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Mitsubishi oder Pan...
 
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Mitsubishi oder Panasonic Klimaanlage zum Heizen?

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(@hammelgammler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Also ich Frage mich ja immer wieder wie viele Jahre ich mit meiner 350€ hantech klima mit 4.0 scop heizen kann bis die 2000€ der panasonic raus springen. Vermutlich mehrere Jahrzehnte Mr. Green

Mal abgesehen davon das es sich finanziell zum heizen nicht lohnen mag, so ist in meinem Fall die Panasonic knapp 40% effizienter beim kuehlen.
Zudem sollte die Lautstaerke und generelle Komfortfunktionen ja auch besser sein, das ist mir persoenlich schon sehr wichtig, da ich mich in dem Raum ja "dauerhaft" aufhalte.


   
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Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 301
 

Mein Schlafzimmer mit 16 qm benötigt ne Heizleistung von 0,6 kW...

Das beheize ich nur, wenn der Aufenthalt nicht der Erholung dient oder es kälter als z.B. -10 °C draußen ist, weil sich dann die Luft in der Wohnung spürbar umwälzt, was dann unangenehm ist. Wenn es kalt ist, braucht man eh mehr Heizleistung. Spannend ist das vielleicht eher für kleine Büroräume, oder wenn das Schlafzimmer auch als Home-Office Büro genutzt wird oder Kinderzimmer?

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1910
 

Morgen gilt schon die neue Regelung mit verschlechterten Förderbedingungen. Für die meisten Fälle jedenfalls.
Wenn dann stell den Antrag noch heute.

Koennten Sie mir zufaellig sagen, um welche Waermepumpenart es sich bei Split-Klimaanlagen haben?
Generell macht nur "Luftgefuehrte Waermepumpe" oder "Sonderbauform" Sinn, ich wuerde jetzt zu ersterem tendieren, aber wenn ich danach google gibt es anscheinend noch andere Geraete die sich auch unter Luftgefuehrte Waermepumpe gruppieren lassen.

Luft-Luft-Wärmepumpe < oder > 12kW je nach Wahl. So auch hier zu finden:
BAFA-Anlagenliste

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1910
 

Also ich Frage mich ja immer wieder wie viele Jahre ich mit meiner 350€ hantech klima mit 4.0 scop heizen kann bis die 2000€ der panasonic raus springen. Vermutlich mehrere Jahrzehnte Mr. Green

Hatten wir schon mal.
Hantech ohne 40% Förderung gegen Pana mit Förderung, also 350 zu 1200€ Anschaffung, die Differenz im Preis ins Verhältnis setzen zu niedrigeren Stromkosten über die Jahre.

By the Way:
Ein Dacia für 10150€ fährt einen auch nach Sylt, genau wie der Stern, die Niere oder die vier Ringe.
Ist halt die Frage, was man so haben möchte. Und wo Vor- und Nachteile liegen und wie wichtig die für einen persönlich sind.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@hammelgammler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Morgen gilt schon die neue Regelung mit verschlechterten Förderbedingungen. Für die meisten Fälle jedenfalls.
Wenn dann stell den Antrag noch heute.

Koennten Sie mir zufaellig sagen, um welche Waermepumpenart es sich bei Split-Klimaanlagen haben?
Generell macht nur "Luftgefuehrte Waermepumpe" oder "Sonderbauform" Sinn, ich wuerde jetzt zu ersterem tendieren, aber wenn ich danach google gibt es anscheinend noch andere Geraete die sich auch unter Luftgefuehrte Waermepumpe gruppieren lassen.

Luft-Luft-Wärmepumpe < oder > 12kW je nach Wahl. So auch hier zu finden:
BAFA-Anlagenliste

Ich habe das leider nicht zur Auswahl beim Antrag:

Oder bin ich auf dem falschen Formular? ( https://fms.bafa.de/BafaFrame/begem2 )


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1910
 

Luftgeführt

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@hammelgammler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Luftgeführt

Perfekt, vielen Dank fuer die Antwort. Smile


   
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Freak
(@freak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 343
 

Zwecks Einbau werd ich jetzt am Montag mal breeze24 sowie klimaprofis anschreiben, wann und wieviel der Einbau kosten würde.

Wenn du da eine Antwort hast, lass es mich wissen.


   
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(@pizzamanne)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
Themenstarter  

Hi breeze24 sind recht transparent richtung Einbau.

Bsp: Ich habe mir jetzt Klimaanlagen rausgesucht. Die kosten bei den günstigsten Anbietern zusammengekauft 7700€ nur die Geräte. Für 6 Räume. 1 Mono, 1 Duo, 1 Trio.
Breeze verlanngt für dieselben Geräte in der Summe 9200€. Zusätzlich gibts mehrere Dienstleistungen:

https://www.breeze24.com/dienstleistungen

Aufbau eigener verkaufter Geräte pro Außengerät 800€, pro Innengerät ca. 150 + Leitungen plus Inbetriebnahme etc.

