Wie ist es mit dem Takten sieht man es in der Shelly? (siehe Bild)
Habe Solltemperatur auf 18 Grad gestellt im Raum hat es 22 Grad, macht es da Sinn den Temperaturfühler zu verlegen? oder lieber lassen?
Ohne einen Homeassist der die Daten ebenfall ausliest geht es in der Shelly App nur per Shelly Premium Abo; dann gibts stündliche Auflistung
Hat dazu jemand alternativen zu dem Premium?
Kann mir jemand was sagen bezüglich des Thermofühler zu dem mir angezeigten Werte.
Habe Solltemperatur auf 18 Grad gestellt im Raum hat es 22 Grad (Panasonic App zeigt mir eine Raumtemperatur von 20 Grad an), macht es da Sinn den Temperaturfühler zu verlegen? oder lieber lassen?
@robertson Habe die 35er und im Prinzip gleiches Problem.
Das Verlegen (im Rahmen des möglichen) oder dämmen des Temperatur Fühler hat keine Besserung gebracht.
Habe mir ein Skript im Io-Broker geschrieben dass die Anlage bei zu hoher Raumtemperatur ausgeschaltet wird. Für das Takten habe ich noch keine vernünftige Lösung.
PV: 8 kWp in 3 Felder (1,2kWp Ost, 4,5kWp West, 2,5kWp auf der Gaube )
Wechselrichter: Fronius Symo Gen24 6.0 + 2x AP-Systems MDW a 600W
Energie Speicher: BYD HVS 5,1 kWh + MY-PV ACTHOR mit 3kW Heizstab für Warmwasser
LL-WP: Panasonic CS-TZ35WKEW + CU-TZ35WKE
@RV3DTech ist es aber nicht schlecht für die Anlage An/Aus? Habe eine Siemens Anlage über Switchbot geschaltet und habe eben die Befürchtung das sie dadurch kaputt gegangen ist, ob sich die Steuerung aufgehängt hat. Habe ich daran gemerkt, wenn ich sie über die normale Fernbedienung geschaltet habe das sie nicht reagierte oder anstatt
Warm war Kalt. Wie ist es allgemein mit sowas Beispiel schalte die Panasonic über die Pano App warum übernimmt es die Daten von der Fernbedienung nicht?
Kann man so das System mit den Werten durcheinander bringen? wenn ich über die App 23 Grad einstelle mir ist dann zu warm und schalte über die Fernbedienung was passiert da im System?
Beispiel schalte die Panasonic über die Pano App warum übernimmt es die Daten von der Fernbedienung nicht?
Umgedreht: Die Fernbedienung muss ja alle aktuellen Einstellwerte gespeichert haben, die man an ihr eingestellt hat. Diese Einstellungen kann sie aber nur zur Anlage senden. Wenn du jetzt die Anlage per App veränderst, weiß die Fernbedienung davon nichts. Die denkt noch, die Anlage läuft mit ihren Werten. Und mit jedem Tastendruck auf der Fernbedienung wird immer die komplette Konfiguration an die Anlage geschickt. Damit überschriebt die Fernbedienung dann immer die Einstellungen, die man durch die App gemacht hat.
Diese konzeptionelle Problematik haben so gut wie alle Anlagen. Eigentlich müssten die Hersteller endlich mal von dieser überalterten Fernbedienungstechnologie weg und eine neue Fernbedienung per Bluetooth o.ä. entwickeln, die senden und empfangen kann. Unglaublich, wie alle Hersteller diese Problematik ignorieren.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Ich hatte bei meiner Panasonic (cs-bz35zke) auch das Problem mit dem Takten, die gemessene Temperatur ging viel schneller hoch als die tatsächliche Raumtemperatur.
Habe den Sensor dann von seiner Position dierekt am Lüfterrad weggelegt, rechts zur Verkabelung hin, und mit ein bischen Styropor gedämmt. Hat auf jeden Fall etwas geholfen,Temperatur steigt/sinkt träger. Stromverbrauch steigt erstmal an, sinkt dann auf 300-380W runter und bleibt ca. eine Std so und dann fängt sie an zu takten, ca 3-4x pro Std, was ich als okay ansehe. Dann ist es momentan eh schon warm genug bei uns und ich schalte sie ab.
Bei meiner etherea hat es geholfen die Flügel für die seitliche Luftverteilung komplett nach rechts einzustellen. Die hoch runter Flügel bleiben auf Auto. Die Anlage ist jetzt wie ausgewechselt.
und wichtig ist auch den Lüfter auf Auto zu lassen, damit die Wärme vernünftig wegbewegt wird.