Hi, zusammen,
Ich bin auch Leidtragender mit 5 Mitsubishi Geräten im Büro und einem Privaten. Ein Techniker von Mitsubishi hat mir gesagt, dass wohl ein Update den WLAN Adapter zerschossen hat. Also den Zugriff. Deshalb denke ich dass Mitsubishi das nicht ohne die Hilfe der Nutzer wieder abstellen kann, da sie sich offensichtlich selbst den Zugang zu den Geräten vermurkst haben. Notlösung ist die Infrarot Fernbedienung. Schon traurig, dass der Zeitplan in der Melcloud nicht für Notfälle im Gerät gespeichert ist. Es bleibt spannend.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Mitsubishi müsste uns dann Software zur Verfügung stellen mit der wir die Adapter wieder zum Laufen bringen. Wir haben die Verbindung noch und können die betroffene IP-Adresse ansteuern. Das bleibt echt spannend. Ich bin an den Timer angewiesen. Jetzt muss ich die blöde Fernbedienung studieren
@heli-fun Dass Tado einen externen Temperatursensor mitbringt, stimmt laut Kundensupport nicht. Ich wollte die Temperatursteuerung in meinem Wohnzimmer durch Tado verbessern, da ich auch geglaubt habe, dass es diesen externen Sensor gibt. Laut Support übernimmt Tado nur die Temperaturmessung des Innengeräts.
Wenn ich dies richtig Verstehe heißt es bei 2 Blinken der Errordiote, alle 5 Sekunden das keine Internet Verbindung betsteht?
Nein, es hängt zusätzlich von 2 der anderen 3 LED ab. Da NET blinkt, bedeutet das 2 mal blinken der ERR LED eben das lokal Verbindung vorhanden und zur Melcloud versucht wird, die Verbindung aufzubauen.
Einfach über einen Ping an die IP des Splitgerät nachweisbar, daß lokal alles in Ordnung ist und somit all die reset's nichts bringen können
@radjunkie Ne, da ist tatsächlich ein Temperatursensor verbaut, der nimmt nicht die Temperatur des Innengeräts. Ich selbst hatte Tado.
ich habe auch das Problem mit der MELCloud
Ich bin auch sehr froh dieses Forum gefunden zu haben .
ich habe seid gestern den Fehler auch und die Anlage einige male neu eingerichtet Router gewechselt, App komplett gelöscht etc…
Nein, es hängt zusätzlich von 2 der anderen 3 LED ab. Da NET blinkt, bedeutet das 2 mal blinken der ERR LED eben das lokal Verbindung vorhanden und zur Melcloud versucht wird, die Verbindung aufzubauen.
Danke für die Erklärung zu der Fehlermeldung, so sieht es momentan bei mir auch aus.👍
LED ab. Da NET blinkt, bedeutet das 2 mal blinken der ERR LED
Bei mir sieht es am Modul so aus https://youtube.com/shorts/5xGaGcSKUV4?feature=shared Was meinst du, müsste bedeuten das es mit meinem
Router verbunden ist aber kein Kontakt zur Cloud hat?
Bin ich froh das Forum gefunden zu haben. Echt super, wenn sich hier Leute austauschen.
Ich habe mit 3 Klimaanlagen genau das gleiche seit gestern und genau das ist der Grund wieso ich Cloud System immer hassen werde --> kein verlass auf andere. Smart-Home Geräte MÜSSEN offline lokal intern funktionieren. Das App kann gerne die Cloud benutzen, aber wenn man im WLAN ist, dann muss es über die IP direkt gehen.
1) Wie auch schon jemand anderer erwähnt hat. Timer, Start und Stop-Uhrzeiten werden in der Cloud gespeichert. Wie dumm ist denn das. Ohne Internet Verbindung überhitzt so einfach der Serverraum! Sowas MUSS offline lokal im Gerät funktionieren. Selbst wenn man es am App konfiguriert, muss die Information am Gerät selbst gespeichert sein. Warum sollte man sowas mit Infrarot noch wie in der Steinzeit tun. So kann man unterwegs das schneller updaten für Somme und Winterbetrieb. Sobald aber das Internet ausfällt oder der Cloud-Dienst, dann steht alles....wertlos!
2) Die Klimaanlagen kann man nicht intern im Netzwerk einfach über ein Web-Interface (lokale IP) oder Node-Red steuern. Alles über die Cloud. Viell. haben einige andere auch das Cloud Problem mitbekommen mit der Zeit Limitierung. Aktuell kann ich nur alle 7min die Informationen automatisch abrufen, weil sonst die Cloud blockiert, da zu viele Anfragen.
Verstehe ich von der Cloud Seite natürlich auch, deswegen will ja ein jeder die Geräte lokal im Netzwerk auslesen und steuern um nicht sinnlos einen Cloud-Betreiber ans limit zu bringen. Wenn jeder Node-Red benutzt und die Cloud alle 2 sek. ausließt, führt das zur Überlastung sowie unnötigen Internet Traffic. Bei mir werden zum Beispiel Server-Temp. und PV-Batterien überwacht und wenn die zu warm werden, wird die Klima automatisiert über Node-Red gestartet. Tja auch das geht ohne Cloud nun nicht mehr. Und wenn man sie einschaltet, muss ich 7min warten um die aktuellen Informationen zu sehen. Total unterirdisch.
Kann nicht verstehen, wieso Mitsubishi sich nicht offline im Netzwerk auslesen lässt. Dann kann man immer noch mit VPN sich ins Haus einwählen und dann die Einstellungen tätigen ohne Cloud bzw. funktionieren die Smart-Home Funktionen sowieso autom. weiterhin, auch wenn ich das Modem abstecke, sofern man über die IP direkt kommunizieren kann.
VG Kevin
Weiters lässt sich dazu sagen, dass ich im Router sehe, dass jede Klimaanalge einen kleinen Traffic erzeugt. Permanent alle.
Also sie sind Online und der PING geht auch. Sie antworten mir quasi alle. Daher Netzwerk passt. Warum auch nicht plötzlich.
Auch in NodeRed kann ich die Cloud auslesen alle 7min, aber nur mit den veralteten daten.
Letzte Kommunikation 18.04.2024 20:54 ebenfalls dokumentiert:
Daher nur Cloud zum Gerät redet nicht mehr! 🙁
@aksel exakt so sieht es auch bei mir und wahrscheinlich bei allen anderen, die keine Verbindung mehr zur Melcloud haben auch aus.
Bei den Geräten wo die Verbindung noch da ist, nützt es trotzdem nichts, da wie mir mittlerweile auch aufgefallen ist, Melcloud offensichtlich keine Befehle mehr an die Geräte schickt, aber sich so verhält, als ob alles normal funktioniert.
Bei mir ist das auch so. Hab nur den Beitrag heute Vormittag gelesen und probiere seit gestern Abend schon rum. 🙂
Hallo zusammen,
unsere sechs Klimas sind leider auch vom Cloud Problem betroffen und verweigern ihren Dienst… da die Bedienung per Fernbedienung deaktiviert ist, laufen sie aktuell gar nicht…
Gibt es eine Möglichkeit, die Geräte über das Innengerät zu resetten?
VG Andi
Hallo , bei mir das gleiche. Bin gespannt ob eine Lösung gefunden wird. Habe jetzt ein neues WIFI Modul bestellt in der Hoffnung das es dann funktioniert.
Geht immer noch nicht, muss wohl händisch arbeiten.
Wir sind auch von dem Problem betroffen. Wo kann man sich diesbezüglich beschweren? In der App unter Support gibt es die Möglichkeit nicht.