Multi Splits mit gu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Multi Splits mit gutem SCOP

6 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
492 Ansichten
(@chriss1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo, ich suche nach einer anständigen Multisplit mit 3 Inneneinheiten als Austausch einer bestehenden Anlage, welche primär zum heizen genutzt werden sollen und einen möglichst guten SCOP haben sollen. Schön wäre auch eine Lokale Steuerung über HA und eine möglichst niedrige Abwesenheitstemperatur, da es für ein Ferienhaus ist. Leider habe ich absolut den Überblick verloren. Die Panasonic Heatcharge wäre perfekt aber die gibt es ja leider nicht als mutliplit... 

Habt ihr da Empfehlungen oder Erfahrungen? 


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7961
 

Generell sind die SCOPs bei Multisplit ja lange nicht so gut, wie bei Single-Split. Da kenne ich auch keine Ausnahme. Aber insgesamt erscheint mir eine Daikin am Sinnvollsten zu sein. Die sind recht gut im Heizbetrieb, die können auch niedrige Temperaturen bis 10 Grad runter, sind in Homeautomatisierung gut einzubinden und haben auch eine ordentliche APP. Zudem gibts auch viel Community-Wissen.

Was bei deiner Nachfrage völlig fehlt, ist die Leistung.

Ich würde auch mal schauen, ob es wirklich Multisplit sein muss. Und wenn ja, ob nicht wenigstens eine Single-Split zusätzlich untergebracht werden kann, die dann einen hohen SCOP hat.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
ArsMachina reacted
AntwortZitat
(@arsmachina)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 220
 

Ich habe auch lange gezögert, weil ich eigentlich die Heatcharge haben wollte, aber 3 Räume beheizen muss und 3 Außengeräte zwar machbar, aber nicht wirklich hübsch sind.

Letzen Herbst habe ich dann testweise eine VZ9 im zentralen Flur montieren lassen, in der Hoffnung die angrenzenden Räume damit mitheizen zu können.
Das funktioniert durch die Türen nur bedingt, weil die angrenzenden Räume relativ groß und schlecht gedämmt sind und jeweils 3 Außenwände besitzen.

Dennoch hat mich die Heatcharge restlos überzeugt und im Sommer werde ich für die angrenzenden Räume noch zwei anschaffen.
Hier geht dann die Funktion klar vor der Optik (der Außenwand) 🙂

Mein Schwager hat eine Daikin Multisplit mit 4 Innengeräten, allerdings primär zum Kühlen im Sommer angeschafft.
Im letzten Winter hatte seine Ölheizung ein Problem und er wollte zur Überbrückung mit der Daikin heizen, was aber nach seiner Aussage nicht wirklich gut funktioniert - und auch viel Strom verbraucht hat.
Allerdings wollte er nur mit einem Innengerät heizen und nach allem was ich gelesen habe ist das die schlechteste Situation überhaupt, man sollte nach Möglichkeit immer alle Innengeräte mit gleicher Leistung laufen lassen.
Ob das wirklich der einzige Grund für das schlechte Heizverhalten war kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

Ich persönlich würde Multisplit zum Heizen aber nur im absoluten Notfall wählen, immer mit dem Bewusstsein, dass es ein suboptimaler Kompromiss ist.
Die Heatcharges haben ihren Preis, aber meiner Meinung nach sind sie ihn auch wert:

- Der Scop ist unerreicht und das merkt man auch deutlich am Stromverbrauch.
- Bei -10° funktioniert sie noch super und der Verbrauch hält sich in Grenzen, kälter war es bei uns bisher noch nicht 🙂
- Vom Abtauprozess bekommt man nur mit, dass es unter dem Außengerät nass wird, innen wird weitergeheizt und es bleibt durchgängig warm.
- Man kann den Lüfter unabhängig von der Leistung steuern und so immer auf Maximaldrehzahl laufen lassen, was die beste Effizienz sprich Nutzung der Wärmeleistung bedeutet.
- Sowohl Innen- wie auch Außengerät sind sehr angenehm leise

Grüße Jochen

Panasonic VZ9


   
AntwortZitat
(@chriss1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

@arsmachina Woher hast du die gekauft und wie viel hast du bezahlt? Finde nur welche für etwa 3k, das ist mir dann doch ein wenig viel, dafür bekomme ich eine 3split von Daikin. Hab mal gelesen dass man die auch realtiv billig aus Dänemark oder so bekommt.


   
AntwortZitat
(@chriss1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

@win Ja denke mal das ist am sinnvollsten eine Monosplit für das effiziente Heizen und unterhaltsheizen und eine Multisplit wenn man mal die Leistung braucht und zum Kühlen. Es ist zur Zeit ein altes Gerät von Hokkaido installiert mit einer maximalen Heizleistung von 9kW und dabei einen (S)COP von etwa 3 🤢


   
AntwortZitat
(@arsmachina)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 220
 

Ja, die VZ9 kostet 3k aber das ist sie meiner Meinung nach auch wert.
Aus Italien bekommt man sie ca. 500.- günstiger

Grüße Jochen

Panasonic VZ9


   
AntwortZitat
Teilen: