Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
bin Newbie in diesem Forum.
Das Video zum Panasonic Heatcharge Splitgerät hat mich fasziniert und überzeugt. Ich wollte 2 solche Geräte einsetzen, um in einem kleinen Gewerbebetrieb die 15 Jahre alten Decken-Kühlgeräte zu ersetzen und unsere neue LW-Wärmepumpe in den wenigen kalten Tagen (< -5 Grad Aussentemp.) durch die zusätzliche elektrische Heizleistung zweier neuer Heatcharge LL-Wärmepumpen zuschalten zu können.
Habe allerdings von Panasonic erfahren, dass die Heatcharge-Innengeräte Wandgeräte sind. Wir können die LL-Klimainnengeräte nur an die abgehängte Decke montieren.
Welche Ratschläge/Alternativen könnt Ihr mir nennen? Ich möchte mich nicht auf den Ratschlag von Installationsfirmen verlassen, die meist nur ihre eigenen Herstellerpräferenzen nennen.
Wichtig ist also: Deckenmontagemöglichkeit und 1) Heizleistung im Winter muss wirklich durchkommen, ansonsten kann ich auch die alten Kühlgeräte beibehalten, sowie 2) Kühlleistung auf unter 26 Grad im Sommer, gespeist von der eigenen PV-Anlage.
Danke für Eure Hinweise!
LG von FrankPE
Brauchte in einem Raum auch unbedingt ein Deckengerät. Auswahl ist leider gering.
Habe jetzt seit ein paar Monaten ein neues Daikin FHA 35 Innengerät ( https://www.daikin.de/de_de/produkte/product.html/FHA-A.html) in einem Raum mit schlechter Fensterisolierung von 27 qm im Einsatz. Gibt es auch in größerer Leistung. Heizleistung ist super. Gute Luftverteilung.
Wie die Kühlleistung ist, kann ich erst im Sommer sagen.
Das Gerät ist allerdings schon länger bei Daikin in der Modellpalette. Hat leider nicht alle Features wie Eco, die neue Geräte haben. Da ich aber ein zweites neueres Innengerät (FVXM) am gleichen Außengerät habe, kann ich auch die Leistung begrenzen für etwas bessere Modulation.
Wenn Du eine abgehängte Decke hast, könnte auch ein Innengerät als Deckenkassette, das in die Decke eingebaut wird, eine Option sein. Die gibt es von verschiedenen Herstellern. Neben Daikin kenne ich es auch von Bosch.
Vielen Dank, wihz, für Deine Antwort! Da ich an der abgehängten Decke keinen Einschnitt vornehmen kann und auch nicht weiß, welche Unterkonstruktion darunter vorzufinden wäre, möchte ich die alten deckenmontierten Kühlgeräte einfach ersetzen. Daher kommen Deckenkassetten nicht in Frage.
Wie gehe ich bei der Suche am Besten vor? Gibt es da aktuelle Hersteller-unabhängige Leistungstests? Wäre natürlich auch wichtig, dass die Geräte von Bafa oder KfW gefördert werden. Wahrscheinlich gibt es dutzende von Geräten, oder?
P.S. kann ich diesen Thread in ein passenderes Teilforum verlegen? Unter "Organisatorisches" ist er sicherlich nicht richtig eingestellt.