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Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

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 db29
(@db29)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 91
 

@lala100 

Ich habe unter anderem auch die SCM41.

Bei mir lagen die Temperaturen der Innengeräte heute bei 25-26 Grad bei vergleichsweise 21-22 Grad in den Räumen.

Ich habe allerdings die Raumthermometer auf 1,5m Höhe hängen. Kann mir nur vorstellen, dass unter der Decke wärmer ist & die Innengeräte vielleicht minimale Wärme erzeugen (Wifi-Modul etc.) Viel kann das allerdings nicht sein.

Steht die Temperatur konstant fest, oder hat diese sich schonmal geändert?

Gruß Daniel 


   
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(@lala100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 27
 

@db29 Hallo,

Ich habe den Temperaturfühler von einem Außenthermometer direkt neben dem aufgehängten Innengerät plaziert. Daran liegt es nicht. Die angezeigten Werte von den Innengeräten schwankte immer so um die 1 Grad, was real nicht sein kann.

Ich habe eben mal in einem der Räume mal einfach das Gerät eingeschaltet. Die reale Temperatur direkt neben dem Innengerät sind 20,7 Grad laut Außenfühler, der ziemlich genau ist. Das Innengerät zeigte 25,7 Grad an. Nach dem Einschalten, habe ich nun die angezeigte Temperatur auf der App beobachtet. Innerhalb von nicht mal 3 Minuten änderte sich die Anzeige in der App von 25,7 Grad auf 20,5 Grad. Der Außenfühler zeigte weiter 20,7 Grad. Also scheint es so zu sein, dass das Innengerät die Innentemperatur im ausgeschalteteten Zustand wohl entweder gar nicht oder nur sehr sporadisch meldet oder misst.

Noch eine Merkwürdigkeit ist, dass in der App-Anzeige "Übersicht  Innengeräte" bei "Ist-Raumtemperatur" 23 Grad angezeigt wird, aber geht man dann auf Konfiguration für die Einstellungen des Gerätes, dann steht da Innentemperatur 20,5 Grad. Ja, was denn nun?

Obwohl ich nun 22 Grad kühlen vorgegeben habe, schien es mir so, dass das Innengerät wohl dann immer noch kühlt obwohl die Temperatur 20,5 Grad im Zimmer gemessen wurden. Das liegt vermutlich daran, weil ich "Kühlen" vorgegeben habe und ich vermute, dass dann das Gerät mit Minimallast weiterläuft. Aber sollte sich nicht dann das Innengerät nicht einfach abschalten?

 

Gruß

lala100

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von lala100

   
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(@mitsu_hoy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 41
 

Darf ich mal fragen, ob sich hier jemand die Werte erklären kann? So wie ich es verstanden habe ist die SCM30 und SCM41 ja neuer und soll effizienter laufen (weit runter modulieren / weniger takten). Vergleicht man die nun bei Eurocent, scheint die SCM30 tatsächlich ganz oben mit einem SCOP von 4,8 und die SCM41 eher weiter unten mit einem SCOP von 4,5 (kann natürlich auch immer mit der Innengeräte Kombi zu tun haben). Laut der Liste wäre die alte SCM40 sogar effizienter. 

Dann habe ich versucht nach der Heizleistung bei -10 Grad zu schauen, weil die für mein Projekt wichtig wäre. Da schneidet die SCM30 mit 3,3kw super ab für Ihre Größe und die SCM41 hat wiederum nur 0,1 kw mehr (3,4kw). Die alte SCM 40 und SCM45 haben jedoch eine höhere Pdesign Angabe (ich hoffe das ist auch der entsprechende Wert für die Heizleistung bei -10 Grad) von 4.1kw. Also alles in allem erscheint mir von den technischen Daten die SCM30 besser als alle anderen, die SCM41 dagegen eher schlechter als die Vorgänger. Seht ihr das auch so? Woran könnte das liegen?


   
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(@buschiner_r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 55
 

@mitsu_hoy

ich würde die Werte mit Vorsicht genießen und nicht überbewerten.

Im Datenblatt: COP 5,56

Eurovent: COP 5,4

Es wird einem sowieso verdammt schwer gemacht da noch durchzublicken und zu vergleichen.

Viele Hersteller sind mit der Zeit stehen geblieben was Homepage und Produkttransparenz angeht.

Vor allem die die mit der Industrie groß geworden sind.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Buschiner_R

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(@runwithin)
Batterielecker
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Veröffentlicht von: @mitsu_hoy

Darf ich mal fragen, ob sich hier jemand die Werte erklären kann? So wie ich es verstanden habe ist die SCM30 und SCM41 ja neuer und soll effizienter laufen (weit runter modulieren / weniger takten). Vergleicht man die nun bei Eurocent, scheint die SCM30 tatsächlich ganz oben mit einem SCOP von 4,8 und die SCM41 eher weiter unten mit einem SCOP von 4,5 (kann natürlich auch immer mit der Innengeräte Kombi zu tun haben). Laut der Liste wäre die alte SCM40 sogar effizienter. 

