mit Pattafix, nichts irreversibles), sodass die Luft nur noch über der Klappe raus kann und eher über den Esstisch geleitet wird. 

Grundsätzlich bin ich aber bisher mit den Anlagen sehr zufrieden.

 

edit:

An den letzten heißen Tagen (30°) haben wir gefühlt schon recht viel Strom verbraucht, aber eben auch das ganze Haus (ungedämmter Altbau Bj. 1922) gekühlt. Ich habe hier aber auch wenig Vergleichsmöglichkeiten und gefühlt ist jeder Raum hier im Haus auch extrem unterschiedlich vom Bedarf.

Im Esszimmer (ATXD35) am Samstag bei 22,5 +-2° gingen 2,3kWh weg. Das Schlafzimmer (alte Heiko-Anlage), welches den Tag über auf 26° und Abends/Nachts auf 23° gekühlt wird hat sich 2,5kWh gegönnt. Kinderzimmer mit ATXD25 lag bei 1,7kWh, mit der Heiko im anderen Kinderzimmer lagen wir bei 1,8kWh. Das gesamte Haus war den ganzen Tag durchschnittlich auf 24° gekühlt, was uns 8,5-9kWh (~3€) gekostet hat. Das empfinde ich als akzeptabel für den gestiegenen Komfort. Solche Tage haben wir ja - noch - eher selten. Unsere Solaranlage (600W Balkonkraftwerk) hatte an dem Tag einen Ertrag von 3,8kWh. und uns damit auch etwas Geld gespart.

Die beiden Heiko-Anlagen werden noch durch eine ATXD25 und eine FTXC25 ersetzt und wandern dann in Garage und Wintergarten wo der Heizbedarf wesentlich geringer ist. Als zusätzliche Unterstützung im Winter kommt noch eine ATXD25 in den Flur und strahlt hoffentlich etwas in die Küche aus. Der für mich interessante Teil kommt sowieso erst im Winter, in dem wir die Gasheizung hoffentlich weiterhin nur für Warmwasser brauchen.


   
ta.innok and Win reacted
AntwortZitat
(@indalo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 15
 

Hallo, ich habe nun mit eurer Hilfe 3 ATXD25 am laufen und bin bis jetzt sehr zufrieden, nun habe ich auch 3 shellys angeschlossen und sehe im ausgeschalteten Zustand rund 5 W eigen Verbrauch (shelly und ATXD) der Löwenanteil wird wohl die ATXD sein.

Ist das bei euch auch so ? die 5 W sind mir eigentlich egal aber nur um zu wissen ob das normal ist.

 

Vielen Dank

Pv 36 x 440 W Trina


   
AntwortZitat
Seite 47 / 53
Teilen: