Mitsubishi Heavy SR...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

689 Beiträge
64 Benutzer
105 Reactions
28.3 K Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7499
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @runwithin

Habt ihr im Kühlbetrieb auch schon "Tricks" gefunden, wie man den MHI (Multisplit) die minimale Leistungsaufnahme abringen kann? 

Sensor rauslegen und gut dämmen könnte helfen, weil dann die Temperaturänderung am Sensor sehr langsam/träge ist. Wenn du den eh rausgezogen hast, kannst du auch mal einen Festwiderstand anschließen und schauen, ob du den so kalibriert bekommst, dass die Anlage permanent mit niedriger Leistung durchläuft. Spindeltrimmer 10k oder 5k + 5k Festwiderstand in Reihe. Der originale Sensor hat 5k@25 Grad und etwa 6k@20 Grad.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
runwithin reacted
AntwortZitat
 db29
(@db29)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 91
 

Veröffentlicht von: @runwithin

Ich habe bei meiner SCM41 auch schon Werte unter 200W gesehen (laut Eurovent müssten um die 140W möglich sein), leider schaffe ich das nicht mehr zu reproduzieren, meistens pendelt sich die Anlage bei 220-250W ein und taktet dann lieber.

Ich habe für 3 kleine (nahezu gleichgroße Räume) auch die SCM41 in Betrieb.

Sie läuft bei den jetzigen Temperaturen auch so mit 200-220W. Das finde Ich für 3 Räume gar nicht schlecht.
Aber ab und zu kommt es auch zu einem Takt. 3-4 pro Stunde habe Ich aber durch die Regelung mit HA nicht.

140Watt hatte Ich jedoch bisher noch nicht erreicht.

Die Temperatursensoren sind bei mir aber auch noch in den Geräten verbaut.

Bei der Singlesplit im Wohnzimmer habe Ich den Sensor rausgelegt. Mal schauen wie sich das verhält, wenn es richtig warm wird.

 

 


   
AntwortZitat
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

Ich konnte gestern nochmal etwas testen und beobachten. Es ist anscheinend, anders als im Heizbetrieb, wirklich essentiell das mindestens zwei Geräte gleichzeitig aktiv kühlen und keines nur im Standby ist (eingeschaltet aber keine Kältemittel- "Anforderung"), das die Anlage weit herunter moduliert. Konnte so Werte bis 160W sehen.

D.h. nach einer Taktpause kühlt meistens nur eins der eingeschalteten IGs (das bei dem der Temperatursensor über der Hysterese ist). Bei mir scheint die Hysterese bei 24 Solltemperatur so auszusehen: einschalten bei über 23.5 Grad, ausschalten unter 22.5 Grad.

Wenn jetzt ein IG über 23.5 steigt fängt es an zu kühlen, das andere mit zum Beispiel 23 Grad leider nicht (Wärmetauscher bleibt auf Raumtemperatur), obwohl es sich innerhalb der Hysterese befindet und theoretisch einfach mit machen könnte. Dann moduliert die Anlage nicht so weit herunter (~250W), schaltet sich schnell wieder aus, und ein paar Minuten später startet dann ein neuer Takt aufgrund des anderen Geräte das in der zwischen Zeit von 23 Grad auf 23.5 gestiegen ist und es kühlt wieder nur ein IG aktiv.

Sobald ich manuell die eingeschalteten IG synchronisiere in dem ich kurzzeitig die Solltemperaturen anpasse, erreiche ich 190W auf 3 Räume verteilt und habe kaum takten mehr. 

@db29 könntest du vielleicht deine HA-yaml-Automatiserung teilen, die scheint ja sowas in der Art umzusetzen? Für den Heizbetrieb habe ich mir auch etwas gebaut, habe leider gerade nicht so viel Zeit den Kühlbetrieb ebenfalls zu optimieren :).

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von runwithin

   
AntwortZitat
 db29
(@db29)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 91
 

Veröffentlicht von: @runwithin

@db29 könntest du vielleicht deine HA-yaml-Automatiserung teilen, die scheint ja sowas in der Art umzusetzen? Für den Heizbetrieb habe ich mir auch etwas gebaut, habe leider gerade nicht so viel Zeit den Kühlbetrieb ebenfalls zu optimieren :).

Hab dir eine PN geschickt :).

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von db29

   
AntwortZitat
 TomS
(@toms)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 8
 

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Frage an das Forum richten, da ich momentan leicht verzweifle mit unserer Anlage. Im Mai 24 installiert. Außengerät SCM71ZS-W, Innengeräte 1x SRK50ZS, 3x SRK20ZS. Da wir max. 3 Geräte gleichzeitig benötigen, ist das Außengerät etwas kleiner. Das SRK50 läuft sehr gut. Angenehmes Klima im Raum, ca. 50%RH bei 22°C. Kondenswasser wird fleissig nach außen gebracht, ca. 0,5 l/h nach Einschalten an warmen Tagen. 2 Stück SRK20 im OG kühlen zwar, die Luft ist aber schwer und unangenehm. War bei den ersten Benutzungen im Juni nicht so. Beide Geräte entwässern über eine gemeinsame Leitung. Auch nach 6 Stunden kommt da nicht ein Tropfen an. Im Raum schwankt die %RH zwischen 55% und über 70%. Lässt sich momentan nur ertragen mit separatem Entfeuchter. Ein in den Luftstrom gehaltenes Messgerät zeigt beim SRK50 direkt fallende Temperatur (bis runter auf 13-14°C) und gleichzeitig kontinuierlich fallende %RH (ca. 54% auf ca. 44%). Egal wann ich das ausprobiere, das ist bisher immer so. Bei den beiden SRK20 fällt die Temp auch im Luftstrom auf 13-14°C, die %RH steigt aber meistens auf über 60% bis 70%. Ich vermute, dass die beiden SRK20 das Wasser nicht nach aussen bringen, sondern irgendwann wieder in den Raum abgeben. Da alle Fenster geschlossen sind, kann ja keine neue Feuchtigkeit nachkommen, und das Gerät selber produziert ja doch auch keine (oder?).

Das dritte SRK20 (Kellerraum) habe ich seit heute morgen auf kleinste Lüfterstufe, 22°C, oszillierende hor. Lamellen laufen lassen. Ergebnis: 21°C, 58%RH, Luft ist stickig. In 7 Stunden gerade einmal 80 ml Kondenswasseraustrag. Dann 10 min Lüfterstufe 4 und 19°C Vorgabe, danach wieder auf kleinste Lüfterstufe und 21°C gestellt. Mit einem Mal wird ordentlich Kondenswasser abgeleitet (ca. 0,5l in einer Stunde Beobachtung), Raumtemperatur 20°C und 50%RH, angenehme Luft. Auch hier lieferte der volle Luftstrom bei fallender Temperatur über 60%RH. Erst danach zurück auf Lüfterstufe 1 (worauf die Anlage zuvor 7 Stunden lief) funktionierte sie zur Zufriedenheit.

Hat jemand eine Idee, was wir noch prüfen können, oder woran es liegen kann? Der Lieferant ist in einer Woche vor Ort.

Bisher habe ich den Eindruck, die Kondenswasserleitung der 2 SRK20 im OG ist fehlerhaft verlegt und die SRK20 sind generell nicht geeignet. SRK50 problemlos. Hatte anfangs auch gedacht, man kann das SRK20 im Keller mit der Entfeuchterfunktion sinnvoll nutzen. Scheint aber nicht so zu sein.

Gebäude ist ein zweistöckiges Flachdach, ungedämmt, 50 Jahre alt. Neue Fenster.

Danke und Gruß

Tom 


   
AntwortZitat
(@thaistatos)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 368
 

wenn es an der Verlegung der Kondensatleitung läge, müssten die Geräte ja überlaufen, weil sie das Wasser nicht loswerden.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7499
Themenstarter  

Unwahrscheinlich, dass es an der Kondensatabfuhr liegt. Kannst du aber testen, wenn du die Klappe öffnest, das linke Sieb rausnimmst und Wasser in die unten liegende Kondensatwanne gießt.

Physikalisch kann eine Entfeuchtung nur dann stattfinden, wenn die Temperatur am Wärmetauscher so niedrig ist, dass die Luft kondensiert. Kannst du berechnen, such mal nach "Taupunktrechner Online". Wenn deine Anlage nicht tief genug runterkühlt, kann es nicht klappen.

Im Entfeuchtermodus müsste die Anlage auf vielleicht 6-7 Grad runterkühlen (ausgeworfene Luft messen im Auswurfschacht). Im normalen Kühlbetrieb sollte man schon die 11 Grad erreichen. Hängt aber auch von der Lüfterdrehzahl ab, je niedriger die Lüfterdrehzahl, um so niedriger die Temperatur. Oder anders herum: Bei hoher Lüfterdrehzahl könnte die Entfeuchtung Probleme machen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@zaratan)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo, bin neu hier , da ich gerade dabei bin mir eine Klimaanlage einbauen zu lassen, und da kam auch ein MHI Gerät ( SRK35ZS ) in Erwägung. Mit Einbau würde ich auf 2500kommen. Ist auch derzeit mein Favorit von allen Angeboten
- grundsätzliche Fragen:

- Wenn ich es richtig sehe, ist es ein solides Basisgerät ohne Schnickschnack.