Ich für mich würde da grob überschlagen auf 15000€ kommen.

klimaprofis muss ich noch fragen.


   
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 kon
(@kon)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Ich hatte bei breeze24 kein Glück. Lasse jetzt in einen Bungalow und eine 69qm-Wohnung Daikin-Multisplit-Anlagen einbauen. Ich habe mit breeze24 telefoniert, Ihnen eine komplette Beschreibung mit Lageplan geschickt, nach 2 Wochen per Mail noch mal nachgefasst, absolut keine Reaktion.
Hatte pro Wohneinheit mit ca. 10.000€ inklusive Montage gerechnet. Dann bei einigen Anbietern angefragt, das Kontaktformular auf der Daikin-Homepage genutzt und sogar (spaßeshalber) mal eine MyHammer-Anzeige geschaltet. Das einzige Feedback was kam, war die Firma Kaeltech über das Daikin-Formular und unerwarteterweise eine Firma über MyHammer. Beide haben vorm Angebot die Objekte besichtigt.
Kaeltech hat das ganze für 36.000€ (!) angeboten. Der lokale Betrieb macht es jetzt für 19.000€ (Förderung habe ich bei der BAFA online mit Angebot und Lageplan letzte Woche noch zu 35% beantragt), da habe ich auch ein gutes Gefühl, am 25.08. geht es los. Hätte ich nie gedacht, dass man so kurzfristig einen Handwerker findet. Ich bin gespannt. Preis der Geräte zusammen bei Breeze24 knapp über 12.000€, die Differenz finde ich für die Montage (inklusive Materialien, Konsolen etc.) durchaus gerechtfertigt, 4 Tage Arbeit sind geplant. Und als Bonus montiert mir die Firma die von mir selbst spottbillig gekauft Comfee Single-Split in einem anderen Raum noch kostenlos dazu.


   
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(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 571
 

ich hatte dieses wochenende ein 'Erlebnis'.
hab den support von panasonic angeschrieben, über deren internetseite, wegen datenblatt, bzw bedienungsanleitung.

da schrieben die mir heute doch tatsächlich zurück, das endkunden da nicht bekämen weil der installateure ja in gewährleistung wäre.
sowas ist jawohl eine frechheit ohne gleichen.

das bedeutet nämlich, das man als kunde den vollen bedienumfang nicht erfahren darf.
und bei technischen daten kriegt man auch nichts heraus, jedenfalls nicht genaues(ausser wenn shops die daten preisgeben, aber das sind daten von wiederverkäufern, nicht vom hersteller, die können sich da allmögliches ausdenken, das hat keinerlei gewähr)

und dann soll ich solch eine anlage kaufen, wenn ich nichtmal offiziell heraus kriegen kann für welche spannung die geräte sind oder was die bei welcher temperatur verbrauchen und somit heizen/kühlen?!

hinweiss: wenn man die geräte-nummer kennt, bekommt man ein datenblatt aber keine genauen technischen daten über die internetseite von panasonic, also deren aussage es gäbe garkeine bedienungsanleitung stimmt auch nicht, man muss nur die gerätenummer kennen. aber genaue technische daten hat man dann imernoch nicht um vor demkauf aufgrund von daten vom hersteller selbst zu vergleichen und dann den kauf zu entscheiden.

dazu sage ich nur:
NEIN!
ICH bin kunde und ICH soll das gerät bezahlen und ICH soll das gerät bedienen und dann will ICH auch genau wissen wie man das gerät bedient und was es kann.
achja, und wie wäre das denn dann mit irgendwelchen nachfragen, auch nix bei panasonic sondern den installateuere fragen, das der dann gegebenenfalls bei panasonic anfragt und mich dann informiert?!

lächerlich! in welchem jahrhundert leben die eigentlich?

schuldigung für diesen rand, bin grad extrem sauer über solch ein grosskotziges verhalten und werd, obwohl ich es eindeutig favorisiert hatte, wohl kein panasonic-gerät nehmen, weil, man erfähr ja nix direkt von denen also geb ich da kein geld für hin, ich kauf doch auch kein auto ohne technische daten und bdienungshandbuch, oder sollt ihr bei jeder frage euren händler oder werkstatt fragen beim auto?
unglaublich sowas.