Dann habe ich versucht nach der Heizleistung bei -10 Grad zu schauen, weil die für mein Projekt wichtig wäre. Da schneidet die SCM30 mit 3,3kw super ab für Ihre Größe und die SCM41 hat wiederum nur 0,1 kw mehr (3,4kw). Die alte SCM 40 und SCM45 haben jedoch eine höhere Pdesign Angabe (ich hoffe das ist auch der entsprechende Wert für die Heizleistung bei -10 Grad) von 4.1kw. Also alles in allem erscheint mir von den technischen Daten die SCM30 besser als alle anderen, die SCM41 dagegen eher schlechter als die Vorgänger. Seht ihr das auch so? Woran könnte das liegen?

-- attachment is not available --

Kann man nicht allgemein sagen. Die SCM41 kann eben für eine 3er Multisplit enorm weit herunter modulieren (~180W), d.h. praktisch pro Innengerät 60W Aufnahmeleistung, wenn man alle drei Geräte an hat. Die SCM50 kommt zum Beispiel nur bis 280W herunter und würde somit in kleineren Räumen oder wenn du wenig Heizleistung benötigt wird deutlich mehr takten.

Wenn man mehr als 4kw Heizleistung braucht, ist die SCM41 natürlich "schlechter", da es nicht warm werden wird ;).

Alles eine Sache der Auslegung und Einbausituationen 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von runwithin

   
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(@mitsu_hoy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 41
 

@runwithin Ok danke, das hatte ich schonmal überlesen dass die scm41 für 3 IGs ist. Kannst du mir sagen, wo man die minimale Leistungsaufnahme der Ausengeräte ablesen kann / findet? Ist die scm30 dann genauso leistungsstark wie die 41er nur halt auf 2 IGs ausgelegt ?

Und weiter oben: Wo sind die technischen Daten her? Shop 5,4-5,6 wäre ja echt extrem gut. Die multisplits sind ja eigentlich eher mit 4,7 angegeben.


   
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(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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@mitsu_hoy das kann man auch bei Eurovent ablesen. Zumindest scheint es für die meisten Anlagen zu passen, was Nutzer berichten. Für meine beiden Anlagen passt es praktisch auf das Watt genau.

Mann muss sich "Heating PL CondD" anschauen. Das ist praktisch der kleinste Heizwert (minimale elektrische Leistung) die die Anlage bei (+)12 Grad erreichen kann.
Zum Beispiel die SCM30 ist ja auf eine Heizlast bei 3.3kw bei -10 Grad ausgelegt. Die Heizlast ist eine Lineare Funktion abhängig von der Temperaturdifferenz (Innen - Außen).
Bei 12 Grad Plus sollte, die Heizlast also nur noch weniger als ein Drittel der 3.3kw sein -> unter 1kw. 

Wegen des Extrem guten COPs (teilweise 8 und mehr) bei 12 Grad sind die meisten Anlagen jedoch hoffnungslos überdimensioniert. Deshalb eignet sich meistens der Betriebspunkt "Heating PL CondD" um abzuschätzen wie weit die Anlage runter modulieren kann. Da die Hersteller natürlich versuchen möglichst genau die Heizlast zu treffen für ihre Auslegung.

Bei der SCM30 sind folgende Werte angegeben: Modell SCM30ZS-W/ SRK15ZS-WF (x2) | Eurovent Certita Certification (eurovent-certification.com)

1.55kw Heizleistung und COP von 8.3 -> Ergibt eine elektrische Leistungsaufnahme von ~186W.

Ich hoffe das war ein wenig verständlich, die Sache mit den SCOPs und Co. ist nicht ganz so intuitive.

Manche Anlagen erreichen diese Betriebspunkte aus dem Prüfstand in der Realität jedoch nicht (bei Panasonic liest man des sehr oft, teilweise wohl auch bei den MHI Single-Splits, da der Regler nicht so schnell runterregelt, wie der Raum überheizt). Bei der SCM41, habe ich diese Werte aber schon oft gesehen. Daikin bekommt das wohl auch i.d.R in der Praxis hin.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von runwithin

   
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(@buschiner_r)
Vorsichtiger Stromfühler
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Veröffentlicht von: @mitsu_hoy

Und weiter oben: Wo sind die technischen Daten her? Shop 5,4-5,6 wäre ja echt extrem gut. Die multisplits sind ja eigentlich eher mit 4,7 angegeben.

https://mhiae.com/units/scm41zs-w/

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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @mitsu_hoy

Shop 5,4-5,6 wäre ja echt extrem gut. Die multisplits sind ja eigentlich eher mit 4,7 angegeben.

Ich denke, du meinst SCOP. Nicht zu verwechseln mit dem COP, der mitunter angegeben wird. Die SCM41 hat einen SCOP von 4,8. Das ist für diese Baureihe schon recht gut, besser sind die Single-Splits auch nicht.

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(@mitsu_hoy)
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Beiträge: 41
 

@win Dankeschön, da war wirklich noch eine Verwechslung mit Scop und COP. 

@runwithin Deine Erklärung konnte ich nachvollziehen. Aber wie finde ich jetzt bei allen Geräten die Heizleistung bei -10 Grad heraus? Ich dachte es wäre der Pdesign wert. Bei Mitsubishi kommt das auch hin, weil es mit TOL und bivalent Point gleich ist. Wenn ich jetzt aber bei einer Daikin schaue https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/202104126 steht dort Pdesign mit 3,3kw und der bivalent Punkt ist mit -7 Grad und 2,8kw angegeben. Dann wird bei -10 Grad ja nicht auf einmal mehr Heizleistung gebracht als bei -7 oder? 

Wäre für weitere Erklärungen dankbar Smile


   
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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @mitsu_hoy

Aber wie finde ich jetzt bei allen Geräten die Heizleistung bei -10 Grad heraus?

Das kannst du oft nur abschätzen. Heating CondA ist ja 88% der Maximalleistung bei -7 Grad. Du kannst also den Maximalwert bei -7 Grad berechnen. TOL ist dann auch Maximalwert bei z.B. -15 Grad. Male dir beides auf und ziehe eine Linie durch. Dann kannst du die Zwischenwerte ablesen, weil der Zusammenhang in dem Temperaturbereich fast linear ist.

Allerdings musst du etwas überdimensionieren, weil die Abtauzyklen nicht mit eingerechnet sind. Würde da mit 20-30 % überdimensionieren, falls du keine zweite Heizquelle hast.

Siehe auch hier:

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/split-klima-eurovent-daten-verstehen/

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(@kryptobo)
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Hi,

demnächst sollen bei mir 2 Multisplitklimaanlagen SCM71ZS-W installiert werden. 

Hat jemand diese Anlagen schon in Betrieb und kannst du mir sagen, welche Sicherung du/dein Elektriker dafür genommen hat?

Ist ein FI dafür notwendig oder reicht ein LS 16A dafür vollkommen aus. Oder gibt es Vorteile von einem FI?

Als Kabel sind 3*1,5m2 gefordert. Das sollte doch auch ausreichen, oder? Hat einer mal gemessen, was bei 2,5kw Geräten als maximal Last in Watt rauskommt? 

Vielen Dank! 


   
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Win
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(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Themenstarter  

Veröffentlicht von: @kryptobo

Hat einer mal gemessen, was bei 2,5kw Geräten als maximal Last in Watt rauskommt? 

Wieso 2,5kW, du hast doch eine SCM71. Die Last hast du doch am AG und nicht an den IGs.

Schau dir im Datenblatt den maximalen Strom bzw. die maximale Leistung an, die das Gerät ziehen kann. Dann weißt du auch die Absicherung. Oft steht in der Installationsanleitung auch eine Vorgabe für die Absicherung, die allerdings oft deutlich höher als nötig angegeben ist.

Bei deiner Anlage würde ich zu den IGs die 1,5mm² nehmen, zur Versorgung des AGs eine 2,5mm² Leitung. FI ist nicht unbedingt nötig, wenn du ein separates Kabel zum Verteiler ziehst, aber ich würde immer einen reinsetzen. Schafft mehr Sicherheit.

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(@kryptobo)
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@win Die Absicherung soll mit 16A pro AG erfolgen laut Datenblatt und es reicht 3*1,5mm2 pro Außengerät.

Mich hätte es nur mal Interessiert was anderes im Real Life haben? Oder haben Sie nur ein LS 16A drin? Was für einen FI würde man dann benötigen? 32A für Beide über einen FI? 

Die Daten können ja mit Gründe vom Datenblatt abweichen.


   
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(@thaistatos)
Batterielecker
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Beiträge: 372
 

evtl. über zwei 16A FI/LS Kombiteile nachdenken. Dann haut einem ein möglicher Defekt nur genau die eine Klima raus, aber weder die andere noch den Rest des Hauses. Fehlersuche gestaltet sich auch einfacher.


   
KryptoBO reacted
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