- 5Jahre Vollgarantie ( lt. Verkäufer/Monteur)

- Welche Vor/Nachteile hat dieses Gerät gegenüber anderen Geräten in dieser Preisklasse (vgl. mit Daikin, Panasonic, etc. )?

 

vielen Dank schonmal vorweg für die Antwort Smile


   
AntwortZitat
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

Veröffentlicht von: @win

Physikalisch kann eine Entfeuchtung nur dann stattfinden, wenn die Temperatur am Wärmetauscher so niedrig ist, dass die Luft kondensiert. Kannst du berechnen, such mal nach "Taupunktrechner Online". Wenn deine Anlage nicht tief genug runterkühlt, kann es nicht klappen.

Ich habe drei Innengeräte an der SCM41, meistens schalte ich die Anlage schon bei 24 Grad ein und halte dann 23 Grad. Da entsteht praktisch auch kein Kondensat und keine Entfeuchtung, da sich die niedrige Leistung von 160-200W auf drei Innengeräte (drei Wärmetauscher) verteilt. 
Kann also durchaus ganz normales Verhalten sein wenn nicht stark runtergekühlt wird und/oder mehrere Innengeräte laufen, da die Temperatur der großen Wärmetauscherfläche nicht unter den Taupunkt fällt.


   
Win reacted
AntwortZitat
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

Veröffentlicht von: @zaratan

Mit Einbau würde ich auf 2500kommen

Das ist ein sehr guter Preis, ich habe für diese Anlage Angebote von 3500-4000€ bekommen.

 

Veröffentlicht von: @zaratan

Welche Vor/Nachteile hat dieses Gerät gegenüber anderen Geräten in dieser Preisklasse (vgl. mit Daikin, Panasonic, etc. )?

Bei den Single-Split Anlagen scheint die Regelung im Heizmodus sehr empfindlich zu sein, was zu vermehrten Takten führen kann. Hier gibt es einige Tipps, wie man das in den Griff bekommen kann (Temperatursensor dämmen oder aus dem Innengerät raus verlegen, bzw. per Softwareautomation die Taktpausen verlängern). Bei den Multisplti scheint das nach meiner Erfahrung nicht das Problem zu sein.

Ansonsten sind das solide und leise Anlagen.

Daikin hat bei den Single-Splits eine Regelung im Heizmodus, dass das mit dem Takten besser hinbekommt. Bei Daikin (habe selbst eine Single-Split) empfinde ich es als Nachteil, dass man kein Seitenanschlag für den horizontalen Schwenkmodus unter den "günstigeren" Modellen einstellen kann und das man sie nicht zwingen kann auf einem manuellen, hohen Lüftermodus laufen zu lassen. Das kann vorteilhaft für die Wärmeverteilung, sowie Effizienz sein. Diese beiden Funktionen genieße ich bei den MHI Geräten.

Da hat aber sicher jeder andere Prioritäten.

Panasonic Single-Splits scheinen große Regelungsprobleme im Heizmodus zu haben, da gibt es lange Threads zu im Nachbarforum. Ich selbst habe nur mit Daikin und MHI Erfahrung. 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von runwithin

   
Win reacted
AntwortZitat
 db29
(@db29)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 91
 

Mir fällt in den letzten zwei Wochen vermehrt auf, dass einzelne Innengeräte nicht verfügbar sind. Manchmal nur kurz, manchmal recht lange.

Hat das noch jemand?

Habe die Geräte schonmal über die Sicherung ausgeschaltet & eine Weile ausgelassen.

Kann man ggf. die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen oder sonst was tun?

Auf dem Foto sieht man es anhand eines IG‘s. In dem Fall aber immer nur kurz & kommt auch automatisch zurück.

Kann es in HomeAssistant gut erkennen. Wenn ich dann in die MHI App gehe, ist das Gerät auch offline.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von db29

   
AntwortZitat
 HVL
(@hvl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
 

Leider kann ich dir bei diesem Problem nicht helfen. Aber vielleicht kannst du uns trotzdem deine Erfahrungen zur App schreiben. Die Bewertungen im PlayStore sind ja echt mies. Meine Anlage (1 Single Split 3,5 kW) wird in 2 Wochen installiert.

