Kaputt gehen kann nichts, im ungünstigen Fall fehlt ihr was an Effizienz. Aber R32 nachfüllen ist ja nun auch nicht so ein Hexenwerk.
Die Chancen stehen gut, dass alles problemlos auch ohne Nachfüllung funktioniert. Da ist ja immer deutlich mehr drin, als drin sein müsste, um mögliche Verluste zu kompensieren.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
@win Danke für die Antwort, habe ich ähnlich eingeschätzt, wobei ich mit der Berechnung nicht ganz durchgeblickt habe.
Schönen Abend noch
Gruß
Ahh, cool, eine Anlage für mehrere Räume. War auch meine Idee, 2 Anlagen (Wohn- und Schlafzimmer) für 85qm und 3,5 Zimmer zu nutzen. Jetzt bin ich nicht sicher, ob die 2 für das Arbeitszimmer reichen. Hauptziel ist Kühlung, aber muss noch berechnen, was günstiger heizt: die Zentralheizung oder die Split-Klima.
Und ich überlege immer noch, ob ich 2 oder 3 ATXD25 bestellen soll. Das hält mich zurzeit von der Bestellung ab 🙁
3x Daikin ATXD25
Hallo,
nun habe ich mit euerer Hilfe die Klimas gefunden die ich gerne hätte (3 x ATXD25) und auch den Einbauort, leider kann ich sie nicht selber einbauen und habe mir Angebote machen lassen nur für den Einbau 3 Singelsplit max 6 Meter auf der gleichen Wand dann Durchbruch und Montage.
Die Angebote die bekommen habe sind leider wirklich zu hoch rund fast 3000€.
Hat jemand von euch kontakte oder Möglichkeiten im Großraum Düsseldorf , Neuss oder Mönchengladbach.
Vielen Dank
Pv 36 x 440 W Trina
@indalo zumindest für mich klingen 3.000€ jetzt gar nicht so extrem. Ich bezahle 1.000€ für 3 Anlagen. Da wird aber nur Vakuum gezogen und dann der Hahn aufgedreht. Für den ganzen Einbau inkl. Allem dann "nur" 2.000€ wäre nicht Mal schlecht. Ist da auch Material dabei (Rohre, ...)?
1000 Euro pro Gerät wäre recht günstig. Mit Material wäre das sogar supergünstig.
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De Preis ist ohne Material die ATXD25A Stelle ich dazu
Pv 36 x 440 W Trina
Ein kleiner Datenpunkt zum Thema Stromanschluss Singlesplit: Irgendwo stand meine ich, dass man nicht einfach so am Innengerät die Versorgung anschließen soll/darf, außer es ist explizit erlaubt. Bei der ARXP25N5V1B9 sind, wenn man sich die Klemmen anschaut, ziemlich sicher Phase <-> 1 und Null <-> 2 gebrückt, 3 ist die Datenverbindung und 4 ist Masse. Also wüsste ich nicht, warum man anstatt an der (eh vorhandenen) Brücke am Außengerät nicht auch am Innengerät brücken kann. Ich habe zumindest bei mir einfach am Innengerät nen Schukostecker an 1 und 2 geklemmt, versorge also vom Innengerät aus das Außengerät. Wie vorher schon angesprochen ist das ja auch mit ein bissle Strecke und 1,5mm^2 bei den Leistungen noch unkritisch.
Also wüsste ich nicht, warum man anstatt an der (eh vorhandenen) Brücke am Außengerät nicht auch am Innengerät brücken kann.
Bei meiner MHI-Anlage ist im AG eine Sicherung verbaut. Strom geht also dort rein, läuft über die Sicherung und sichert so AG und IG ab. Würde ich über das IG einspeisen, wäre das IG nicht abgesichert. Wie es bei den Daikins ist, weiß ich nicht.
wenn man sich die Klemmen anschaut, ziemlich sicher Phase <-> 1 und Null <-> 2 gebrückt,
Sieht man es oder hast du gemessen? Beim Messen kann man nicht unterscheiden, ob direkt gebrückt oder über Sicherung.
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Hallo ich muss, weil Dachboden, die Zuleitung von innen legen.
Wenn ich bei der 35er eine Leitung nehme, welchen Aderzahl muss ich haben, um nur eine Leitung zu legen?
Also- von innen zum Aussengerät und zurück zum Innengerät.
