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Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

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 bsd
(@bsd)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo in die Runde,
ich habe mir auch ein ATXD35A/ARXD35A-Set bei easycasa im April geholt und vom Fachmann einbauen lassen.

Über den Sommer habe ich die Kiste einige Male zum Kühlen angeschmissen, dabei ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen, lediglich das Verhältnis zwischen Kühlleistung und Stromverbrauch hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen, mit Hinblick auf die A+++ Klassifizierung.

Angeschafft habe ich sie eigentlich zu Heizzwecken, und da hängt sie komplett durch. Abtauzyklen fast kontinuerlich im 15 Minuten-Takt, teils auch kürzer.
Der Verdampfer im Außengerät friert ständig von unten beginnend zu, allerdings nur bis ca. 2/3 der Tauscherhöhe, dann springt die Abtauung an, danach gleiches Spiel von vorne. Sie schafft im Ausblas bei 0 Grad AT ca. 44 Grad, allerdings nur für 1-2 Minuten, dann sinkt die Temp wieder ab in den niedrigen 30er Bereich, dann Defrost. Gezogen werden bis zu ca. 1600 Watt in der Spitze, dann fällt die Leistungsaufnahme parallel zur Ausblastemp. bis zum nächsten Defrost.

Habe meinen Klima-Spezi nochmal zur Diagnose bestellt, Kältemittelmangel durch Nachwiegen ausgeschlossen, Betriebsdrücke passen, auch die Selbstdiagnose erkennt keine Störung. Einzig auffällig: Ein probeweiser Powerful-Kühlbetrieb bei ca. 0° AT bricht nach 1-2 Min. ab, Lüfter bleibt schlagartig stehen, dann nur noch Standby-Stromverbrauch, keine Störungsanzeige. Kompressor läuft erst wieder an, wenn auf Heizen umgestellt wird. Kühlen soll ja lt. Datenblatt bis -10° funktionieren, tut es bei mir aber nicht.

Fazit: gepfefferter Stromverbrauch für ziemlich wenig Wärme. 🙁

Mein Klima-Spezi schätzt dass der Verdampfer einen Herstellungsfehler hat, wodurch das Kältemittel nicht auf ganzer Fläche zirkulieren kann (Kapillarrohr verstopft oder verengt, vermutlich durch Späne oder andere Fertigungsreste). Das erklärt den 2/3 Eispegel am Tauscher, die Frostgrenze sieht aus wie mit dem Lineal gezogen, siehe Bild anbei.

easycasa bietet nach meiner Reklamation nun eine Rücksendung nach IT zur Prüfung/Reparatur an, allerdings kann ich nicht wirklich länger auf die Anlage verzichten, da wegen Renovierung außer reiner Stromheizung per Konvektor keine Heizalternative zur Verfügung steht, die Reno-Geschichte dauert noch bis in den Frühling. Außerdem will ich den Spezi nicht noch mehrfach bestellen müssen, das geht ziemlich ins Geld und hat jedes Mal mind. 2 Wochen Vorlauf.

Habe easycasa vorgeschlagen mir ein Ersatz-AG zu schicken, darauf wollen sie nicht eingehen, auch auf die Anfrage nach dem Kauf eines Ersatz-AG auf meine Kappe kam keine Aussage bzw. Angebot (vermutlich haben sie keines einzeln). Habe bislang keinen Händler entdecken können, der das AG separat verkauft.

@nitpicker Du hattest in einem Post vom Sept. geschrieben dass Du ein Ersatz-IG in Italien nachbestellt hast. Woher war das und gibts dort evtl. auch das AG einzeln zum Nachkauf?

Wenn die Reparatur über easycasa/Daikin IT klappen sollte, dann hätte ich eben 2 AGs und könnte mir bei Bedarf für eine 2. Anlage noch ein zweites IG zukaufen. Unterm Strich für mich die bessere Lösung als womöglich wochenlang die Kiste in Reparatur weg und hier kaltes Büro oder Stromfresser, dazu noch mind. 2x den Spezi terminieren & bezahlen.

Falls noch jemand weitere Ideen zur Sache hat, würde ich mich über Rückinfo freuen.

Besten Dank & viele Grüße an alle Split-Heizer ;o)

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 3 mal von bsd

   
rehg45zu54 reacted
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Win
 Win
(@win)
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Beiträge: 7963
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Veröffentlicht von: @bsd

Abtauzyklen fast kontinuerlich im 15 Minuten-Takt, teils auch kürzer.

