Mindesttemperatur I...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mindesttemperatur Inbetriebnahme klima

5 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
537 Ansichten
(@jannik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Hallo, 

weiß jemand, ob es eine mindesttemperatur für die Inbetriebnahme (Installation, Evakuierung und Inbetriebnahme) für Splitklimageräte gibt? 

Hintergrund ist, dass ich gerne noch ein zusätzliches Gerät installieren würde und eigentlich nicht erst bis zum nächsten Frühling warten will 😅 

Danke ✌️


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7958
 

Ja, beim Evakuieren wird so eine Hausnummer von 10 Grad angegeben. Darunter bekommst du das System nur noch mit viel Aufwand frei von Feuchtigkeit.

So die Theorie, wenn man wirklich alle Feuchtigkeit aus dem Kältekreislauf entfernen will. In der Praxis scheint man darauf oft nicht so viel Wert zu legen. Ein wenig Feuchtigkeit kann von einem Trockner im Gerät aufgefangen werden. Was noch akzeptabel ist, ist schwer zu sagen.

Vielleicht findest du ja noch einen Tag, wo du zumindest 7-9 Grad hast. Dann die Vakuumpumpe etwas länger laufen lassen, vielleicht 2 Stunden. Dann sollte das denke ich passen. Und natürlich aufpassen, gar nicht erst Feuchtigkeit ins System zu bekommen.

 

Was du auch machen kannst: Das Vakuum mehrfach mit trockenem Stickstoff brechen. Das hilft auch, Feuchtigkeit aus dem System zu bekommen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@steffen80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Spricht etwas dagegen, die Anlage jetzt schon aufzubauen, einen Drucktest zu machen, wieder alles verschließen, und dann zu warten bis es ein paar warme Tage gibt an denen evakuiert werden kann?

In welchem Zustand sollten die Leitungen bis zum endgültigen evakuieren sein?

-Unter Druck, vom Drucktest mit Stickstoff

- Unter Vakuum, und dann vor der Inbetriebnahme nochmals frisch evakuieren.

- Keines von beidem, einfach nur verschlossen 

 

Danke für eure Tips, 

Gruß Steffen 

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7958
 

Kannst du machen. Wichtig ist, dass keine zusätzliche Feuchtigkeit ins System kommt. Wenn du mit der Vakuumpumpe schon etwas Feuchtigkeit raus bekommst, ist das gut. Ob man dann Vakuum stehen lässt oder Stickstoff, sollte keine große Rolle spielen.

 

Kleiner Nebeneffekt: Wenn du Überdruck stehen lässt und dir den Wert bei einer bestimmten Temperatur aufschreibst, kannst du nach ein paar Wochen schon ganz gut sehen, ob die Anlage dicht ist. Musst natürlich den Druckunterschied durch unterschiedliche Temperaturen noch rausrechnen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Steffen80 reacted
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 776
 

Ganz so groß ist das Problem gar nicht. Die Außeneinheit ist ja bereits mit Kältemittel befüllt und muss entsprechend nicht evakuiert werden. Evakuiert und entfeuchtet werden müssen lediglich die Inneneinheit und die beiden Leitungen dorthin. Und die Inneneinheit befindet sich ja praktischerweise innen, wo es üblicherweise warm ist. Problematisch sind somit nur die Leitungen von der Außenwanddurchbohrung bis zu den Verschraubungen an der Außeneinheit. Dort kann man, wenn man möchte, natürlich die Isolierung abnehmen und mit der Heißluftpistole nachhelfen, während die Vakuumpumpe arbeitet. Oder man ignoriert das Problem einfach - nennenswerte Volumina kommen da schließlich nicht zusammen. Die Anlage dürfte trotzdem funktionieren.


   
Spilles and Steffen80 reacted
AntwortZitat
Teilen: