Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Midea / Dimstal - S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Midea / Dimstal - Steuerung mit Home Assistant (gerne auch andere Hersteller)

70 Beiträge
14 Benutzer
27 Reactions
4,687 Ansichten
ted
 ted
(@ted)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 129
Themenstarter  

Seit dem 15. Oktober ist hier bei mir jetzt Heizsaison.

Und da ich mit der Umsetzung meines anfangs nur vor meinem inneren Auge existenten Heizkonzepts fast durch bin
folgt hier nun mal ein "kleiner" Statusbericht. Es fehlen nur noch kleine Optimierungen, hauptsächlich an den diversen Automationen die dahinter stecken.

Beheizt werden mit 3 Dimstal Single Splitklimas insgesamt 185 m² im EG und OG + Anbau (EZ), dabei nur die oberste Geschossdecke mit 20 cm Steinwolle gedämmt, Baujahr von meinem Bruchsteinaus ist 1910. Meine Gasheizung bleibt so lange aus wie das Heizen mit den Luft/Luft Wp's günstiger ist.

Rein rechnerisch sollte es ab -7 Grad bei mir wirtschaftlicher sein mit Gas zu heizen, ein neuer Gasliefervertrag steht aber noch aus, deshalb kann sich das dann ab Januar noch nach oben oder unten verschieben.

Bedient werden die smarten Klimageräte

per Tablet, Smartphone oder Pc, ich habe aber fast alles automatisiert. Ein Tablet hat fest seinen Platz an einer Wohnzimmerwand bekommen und dient hauptsächlich als Steuerzentrale. Die Steuerung übernimmt dabei Home Assistant, dazu läuft dauerhaft ein alter EeePc als Server mit Debian als Betriebssystem.

Meine Bedienoberfläche, hier im Bild der Heizen/Kühlen Tab, schaut momentan so aus.

Automatisiert halte ich zb. im Obergeschoss tagsüber 19,5 bis 20 Grad, nachts wird auf 17 - 18 Grad abgesenkt.

Im Esszimmer halte ich rund um die Uhr nur 16 - 17 Grad, das ist der Raum hier bei mir der am meisten Heizenergie schluckt da ein nur mäßig gedämmter Anbau (ehemaliger Wintergarten). Um im Erdgeschoss halte ich ebenfalls nur etwa 17 Grad da ich das so gut wie gar nicht nutze.

Aber ich hab mir wie im Bild zu sehen ein paar Schaltflächen mit entsprechenden Automationen dahinter gebastelt.

Kurz angetippt und es wird entsprechend aufgeheizt, danach laufen wieder die normalen Programme. Aber auch manuelle Einstellung
welche dann zb. bis zur Nachtabsenkung bestehen bleibt ist natürlich möglich. Dafür fehlen nur noch die Umschalter. So wie man es halt kennt, und wirklich alles scheint mit der Steuerung per Home Assistant möglich.

Zum Verbrauch, hauptsächlicher Heizbeginn wie anfangs bereits erwähnt am 15. Oktober.

Die Ausreißer nach oben kamen durchs Testen der jeweiligen Automationen, ich hab also oft geheizt wo es gar nicht nötig war.

Aber die Tendenz ist schon gut zu sehen, zwischen 5 und 7 kWh am Tag je nach Außentemperatur in der noch milden Übergangszeit können sich schon sehen lassen. Vor allem in meiner alten "Bude". Diese 5 bis 7 kWh verbrauche ich übrigens ebenfalls täglich mit meiner Gasheizung alleine nur für's warme Wasser. Dafür ist aber auch schon etwas lose in Planung. Ausgehend von Daten der letzten 10 Oktober (2012 - 2021), ich hab einfach die Verbrauchswerte gemittelt und auf einen einzelnen Tag herunter gerechnet, läge ich beim Heizen mit Gas bei 5,94 € am Tag. Mit den Klimas (mit 7kWh gerechnet) momentan bei 2.20 €. Ok, dieses Jahr war der Oktober lange warm, dafür hab ich aber auch nur 2x für je 2 Stunden mit Holz zugeheizt. Der Heizkamin lief früher fast täglich ab Oktober.

Hier mal noch genauer aufgeschlüsselt, ebenfalls der Oktober

Bad- und Werkstattheizung bitte außer acht lassen, das sind noch "alte" Verbrauchswerte aus der ersten Oktoberwoche in dieser Statistik.
Aber das Aquarium heizt natürlich mit ca. 1kWh Verbrauch am Tag das Obergeschoss leicht mit.

Mein smarter Heizlüfter im Bad ist jetzt außer Betrieb, der neuen Infrarotheizung muss ich erst noch einen Shelly verpassen bevor ich damit auch Verbrauchsdaten erfassen kann. Aber das sind erstmal "Peanuts".

Ich möchte aber darauf hinweisen das sich meine Einsparungen beim Heizen nicht nur aus der reinen Benutzung der Splitklimas ergeben.
Ein mindestens genau so großes Einsparpotential kommt bei mir durch das bedarfsgerechte Heizen zustande.

Ich konnte vorher meine Räume wie Esszimmer oder das komplette Erdgeschoss nicht so weit auskühlen lassen wie das jetzt geht, das Wiederaufholheizen mit der Gasheizung hätte dann vier bis 6 Stunden gedauert. Die Klimas erledigen das in maximal einer Stunde. Und müssen aus dem Grund halt nicht auf höheren Temperaturen durchlaufen. Eine Nachtabsenkung unter 19 Grad in meinen Wohnräumen war mit Gasheizung einfach nicht möglich. Alleine dadurch ist mein Einsparpotential schon enorm.

 

Ich habe mich erst vor ca. einer Woche zum ersten Mal mit YAML befasst, die Möglichkeiten die sich damit eröffnen erscheinen mir gerade recht grenzenlos. Ich bin allerdings seit Win 2000 "nur" noch Linux User, also zumindest latent vorbelastet was Bash und Scripte angeht.

Aber obwohl ich nicht vom Fach bin, ich bin Werkzeugmacher, machen diese ersten kleinen Automationen Lust auf mehr. Auch wenn ich sie jetzt zu Beginn quasi nur zum größten Teil im Home Assistant Editor zusammen geklickt habe. Aber das Ergebnis ist relativ einfach zu verstehen und manches ändert sich danach auch sowieso schneller im direkt im Code als nochmals über den Editor.

 

Mir schwebt da zb. eine Automation vor die den Temperaturfühler im jeweiligen Innengerät der Klima auswertet und nach diesem dann die Zieltemperatur nachregelt. Natürlich mit zusätzlichem externen Raum-Temperatursensor um ein Überheizen zu verhindern. Ich verwende dafür momentan Shelly H&T's.

Mit überhöhter Zieltemperatur für 10 bis 15 sec starten (zb. 25°), dann auf zb. 21° runter und noch ca. 1 bis 2 Minuten weiter mit mittlerer Lüfterstufe bevor ich diese dann auf low (leise) stelle, sorgt zb. schon mal dafür das bei mir mit weniger Leistung gestartet wird. Und dann gehts recht schnell mit niedriger Leistung in einem langen Takt weiter. Und den Takt könnte ich noch verlängern wenn ich analog zum Temp.-Sensor im Innengerät die Zieltemperatur immer leicht mit erhöhe. Quasi ein virtuelles Dämmen per Software vom Temperatursensor.

Bis ca. 23 Grad in 0,5 Gradschritten klappt das hier ziemlich gut, dann funkt die Steuerung der Klima dazwischen und regelt die Leistung wieder hoch. Wahrscheinlich ist dann der Unterschied zwischen realer Außen- und gewollter Innentemperatur zu groß.

 

Ich habe übrigens extra ein neues Thema erstellt da es bis jetzt wenig zu Midea, Dimstal und Konsorten gibt.

Und außerdem hoffe ich auf Beteiligung anderer Home Assistant Benutzer mit Ideen, Tips usw. zur Steuerung und Automation.

 

Hier mal als Beispiel mein YAML Code für meine "OG 2h Heizen" Schaltfläche aus dem 1. Bild, der Übersichtlichkeit wegen im Spoiler.

Spoiler
Yaml
alias: OG 2h Heizen
description: ""
trigger:
  - platform: event
    event_type: ""
condition: []
action:
  - service: automation.turn_off
    data:
      stop_actions: true
    target:
      entity_id:
        - automation.og_warmesteuerung_nacht
        - automation.testtest
  - service: climate.turn_on
    data: {}
    target:
      device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
    enabled: false
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
      milliseconds: 0
  - service: climate.set_hvac_mode
    data:
      hvac_mode: heat
    target:
      device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
      milliseconds: 0
  - service: climate.set_temperature
    data:
      temperature: 25
      hvac_mode: heat
    target:
      device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
      milliseconds: 0
  - service: climate.set_temperature
    data:
      temperature: 20.5
      hvac_mode: heat
    target:
      device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
      milliseconds: 0
  - service: climate.set_fan_mode
    data:
      fan_mode: medium
    target:
      device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 30
      milliseconds: 0
  - service: climate.set_fan_mode
    data:
      fan_mode: low
    target:
      device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
  - delay:
      hours: 2
      minutes: 0
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - service: climate.turn_off
    data: {}
    target:
      device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
  - service: automation.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - automation.og_warmesteuerung_nacht
        - automation.testtest
mode: single

Liebe Grüße, Marcus
dampf-piraten.de

Klimas:
2x Dimstal EcoSmart Inverter 2,5 KW (Scop 4,1)
1x Dimstal EcoSmart Inverter 3,5 kW (Scop 4,0)

Solar:
3x Canadian Solar 405 Watt an Solax X1-Mini G3 (X1-0.7-S-DL)
2x München Solar 300 Watt an Victron 100/30 mit insgesamt 1,8 kWh Akku


   
Higgy, Totti1001 and Anonym reacted
Zitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 946
 

Hallo Marcus!

 

Was du da gemacht hast, das gefällt mir sehr gut. Ich glaube, ich muss mir wirklich mal etwas mehr Zeit für HA nehmen. Bisher ist es bei der Installation geblieben..

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
ted reacted
AntwortZitat
ted
 ted
(@ted)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 129
Themenstarter  

Hier mal das Ergebnis mit Zieltemperaturerhöhung im laufenden Tagbetrieb, aber einfach nur nach Zeit, sprich noch keine Auswertung vom Temperaturfühler des Innengeräts. Diese Automation startet tagsüber alle 45 min neu, aber nur wenn die Raumtemperatur unter einen bestimmten Wert fällt.

Der erste Takt aus der Nachtabsenkung heraus war zwar auch schon ohne diese Erhöhung länger als normal, aber noch nie fast 90 Minuten. Der erste zu sehende Takt ist noch von der Nachtabsenkung und ohne Zieltemperaturerhöhung nach zb. 6 Minuten Laufzeit wie im Tagbetrieb.

 

Mit dem Temperaturverlauf bin auch schon recht zufrieden. (Daten von gestern über den Tag)

 

Und hier dazu die 2 recht einfachen Yaml Dateien, vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen, ich wär letzte Woche froh gewesen zu meinem Einstieg.

Nachts läuft die Automation nicht durch, die schaut nur alle 2 Stunden mal nach der Temperatur und heizt bei Bedarf ca. eine halbe Stunde auf niedriger Stufe nach und schaltet dann das Gerät wieder ab. Tagsüber schalte ich nicht ab, das Gerät läuft also durch und die Automation wiederholt sich immer wieder alle 45 Minuten.

 

Spoiler
Tag und Nachtsteuerung Yaml
alias: OG Wärmesteuerung TAG
description: ""
trigger:
  - platform: time_pattern
    enabled: true
    minutes: /45
condition: []
action:
  - if:
      - condition: time
        after: "07:30:00"
        before: "23:30:00"
        weekday:
          - mon
          - tue
          - wed
          - thu
          - fri
          - sat
          - sun
      - condition: numeric_state
        entity_id: sensor.shellyht_0343c3_temperature
        below: 19
    then:
      - service: climate.turn_on
        data: {}
        target:
          device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
      - delay:
          hours: 0
          minutes: 0
          seconds: 10
          milliseconds: 0
      - service: climate.set_hvac_mode
        data:
          hvac_mode: heat
        target:
          device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
      - delay:
          hours: 0
          minutes: 0
          seconds: 3
          milliseconds: 0
      - service: climate.set_temperature
        data:
          hvac_mode: heat
          temperature: 22.5
        target:
          device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
      - delay:
          hours: 0
          minutes: 0
          seconds: 3
          milliseconds: 0
      - service: climate.set_temperature
        data:
          hvac_mode: heat
          temperature: 19.5
        target:
          device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
      - delay:
          hours: 0
          minutes: 0
          seconds: 5
          milliseconds: 0
        enabled: true
      - service: climate.set_fan_mode
        data:
          fan_mode: low
        target:
          device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
      - delay:
          hours: 0
          minutes: 6
          seconds: 0
          milliseconds: 0
        enabled: true
      - service: climate.set_temperature
        data:
          temperature: 20.5
          hvac_mode: heat
        target:
          device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
      - delay:
          hours: 0
          minutes: 30
          seconds: 0
          milliseconds: 0
mode: single