Das ist sehr untypisch, unter 45min ist schon sehr selten. Ich würde mal versuchen, mit Econo oder der Bedarfssteuerung die Leistung zu reduzieren. Denn wenn die auf sehr hoher Leistung fährt, friert dir der Verdampfer viel schneller ein und die Zyklen kommen viel häufiger.

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 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 498
 

@bsd

Eine Klimaanlage ist kein Heizlüfter 😉 Ich würde es mal mit durchheizen mit Econo versuchen .. bei Außen minus 10 Grad 😉 Denke dann klappt das auch.
UND den Ablaufschlauch der Außeneinheit entfernen .. bevor die Wanne zufriert

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
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 bsd
(@bsd)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 4
 

@nitpicker
Danke dir für die PN & Info, werde jetzt erstmal noch etwas weiter eruieren bevor ich die italienischen Hengste scheu mache. 🤨 

@Win & @zx6r
Vielen Dank für eure Hinweise, bin -zumindest was die ATXD betrifft- noch in der Ergründungsphase der Eigenheiten. Habe bereits seit 2010 Splits für Heizzwecke im Einsatz, Mitsu Heavy SRK-ZJX-S, die ersten Hyper-Inverter mit Cop 5+, noch auf R410a-Basis. Die haben mittlerweile fast 30k Betriebsstunden, laufen noch wie am ersten Tag. 👍 

Die Charakteristik der Mitsus ist jedoch ganz anders als die der ATXD, das könnte am R32 liegen, oder eben an einem Verdampferproblem, wie zuvor beschrieben. Das versuche ich ergründen.

Hat jemand von euch die ATXD35 im Einsatz und ein gleiches bzw. ähnliches Vereisungsbild am Verdampfer beobachtet wie auf dem von mir oben geposteten Foto?

Von meinen Mitsus kenne ich dieses Bild überhaupt nicht, diese vereisen grundsätzlich immer gleichmäßig auf der gesamten Tauscherfläche bis hin zum Defrost. Ebenfalls wächst dort die Eisschicht nicht von unten nach oben, sondern entsteht flächig. Meinem Klima-Spezi ist das Vereisungsbild ebenfalls spanisch vorgekommen, aber er hat noch keine zweite ATXD gesehen und wollte daher nicht ausschließen dass es eine modellspezifische Eigenheit ist. Seiner Aussage nach gibt es Anlagen welche bereits vor dem vollständigen Zufrieren den Defrost starten, dadurch lassen sich wohl die Effizienzwerte auf dem Prüfstand noch etwas steigern. Ob das bei der ATXD35 auch zutrifft, kann nur eine Vergleichsinfo klären.

@zx6r
Tatsächlich bringt das Durchheizen auf Eco eine Verlängerung der Abtau-Abstände auf ca. 35 Minuten, dann ca. 8 Min. Defrost, gemessen bei AT ~0°. Mit Lüftung auf auf Auto schafft sie einen Ausblas von ca. 32° bei 575W Leistungsaufnahme. Die Mitsus schaffen bei gleichen Einstellungen und Rahmenbedingungen ca. 36° im Ausblas mit Abtauzyklen von 3-4 Stunden.

Sooo prächtig läuft die ARXD also nicht, wenn man bedenkt dass zwischen beiden Modellen 13 Jahre "Fortschritt" liegen sollen. Auch der Punkt verstärkt meinen Verdacht dass mit der ARXD etwas nicht stimmt.

Daher meine Bitte an die ARXD35-Betreiber:
Werft doch mal einen Blick auf die Rückseite eurer Verdampfer, ob diese auch bei ca. 60-70% der Tauscherhöhe diese klare Abgrenzung zwischen Blank und Eis bilden.

Und könnt ihr bei aktueller AT den Kühlmodus einschalten, ohne dass dieser nach ca. 2-3 Minuten abbricht (Lüfter aus, Kompressor bleibt stehen, nichts passiert mehr bis zur Umschaltung auf einen anderen Modus)?

Das würde mich brennend interssieren für die weitere Handhabe meiner Sache.

Besten Dank für eure Mühe! 🤗 


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7963
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Veröffentlicht von: @bsd

Von meinen Mitsus kenne ich dieses Bild überhaupt nicht, diese vereisen grundsätzlich immer gleichmäßig auf der gesamten Tauscherfläche bis hin zum Defrost.

Meine R32 Mitsu Heavy nicht, da bleibt auch gerne mal oben ein Streifen ohne Reif. 

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(@boba86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 106
 

@bsd meine ATXD25 vereist von unten nach oben und von oben nach unten. Wenn sich beide Eisflächen treffen beginnt das Abtauen. Ausblastemperatur sind 54 Grad bei rund 1100W und 0 Grad Außentemperatur

 

Kühlen hab ich eben bei 5 Grad getestet....funktioniert, war mir aber nach 2 minuten zu kalt und hab wieder auf Heizen umgedreht:)


   
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 bsd
(@bsd)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 4
 

@win

Und deine Mitsu geht dann trotz dem blanken Streifen oben in den Defrost? Dann muss das eine Eigenheit der R32-Kisten sein, da funzt die Abtausteuerung anders als bei den alten 410ern. Mein ARXD-Tauscher friert jedenfalls nie vollständig zu, der fotografierte "Eispegelstand" ist immer gleich hoch zum Defrost-Start.

P.S. Die Geschichte mit der stoppenden Kühlung habe ich eben ausgetüftelt, das geht tatsächlich nicht innerhalb der normalen Steuerung wenn die Innentemp unter 18 Grad liegt, auch der Powerful-Modus überschreibt die zu niedrige Temp nicht (im Gegensatz zu den Mitsus). Im Testlauf-Modus geht es, Anlage zieht dann ca. 450 Watt, Ausblas sinkt auf 2° und Kiste läuft weiter. Hier also keine Fehlfunktion, sondern "Feature".

@Boba86

Danke für deinen Bericht. Auf 54 Grad komme ich selbst im Powerful-Modus nicht bei über 1600W (allerdings bei aktuell 2°). Dein Vereisungsbild ist ganz anders als meines, von oben nach unten vereist es bei mir nie, der obere Streifen bleibt immer blank. Ob es evtl. unterschiedliche Vereisungsmuster geben kann zwischen Modell 25 und 35? Wie sind bzw. waren deine Abtauzyklen bei ~0° so nach Daumenpeilung?

Danke für Rückinfo! 🤗


   
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(@boba86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 106
 

@bsd ich kann dir aktuell leider keine weiteren Informationen zum Abtauvorgang geben, ich bin quasi seit drei Wochen damit beschäftigt die Kiste zu verstehen. 

Mein Ziel ist es möglichst wenig Energie zu benötigen und dafür aber die maximale Lüfterstufe zu erreichen, das klappt alles nicht so wie ich es mir vorstelle. Die Kiste will leider ihren Algorithmus abspielen und nicht stumpf meinen Wunsch 

Das Vereisen wird sich sicher nicht großartig zwischen den beiden Geräten unterscheiden, zumindest meine zwei günstigen von TCL machen das auch nicht großartig anders. Dafür sind die dumm und befolgen einfach meine Befehle und versuchen nichts zu steuern was ich nicht möchte😅

Die Daikin taut allerdings auch mal ab wenn es noch nicht mal wirklich Eis zu sehen gibt, das aber nur im Econo Modus beobachtet.....ohne Leistungsminderung vereist die Kiste doch schon ordentlich aber auch nicht mehr als die von TCL.

Vereisung gibt's bis -2 quasi alle 1-2 Stunden... Anfangs auch mal früher, mit erreichen der Zieltemperatur regelt sie halt runter. bei -4 konnte sich das auf 3-4 Stunden verlängern.

 

Aussagekräftig ist das aber alles nicht, ich drücke die letzten Wochen laufend an den Einstellungen vor mich hin um es für meinen Bedarf zu optimieren....leider mit weniger Erfolg 🫣😬😅


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7963
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Veröffentlicht von: @bsd

Und deine Mitsu geht dann trotz dem blanken Streifen oben in den Defrost? Dann muss das eine Eigenheit der R32-Kisten sein, da funzt die Abtausteuerung anders als bei den alten 410ern. Mein ARXD-Tauscher friert jedenfalls nie vollständig zu, der fotografierte "Eispegelstand" ist immer gleich hoch zum Defrost-Start.

Ich kanns dir nicht genau sagen, muss ich mal beobachten. Ich hatte gestern mal einen interessanten Fall. Anlage taut nach ca. 4 Stunden das erste Mal ab. Aber der ganze Wärmetauscher war frei von Reif. Außer die unteren 4 cm, da war komplett Eis zwischen den Lamellen. War gespannt, ob die Anlage das überhaupt schafft, aber nach 7 Minuten war das ganze Eis aufgetaut.

Insofern: Nicht immer ist der ganze Wärmetauscher vereist, wenn sie mit dem Abtauen anfängt. Ich achte die Tage mal drauf, wie es oben herum aussieht. Im Moment ist es bei uns aber 6 Grad, da ist nichts  mit abtauen.

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(@boba86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 106
 

@win wie bei mir, hatte auch schon mehrfach einen Abtauvorgang ohne sichtbare Merkmale, es kam aber deutlich Wasser aus dem Außengerät 

 

   
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(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 206
 

Hallo zusammen, 

ich wollte nach einer langen Entscheidungsphase mal so laaaangsam bestellen. Falls ich es richtig verstanden habe scheint dagimarket der zuverlässigste und peshop der günstigste Versender zu sein. 
Jetzt müsste ich mich nur noch zwischen der 25er und 35er entscheiden. Wie ist noch mal der Unterschied zwischen Mindestleistung der beiden Geräte und der Heizleistung bei sagen wir -15Grad?

Danke für Eure Infos 

und

viele Grüße 

Karli

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
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(@gullideggl)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 169
 

Abend Karli,

ich habe auch eine günstige 35er ATXD aus Italien. Zum ernsthaften Heizen bei tieferen Temperaturen kann ich die Anlage NICHT empfehlen. Heute ist alles OK. Es stürmt draußen und es hat 4-6°C.

Aber wehe es wird kälter und man verlangt dem Gerät Leistung ab, dann fängt die Chose an: Der Abtauvorgang startet mal bei wirklich vereistem Außengerät, mal ist noch überhaupt GAR KEIN Eis sichtbar. Im letzteren Fall kostet das RICHTIG Effizienz und das völlig unnötig.

Außerdem sinkt die Leistung extrem ab.

Wenn du HEIZEN möchtest, dann kauf dir lieber ein Gerät, das diesen Zweck auch erfüllen kann. Bei mir ist das Ganze eher ein Versuch und ich bin froh, ihn gemacht zu haben. Meine Panasonic Nordic ist was Heizen bei tiefen Temperaturen angeht, um Welten überlegen.

Zum Zuheizen an nicht allzu kalten Tagen (wie heute) bzw. in der Übergangszeit läuft die Daikin aber super. Heute noch nicht abgetaut, fährt schön runter auch 150-200W Aufnahmeleistung und bleibt dort.

Grüßle Jo

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Gullideggl

   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7963
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Um welche Anlage gehts überhaupt? ATXD? ATXF? ATXP?

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(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 206
 

@win 

Ich denke an die Sensira also die ATXD.   Ich dachte, der ganze Thread ging mehr oder weniger nur um dieses Gerät.

Was mich an dem Gerät besonders reizt, ist dass sie ja fast baugleich sein soll mit der Perfera, nur dass paar Luxusfunktionen fehlen, die ich nicht brauche. 

 

@Gullideggl

Das tut mir leid.  Da scheinst du aber so ziemlich der einzige zu sein. Vielleicht ist deine Anlage entweder defekt oder der Raum viel zu groß.

 Insbesondere @Photovoltmike hat ja super Erfahrungen mit der 3,5er gemacht, wenn ich es richtig verstanden habe.

Die Mindestleistung ist bei ihm fast zu schön um wahr zu sein. 

Die zu hohe Mindestleistung ist das Problem an meiner Comfee MSR12000. Die ist leise, heizt mehr als ausreichend, sieht vernünftig aus, aber sie geht nicht unter 400 Watt elektrisch im Heizmodus und fängt daher schon recht früh an zu takten.  Da hilft auch kein langsames hochstellen der Solltemperatur.  Sie heizt einfach zu stark für meine benachbarten Zimmer mit insgesamt 28m2 im gut gedämmten Altbau. Wenn das nicht wäre, würde ich über eine neue Anlage gar nicht nachdenken. 

 

 

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(@boba86)
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@karli ich kann meine ATXD25 auch locker runter auf 150W stellen, bringt bei meiner Raumverteilung bzw dem Standort nur leider nichts. 

Soll sie bei dir nur einen Raum heizen? Dann klappt das vermutlich auch bei dir. 

Bei mir hängt sie im doch recht im verwinkelten Flur und versorgt das EG und OG mit. Je nach Wetter und Außentemperaturen funktioniert das auch recht gut, nur eben nicht mit 150W sondern mit 300-400W. Dafür sind dann halt aber auch mehrere Räume versorgt.

Mit der Bedarfssteuerung hält sich das Takten bei um die 0° auch im Rahmen, bei -3 hatte ich jetzt nur noch sehr selten mal ein Abtauen beobachten können 


   
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