Habe die im WZ heute nacht durchlaufen lassen mit 22 Grad, hatte meistens nur 16-17 Grad erreicht. Jetzt steht die Anllage auf 26 Grad und zeigt 25,5 Grad an. 40cm über dem Boden habe ich 16,5 Grad.
Erklär mal genauer, was du da genau misst. Ich lese jetzt von Messung am Boden. Und was heißt "hatte meistens 16-17 Grad erreicht" Wo misst du da? Und wie schon geschrieben wurde, regelt die Anlage ab, weil sie meint, sie hätte die Temperatur erreicht, oder heizt die weiter durch?
Je mehr deine Wohnung ausgekühlt war, um so länger hast du auch Fußkälte und damit einen deutlichen Temperaturfall von Decke bis Boden.
Was für Heizkörper hast du vorher gehabt? Fußbodenheizung?
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Wir haben eine Wohnung mit 65 qm2 und alle Türen sind offen. Im WZ hängt die AP35 und in der Küche habe ich noch eine AP25 hängen.
Altbau von 1929 mit 50cm Sandsteinmauer ungedämmt.
Das ist natürlich eine sehr ungünstige Situation. Sind denn die Wände wenigstens trocken? Und was ist mit dem Fußboden, der spielt bei Deinem Problem ganz sicher eine wichtige Rolle. Aber das alles war ja vorher auch so.
Was nun fehlt, ist die Strahlungswärme, die so ein Ölofen ja auch ausstrahlt. Von der reinen Leistung müßten die zwei Geräte locker für 65m² ausreichen, so jedenfalls meine Erfahrung mit einer 35er Klima im ca. 45m² Raum. Fußkalte Stellen habe ich dabei auch und ich kann auch <18° auf dem Couchtisch messen, wenn der restliche Raum längst 20° hat. Das liegt an einer ungedämmten Kellerdecke, ein Versäumnis, das ich seit längerem mitschleppe. In milden Wintern fällt es nicht so auf. 😉
Es scheint, Du brauchst etwas, was ich immer zu vermeiden versuche, nämlich eine Strömung im Raum, die die Luftschichten vermischt und Wärme transportieren kann. Wenn es mit der Ausströmung der Klima nach unten nicht klappt, würde ich einfach mal damit spielen. Vielleicht funktioniert ja eine nach oben bei Dir besser.
Best: Win
Erklär mal genauer, was du da genau misst. Ich lese jetzt von Messung am Boden. Und was heißt "hatte meistens 16-17 Grad erreicht" Wo misst du da? Und wie schon geschrieben wurde, regelt die Anlage ab, weil sie meint, sie hätte die Temperatur erreicht, oder heizt die weiter durch?
Je mehr deine Wohnung ausgekühlt war, um so länger hast du auch Fußkälte und damit einen deutlichen Temperaturfall von Decke bis Boden.
Was für Heizkörper hast du vorher gehabt? Fußbodenheizung?
Die Anlage ereicht die eingestellte Temperatur geht aber meistens nicht so weit das sie abschaltet. Ich messe an der des Innengerätes seitlich aus dem Luftstrom in ca. 40cm Höhe. Ich habe auch ein Sensor etwa 3m von der Anlage weg in 120cm Höhe.
Momentan habe ich das Innengerät auf 26 Grad Soll gestellt und die IstTemperatur beträgt 25 Grad. Auf 40cm habe ich 18 Grad und auf 120cm 20.3 Grad.
Ich hatte vorher mit einem Öl Einzelofen geheizt für die ganze Wohnung und hatte 1300l im Jahr verbraucht.
Gruß
Stefan
Kann (d)eine Mitsubishi die Ausblaslamelle(n) automatisch auf und ab bewegen? Das bewirkt normalerweise eine gute Luftumwälzung im gesamten Raum.
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
1300 Liter Öl sind mehr als 10000 kWh. Das sind an Spitzentagen sicherlich 100 kWh am Tag. Das muss erst mal ausgeglichen werden.
Ich würde die Klimaanlage auf höchster Stufe laufen lassen bis die Wohlfühltemperatur erreicht ist und dann Grad um Grad runter regeln. So mache ich das bei mir auch. Beginnend mit 31°, die nie erreicht werden.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
Kann (d)eine Mitsubishi die Ausblaslamelle(n) automatisch auf und ab bewegen? Das bewirkt normalerweise eine gute Luftumwälzung im gesamten Raum.
Ja, bin ich gerade am testen. Danke für den Tipp
Ich würde die Klimaanlage auf höchster Stufe laufen lassen bis die Wohlfühltemperatur erreicht ist und dann Grad um Grad runter regeln.
Kann man machen, ist aber maximal ineffizient. Effizient ist es, wenn die Anlage eher im mittleren Leistungsbereich arbeitet. Oder von der Ausblastemperatur 30-40 Grad. Bei Maximum ist sie auf 50-53 Grad.
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Ich habe jetzt die Lüftung auf Auto und auch dank der höheren Außentemperaturen komme ich jetzt auf 19-21 Grad wenn ich die Anlage auf 27 Grad stelle.
Wärmer bekomme ich es nicht. Aber mit dieser Einstellungen zieht die Anlage dann auch nur 380-500Watt statt vorher 1k-1,5k
Vielleicht wird es ja besser wenn die Wände wärmer werden, lasse jetzt die Anlage 24/7 laufen.
Gruß
Stefan
Wer hat die Anlage berechnet bzw. so ausgelegt?
65m² Wohnraum,für die man sonst 1300l Öl/Jahr,also 13000kWh/a (im Mittel dann 200kWh/m²) benötigt hat,alternativ mit einer 4-5 kW Warmluftheizung beheizen zu wollen ist von vorne herein zum scheitern verurteilt.
VG,
René
er hat ja zwei Geräte. Eine AP25 und eine AP35. Mich wundert aber sein hoher Verbrauch aber auch. Ich habe im Unteren Stockwerk auch nur ein Gerät. Das heizt Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Sind so ca. 50qm. Temperatur liegt bei ca. 20 Grad. Was mich halt wundert ist dass er kaum auf die Temperatur kommt. Meine hat bei -7 Grad noch keinerlei Probleme gehabt die 20 Grad zu halten. Und die lief nicht mal auf voller Leistung.
@halsbonbon
4,6max. Das sollte doch bei 0 Grad Außentemperatur auch kein Problem sein. Wie gesagt, mich wundert es halt wenn ich es zu mir vergleiche. Da ging im Ansatz nichts in die Knie. Und das bei weit tieferen Außentemperaturen.
Altbau von 1929 mit 50cm Sandsteinmauer ungedämmt.
U-Wert liegt bei 2,6, das ist schon sehr schlecht. Dafür sind deine 13.000 kWh eher wenig. Ich vermute, dass zumindest Decke und Fußboden noch von anderen Mitparteien mitgeheizt wird.
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Ich habe die Anlage nicht wirklich berechnet, eher geschätzt. Ich wohne im EG und der Keller ist weder bewohnt noch gedämmt. Über uns ist noch eine Wohnung.
Seitdem ich die Anlage auf Automatik-Lüftung gestellt habe, ist es besser, aber keine Luft nach oben. Ich habe wohl einiges an Energie verschwendet indem ich die Anlage per Lüftung voll aufgedreht habe.
Gruß
Stefan
Ich habe wohl einiges an Energie verschwendet indem ich die Anlage per Lüftung voll aufgedreht habe.
Ja, man irrt sich voran. So hab ich das auch Anfangs mal gemacht und bemerkt, dass das keine gute Idee ist. Viel Luftmenge ist eigentlich gut, aber leider fährt dann auch die Leistung der Anlage in der Regel auf hohe Werte. Bei meiner ist das zumindest so, die denkt sich: "Wer die Lüfterdrehzahl so hoch stellt, der will auch viel Wärme." Man müsste viel Luft, aber nur mittlere Leistung einstellen können. Das wäre am Effizientesten, scheint aber bei vielen Anlagen so nicht zu gehen. Bei Daikin Perfera geht es wohl, weil man da die maximale Leistung zwischen 40-100% limitieren kann.
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