 

alias: OG Wärmesteuerung NACHT
description: ""
trigger:
  - platform: time_pattern
    enabled: true
    hours: /2
condition: []
action:
  - if:
      - condition: time
        after: "23:30:00"
        before: "07:30:00"
        weekday:
          - mon
          - tue
          - wed
          - thu
          - fri
          - sat
          - sun
      - condition: numeric_state
        entity_id: sensor.shellyht_0343c3_temperature
        below: 18.5
    then:
      - service: climate.turn_on
        data: {}
        target:
          device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
      - delay:
          hours: 0
          minutes: 0
          seconds: 15
          milliseconds: 0
      - service: climate.set_hvac_mode
        data:
          hvac_mode: heat
        target:
          device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
      - delay:
          hours: 0
          minutes: 0
          seconds: 5
          milliseconds: 0
      - service: climate.set_temperature
        data:
          temperature: 25
          hvac_mode: heat
        target:
          device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
      - delay:
          hours: 0
          minutes: 0
          seconds: 10
          milliseconds: 0
      - service: climate.set_temperature
        data:
          temperature: 17
          hvac_mode: heat
        target:
          device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
      - delay:
          hours: 0
          minutes: 0
          seconds: 5
          milliseconds: 0
      - service: climate.set_fan_mode
        data:
          fan_mode: low
        target:
          device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
      - delay:
          hours: 0
          minutes: 35
          seconds: 0
          milliseconds: 0
      - service: climate.turn_off
        data: {}
        target:
          device_id: 2bcc2da02b991d1f528240077cf38165
mode: single

 

Liebe Grüße, Marcus
dampf-piraten.de

Klimas:
2x Dimstal EcoSmart Inverter 2,5 KW (Scop 4,1)
1x Dimstal EcoSmart Inverter 3,5 kW (Scop 4,0)

Solar:
3x Canadian Solar 405 Watt an Solax X1-Mini G3 (X1-0.7-S-DL)
2x München Solar 300 Watt an Victron 100/30 mit insgesamt 1,8 kWh Akku


   
Win and Chris N reacted
AntwortZitat
(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 233
 

Schicke Oberfläche Smile

Woher kommt der Peak in der Stromaufzeichnung, von deinem automatismus/hochstellen der Solltemp?

Bin nur skeptisch wie weit dir die Wärmeverteilung reicht wenn es richtig kalt wird.


   
AntwortZitat
ted
 ted
(@ted)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 129
Themenstarter  

Der Peak zu Beginn, und oft auch am Ende, scheint normal zu sein bei Midea / Dimstal. Zumindest zeigen alle 3 Anlagen hier dieses Verhalten. Das hält also nix mit der Automation zu tun

Und ob es im Kernwinter ausreichen würde, keine Ahnung.
Die eingestellten Zieltemperaturen versuchen die Anlagen ja zu ereichen, da stell ich später nicht mehr großartig dran rum.

Was ich mir aber vorstellen kann ist eine Verlängerung der Heizzeiten, also zb. früher aus der Nachtabsenkung usw., dafür bau ich dann eigene Automationen oder passe die vorhandenen fluxx an. Momentan sitze ich aber an einer zusätzlichen Tagabsenkung, ich bin Schichtdienstler. In diesen 8 bis 9 Stunden sollen die Klimas auch tagsüber etwas reduziert laufen. Die Geschichte automatisiere ich über Personenerkennung sowie 2 zusätzliche "manuelle" Schaltflächen.

Wenn es später im Winter in den unrentablen Betrieb geht hilft eh ein 15 KW Heizkamin mit ordentlich Speichermasse oder halt die Gasheizung mit. Sobald die Klimas mehr fressen als die Gasheizung bleiben sie natürlich aus.

