Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Split Anlage von Panasonic. Das Außengerät heißt CU-Z20VKE und hat 2,05 kW, das Innengerät heißt CS-Z20VKEW und hat auch 2,05 kW.
Die Klimaanlage kühlt einen Raum von 18 m² in einer Stunde um 2 Grad runter.
Mir kommt das sehr langsam und auch sehr wenig vor. Allerdings habe ich von dem Ganzen keine Ahnung.
Kann mir jemand sagen, ob die Kühlleistung von 2 Grad in einer Stunde ungefähr stimmen kann?
Lischen
Das ist schwer bis unmöglich zu sagen. Es hängt ja davon ab, wie viel Wärme über Fenster und benachbarte Räume in den gekühlten Raum eingetragen wird, wo die Raumtemperatur gemessen wird, welche Ausgangs- und Zieltemperatur, usw.
Grundsätzlich lässt die Kühlleistung bei Annäherung an die Zieltemperatur ja immer weiter nach, wenn die Anlage regelt. Habe ich z.B. 25°C Raumtemperatur und will auf 20°C runter, werden die ersten 3°C schneller gehen, als die letzten zwei, weil wegen der großen Temperaturdifferenz zwischen Soll und Ist die Anlage vermutlich mit hoher Leistung starten wird.
Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB
So ohne weiteres nicht, aber generell erscheint mir die Zeitspanne zu lang. Hast Du Wärmequellen im Raum / starke Sonneneinstrahlung in den Raum?
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Stell mal die höchste lüfterstufe ein, und miss dann die Ausblastemperatur an den Luft-Lamellen links wie rechts. Vergleich das mit der Ansaugtemperatur innen. - Wie hoch ist die ausblastemperatur?
- gibt es zwischen links und rechts einen Unterschied?
- wie groß ist die Differenz von ansaug- und ausblastemperatur nach 15 Minuten Vollast betrieb?
In dem Raum steht ein Computer, aber der ist ausgeschaltet. Draußen ist es heute Morgen bei uns sehr bewölkt und nur 24 Grad. In dem 18 m² Raum sind heute Morgen 25 Grad Raumtemperatur und die Klimaanlage benötigt 1 Stunde um auf 23 Grad runter zu kühlen. Es kommt mir sehr schwach vor.
Eventuell auch mal die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten. Falls der Raum sehr feucht ist dauert es schonmal länger, wird aber auch ohne größeren Temperaturabfall viel angenehmer.
Je nachdem wo dein Thermometer steht und wie genau das ist können reine Temperaturmessungen auch täuschen.
Grüße
Mathias
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)
Wie genau hast du denn die Anlage eingestellt? Soll-Temperatur, Lüftergeschwindigkeit, sonstige Sachen?
Ist die Anlage erst neu installiert bzw. hast du ältere Erfahrungen mit der Anlage? Also ist die geringe Kühlleistung erst neu oder hast du noch gar keine Erfahrung, was du von der Anlage erwarten kannst?
Kannst du die Stromaufnahme messen? Ist die fest angeschlossen oder über einen Schukostecker?
Hohe Luftfeuchte ist auf jeden Fall ein Argument, derzeit haben wir vielerorts hohe Luftfeuchte. Da braucht es viel Energie, um die Feuchte aus der Luft zu bekommen.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Da läuft doch was grundsätzlich falsch, unter den geschilderten Bedingungen sind die 2 Grad in 5-10 Min. erreicht, bei dem kleinen Raum.
Wurde nach der Installation das Ventil am Außengerät nur minimal aufgedreht bzw. das vergessen?