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@win Super Idee, danke!! Ich kenne diesen Polymer-Klebstoff und liebe ihn, ist sehr flexibel einsetzbar.
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Daikin unterscheidet in seiner Installationsanleitung zwischen Vinyl-Klebeband und Isolierband. Ist auch etwas widersprüchlich, mal wird das Vinyl-Band zur Bündelung der beiden Kältemittelleitungen beschrieben und das Isolierband zum Dazuschnüren von Elektroleitung und Ablaufschlauch, mal ist es auf einer Abbildung eher umgekehrt.
Die Isolierbänder, die ich gesehen habe, sind aus PVC, also Poly-Vinyl-Chlorid.
Habt Ihr hier unterschiedliche Bänder verwendet, wenn ja welche?
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Habt Ihr hier unterschiedliche Bänder verwendet, wenn ja welche?
Vielleicht meinen die den Unterschied zwischen Vinyl-Band und Isolierband. Vinyl-Band bzw. PVC-Band ist ohne Kleber. Das ist in der Kältetechnik verbreitet man umwickelt damit den Strang, um ihn zusätzlich zu schützen. Es hat viele Vorteile, dass das Band nicht klebt. So lässt sich der Strang noch besser formen und man kann das Band auch wieder problemlos abwickeln und neu machen. Nur die Enden werden dann z.B. mit Isolierband fixiert.
Band ohne Kleber wäre sowas hier:
https://www.saukalt.de/25m-PVC-Wickelband-in-Grau-Breite-5cm
Und ja, Isoband ist in der Regel immer PVC.
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Ich habe auf Empfehlung von Win das Set von Vetall (Armacell Tubolit - Kältemittelleitung) genommen
@matsches, @win - sind die Isolierungen der Leitungen 1/4 und 3/8 verbunden? Kann man die einzeln verlegen?
was haltet ihr von diesem hier: https://klima-vertrieb.de/montagematerial/kupferrohr/zoellig/677/sangi-s-0325en-kupferrohr-3/8-25m-rolle?c=18
Noch eine Frage: Wie dick ist denn eine einzelne Kältemittelleitung mit Isolierung bzw. wie lässt sie die Isolierung quetschen? Ich muss einen Durchbruch durch eine 20-25cm Betondecke machen und scheue ein bisschen den Aufwand für eine 60er Kernbohrung. Daher war die Idee, zwei 26er Bohrungen zu machen, evtl. mit 10-15mm vorgebohrt.
Reichen 26mm, um eine Kältemittelleitung durchzustecken (vielleicht mit Isolierband umwickelt)?
Viel Länge müsste ich nicht durchstecken, weil direkt darunter das Innengerät sitzt, also max. 1 Meter Länge, der durchgesteckt wird.
(Kondensatschlauch muss hier nicht durch sondern wird anders verlegt, und fürs Stromkabel finde ich auch eine Lösung.)
So: habe es wie geplant realisiert und zwei 28er Bohrungen durch die Decke gemacht. Hier starten die Bohrungen im Boden (wird dann durch eine Fußleiste für Heizungsrohre verdeckt):
Im Raum darunter sieht es so aus:
Leitungen landen Unterputz und werden dann bis links unten im Gerät geführt, ab dort dann wie gewöhnlich bis in die Gerätemitte.
Ein Spaziergang war's aber nicht. Der Bohrer blieb auch mal stecken. Es ging nicht mehr vor oder zurück. Zum Glück war er schon ganz durch und die Spitze konnte von unten wieder freigemeißelt werden. 😊
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@lenny-cb Ich habe diese Armacell über Hood bestellt und einzelne 25m Rollen bekommen. Zwei mit 1/4 und zwei mit 3/8.
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Die von Vetall sind ebenfalls einzeln, also nicht verbunden und dadurch ganz gut zu verlegen.
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)
sind die Isolierungen der Leitungen 1/4 und 3/8 verbunden? Kann man die einzeln verlegen?
Meine von Vetall waren nicht verbunden, sieht auf deinem Bild auch nicht so aus. Kann man also einzeln verlegen und würde ich auch empfehlen, solche nicht verbundenen zu nehmen.
Zu dem anderen Link kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Ich hab mal billige Leitungen aus Polen gekauft, da war die Isolierung deutlich schlechter. Unterschiede gibts da also schon.
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sind die Isolierungen der Leitungen 1/4 und 3/8 verbunden? Kann man die einzeln verlegen?
Meine von Vetall waren nicht verbunden, sieht auf deinem Bild auch nicht so aus. Kann man also einzeln verlegen und würde ich auch empfehlen, solche nicht verbundenen zu nehmen.