Liebe Grüße, Marcus
dampf-piraten.de

Klimas:
2x Dimstal EcoSmart Inverter 2,5 KW (Scop 4,1)
1x Dimstal EcoSmart Inverter 3,5 kW (Scop 4,0)

Solar:
3x Canadian Solar 405 Watt an Solax X1-Mini G3 (X1-0.7-S-DL)
2x München Solar 300 Watt an Victron 100/30 mit insgesamt 1,8 kWh Akku


   
AntwortZitat
(@thecrazykobold)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo Marcus,

wie kann man sich Deinen Aufbau vorstellen? Du hast ein Gerät pro Etage zentral im Flur? Die Temperatur nimmst du separat ab? 

Hast Du zusätzlich Fenster Sensoren die im Bedarfsfall temporär deine Automatisierung deaktivieren? 

Viele Grüße 

Simon

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von TheCrazyKobold

   
AntwortZitat
ted
 ted
(@ted)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 129
Themenstarter  

Hi Simon

Ich habe im OG je ein Gerät im Wohnzimmer und eines im Esszimmer. Auf dieser Etage gibt es nur 2 Türen fürs Bad und Schlafzimmer, also ein recht offener Grundriss mit großem Rundbogen und teilweise entfernten Zwischenwänden .

Unten im EG werkelt die größere der 3 Anlagen in einem Vorraum und bedient dort die komplette Etage ebenfalls durch einen Rundbogen und durch eine offene Tür zum Flur hin. Die Ausblasrichtung der fast immer mit maximalem Lüfter laufenden EG Anlage ist dabei so gewählt das das Nebenzimmer durch den Rundbogen und Flur genug ab bekommen. Sogar das nächste an den 4 m langen Flur grenzende Zimmer erwärmt sich noch besser als erwartet.

Fenstersensoren habe ich keine, außer für die Ablufthaube, da ist auch nichts geplant. Da bin ICH die Automation. Smile

Zur externen Temperaturerfassung in den Räumen verwendende ich Shelly H&T's.

Liebe Grüße, Marcus
dampf-piraten.de

Klimas:
2x Dimstal EcoSmart Inverter 2,5 KW (Scop 4,1)
1x Dimstal EcoSmart Inverter 3,5 kW (Scop 4,0)

Solar:
3x Canadian Solar 405 Watt an Solax X1-Mini G3 (X1-0.7-S-DL)
2x München Solar 300 Watt an Victron 100/30 mit insgesamt 1,8 kWh Akku


   
AntwortZitat
ted
 ted
(@ted)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 129
Themenstarter  

So, heute hatte ich wieder etwas Luft und hab etwas weiter gebastelt an der Automatisierung mit Home Assistant. Und hab mich auch mal um die Visualisierung an sich gekümmert, auf dem Tablet sah das trotz FullHD nie so stimmig aus wie am Pc oder Laptop.

Zusätzlich hab ich noch etwas an der Tag / Nacht Automatisierung im OG gefeilt sowie eine nun optimierte Abwesenheits Automation hinzugefügt. Die kann aber nur beim Tag-Programm aktiv werden und nimmt bei Abwesenheit die Temperatur dann noch etwas herunter, aber nicht ganz so weit wie beim Nacht-Programm. Manuell geschaltet klappt das nun mit aktivieren und deaktivieren der dazu nötigen Automationen schon einwandfrei. Aber ich glaube ich brauch jetzt erstmal das eine oder andere Bier um verschiedene Gehirnwindungen wieder zu entknoten, eine haarige Geschichte für einen Laien wie mich. Wahrscheinlich denk ich aber oft auch zu kompliziert. 

Diese Umschaltung wird aber auch noch "richtig" automatisiert, sprich ... vergesse ich mein Smartphone nicht zu Hause wie zb. heute dann erkennt Home Assistant anhand meines Stadortes das ich nicht mehr zu Hause bin und drückt vereinfacht gesagt die richtige Schaltfläche für mich. Und umgekehrt wenn ich mich meinem zu Hause wieder nähere natürlich genau so. Endlich hat die Standortfreigabe beim Handy mal einen Sinn. 😀 

Das klappt natürlich auch mit mehreren Personen, Vorraussetzung Home Assistant App auf dem jeweiligen Smartphone + Standortfreigabe für die App.

 

Auf dem Tablet (10 Zoll) schaut das nun so aus

 

Mein Tages-Verbrauch mit den 3 Anlagen liegt momentan je nach Außentemperatur zwischen 8 und 10 kWh.

Erdgeschoss und Esszimmer halte ich dabei rund um die Uhr auf minimaler Temperatur, EG auf ca. 16 Grad, EZ auf etwa 17 Grad. Ich nutze dabei die jeweiligen externen Temperatursensoren aber nicht zum steuern sondern fahre momentan "noch" ein Zeitprogramm. Alle 3h Stunden dürfen die Klimas für eine dreiviertel Stunde heizen. Und das auch nur wenn die Temperatur nicht eh schon zu hoch ist, dafür die Sensoren. Und bei zusätzlichem Bedarf drücke ich halt kurz auf die jeweilige Heizen + Schaltfläche und nach ca. 20 Minuten ist zb. das Esszimmer angenehm temperiert. Auch da frage ich nur ab ob es nicht schon warm genug ist, durch meinen Heizkamin etwa.

Im OG läuft eine Anlage rund um die Uhr, ich fahre über Nacht auf 18 Grad runter, ab halb 8 morgens läuft dann das normale Tagprogramm mit 19,5 bis 20 Grad bis 23 Uhr 30. Das hatte ich der Effizienz wegen langsam ansteigend gestaltet, hab das nun aber wieder raus genommen, das war mir morgens zu unkomfortabel. Und geht's abends mal auf die Couch wird per kurzem Tip auf knapp 22 Grad hoch geheizt. 

 

Was auffällig ist, mit fallender Außentemperatur werden langsam die Takte morgens und abends länger. Aber vom durchlaufen kann bei Dimstal / Midea keine Rede sein. Auch mit Tricks per Home Assistant ist momentan kein Takt über 90 min möglich, ich hab diesbezüglich auch etwas die Lust verloren. Mal schauen wenn es dann noch etwas kälter ist. Von dem was ich hier im Forum zb. bei einigen Daikin Anlagen sehe ist das Lichtjahre entfernt.

 

Dieser Beitrag erscheint übrigens auch drüben bei mir bzw. uns im Forum, nur etwas angepasst. Wir haben dort nämlich auch einen kleinen Energiespar-Thread.

 

 

 

 

Liebe Grüße, Marcus
dampf-piraten.de

Klimas:
2x Dimstal EcoSmart Inverter 2,5 KW (Scop 4,1)
1x Dimstal EcoSmart Inverter 3,5 kW (Scop 4,0)

Solar:
3x Canadian Solar 405 Watt an Solax X1-Mini G3 (X1-0.7-S-DL)
2x München Solar 300 Watt an Victron 100/30 mit insgesamt 1,8 kWh Akku


   
Higgy, Ulli and Chris N reacted
AntwortZitat
ted
 ted
(@ted)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 129
Themenstarter  

Weil meine 3,5 kw EG Anlage gestern trotz gedämmtem Sensor auf einmal wild herum getaktet hat, hab ich sie heute morgen mal 2 Stunden stromlos gemacht. Es wär nämlich genau so weiter gegangen wie am Tag zuvor.

Jetzt schaut das wieder "normal" aus. Also scheint es auch bei den Midea Anlagen mal vorzukommen das sich da was "aufhängt".

 

 

 

 

 

 

Liebe Grüße, Marcus
dampf-piraten.de

Klimas:
2x Dimstal EcoSmart Inverter 2,5 KW (Scop 4,1)
1x Dimstal EcoSmart Inverter 3,5 kW (Scop 4,0)

Solar:
3x Canadian Solar 405 Watt an Solax X1-Mini G3 (X1-0.7-S-DL)
2x München Solar 300 Watt an Victron 100/30 mit insgesamt 1,8 kWh Akku


   
Ulli reacted
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 531
 

Veröffentlicht von: @ted

Also scheint es auch bei den Midea Anlagen mal vorzukommen das sich da was "aufhängt".

Hab ich ja auch bei der neueren Midea erst erlebt.

 

Veröffentlicht von: @ted

Von dem was ich hier im Forum zb. bei einigen Daikin Anlagen sehe ist das Lichtjahre entfernt.

Die Dimstal sind ja auch vom Design die 15 Jahre alten Midea Anlagen, wie meine Comfee auch. Die gehen im Inverterbetrieb eben kaum unter 500 W Leistungsbezug.

 


   
AntwortZitat
ted
 ted
(@ted)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 129
Themenstarter  

Meine ältere der 3 Anlagen dümpelt eigentlich auch gerne lange zwischen 250 und 350 Watt herum, da kann ich bei dem großen Raum den die versorgt wirklich überhaupt nicht meckern.