Erde und Null sollten ja parallel sein. * Würde also 5x1,5mm² reichen.
Es gibt einen Unterschied zwischen dem, was vielleicht machbar ist, und dem, was zulässig ist.
Die beiden Leitungen sind unterschiedlich abgesichert, d.h. normalerweise gibt es noch eine Untersicherung im Außengerät für die Leitung zum Innengerät.
Selbst wenn N und PE durchverbunden wären (manche Trenneinrichtungen trennen übrigens allpolig, d.h. auch N), ist es bestimmt nicht zulässig.
Wenn Du selbst die These aufstellst, dass N und PE verbunden sind, und doch bekannt ist, dass die Verbindungsleitung zum Innengerät vierpolig ist, warum fragst Du dann, ob 5x1,5mm2 reicht (2+1+1+1=?)?
Ich würde das definitiv nicht machen. Hat neben der Zuleitung auch praktische Aspekte: Wo verbindet man bzw. wie klemmt man zwei Adern an eine Stelle an? Was passiert mit der Zugentlastung, die von zwei separaten Kabelmanteln ausgeht? Usw....
Leg doch einfach zwei Kabel, das tut doch nicht weh.
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10/2018: Nissan Leaf (1. Gen)
03/2019: DIY Wallbox auf Basis ESP8266
05/2022: 10.25 kWp PV, SMA Sunny Tripower 8 kW, kein Speicher (bis jetzt)
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05/2024: Daikin ARXD35A mit Siesta ATXD35A
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Wüsste jetzt auch nicht, wo das Problem ist, 2 Kabel zu legen. Besser in etablierten und gut getesteten Konzepten bleiben. Man kann oft nicht überblicken, was es alles für Auswirkungen hat, wenn man Sonderwege geht.
Außerdem muss doch die Versorgungsleitung innen woanders enden. Die Steuerleitung endet im Innengerät, die Versorgungsleitung an der Steckdose. Da müsstest du bei einem Kabel ja innen noch irgendeine Klemmstelle vorsehen. Da ist es doch einfacher, ein H07 Kabel von außen nach innen zu ziehen und innen direkt einen Schukostecker anzuschließen.
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das mit der sicherung zum absichern des Ig, dürfte oftmals der tatsache geschuldet sein, das die hersteller 2,5mm² vorschreiben und dann ein 1,5mm² zum innengerät nicht entsprechend abgesichert ist, was leitungsschutz angeht.
technisch betrachtet macht es keinen unterschied, ob man innen oder aussen einspeisst, man muss nur die querschnitte bzgl der leistung einhalten. bei anlagen bis 3,6kw stromaufnahme reicht da 1,5mm² aus, mit entsprechender sicherung.
oder gibt es inzwischen eine ZWINGENDE VORSCHRIFT, keine empfehlung, 1,5mm² nurnoch mit 10 A ab zu sichern?
ja, leitungslänge blablubb, aber das kommt hier eher nicht zum tragen im privatbereich.
technisch betrachtet macht es keinen unterschied, ob man innen oder aussen einspeisst, man muss nur die querschnitte bzgl der leistung einhalten.
Es sei denn, die Sicherung ist nicht nur für den Leitungsschutz, sondern sichert die maximale Leistungsaufnahme des IG ab. Da könnte z.B. eine 1A Sicherung flink drin sein. Aber ich glaube realitätsfern, was ich bisher gesehen habe, war es so hoch abgesichert, dass das eher Leitungsschutz war.
Meine Vermutung: In anderen Ländern wird es gängig sein, von innen einzuspeisen. Es gibt ja auch Anlagen, wo das explizit vorgesehen ist. Und deshalb wird es technisch dann bei allen Anlagen so ausgelegt, dass es funktioniert, um der Praxis entgegenzukommen.
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R32 nachfüllen kann aber doch nur der Fachmann oder? Und einen zu finden der nur das macht ohne dass er die Anlage kennt wird schwer.
Kaputt gehen kann nichts, im ungünstigen Fall fehlt ihr was an Effizienz. Aber R32 nachfüllen ist ja nun auch nicht so ein Hexenwerk.
Die Chancen stehen gut, dass alles problemlos auch ohne Nachfüllung funktioniert. Da ist ja immer deutlich mehr drin, als drin sein müsste, um mögliche Verluste zu kompensieren.