Hallo Leute 🙂
Ich habe mir 2 gleiche Geräte, Panasonic Etherea 3,5kw im Haus installiert (beide Singlesplit). Die eine ist im Erdgeschoss, verbunden über WLAN Router Fritz 7590. Diese wurde als erste installiert und funktioniert einwandfrei, auch Zugriff über Compfort Cloud ist jederzeit von überall möglich.
Das Zweite Gerät ist eine Etage höher eingebaut. Hier habe ich seit dem Einbau massive Probleme mit dem Einbinden ins WLAN Netz. Auf dieser Etage wird das WLAN Signal mittels Fritz Repeater 310 verstärkt. Erst klappte die WLAN Einbindung via Comfort Cloud nicht. Als dies dann doch ging, verlor die App Comfort Cloud dann wieder die Verbindung. Das ist extrem nervig, wenn man die Anlage nicht fernsteuern kann. Das Löschen und neu Einbinden hat keine Abhilfe geschaffen. Gestern konnte ich folgendes beobachten. Bei beiden Geräten war das WLAN Modul an. Damit konnte ich das Gerät ind der oberen Etage überhaupt nicht in der App registrieren. Erst als ich das untere WLAN Modul ausgeschaltet habe, klappte die Registrierung auf Anhieb. In der Cofort Cloud sehe ich zwar wieder beide Geräte, aber auf das obere habe ich wieder keinen Zugriff. Was könnte die Ursache sein? Stören sich beide Geräte im gleichen Netzwerk? Das kann doch nicht der Grund sein. Wäre für alle Ratschläge dankbar.
Mit (Fritz) Repeatern habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn Du den Repeater sonst hauptsächlich für mobile Geräte (Handys) verwendest, merkst Du nicht wirklich, ob er gerade spinnt, weil das Handy meistens ohne Probleme in den Mobilfunk wechselt. Anders aber bei Geräten, die auf das WLAN angewiesen sind.
Du könntest probieren, dem oberen Geschoss im Repeater eine eigene SSID und einen anderen Funkkanal zu geben. Sonst kann es wirklich passieren (war bei mir so), dass bei massiver Störung von draußen (anderen benachbarten WLAN-Netzen) der Repeater von der Sendeleistung her so in den Anschlag gegangen ist, dass auch das Hauptnetz komplett gestört wurde.
Natürlich könnte die Ursache auch in den Geräten liegen, hierzu bin ich leider nicht aussagefähig.
----
10/2018: Nissan Leaf (1. Gen)
03/2019: DIY Wallbox auf Basis ESP8266
05/2022: 10.25 kWp PV, SMA Sunny Tripower 8 kW, kein Speicher (bis jetzt)
03/2023: 3x1.75 kW Heizstab im 400l Warmwasserspeicher
06/2023: Daikin 4MXM80A mit Stylish FTXA20, FTXA20, FTXA25, FTXA35
05/2024: Daikin ARXD35A mit Siesta ATXD35A
??/2025: Daikin 3MXM52A mit Perfera All Seasons CTXM15, CTXM15, FTXM35
OpenHAB Home Automation mit DIY PV-EV-Laden Energieoptimierer
Bei ner 7590 brauchst Repeater 2400/3000/6000 und die dann wirklich auch ins Mesh bringen - der 310 ist in der Regel zu klein, die obere Anlage wird sich zwischendurch mal an 310 und mal an 7590 verbinden daher geht es dann manchmal!
Habe hunderte Fritz-Systeme mit teils 5-6 repeatern bei Kunden laufen, das geht problemlos wenn die Komponenten passen Und ordentlich eingerichtet sind!
Habe nun Fritz 3000 bestellt, Kinder beschweren sich schon länger, das oben die Verbindung nicht so toll ist. Mal sehen, ob das Abhilfe schafft.
Ja die 3000 u. 6000er laufen prima im Mesch. Je nach Gegend kann es aber im 5GHz-Band zu störungen kommen und die Frequenz wegen Radar geändert werden.
Daher ist es sinnvoll diverse Geräte im 2,4GHz-Band zu verbinden.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Also am repeater liegt es nicht. Es muss einen anderen Grund haben. Habe heute meinen neuen fritz 3000 angeschlossen, selbes Ergebnis. Noch jemand einen Rat?
Folgendes Phänomen konnte ich beobachten. Beim suchen des Gerätes wird dieses gefunden und ich wähle das Klimanetzwerk aus, dabei verliert das Handy das Wlan signal und versucht sich mit dem Gerät zu verbinden. Ich habe das noch so in Erinnerung, dass es normalerweise nur kurz mit dem Gerät verbindet und anschließend wieder ins mit dem Wlan. Nur in diesem Fall verliert sich die Wlan Verbindung und die App bringt einen Kommunikationsfehler.
Inzwischen habe ich folgendes zu berichten.
Fritz 7590 ist im Erdgeschoss mit dem Internet verbunden. Ein Stock höher ist nun der Repeater Fritz 3000 mit der Fritzbox über mesh verbunden. Durch den Fritz 3000 deutliche Verbesserung des Empfangs im 1 Stock.
Beide Klimaanlagen zurückgesetzt, Comfort Cloud deinstalliert und alles von Punkt Null gestartet.
Repeater Fritz 310 direkt unter die Klimaanlage 1 im Erdgeschoss in die Steckdose gesteckt.
Nun mit der Installation der Klima 1 im Erdgeschoss gestartet, mit Erfolg. Steuerung über App klappt problemlos, wie schon zuvor auch.
Weiter ging es ein Stock höher. Die Klima 2 hängt hier ziemlich genau über der Klima 1 und über Fritz 310. Nun ging es mit der Einbindung im Netzwerk mit Klima 2 weiter. Hier konnte die Verbindung erst im zweiten Versuch aufgebaut werden. Also einmal mit Abbruch und dann erst klappte die Verbindung.
Die Klima 2 ließ sich ebenfalls durch die App steuern. Nun habe ich mich auf die fritzbox eingewählt. Dort sah man, über welches Gerät die Klimas im Netz eingebunden sind. Beide Klimas wurden über Fritz 310 im Netzwerk eingebunden.
Ab hier folgendes war zu beobachten. Während Klima 1 sich immer noch stabil über die App steuern ließ, ging es bei Klima 2 nicht mehr. Im Netzwerk waren beide noch wie vorher auch im Netzwerk sichtbar und verbunden. Also habe ich Fritz 310 aus der Steckdose entfernt. Nun haben sich beide Klimas selbstständig ins Netzwerk eingewählt. Klima 1 direkt mit dem Feitz Master 7590 und Klima 2 über Fritz 3000. Ab hier konnte ich beide wieder über App steuern, aber wieder nur kurz. Klima 2 verlor über die App wieder die Verbindung. Im Netzwerk war die Verbindung aber vorhanden.
Nun habe ich an Klima 2 den WLAN Adapter kurz deaktiviert und wieder aktiviert. Wieder war die Verbindung über App kurz da und verlor sich danach wieder. Fazit: Mir scheint die Verbindung des WLAN Adapters an Klima 2 nicht stabil zu sein, wobei dies nur für die App gilt. In der Netzwerk Umgebung der Fritzbox ist die Verbindung stets vorhanden.
Wenn die Klima 2 mit der Fernbedienung bedient wird, zeigt die App den aktuellen Status richtig an. Also wenn die Temperatur mit der Fernbedienung verändert wird, zeigt das die App auch an. Lediglich die Steuerung via App funktioniert nur manchmal, wie oben beschrieben.
Vielleicht gibt es ja Experten im Forum, die mit diesen Informationen etwas anfangen können. Bin für jeden Ratschlag dankbar.