   
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(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

ich hatte dieses wochenende ein 'Erlebnis'.
hab den support von panasonic angeschrieben, über deren internetseite, wegen datenblatt, bzw bedienungsanleitung.

da schrieben die mir heute doch tatsächlich zurück, das endkunden da nicht bekämen weil der installateure ja in gewährleistung wäre.
sowas ist jawohl eine frechheit ohne gleichen.

das bedeutet nämlich, das man als kunde den vollen bedienumfang nicht erfahren darf.
und bei technischen daten kriegt man auch nichts heraus, jedenfalls nicht genaues(ausser wenn shops die daten preisgeben, aber das sind daten von wiederverkäufern, nicht vom hersteller, die können sich da allmögliches ausdenken, das hat keinerlei gewähr)

und dann soll ich solch eine anlage kaufen, wenn ich nichtmal offiziell heraus kriegen kann für welche spannung die geräte sind oder was die bei welcher temperatur verbrauchen und somit heizen/kühlen?!

hinweiss: wenn man die geräte-nummer kennt, bekommt man ein datenblatt aber keine genauen technischen daten über die internetseite von panasonic, also deren aussage es gäbe garkeine bedienungsanleitung stimmt auch nicht, man muss nur die gerätenummer kennen. aber genaue technische daten hat man dann imernoch nicht um vor demkauf aufgrund von daten vom hersteller selbst zu vergleichen und dann den kauf zu entscheiden.

dazu sage ich nur:
NEIN!
ICH bin kunde und ICH soll das gerät bezahlen und ICH soll das gerät bedienen und dann will ICH auch genau wissen wie man das gerät bedient und was es kann.
achja, und wie wäre das denn dann mit irgendwelchen nachfragen, auch nix bei panasonic sondern den installateuere fragen, das der dann gegebenenfalls bei panasonic anfragt und mich dann informiert?!

lächerlich! in welchem jahrhundert leben die eigentlich?

schuldigung für diesen rand, bin grad extrem sauer über solch ein grosskotziges verhalten und werd, obwohl ich es eindeutig favorisiert hatte, wohl kein panasonic-gerät nehmen, weil, man erfähr ja nix direkt von denen also geb ich da kein geld für hin, ich kauf doch auch kein auto ohne technische daten und bdienungshandbuch, oder sollt ihr bei jeder frage euren händler oder werkstatt fragen beim auto?
unglaublich sowas.

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, da ich die gleiche Erfahrung gemacht habe.
Aber zumindest die Standard technischen Daten wie elektrischer Anschluss, Verbrauch etc. sind alle frei zugänglich. Das Problem ist die Findbarkeit, da es sich immer in irgendwelchen Broschüren versteckt. Das machen andere Hersteller aber leider auch nicht besser. Auch bei Mitsubishi und Daikin musste ich mir exotischere Daten immer recht umständlich zusammensuchen, da die Websites einfach nur katastrophal strukturiert sind.

Welche Daten benötigst du denn genau? U. a. gibt es auch noch dieses Service Manual für diverse Außengeräte: https://www.climamarket.bg/wp-content/uploads/SM-CU-2Z35TBE.pdf
Dort steht meiner Meinung nach alles drinnen, was für die Öffentlichkeit bestimmt ist.


   
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Freak
(@freak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 343
 

Das handhabt nicht nur Panasonic so. Mitsubishi und Daikin ebenfalls. Da bekam ich telefonisch wie auch per Mail auch nur die Aussage, dass ea keinen Endkundensupport gibt.

Zumindest bei Mitsubishi findet man nach mühseliger Suche aber alle wichtigen Informationen. Man darf sich blos nicht auf die Beschreibungen in den Shops verlassen. Die sind reihenweise katastrophal falsch zusammen kopiert.


   
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Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 301
 

@Freak von Daikin habe ich problemlos Auskunft bekommen, es hat nur ewig gedauert. Hatte einfach das Kontaktformular auf der Seite verwendet.
In der Garage/Werkstatt fliegt dann endlich der Rowi HGO 4200/2 raus und wird durch ein FDXM35F9 ersetzt, da wollte ich wissen, welches WLAN Modul geeignet ist. Da hat mir ganz normal das DAIKIN Support-Team geantwortet.

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
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(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 361
 

@Freak von Daikin habe ich problemlos Auskunft bekommen, es hat nur ewig gedauert. Hatte einfach das Kontaktformular auf der Seite verwendet.
In der Garage/Werkstatt fliegt dann endlich der Rowi HGO 4200/2 raus und wird durch ein FDXM35F9 ersetzt, da wollte ich wissen, welches WLAN Modul geeignet ist. Da hat mir ganz normal das DAIKIN Support-Team geantwortet.

Ging mir bei Daikin ganz genau so. Habe ein nicht öffentlich verfügbares technisches Datenblatt zu Verlauf des cop und der Leistungsaufnahme der perfera single split Geräte über den Temperaturverlauf erhalten...

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
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