Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi,
ich hab für einen Kollegen eine Klimaanlage in Spanien mitbestellt. Nach der Montage ist das System nach 2 Wochen so leer, das eine Fehlermeldung kommt. Ich war beim Einbau nicht dabei, kann dazu also nicht viel sagen.
Das Außenteil ist ein MUZ-BT35VG und hier scheint auch die Undichtigkeit zu finden zu sein. Wir haben das System mit Formiergas befüllt und konnten anschließend mit einem Lecksuchgerät an den Serviceanschlüssen eine Undichtigkeit feststellen. Wenn man den Lecksucher genau auf die Imbusschraube zum Öffnen der Serviceanschlüsse hält wird ein Leck erkannt. Und zwar an beiden Anschlüssen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei 2 Anschlüssen der selbe Fehler vorliegt.
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?
Das ist normal, dass die nicht 100% dicht sind. Deshalb kommen ja die Deckel drauf, die auch mit ordentlich Drehmoment und am besten auch mit Nylog dicht befestigt werden müssen. Erst die bringen die letzten Dichtheit.
Kann aber auch Fehlalarm sein. Der Kopf eines Schnüfflers darf in der Regel nicht in Kontakt mit Metall kommen, also immer etwas Abstand halten.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
vielen Dank