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Da sieht man jetzt aber keine Verbräuche ohne LWWP, oder?
LWWP?
Ich habe nur eine LLWP 🙂
Die habe ich im Herbst 23 installieren lassen, deshalb ist der Winter 23 noch ohne Wärmepumpenstrom.
Sieht man ja auch deutlich 🙂
Das Stromnetz ist der Saisonspeicher? Cooler Plan!
Nicht wirklich.
Was ich im Winter mehr verbrauche spare ich im Sommer ein.
Sprich, der Gesamtverbrauch pro Jahr verglichen zur Zeit ohne Wärmepumpe steigt nicht.
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Bei uns sind es ca. 1.500 - 2.000 Liter Heizöl rein fürs Heizen.
Für wie viel beheize Wohnfläche? ca. 220 m2 Ölheizung auch aus 1993? Wir sind den 1. Winter im Haus, daher kann ich den Ölverbrauch noch nicht zu 100 % fixieren. Muss demnächst mal nachschauen, evtl. ist es auch etwas weniger. Die 2.000 Liter sind umbegrechnet inkl. Holz. Brennwertölheizung aus 2015.
2 - 3 Ölradiatoren mit jeweils ca. 650 Watt wenn die Sonne scheint mit der PV.
Wie viel Stromverbrauch für diese 1:1 Heizung? Wie wird das geregelt mit dem PV-Überschuss? PV-Überschuss geht über den SMA Home Manger per Funksteckdosen. Das waren jetzt ca. 300 kWh ges. für alle 3 Radiatoren/Monat zu 100 % über PV. Das kommt dann natürlich weg wenn die Split-Klima da ist, auch logisch.
Morgens und Abends wird jeweils 1x der Zentrale Kachelofen eingeheizt
Noch ne Heizung? Holzverbrauch?
Und jetzt noch ne Heizung (Split-Klima Nordic macht alles heile)? Ich glaub, da muss auch an energetische Sanierung gedacht werden...
Ich glaube energetisch ist es für das Baujahr und die Größe gar nicht so schlecht. Eine komplette Außendämmung + neue Fenster macht da im Vergleich keinen Sinn. Da baue ich lieber die Split-Klima ein und spare voraussichtlich wie ArsMachina ordentlich Heizöl.
Grüße
Da sieht man jetzt aber keine Verbräuche ohne LWWP, oder?
LWWP?
Ich habe nur eine LLWP 🙂
Die habe ich im Herbst 23 installieren lassen, deshalb ist der Winter 23 noch ohne Wärmepumpenstrom.
Sieht man ja auch deutlich 🙂
Natürlich eine LLWP 🙂
Hab zuvor zu schnell über die Grafik geschaut - du hast natürlich recht 😉
Kann ich dir direkt eigentlich auch eine PN schicken?
Hätte zu dem von dir geschriebenen noch eine Frage.
Genau würde es mir um das hier gehen: Du solltest aber auf jeden Fall etwas basteln.
Thermofühler nach Außen legen ist eigentlich Pflicht und durch einen Vorwiderstand vermeidet man die hohen Anlaufströme und senkt somit den Stromverbrauch deutlich.
Die HZ25 XKE liegt seit knapp 2 Wochen zuhause und wartet auf den Einbau. Will ungern die Anlage komplett installieren und dann wieder runterbauen müssen, nur weil ich zu spät gefragt habe 😀
Komme ich auch nach dem Einbau noch gut an den Thermofühler? Wo sitzt der genau? Vorwiderstand hört sich auch gut an. Wohin genau? Welche Größe? Was ändert sich dadurch genau?
Besten Dank für deine Hilfe,
Schöne Grüße, flip
Hallo Flip,
klar kannst Du mir auch eine PN schicken.
An den Thermofühler kommst Du auch nach dem Einbau.
Den schneidest Du dann ab, machst ein langes, zweiadriges KAbel dran und führst es aus dem Innengerät heraus an eine Stelle, an der Du die Temperatur messen willst.
Also etwa halbe Raumhöhe und nicht im Bereich des Luftstromes der Klimaanlage.
Dann kommt der Fühler an das Kabel, idealerweise mit einem vorgeschalteten Potentiometer 5Kiloohm oder besser 10 Kiloohm.
Durch das Potentiometer kannst Du dem Innengerät eine niedrigere Temperatur vorgaukeln, als sie tatsächlich ist.
Sprich Du kannst die Anlage auf 16° oder 18° stellen und sie denkt es hat 25°
Der Vorteil ist, dass die Anlage im niedrigeren Bereich "weicher" arbeitet.
So geht sie beim Einschalten (oder takten) nicht auf 2kW hoch, sondern nur auf 500 bis 800 Watt.
Und sie regelt sich dann schneller auf die Zieltemperatur ein.
Dadurch, dass die Anlage nicht so heftige Sprünge macht braucht sie insgesamt natürlich weniger Strom.
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Das hört sich doch machbar an, besten Dank 👍
Jetzt habe ich auch endlich gefunden, wo man eine private Nachricht schreiben kann...
Werde die Anlage einbauen und mich dann hier nochmal melden. Besser ist es ja, wenn alle was davon haben.
Wenn du magst, kannst du ja von dem Fühler noch ein Bild einstellen. Gern auch von dem eingebauten Potentiometer. Muss man an dem immer wieder "rumstellen", oder funktioniert das dann einfach? Wie muss man sich das vorstellen?
Grüße
Nochmal Danke für diesen Thread!
Ich habe jetzt wagemutig für 1658.- inkl Versand eine HZ35ZKE bei https://bels-europe.eu/panasonic-panasonic-hz35zke-split-l-l-5705157318262?___store=en
bestellt. Ich werde weiter berichten wie das läuft.
51kWH DIY Akku (3x 17S 300Ah)
2x RS450/200
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Das freut mich zu lesen 🙂
Ich heize seit ein paar Wochen unser komplettes Haus aus 1993 (Grundfläche 10x10) mit der HZ25XKE, sprich mit der kleinen Version. Bisher gefällt mir das sehr sehr gut. Heute früh hat sie tatsächlich das erste mal abgetaut, was für ein "Spektakel" 😉
Bis wann wirst du sie verbauen können?
Viel Spaß mit der Anlage!
Grüße,
flip
Hallo Flip,
hast Du ein Einraumhaus oder wie bekommst Du die Wärme in die verschiedenen Räume? 🙂
Klar, aktuell bei Temperaturen zwischen 8° und 10° geht das noch einigermassen, aber darunter wird es dann eng...
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Guten Morgen Jochen,
ich bin selbst überrascht, dass das so gut funktioniert, hätte ich nicht erwartet!
Natürlich nur in gewissen Grenzen, die aktuellen Temperaturen sind dafür perfekt. Wenns kälter wird, wirds nicht mehr reichen. Welches Baujahr hat dein Haus/Wohnung?
Mein IG hängt zentral im offenen Treppenhaus. Von dort bläst es direkt aus ca. 5 m Entfernung in 1 - 2 offen stehende Türen. Insgesamt gehen vom Gang 3 Türen ab, die immer offen stehen und die dahinter liegenden 2 Räume (Küche und Essbereich + Wohnzimmer) sind offen gestaltet bzw. die Türen stehen offen. Die warme Luft bläst hauptsächlich in Richtung der mittleren Tür und von dort verteilt sie sich besser nach links und rechts als ich gedacht habe, weil sie durch die anderen Türen wieder raus kann. Im Gang hats so 23 Grad und in den Räumen links und rechts um die 22 Grad. Denke bei dir klappt das nicht so gut, weil die Luft nicht so schön "aus" kann in alle Richtung, sondern in die Räume gedrückt werden muss, oder?
Die darüber liegenden Schlafräume werden leicht ausreichend geheizt, teilweise ist es dort evtl. zu warm durch die aufsteigende warme Luft. Dann lassen wir einfach die Türen zu uns dann passt es.
Grüße,
flip
Hallo Flip,
mein Haus ist Baujahr 65 aber komplett aus Ytong, also vom Dämmwert her nicht ganz so schlecht wie das Baujahr implizieren würde.
Die Fenster sind 2 Jahre alt.
Ja, wenn die Anlagen direkt auf eine Tür blasen ist das für den Raum dahinter optimal und funktioniert sehr gut, gehen die Türen seitlich vom Luftstrom weg wird es schwierig.
Und die Außentemperatur spielt eine große Rolle, je mehr Wärme durch die Außenwände abfliesst desto schlechter wird es, weil nicht genügend Wäre durch die Türen nachfliessen kann.
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Jetzt ist das ja noch alles sehr einfach mit der Wärmeverteilung. Das klappt bei uns im ungedämmten Altbau auch noch prima (derzeit 10-12 Grad, Nachts auch mal 4). Ist auch logisch: Die Leistung, die durch die Türen geht, ist deutlich größer als das, was nach außen abfließt. Aber wenn wir erstmal länger bei 0 Grad und tiefer angekommen sind, dreht es sich um, da fließt über die Wände so viel ab, dass es ein paar Grad Temperaturdifferenz braucht, damit der Wärmefluss durch die Türen auch entsprechend "angetrieben" wird.
Da hängt dann alles am Dämmstandard, wie viel Grad Differenz man von Raum zu Raum hat.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Genau so ist es, Win.
Nach einem Jahr Erfahrung werde ich deshalb ab nächsten Jahr die Wohnräume anstatt dem Flur mit 2 Panasonics heizen, was dann von 2 Seiten durch die Türen fliesst wird für den Flur ausreichend sein.
Wenn es richtig kalt war betrug der Temperaturunterschied Flur zu angrenzenden Wohnräumen 4°, was einfach zu viel ist.
Abgesehen, davon, dass es genau umgekehrt sein sollte, der Flur kann problemlos kühler sein als die Wohnräume.
Aber man lernt sein Gebäude und seine Eigenheiten immer nur durch Experimentieren kennen.
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Da gebe ich euch beiden zu 100 % Recht.
Mich freut es nur, dass es bisher besser funktioniert als gedacht - hätte ich so eben nicht erwartet.
Bei tieferen Temperaturen fällt dann auch noch die Leistung der LLWP und in einem gewissen Temperaturbereich muss sie enteisen, da wird die Wärmezufuhr alleine von der LLWP nicht mehr reichen. Dann kommt bei uns der Holzofen im Wohnzimmer zum Einsatz. Schauen wir mal, wie lange das dann in Verbindung mit der LLWP klappt 😉
Grüße,
flip
So, seit gestern Abend habe ich eine Speditions-Tracking Link- Mal sehen wann es da zu ersten Bewegungen kommt.
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