Zu dem anderen Link kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Ich hab mal billige Leitungen aus Polen gekauft, da war die Isolierung deutlich schlechter. Unterschiede gibts da also schon.
Wollte grad bestellen und noch ein bissel gesucht. Komme einfach aus der "Fragestunde" nicht raus.
Bei ebay (Artikelnummer: 163649776042 falls Link gelöscht wird) ebay Artikelnummer 163649776042
gibt es den 25m-Ring Turbolit Split 1/4 für 98,90€ und 3/8 für 149,70€ (ungebördelt, inkl. Versand) Das ist schon das günstigste was ich so gesehen habe.
Nun die "Verwirrung" in der Händlerbeschreibung:
Habe das in keinem Datenblatt nachlesen können. Wie muss ich das werten?
Habe das in keinem Datenblatt nachlesen können. Wie muss ich das werten?
Kann mir keinen Reim drauf machen, warum dieser Lieferant so etwas schreibt, was man direkt beim Hersteller nicht findet. Sehe auch technisch gesehen überhaupt keine Grund. Er schreibt was von Temperaturgrenzen. Die sind bei Splitgeräten eingehalten, die Rohre werden maximal um 60 Grad warm.
Der Hersteller nennt explizit die Verwendung für Klima-Split-Anlagen und macht im Datenblatt keine Einschränkungen. Temperaturbereich geht bis 100 Grad.
Hier das Datenblatt:
Ich würde also sagen: Nonsens, was dieser Ebay-Anbieter schreibt.
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Gibts noch Empfehlungen für die Dämpfungssockel (heißen die "Big Foots"?) bei Bodenaufstellung?
Gibt es dort signifikante Unterschiede bezüglich des Gummis, wie stark es dämpft etc.? Müssen die nicht auch unterschiedlich beschaffen sein je nach Gewicht des Außengeräts? Es handelt sich bei mir immerhin um einen 70 kg Trümmer...
Mein Daikin 4MXM80A9 wurde wider Erwarten ohne Sockel geliefert, daher überlege ich, die eigentlich mitbestellten Sockel zu stornieren und separat zu bestellen.
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Wenn das Beton-Fundament der WP nicht direkt an das Hauswand ist wirst du wahrscheinlich gar keine Big Foots brauchen. Wenn du welch drunter baust schadet es nicht. Bei den Materialien hast du wenig Auswahl, das ist einfach gepresstes Gummigranulat.
Das ist kein rocket science. Egal woher du die beziehst.
Ein „schweres Fundament“ dämpft übrigens deutlich besser als Einbau leichtes. Physikalisch ist das ein 2-Massensytem verbunden durch eine Feder (bog foot). Außer den Dämpfungseigenschaften des Gummis geht das Gewichtsverhältnis der Massen der WP und des Fundaments in die Gleichung ein.
8 Sack trockenbeton wiegen 200kg das ist mit deiner WP ein massenverhältnis von > 2:1.
Und kostet keine 30eur.
Bevor du nach Hightech im Gummi suchst, nimm lieber die doppelte Menge Beton.
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax
Wenn das Beton-Fundament der WP nicht direkt an das Hauswand ist wirst du wahrscheinlich gar keine Big Foots brauchen. Wenn du welch drunter baust schadet es nicht. Bei den Materialien hast du wenig Auswahl, das ist einfach gepresstes Gummigranulat.
Das ist kein rocket science. Egal woher du die beziehst.
Ein „schweres Fundament“ dämpft übrigens deutlich besser als Einbau leichtes. Physikalisch ist das ein 2-Massensytem verbunden durch eine Feder (bog foot). Außer den Dämpfungseigenschaften des Gummis geht das Gewichtsverhältnis der Massen der WP und des Fundaments in die Gleichung ein.8 Sack trockenbeton wiegen 200kg das ist mit deiner WP ein massenverhältnis von > 2:1.
Und kostet keine 30eur.
Bevor du nach Hightech im Gummi suchst, nimm lieber die doppelte Menge Beton.
Gerät steht auf dem Balkon, der eine Baujahr- (80er) typische auskragende Betondecke ist. Daher ist Dämpfung schon wichtig, da es sonst Schallübertragungen auf meine Innendecke geben kann.
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@schup011 das ist der ungünstigste Fall. Trotzdem wird es kaum nachvollziehbare Selektionskriterien gibt so dass du dir die Komposition der Big foots aussuchen könntest
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@schup011 das ist der ungünstigste Fall. Trotzdem wird es kaum nachvollziehbare Selektionskriterien gibt so dass du dir die Komposition der Big foots aussuchen könntest
Meine Hoffnung ist, dass es nicht ungünstiger ist als eine Wandmontage. Ich werde Big Foots und die 35 oder 40 Shore Gummidämpfer verwenden.
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