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Mal sehen was mein Installateur da genau vor hat.
Das Wichtigste und Entscheidendste ist, wie sehr du dich in ein Thema einarbeitest, das willst um dein System zu verstehen, welches du nachher hast. Egal welche Heizungsart, welche Wärmeüberträger in die Räume, alles hängt voneinander ab.
Wenn eine vollständige Kernsanierung im Raum steht, dann würde ich etwas anderes machen, das hängt aber davon ab, ob du jetzt einen Estrich hast oder Trockenbausystem:
Wenn die Rohrinstallation sowieso neu gemacht werden soll, dann würde ich mir eine Fußbodenheizung einfräsen lassen. Mit Maschinen kostet das nicht unbedingt mehr als mit Tackerplatten etc. zu arbeiten. Absolut wichtig und notwendig ist es die Heizlast der Räume zu kennen, und zwar so ungefähr und auf keinen Fall zu dünne Röhrchen oder zu lange Heizkreise. Der Vorteil liegt auf der Hand, wenn das ideal geplant und ausgeführt wurde (im HTD ist ein Fachmann für Fußbodenheizungen, nach dem Prinzip flow30), dann kannst du NACHHER feinjustieren und den Durchfluss ändern, die Vorlauftemperatur ändern wie du willst. Wenn du den Estrich mitheizt ergibt sich noch ein weiterer Vorteil, du kannst den Estrich als Speicher für Wärme nutzen. Das ist besser als ein Pufferspeicher und so kannst du z.B. am Tag ein wenig überheizen, der Estrich speichert dir die Wärme für nachts, sodass nachts die Wärmepumpe ausgeschaltet werden kann. Oder so geschaltet werden, dass sie mit Tibber immer nur günstigen Strom nimmt. Oder von der PV..... (unendliche Themenvielfalt).
Wenn du das machst, dann würde ich die Fußböden NICHT dämmen, weil sie selbst als Wärmeführung funktionieren. Du sparst also die Fußbodendämmung und als Ausgleich die Fußbodenheizung. Preislich kann ich nicht sagen, vielleicht kennt sich da wer besser aus. Ich für meinen Teil habe geschüttete Dämmung selber gemacht, darauf Fermacell, darauf 3cm Dünnschicht-Fußbodenheizung und darauf Fliesen. (Dachgeschosswohnung, keine Außendämmung, keine Entkopplung von den Außenmauern)
Du kannst in der Zeit dann auch die Fußbodenheizung nutzen mit der Ölheizung. Mit einem Mischer wird dir immer nur die Wärme in die Räume zugeführt die du benötigst. Der hydraulische Abgleich ist für das grobe Einstellen und auslegen wie hoch man die Ventile beim Heizkreisverteiler einstellt. Der thermische Abgleich wenn die Räume dann befüllt sind mit Möbeln und Menschen und welche Wohlfühltemperatur man will. Z.B. ergibt es dann auch Sinn, im Badezimmer (welches die meisten Menschen wärmer haben wollen) mit Fußbodenheizung UND einem Heizkörper mit Lüfter zu versehen, weil man beim Abgleich wie ArsMachina schreibt, die Vorlauftemperatur am schlechtesten Raum angleicht. Um diesen auf die Temperatur zu bekommen, die man will. Es wäre bedauerlich, wenn man in der Wohnung 21°C haben will, im Bad 23°C und nur wegen dem Bad müsste man nun die Vorlauftemperatur höher stellen. Ein zusätzlicher Lüfter-Heizkörper kann auch nur zeitlich gesteuert werden als zusätzlicher erwärmer. Beispiel: Nachts macht man Nachtabsenkung und das Bad wäre dann bei 20°C. Morgens Lüfter mit einschalten und der Raum wird überheizt auf 24°C, was man morgens als angenehm empfindet. Die Wärme kommt dann nicht nur langsam über den Fußboden sondern wegen der Konvektionswärme schneller an. Vielleicht spart man so wieder 2°C Vorlauftemperatur und genau jene 2°C sind für die Wärmepumpe später immer Gold wert.
Also ich habe mal nach Niedertemperatur-Heizkörper mit Lüfter gesucht aber so Standard Größen finde ich immer nur so u die 500-800€ Alternativ könnte man dann auch einfach die Adapter von Speedcomfort verwenden. Hat dann allerdings wieder den Flair von einer Bastellösung und die Lüfter sind auch nicht günstig.