Die neueren mit anderer Firmwareversion liegen da aber immer 80 bis 90 Watt drüber, sprich die gehen wirklich nicht so tief und takten daher mehr. Nicht immer ist neu auch besser bzw. passender.

 

EDIT:

Sogar unter 200 Watt sehe ich ab und an bei der älteren Anlage, leider immer nur kurz und nicht nachvollziehbar warum.

Liebe Grüße, Marcus
dampf-piraten.de

Klimas:
2x Dimstal EcoSmart Inverter 2,5 KW (Scop 4,1)
1x Dimstal EcoSmart Inverter 3,5 kW (Scop 4,0)

Solar:
3x Canadian Solar 405 Watt an Solax X1-Mini G3 (X1-0.7-S-DL)
2x München Solar 300 Watt an Victron 100/30 mit insgesamt 1,8 kWh Akku


   
AntwortZitat
ted
 ted
(@ted)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 129
Themenstarter  

Bei den jetzt kälteren Außentemperaturen schaffen es nun auch meine Dimstal Anlagen "ruhiger" durch zu laufen.

 

Außer gestern, da war es relativ feucht hier, da gab es einige "Auftautakte". Und danach kriegen sich die Anlagen kaum wieder ein.

 

Meine beiden neueren Anlagen haben die letzte Woche übrigens ein Firmware Update erhalten, hab es durch Zufall mitbekommen da sie beide plötzlich kurz aus und wieder an gingen. Leider gibt's nirgendwo ein Changelog oder ähnliches. Jedenfalls kann ich bei Dimstal oder Midea nichts dazu finden.

Firmware vorher 1.0.0 und jetzt aktuell 1.0.8

Ich bemerke aber kein anderes Verhalten als vorher, die Regelung der beiden ist immer noch schlechter als bei meiner ersten Anlage aus 2020.

 

Liebe Grüße, Marcus
dampf-piraten.de

Klimas:
2x Dimstal EcoSmart Inverter 2,5 KW (Scop 4,1)
1x Dimstal EcoSmart Inverter 3,5 kW (Scop 4,0)

Solar:
3x Canadian Solar 405 Watt an Solax X1-Mini G3 (X1-0.7-S-DL)
2x München Solar 300 Watt an Victron 100/30 mit insgesamt 1,8 kWh Akku


   
AntwortZitat
Spilles
(@spilles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

Hmm, interessant! Ich habe auch ne Dimstal 3,5kW, habe nie auf die Firmwareversion geachtet. Die Midea-App sagt 3.08.

Tja, die letzten kalten Tage waren recht abwechslungsreich. Mal lief die Kiste von morgens bis abends durch, mit angemessenem Verbrauch, mal gab es alle 45min einen Abtauvorgang. Ich habe gestern zum ersten Mal ca. 15kWh verbraucht, weil ich sehr früh mit Aufheizen angefangen habe und trotz langsamer Steigerung auch noch lange Zeit mit voller Leistung fahren mußte.

Schade daß es das Midea-Modul nicht als Standalone-Anwendung gibt. Ich würde die Anlage ganz gerne vom Rechner aus bedienen, den hab ich sowieso meistens vor der Nase.

Gruß: Spilles 


   
AntwortZitat
ted
 ted
(@ted)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 129
Themenstarter  

@ Spilles

Was meinst du mit Standalone Anwendung? Die App?

Wenn du das nicht über HomeAssistant am Pc machen willst dann nimm doch einfach einen Android-Emulator.

 

Firmware 3.08 hat bei mir auch die ältere 2,5 kw Anlage bei der ich die Regelung besser finde.

Liebe Grüße, Marcus
dampf-piraten.de

Klimas:
2x Dimstal EcoSmart Inverter 2,5 KW (Scop 4,1)
1x Dimstal EcoSmart Inverter 3,5 kW (Scop 4,0)

Solar:
3x Canadian Solar 405 Watt an Solax X1-Mini G3 (X1-0.7-S-DL)
2x München Solar 300 Watt an Victron 100/30 mit insgesamt 1,8 kWh Akku


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 531
 

Veröffentlicht von: @ted

Firmware vorher 1.0.0 und jetzt aktuell 1.0.8

ted, bist Du Dir sicher, dass es sich auf das Innengerät bezieht und nicht auf die App-Version?


   
AntwortZitat
Seite 1 / 5
Teilen: