Wie groß sollte ein Kabelkanal sein, damit ich Leitungen von 2 Single Splits da rein bekomme? also 4x Kältemittelleitung, 2x Steuerleitung aber nur 1x Kondesat?
Wie groß sollte ein Kabelkanal sein, damit ich Leitungen von 2 Single Splits da rein bekomme? also 4x Kältemittelleitung, 2x Steuerleitung aber nur 1x Kondesat?
Steht ein paar Beiträge über deinem:
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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Hat jemand mal ne Empfehlung zu einer (manuellen) Pumpe für Drucktests?
Ich hab zwar eine, aber die kann ich nicht anschließen weil sie alles hat, nur keinen 1/4 oder 5/16 Zoll
Mitsubishi SRK/SRC20 ZSX-Wf
Hat jemand mal ne Empfehlung zu einer (manuellen) Pumpe für Drucktests?
Dafür gibts einen Artikel:
https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/split-klima-druckpruefung-mit-handpumpe/
Für deine Pumpe brauchst du nur einen Adapter zu bauen. Dann sollte es mit der wunderbar gehen.
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@win Danke,
habe gerade beim Zusammenbauen gesehen dass mir der Adapter vom Schlauch zur Pumpe fehlt :-((
Muss mir was anderes überlegen oder Ersatzteile suchen
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Hab sogar noch einen Schlauch gefunden! 😃
Irgendwie sieht mir das nach sehr viel Spiel aus. Nun brauche ich "nur" noch ein 3/8 AG - 1/4 IG Reduzierstück.
Weiss aber nicht, ob man sowas in einem Geschäft kaufen kann (ansonsten verstreicht wieder eine Woche 🙁)
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Nun brauche ich "nur" noch ein 3/8 AG - 1/4 IG Reduzierstück.
Bekommst du leider nur Online.
Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/202263884371
In die Bohrung innen klebst du klebst du das Ventilrohr ein. Dafür muss vermutlich etwas aufgebohrt werden.
Allerdings: DEIN SCHLAUCH IST KEIN SCHRADER! Das passt nicht.
Kannst du nicht improvisieren? Beispiel: Wenn du einen Füllschlauch übrig hast, könntest du den SAE auf einer Seite abschneiden und irgendwie ein Schraderventilrohr einkleben. Günstig wäre natürlich, wenn du eine Drehmaschine hättest, um dir irgendwie Adapterrohre zu basteln oder etwas abdrehen zu können. Oder du kannst einen Füllschlauch direkt mit der Pumpe irgendwie verbinden. Irgendwas findet man immer.
Kleben kann man gut mit Pattex Repair Extreme oder Uhu Max Repair. Findest du in jedem Baumarkt oder auch bei Rossmann.
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Einen Schlauch habe ich noch, das andere aber nicht.
Woher bekomme ich ein passendes Fahrradventil?
Eine Drehbank habe ich leider auch nicht
Ich müsste doch eigentlich nur einen Adapter von der Fahrradpumpe auf 1/4 Zoll haben. Anscheinend passt alles nicht zusammen…
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Woher bekomme ich ein passendes Fahrradventil?
Alter Schlauch, wenn nicht vorhanden, neuen Schlauch kaufen. In Fahrradläden bekommst du mitunter auch Schrader-Adapter, sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/254656298639
oder
https://www.ebay.de/itm/173134681867
Wenn du in der Nähe einen Fahrradladen mit Werkstatt hast, frag dort einfach mal nach einem alten Schlauch oder Schraderventilrohr. Das landet dort ja im Müll.
Du brauchst ja nur ein kurzes Stück Rohr mit dem passenden Gewinde, um es an die Pumpe anschließen zu können.
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Versuche ich heute mal.
(Aber im Raum Hamburg ist der Durchsatz hoch, hoffentlich haben sie noch altes Material)
Vielen Dank
Mitsubishi SRK/SRC20 ZSX-Wf
@win Ich habe hier sowas noch rumliegen und Adapter meiner Pumpe, aber der "Missing Link" fehlt... 🥲
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So, bin nun einen riesigen Schritt weiter gekommen: habe ein Schrader Ventil gekauft und mit dem Adapter in meinem Fundus passte der gut an die Luftpumpe (links). Nun muss ich das Ganze nur noch irgendwie in einer Überwurfmutter (1/4 oder 3/8) unterbringen.
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Ein Schraderventil brauchst du doch gar nicht, nur das Rohr, in dem ein Schrader eingeschraubt wird. Weil du doch für die Adaption an deine Pumpe nur das passend Rohr mit Gewinde brauchst, um es anschließen zu können.
Jetzt kann du dir den einen Ventildrückerhahn opfern und den SAE Teil mit Außengewinde absägen. Dann schaust du mal, ob du ein Stück Rohr findest, was sowohl ins Schraderrohr wie auch in den SAE Anschluss passt. Und das würde ich mit Epoxy oder Max Repair einkleben. Was auch gehen sollte: Den abgeschnittenen SAE-Stutzen am Sägeschnitt nochmal sauber feilen, den Schraderadapter stirnseitig kurz anschleifen und beides einfach stumpf miteinander verkleben. Dafür besser Epoxy verwenden. Fertig ist der Adapter.
Klar sollte sein, dass man bei Drücken von 20-40 bar vorsichtig sein muss. wenn dir der Adapter zerreist, kann das schon gefährlich werden. Den würde ich mechanisch noch irgendwie zusätzlich sichern und immer auch Schutzbrille tragen. Ich würde bei solchen Bastelein auch nur bis 20 bar gehen.
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Ich stehe buchstäblich auf dem Schlauch: was meinst Du mit Ventildrückerhahn?
Ich sehe gerade, sowas habe ich gar nicht
Hier habe ich noch was gefunden und nun wird mir auch klar, dass das, was landläufig unter "Ventil" verkauft wird, gar kein Ventil ist, sondern in Wirklichkeit ein "Hahn". Das hier sind Ventile die ich vielleicht brauchen kann, oder?
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So, habe mir nun ein Adapter aus der Verschlusskappe gebastelt.
In die Verschlusskappe habe ich ein Loch gebohrt und durch dieses Loch ein Stutzen mit Aussengewinde gesteckt welches man direkt an einen Ventiladapter von meinem Nachbarn schrauben konnte. Das hält locker 20 Bar aus, hätte ich vorher nicht gedacht. (Auf dem Bild ist rechts der aufgebohrte Verschluss zu sehen)
Habe dann alles mit Lecksuchspray eingesprüht und auch ein Leck an der 1/4 Überwurfmutter gefunden (bei 20 Bar) die ich nochmal festgezogen habe (Drehmomentschlüsselvon Rothernburg war nicht so der Bringer…)
Nun habe ich noch eine Frage zum Helium mit dem ich nochmalig dem Schnüffelgerät alles auf Lecks testen will: Wenn ich die Rphre evakuiert habe und die Heliumflasche, die ja ca. 20 Bar hat, daran klemme und vorsichtig aufdrehe, haut mir der Überdruck der dann im Gesamtsystem entsteht nicht alles umeinander?
(Vielen Dank an Win für Deine Geduld 🙂)
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