Hallo.
Auch ich bin gerade dabei meine eher miserable Wolf Gasheizung mittels Klimaanlage zumindest in der Übergangszeit zu unterstützen. PV mit 13,5kWp ist auch vorhanden, und soll natürlich die Klima smart mitsteuern, via Home Asistant. Es geht um eine ziemlich gut isolierte DHH von 2014 im Rheinland, also eher gemäßigte Temperaturen.
Unser aktuell scheinbar sinnvollstes Angebot besteht aus
1. Einer Multisplit Kombination mit 2 Innenteilen, bestehend aus 1x Toshiba Wandgerät Shorai Edge RAS-B13J2KVSG-E (3,5kW), 1x Toshiba Wandgerät Shorai Edge 2,5 kW - RAS-B10J2KVSG-E und einem Außengerät Toshiba RAS-2M18U2AVG-E (5,2kW).
Damit sollen das Wohnzimmer (EG, ~45qm) und das Schlafzimmer (1. OG, ca 18qm) bedient werden.
und für das DG, ca 42qm:
2. Eine Splitklima RAS-13J2AVSG-E / RAS-B13J2KVSG-E (je 3,5kW).
Dazu hätte ich gern hier nach Meinungen gefragt. Toshiba generell? Diese Geräte im speziellen? Irgendwelche guten Gründe, die NICHT zu nehmen? Wie gesagt, primär geht es ums Heizen, Kühlen brauchen wir kaum, wenn dann fast nur im DG, oder bei Extremwetterlagen.
Dann im Speziellen, ich könnte im SZ wohl auch ein noch kleineres Innegerät nehmen, 2,0kW. Soweit ich die technischen Daten sehe, ist aber die Minimalleistung mit dem 2,5kW Gerät identisch, und der Preisunterschied mit 4€ irrelevant. Gibt es doch irgendeinen Grund das kleinere zu nehmen?
VIelen Dank für jeden Input.
Ich nehme das dann mal als "kein Widerspruch". 😉
Hallo,
ich bin auch gerade dabei, meine Viessmann Brennwert Ölheizung auslaufen zu lassen, werde sie nur noch fürs Warmwasser benutzen, bis das Öl weg ist.
von meinem Fachbetrieb für Klimasysteme hab ich mir Anfang Mai 2 Toshiba Außeneinheiten mit jeweils 2 Inneneinheiten einbauen lassen:
Aussen: RAS-2M14U2AVG-E
Innen: Super Daiseikai 9 RAS-B10J2KVRG-E
Eigentlich sollten es auch Shorai Edge werden, die waren aber nicht lieferbar. Ich bekam dann die Daiseikai zum gleichen Preis.
Ich wohne in Südostbayern, Haus ist gut gedämmt, Kachelofen ist auch noch da.
Hab die beiden Anlagen aber erst 2 Tage im Mai zum heizen ausprobiert, war noch nicht so aussagekräftig.
Kühlen ist allerdings Spitze.
Der Fachbetrieb verbaut Toshiba seit ca. 25 Jahren, sind bei uns in der Gegend überall - nur gute Erfahrungen.
Danke. Jetzt wäre es auch zu spät für schlechte Nachrichten, ich hab' bestellt. In 2-3 Wochen kann ich dann hoffentlich selber berichten..
Laut https://kundendienst-info.de/toshiba-service/#klimager%C3%A4te kommen die Geräte von Beijer Ref Deutschland GmbH -> SCM Frigo Italien https://www.scmfrigo.com/de/hersteller/ irgendwie finde ich nichts zu dem Produktionsstandort? Ist das nur eine Vertriebsgesellschaft?
Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.
Spannende Frage.
Bejer Ref halte ich nach kurzer Recherche überwiegend für einen Großhändler, mit Ausnahme der SCM Frigo Geräte, die Du ja auch gefunden hast. Wenn ich jetzt (ohe es zu wissen) raten müsste, wer die Toshiba Geräte Schlussendlich herstellt, würde ich ganz stark auf Midea (wie üblich) tippen. Mal sehen ob ich dafür noch eine Bestätigung finden kann...
Ich korrigiere, ist wohl nicht Midea.
Toshiba Klimanlagen stammen von Toshiba Carrier Corporation ( https://www.toshiba-carrier.co.jp/global/about/index.htm ), einen ehemaligen Joint Venture zwischen Toshiba und Carrier.
Gerade erst vor ein paar Tagen hat Carrier Global ( https://www.corporate.carrier.com/our-company/ ) die Toshiba Carrier komplett übernommen.
Es ist also davon auszugehen, das Carrier die Toshiba Geräte auch produziert.
Ach übrigens, wenn Ihr was zu lachen haben wollt:
Bei der BAFA ist exakt diese Multisplit Kombination direkt als Förderfähig gelistet.
Finde den Fehler.
@ccdmas und zufrieden? Ich habe die Haoris und habe das Gefühl, dass die Leistung bei 0 grad stark abnimmt. Da zieht die Anlage maximal 2 kWh, was ich nicht verstehe, weil mehr ja verfügbar wäre und es auch auf high power nicht wärmer wird.