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Hallo Forum,
hier sind ja mittlerweile einige Klimaanlagenbetreiber anwesend, vielleicht kennt sich auch jemand mit Panasonic aus. Bei 2 von 4 Geräten habe ich von Zeit zu Zeit Fehler H97 (Motor Außenlüfter blockiert), nach einem ausstecken und kurzem warten geht's dann wieder für eine Weile aber das kann ja keine Lösung sein.
Optisch lässt sich keine Blockade feststellen und der Motor dreht sich auch leicht, daher gehe ich von einem anderen Problem aus. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Gruß,
Magmastrudel
Schreib mal die genaue Bezeichnung der Anlage.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Hallo,
bei meiner Panasonic CU-Z35VKE kommt auch sporadisch der Fehler H97.
Mal startet sie gar nicht, mal läuft sie wochenlang ohne Probleme um dann mitten im Kühlbetrieb stehen zu bleiben. In diesem endosen Zustand kommt keine Fehlermeldung via Powerled. Vielmehr taktet der Lüfter im Innenteil alle paar Minuten kurz an und in längeren Zeitabständen läuft auch mal der Verdichter hoch, um gleich wieder abzuschalten. Dabei steht der Aussenlüfter. Der wiederum ist messtechnisch unauffällig (alle Wicklungen sind ok). Hallsensor arbeitet.
Bevor ich mir auf Verdacht eine neue Elektronik fürs Aussengerät bestelle, und mehrere Foristen wohl auch schon mit H97 Bekanntschaft machen durften, die Frage ins Forum:
Hat jemand eine Idee was diesen Fehler verursacht. Gibt es Lösungsansätze?
Grüsse
Uwe
Hier gabs mal eine längere Diskussion, leider ohne klares Ergebnis:
https://www.kaelte-treffpunkt.de/viewtopic.php?f=1&t=11410&hilit=panasonic
Hat aber wohl was mit dem Lüftermotor zu tun.
https://www.vogelsang-klimatechnik.de/index.php?seite=Codedetail&CodeID=65&Code=H97
Wenn der frei dreht und du die Windungen und Hallsensor durchgemessen hast, dürfte es die Ansteuerung sein. Hast du mal die Spannungen gemessen, die dort ankommen im laufenen Betrieb? Ist der mit Hand völlig frei drehbar, wenn die Anlage läuft? (Natürlich nicht mit Hand reinfassen, sondern mit Schraubendreher oder was ähnlichem)
Im letzten Link stehen auch weitere Infos zur Fehlersuche.
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Spannungen am Lüftermotor stimmen, wenn dieser mal funktioniert. Spannung fehlt im Fehlerfall. Widerstände der Wicklungen sind identisch. Kein mechanischer Widerstand des Lüfterrads beim drehen. Anschubsen während der Verdichter hochfährt und dabei der Lüfter steht(obwohl er drehen sollte) funktioniert nicht. Hall-Sensor Signal ist auch da, wenn er läuft.
Fazit: im Fehlerfall kommt kein Strom am Motor an. =Fehler auf der Ansteuerseite.
Hat jemand einen detaillierten Schaltplan der Leiterplatte? Das offizielle Servicemanual habe ich. Dort gibt es leider nur Verdrahtungspläne mit Funktionsgruppen. Ich suche Pläne auf Bauteilebene.
Speziell wäre interessant was die diversen Relais auf der Leiterplatte schalten. Ich habe nämlich den Verdacht, dass da eines "spinnt"
Grüße
Uwe
Fazit: im Fehlerfall kommt kein Strom am Motor an. =Fehler auf der Ansteuerseite.
Ja, würde ich auch so sehen. Ich würde aber nochmal genau das Kabel vom Motor bis zur Platine checken, ob das nicht irgendwo einen Fehler hat. Da hab ich schon Sachen gelesen von Stecker irgendwo locker oder Kabel eingeklemmt und kaputte Isolierung.
Speziell wäre interessant was die diversen Relais auf der Leiterplatte schalten. Ich habe nämlich den Verdacht, dass da eines "spinnt"
Defekte Relais wären zumindest ein typischer Kandidat.
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ok, danke!
Die Idee, dass da evtl eine Crimpung am Stecker nicht io sein könnte oder evtl. Oxidation am Steckverbinder vorliegt, hatte ich ebenfalls schon, kann ich nach Prüfung und Anwendung von Kälte- und Kontaktspray jedoch ausschließen. Das Kabel ist original sauber verlegt hat keine Quetschungen oder Knicke. Ebenfalls gegen die Kabeltheorie spricht, dass im Fehlerfall bereits am Steckverbinder für die drei Phasen des Motors keine Spannung mehr anliegt.
dank dem Tipp von @Win konnte ich im Forum "Kaelte-Treffpunkt" lesen. Das kannte ich vorher noch nicht. Da wurde im entsprechenden Thread auch mal eine gebrochene Leiterbahn im Bereich der Relaisansteuerung genannt. Danke dafür!
Meiner Meinung nach sind die Relais da, um die Spannungsversorgung für die Inverter von Lüfter und Kompressor zu schalten und ein Problem in diesem Bereich durch fehlerhafte Ansteuerung, Leiterbahnbruch, kalte Lötstellen oder defekte Relais, könnte durchaus die beschriebene Auswirkung haben.
Dazu passen würde, dass , wenn ich in der Situation wenn der Fehler da ist, und der Kompressor mal wieder ohne drehenden Lüfter hochläuft, das Aussengerät mit einem Schlag mit der Hand erschüttere, sofort der Kompressor abschaltet. Daher der Verdacht, das das Problem im Bereich der Relais und / oder deren Ansteuerung zu suchen ist.
Ich habe bereits die eingebaute Leiterplatte bei normalem Betrieb mit Kältespray traktiert um die Theorie von Unterbrechungen oder kalten Lötstellen zu untermauern, und optisch verdächtige Lötpunke nachgelötet. Leider ohne Erfolg.
Hilfreich wäre da ein echter Schaltplan, oder dass jemand mit entprechender Erfahrung mitteilt, was denn an der Elektronik real schief läuft, denn offensichtlich habe nicht nur ich das Problem.
Da ich im Moment mit Kombinationen aus Reset, Rücksetzen des Fehlerspeichers und Schlägen mit der flachen Hand aufs Gehäuse das Ding immer mal wieder zum Laufen bringe, werde ich abwarten, bis es etwas kühler ist, und dann die Platine ausbauen und auf dem Tisch in meiner Elektronikwerkstatt mit Lupe und Multimeter in diesem Bereich mal durchchecken. Als Plan "B" bleibt natürlich immer noch der Kauf einer neuen Elektronik, mich scheuen jedoch noch die Kosten von 400,-€ plus.
vielleicht hat ja noch ein Leser aus eigener Erfahrung etwas dazu beizutragen. Trotzdem erst mal vielen Dank für die bisher gegebenen Tipps.
Ich werde weiter berichten.
Gruß
Uwe
Hallo,
ich versuche mal das IC25, IC19 zu wechseln und werde dann wieder berichten.
habe auch schon alles mögliche versucht das der Lüfter anspringt..
"leider bekomme ich zur Zeit kein IC.."
Lg
Das IC19 ist bei mir das SLA6868MH. Das ist ein IPM (inverter Power Module), das in unserer Klima nur für den Lüftermotor zuständig ist
Das habe ich bei Arrow gefunden und bestellt. Ist lieferbar und kostet so um die 16€; allerdings kommen da noch 22€ Versandkosten hinzu. Kommt wohl per FedEx direkt aus Chinesien...
Werde das mal zusammen mit den beiden ebenfalls bestellten Relais (bei Ebay und Digikey geordert) tauschen und berichten
Warte jetzt erst mal, bis alle Teile da sind.
Gruß
Uwe
Ja, berichte mal, bin gespannt.
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So, nachdem alle bestellten Teile eingetroffen waren, hab ich die sogleich eingelötet.
Allles kein Problem, bis auf den SLA6868MH. Bestellt war laut Foto beim Lieferanten die stehende Version, wie sie sich auch original auf der Leiterplatte befindet.
Da jedoch die liegende Version (hat andere Pinabstände) geliefert wurde, war es ein wenig Gefuddel, bis die Beinchen mit einer Zange vorsichtig passend zum Pinout auf der Leiterplatte zurechgebogen waren. Ist aber alles gut gegangen. Leiterplatte in die Anlage eingebaut und sogleich die Funktion erfolgreich gestestet.
Nach in den vergangenen 5 Tagen erfolgten, täglich mehrmaligen Ein-/ Ausschalten der Klimaanlage im Kühl- und Heizbetrieb, bislang keinen Ausfall mehr gehabt. Hoffe mal, dass das so bleibt.
Gruß
Uwe