 

 


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1825
 

Wenn die Geräte per wlan vernetzt sind könntest du dir mit einem Tool wie Fing ob es adresskollisionen in deinem Netz gibt. Die führen dazu das Geräte sich nicht einbuchten können.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
 TomS
(@toms)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 8
 

@runwithin Danke für den Hinweis. Vorab: Kondensat wird tatsächlich abgeführt, wenn es anfällt. Manchmal schwallweise, ansonsten stetig tröpfelnd. Nach einiger Beobachtung hatte ich auch diese Vermutung. 1xSRK50 in der offenen Wohnküche (ca. 60 qm) läuft problemlos. 2x SRK20 in den beiden Schlafräumen (14 qm und 22 qm) laufen solange problemlos, wie die Türen geöffnet bleiben. Bei geschlossenen Türen ergibt sich bei beiden 20er Geräten, dass die %RH in beiden Räumen steigt. Wenn nachts die Geräte laufen, haben wir morgens ca. 65% RH bei 21°C. Alles Lüfterstufe 1, oszillierende Luftverteilung. Ich hatte auch vermutet, dass bei geöffneten Türen nie die Solltemperatur 22°C oder 23°C (am Fühler) erreicht wird. Die App zeigt sowieso immer eine ca. 2°C höhere Temperatur an, als die Thermometer im Raum (mehrere zum Vergleich). Bei geschlossenen Türen ist anscheinend irgendwann die  Solltemperatur erreicht und die Luft wird nur noch umgewälzt. Dabei über die Tauscher gefahren, deren Temperatur aber oberhalb des Taupunkts liegt. Aber immer noch so kühl, dass die %RH der durchgeführten Luft stark erhöht wird. Gemessen am Luftstrom bis zu 90%RH bei 15°C. Morgens war die Luft in den Schlafzimmern dann unerträglich klamm, feucht, schwer.

Physikalisch und technisch nachvollziehbar, aber für eine derart kostenintensive Anlage für uns nicht akzeptabel. Aus meiner Sicht sollte das Innengerät einfach die Umwälzung beenden, sobald Temperatur erreicht ist. Ansonsten fungiert sie erstmal als Luftbefeuchter. Kann man dieses Verhalten irgendwo einstellen? Ansonsten bleibt nur, die Anlage für die Nacht auszuschalten und vorher bei geschlossener Tür einen separaten Entfeuchter mitlaufen zu lassen. Damit kommen wir auf 21°C und ca. 50%RH, was für uns sehr angenehm ist. Oder bei Bedarf auch tiefer mit der Temp bei gleichbleibender %RH.

Habt Ihr noch einen Tip, was wir an der Anlage ändern können, damit sie bei geschlossener Tür laufen kann, ohne die Luft tropisch zu machen?

Nochmals Danke auch an die anderen und schönen Sonntag.

Tom

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von TomS

   
AntwortZitat
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

Veröffentlicht von: @toms

Die App zeigt sowieso immer eine ca. 2°C höhere Temperatur an, als die Thermometer im Raum (mehrere zum Vergleich). Bei geschlossenen Türen ist anscheinend irgendwann die  Solltemperatur erreicht und die Luft wird nur noch umgewälzt. Dabei über die Tauscher gefahren, deren Temperatur aber oberhalb des Taupunkts liegt. Aber immer noch so kühl, dass die %RH der durchgeführten Luft stark erhöht wird

Naja Luftbefeuchter würde ich vielleicht nicht sagen, die absolute Wassermenge in der Raumluft wird ja nicht verändert. Irgendwo im Forum hat jemand Einstellungen für die SRK Innengeräte gepostet, wo man das Verhalten im Standby einstellen konnte. Ich habe es aber auf die schnelle nicht gefunden. Vielleicht nochmal im Handbuch nachschauen?

Aber ja das "Problem" ist hier einfach zu kleine Räume bzw. zu gutgedämmtes Haus 😉

 

Veröffentlicht von: @toms

Habt Ihr noch einen Tip, was wir an der Anlage ändern können, damit sie bei geschlossener Tür laufen kann, ohne die Luft tropisch zu machen?

Probiere doch mal den Entfeuchtungsmodus aus, der kühlt auch läuft aber mit deutlich kälteren Temperaturen im Kältekreislauf um möglichst viel Kondensat zu erzeugen. Bei mir fällt zum Beispiel die elektrische Leistung nicht unter 400-500W im Entfeuchtungsmodus.

Ansonsten könntest du auch was programmieren, immer 20 Minuten mit deutlich kleinere Solltemperatur kühlen und dann Ausschalten, und wieder von vorne. So hättest du auch kältere Temperaturen am Wärmetauscher. Könnte man mit Home Assistant ganz leicht hinbekommen, vielleicht auch mit der offiziellen App, die habe ich aber noch nicht viel benutzt.

Mich persönlich stört es bisher nicht, dass nicht viel entfeuchtet wird. Wir empfinden die Luft bei 22 Grad trotzdem als angenehm, aber da gibt es sicherlich unterschiedliche Vorlieben.

 


   
AntwortZitat
Seite 40 / 46
Teilen: