Hi,
meine Mitsubishi Klima (MUZ-AP42VG+MSZ-AP42VGK) läuft im Sommer so lange noch Strom im Akku ist auf 16°C und höchster Lüfterstufe durch.
Seit Wochen steigt jedoch die Leistungsaufnahme schlagartig von ca. 180 Watt auf 450 Watt an wenn die Außentemperatur nachts unter ca. 17°C fällt, sieht man auch im Graphen: https://i.imgur. com/gLsV6KS.jpeg
Die Kühlleistung steigt aber nicht, die Lamellen am Innengerät haben die gleiche Temperatur wie immer.
Hat da jemand eine Erklärung für?
Das bei 450W Aufnahme die gleiche Kälteleistung vorhanden ist, wie bei 180 Watt, ist merkwürdig.
Was ich bei meiner MHI Anlage mal beobachtet habe: Nachts bei niedrigen Temperaturen ist der Lüfter auf einmal sehr langsam geworden. Die Anlage meinte also vermutlich: "Ist draußen kühl genug, also sorge ich für möglichst wenig Geräusche und lass den Lüfter nur noch langsam laufen." Der lief vielleicht noch mit 120-180 UPM. Also so langsam, dass man das Lüfterblatt beobachten konnte und man auch kein Geräusch mehr davon hörte. Das hatte dann zur Folge, dass der Wärmetauscher am AG sehr viel wärmer als Umgebung wurde, der lag dann bei 33 Grad, also 14 Grad über Außentemperatur. Logisch, dass die Wärmepumpe dann ineffizienter wird. Aber nicht so ausgeprägt, wie bei dir.
Insofern: Beobachte mal die Temperaturen es Wärmetauschers am AG im Verhältnis zur Luftaußentemperatur. Und die Drehzahl des Außenlüfters.
Das deine Anlage nur mit 180Watt läuft, wenn du auf 16 Grad Zieltemperatur stellst, ist aber auch merkwürdig. Oder ist den Raum permanent auf 16 Grad runtergekühlt?
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Die 180 Watt zieht die Klima natürlich nur wenn es draußen schon recht kalt ist (aber nicht zu kalt) und drinnen die Wunschtemperatur erreicht ist, ist aber Abends wenn es zu dem Verhalten kommt ja immer der Fall.
Im Imgur Link den ich leider nicht vollständig einfügen darf sieht man den Verlauf ganz gut.
Der Lüfter von der Mitsubishi dreht immer extrem langsam, die Panasonic CU-Z25ZKE die ich auch habe (Mitsu im OG, Pana im EG) hat am Außengerät deutlich mehr Drehzahl. Das AG der Mitsubishi ist auch bei 500 Watt Leistungsaufnahme so gut wie unhörbar.
Das Außengerät wird nachdem der Verbrauch so stark hoch geht zwingend wärmer werden, irgendwo muss die Energie ja hin. Aber ich werd's mir mal mit der Wärmebildkamera anschauen.