Ja ich weiss! Hatte ich damals auch, und dann hat man mir das wirklich günstig verlinkt aber ich Idiot hab den Link nicht gespeichert! Wie oben beschrieben, WENN du sowieso FBH einbauen ließest und neue Verrohrung, dann hat sich das. Wenn nun doch lieber nur nach und nach, dann such ich. Ist ja nicht das einzige Forum, in welchem ich bin, extrem schwer nachzuhalten wo es steht.
PS: Ach jetzt such ich doch mal, interessiert mich wieder selber....
Das hört sich ja mega an. Das werde ich auf jeden Fall auch machen sobald wir dann irgendwann Richtung Sommer einziehen können.
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Komme ich dann auf jeden Fall noch mal drauf zurück!
Ok ich danke dir aber ich denke ich werde dann doch eher auf die Speedcomfort Varianten zurückgreifen und mir dann Steckdosen hinter die Heizkörper legen.
Trotzdem vielen Dank.
Wow ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Hilfsbereitschaft Leute wie du und auch andere die hier zu meinem Vorhaben schon geschrieben haben.
Und du triffst den Nagel auf den Kopf. Da ich selbst sehr wissbegierig bin und auch alles selbst verstehen muss und nicht nur machen lassen möchte, ist es alleine für meinen Seelenfrieden schon wichtig alles im Vorfeld zu prüfen. Möglichkeiten abzuwägen etc.
Ich werde mir immer wieder eure Antworten zu Gemüte führen um dann schlussendlich für mich das ideale System zu finden, welches nicht nur jetzt passt sondern wo ich voraussichtlich auch noch in der Zukunft mit gut fahre.
Ich werde am Wochenende noch mal einen grob Plan fassen und mich auch noch mal mit meinem Heizungsinstallateur und einem Kälte-Klima Techniker unterhalten.
Habe auch noch ein paar Ideen die ich in meinem Kopf habe und am Wochenende hier noch mal ausführen möchte um euren Rat oder Meinung zu bekommen.
An der Stelle noch mal vielen Dank.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass es klug ist im Winter den Keller mit einer Brauchwasserwärmepumpe zu kühlen!
Das macht die alte Ölheizung umgekert, sie heizt den Keller mit kostenloser Verlustwärme.
Im Sommer mag das ja gehen.
In meiner Firma ist mal der Wasserzähler eingefrohren, weil ich das mit der Dämmung der Heizungsrohre übertrieben hatte. Bei Tauwetter hat dann das auslaufende Frischwasser die Öltanks aufschwimmen lassen. Ein grösserer Umweltschaden ist nur ausgeblieben, weil die Tanks zum Reinigen leer waren. Das Öl war gerade in Reservetanks in der Garage.
@wibbing Lt. Datenblatt Daikin liefert diese Kombi: FDXM25F9 + RXM25R,
bei -15°C 1,9kW Heizleistung bei 0,88kW elektrischer Leistungsaufnahme was nach Datenblatt einem COP von 2,2 entspricht.
Woher stammen Deine Informationen? Hast Du selber Klimaanlagen im Haus verbaut?
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Wenn Du das komplette Haus mit Split-Klima beheizen möchtest bedenke das es in der Heizphase zu einer deutlichen Geräuschentwicklung durch das Abtauen kommt. Ist in Schlafräumen deutlich wahrzunehmen und wird sich je nach Wetterlage (Luftfeuchtigkeit) einige mal in der Nacht wiederholen. Die sonstigen Betriebsgeräusche halten sich jedoch in Grenzen und stören mich persönlich nicht. Auch zu beachten sind die Außentemperaturgrenzen der Anlage, bei meiner Anlage -15 Grad. Gibt auch welche bis -25 Grad.
Nutze für die smarte Anbindung über WLAN MelCloud von Mitsubishi, was auch gut funktioniert. Kann im übrigen bei Tibber zur Optimierung genutzt werden.
Heize seit zwei Jahren ausschließlich mit den Klimas (Haus Bj. 66) und komme damit gut zurecht. Die Klima - Innengerät sind über der Türen platziert, da so keine Stellfläche verloren geht. Hatte gelesen das man das nicht unbedingt machen sollte, aber es funktioniert gut und ich würde es wieder so machen.
Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
Mitsubishi Split Klima mit 7 Innengeräte SCOP 4,61 Heizen
Dezentrale Lüftung Südwind mit Wärmerückgewinnung,
Smart Home Steuerung zur Energieeinsparung 😎
Wenn die Ölheizung rausfliegt, wird doch der Kamin frei. Kannst du nicht die Warmluftführung durch den Kamin zu einzelnen Zimmern machen? Ich habe aktuell 3 Single-Split im Einsatz. Ölheizung als Backup und wenn es doch mal -15 Grad hat. Aber wenn die Tanks leer sind, werf ich sie raus. Dann kommen Lüftungsrohre durch den Kamin und erreiche damit mal locker 5 Zimmer.
Vielen Dank für deine Grafik. Ist sehr Aufschlussreich. Eine Frage die mir im Zusammenhang mit deiner Grafik in den Kopf kommt ist, läuft bei dir dann die VL-Temperatur dynamisch? Passt sie sich automatisch an die Außentemperatur dann an?
Die Gasheizung hat einen AT-Fühler und passt die Vorlauftemperatur anhand der eingestellten Heizkurve an.
Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB
Dein Haus wird nur mit noch so viel Wärmepumpen und Solarzellen nicht warm wenn es draussen -10° ist. Die Wärmepumpen haben dann einen Wirkungsgrad von 0.8 ( und nur noch 1/5 der Heizleistung, wenn Du 5 mal so viel brauchst)
Wie schon geschrieben wurde, die Werte sind weit weg der Realität. Bei -10 Grad haben viele Wärmepumpen noch einen COP von 2 und mehr. Auch die Leistung ist noch ordentlich verfügbar. Meine Split-Klimas mit 2,5kW Nennleistung haben bei -10 Grad noch 2,2 kW. Eine Cold-Region mit 4kW hat diese auch noch bei -25 Grad.
Klar kann man immer überlegen, eine Öl- oder Gasheizung als Alternative einsatzbereit zu halten. Es ging mir nur um die falschen Werte.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
@thomas0815 Eine Luftführung durch den Kaminschacht, an dem vorher der Ölbrenner hing? Riecht bestimmt gut. Außerdem überträgt man damit fein Geräusche und oder Gerüche aus dem einen in den anderen Raum und hat allen in angeschlossenen Räumen eine einheitliche Temperatur.
Würde ich Abstand von nehmen.
Es sei den man schubst die einzelnen Gas- und Flüssigkeitsleitungen der diversen Single- oder MultiSplit dadurch. Für Luftkanäle sind die meisten Kaminzüge zu klein. Außer man wohnt im Schloß und könnte im Kamin auch einen Ochsen grillen.
Bei uns war man mit Kaminzügen echt freigiebig, aber die bewegen sich alle im Bereich 120/140 * 200/220mm
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
da kommt schon ein Lüftungsrohr rein :-p Das klappt sogar einwandfrei. Mit dem Ölbrenner läuft es ja nicht anders. Da geht es natürlich durch Lüftungskanäle und nicht durch den Kamin. Aber mit einem Lüftungsrohr sehe ich da kein Problem. Und irgendwelche Gerüche haben sich auch nicht verbreitet. In meinem Räumen riecht es normal auch nicht. Frischluft wird aktuell im Wohnzimmer angesaugt. Die Luft kannst du zusätzlich noch filtern. Also Staub reduzieren. Den Kamin natürlich vorher checken. Ob geeignet. Für Leitungen usw. kann er natürlich immer verwendet werden. Was es auch einfacher macht eine Fußbodenheizung nachzurüsten.
So ich habe mir jetzt noch mal ausgiebig Gedanken zu der ganzen Thematik gemacht. Gestern Abend habe ich eine weitere Stunde mit meinem Installateur zusammengesessen und auch noch Dinge besprochen.
Dabei rausgekommen ist folgendes:
Ich habe die aktuelle Konstellation oben Links aufgeführt auf dem ersten Bild. dort sieht man das aktuell nur die ölheizung in Verbindung mit den Heizkörpern betrieben wird. Nun soll im ersten Schritt alles was an Dämmung möglich ist sprich oberste geschossdecke dämmen eventuell die Fußböden im Erdgeschoss neu dämmen und falls möglich eine einblasdämmung ins mauerwerk.
Im nächsten Schritt wäre dann geplant die heizungsrohre und wasserversorgung neu zu verlegen da sie aktuell teilweise senkrecht nach oben ins darüberliegende Geschoss laufen und sie unterputzt zu legen. Im Zuge dessen wäre dann auch meine Idee die unterschiedlichen alten Heizkörper eventuell gegen neuere und auch größere Heizkörper auszutauschen welche gleichzeitig durch die dann größere Dimension eine niedrigere vorlauftemperatur zu lassen wenn ich das ganze nun richtig verstanden habe. Ebenfalls werden alle Wände neu gemacht und wenn ich schon dabei bin neue Steckdosen oder ähnliches zu platzieren dann werde ich auch in unmittelbarer Nähe aller Heizkörper ebenfalls eine Steckdose platzieren um die Heizkörper zukünftig mit Lüftern auszustatten.
Ebenfalls geplant ist eine photovoltaikanlage auf dem Dach, welche mir nicht nur als smarthome-fan den nötigen Strom liefert, sondern gleichzeitig die geplanten klimageräte (multisplitgeräte) während des großteils des Jahres mit selbst produzierten Strom versorgt. Zusätzlich falls es die baulichen Gegebenheiten zulassen planen wir oben im hauptbad eine Fußbodenheizung zur integrieren.
Da ich den großteil des Jahres die alte ölheizung welche dank eurer Kommentare und Anmerkung erscheinbar doch nicht rausfliegen muss nicht einschalte sondern nur weil wirklich kalten außentemperaturen, brauche ich ja einen warmwasserspeicher. Hier war mein Gedanke dann einen pufferspeicher in den Keller zu setzen welcher in Kombination mit einem heizstab für das warmwasser im Haus sorgt und da kenne ich mich jetzt noch nicht so gut aus aber vielleicht an kälteren winterabenden oder für die Nacht die hier gespeicherte Energie auch an die Heizkörper weitergeben könnte. hier bin ich mir allerdings unsicher, da ich nicht weiß ob nicht dafür dann anderer wärmeerzeuger konstant laufen muss.
Durch die zahlreichen Tipps ist es ja scheinbar doch noch möglich auch über 30 Jahre alte ölheizung als hybridlösung in der Zukunft weiter nutzen zu können indem man sich die passenden ersatzteile schon heute zurücklegt und auf Reserve kauft.
Sollte dann irgendwann in der Zukunft die alte ölheizung wirklich den Geist aufgeben war meine Idee für die wirklich begrenzten Tage dann im Jahr wo die Temperatur um 0° oder niedriger ausfällt einen Holzvergaser als wärmequelle zu nutzen da wir ein unmittelbarer Nähe einen waldabschnitt haben und er ländlich wohnen werden wo ich damit rechne dass ich mir für diese Tage einen holzvorrat im Keller oder sonst wo anlegen könnte.
Hier würde ich gerne eure Meinung hören welche kostengünstige Alternative dann als hybridlösung sprich klimaanlage plus eine weitere wärmequelle für die kalte Jahreszeit die optimale Lösung ist.
Zu guter Letzt und das ist für mich im Moment meine größte Schwierigkeit weil ich nicht weiß wie klimaanlagen wirklich die Wärme oder auch die Kälte durch die Räume bringen habe ich ein Bild vom grundriss und den von mir angedachten Positionen der klimaanlagen mit hochgeladen. Hier würde ich mich freuen von euch Rückmeldung zu bekommen und gegebenenfalls verbesserungsvorschläge oder Optimierung.
Vielen herzlichen Dank noch mal an alle hier die mir mit super Tipps und Ratschlägen zu unserem Vorhaben geantwortet haben. Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit euch und denke es ist immer sinnvoll sich im Vorfeld bestmöglich zu informieren und dann die Möglichkeiten abzuwägen.
Bei mir geht ein Abflussrohr durch den Kamin. So leise hattet ihr es noch nichtmals als Kinder als noch Windeln getragen wurden!