Hallo liebe Community
Ich habe mir vor 2 Jahren einen Altbau gekauft und habe mir danach eine Solar "Komplettlösung" von der Energiekonzepte Deutschland andrehen lassen. Großes Verkaufsargument war für mich, dass ich über die Senec-Cloud auch Strom von Familienmitgliedern mit verrechnen lassen könnte. Jetzt habe ich also eine 9,5 kW peak Anlage mit 25 "Qualitäts-Photovoltaikmodul Ampere Solar Pro380 TG" auf dem Dach und einen SENEC.Home V3 hybrid duo mit 10 kWh im Keller.
Ich würde mir jetzt gerne in dieses System eine Klimaanlage integrieren, die in erster Linie im Sommer kühlen soll. Seit ich allerdings über Andreas Kanal gestolpert bin ist mir klar, dass ich damit auch meine Heizkosten, besonders in der Übergangszeit mit halbwegs viel Sonne noch etwas Drücken kann.
Ich würde das ganze gerne über ein Multisplitgerät lösen, mit Innenanlagen im Schlafzimmer, Wohnzimmer und Arbeitszimmer sowie einer, die Zentral Flur/Treppenhaus und damit die Restlichen Räume ohne eigenes Innengerät notdürftig "mitversorgt". Wenn ernstzunehmende Heizleistung gebraucht wird kann die normale Heizung oder der Kaminofen mit einspirngen.
Bei den Innengeräten dachte ich an 3,5kW in FLur/Treppenhaus und Wohnzimmer (etwa 45m²) und an 2,5kW in Schlafzimmer und Arbeitszimmer (jeweils etwa 20-25 m²).
Da ich technisch eher unbeleckt bin habe ich hier einige Fragen, von denen ich hoffe, dass die Community vielleicht schon einmal über diese gestolpert ist und mir weiterhelfen kann.
-Macht das "zentrale" Innengerät im Flur/Treppenhaus Sinn? Oder eventuell nur beim Kühlen und beim Heizen nicht?
-Ist die Dimensionierung der Innengeräte passend?
-Gibt es Schnittstellen mit dem Senec Akku, die mir eine brauchbare Steuerung der Klimaanlage erlauben würden? Ich möchte sie, insbesondere beim Heizen eigentlich nur betreiben, solange ich Überschussstrom habe, der sonst ins Netz gehen würde.
-Gibt es Splitklimasysteme, die ihr mir empfehlen würdet?
-Mit welchen Kosten muss ich inklusive Installation rechnen?
-und als Amateur stellt sich mir natürlich auch immer die Frage ob ich ein Thema übersehen habe, an das ich hier noch unbedingt denken muss.
Besten Dank für Input und Diskussion
Werwutz
Hier schonmal ein Link mit wichtigen Seiten, wo du dich einlesen kannst:
https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/split-klima-uebersicht-wichtige-foren-threads/
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Ich kühle mein Haus seit vielen Jahren mit einem im Flur zentral montierten Split Klimagerät.
Das reicht für uns vollkommen aus.
Letzten Herbst habe ich das Klimagerät durch eines ersetzt, das auch heizen kann.
Das funktioniert sehr gut, reicht aber bei sehr niedrigen Außentemperaturen nicht aus um auch die Nebenräume durch die Türöffnungen mitzuheizen.
Dann muss die Ölheizung zuarbeiten.
Zuerst dachte ich darüber nach noch weitere Klimageräte zum Heizen in den Wohnräumen zu installieren, aber davon bin ich inzwischen aber wieder abgekommen, weil:
- ich meinen Ölverbrauch durch das eine zentrale Gerät im Flur schon um 2/3 reduzieren konnte
- es wenn es richtig kalt ist doch recht nett ist auch etwas Strahlungswärme durch Heizkörper zu haben.
- ich die Geräuschkulisse und Zugluft eines Klimagerätes nicht in einem Wohn - oder Schlafzimmer haben möchte, der Komfortverlust wäre mir zu groß. Im Flur ist das OK.
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
@arsmachina vielen Dank für deine Erfahrung an der Stelle, das stimmt mich schon zuversichtlich.
Wärst du so nett mir noch die Leistung des Geräts zu nennen? Hast du da ein stärkeres Gerät genommen weil es eine Zentrallösung ist?
Und dir @Win vielen Dank für den Link zur Übersicht.
Ich habe eine Panasonic Heatcharge VZ9 genommen.
Das ist eine 2,5kW (Kühleistung) Anlage, allerdings mit sehr hohem SCOP von 6,2
Angeblich soll die 90qm heizen können, das kann sie bestimmt auch, wenn man einen einzelnen Raum mit 90qm hat, bei mehreren Räumen mit Türen dazwischen sieht es aber ganz anders aus.
Ein weiterer Vorteil dieser Anlage ist, dass sie auch während der Abtauprozesse weiterheizt.
Bei mir hängt sie wie gesagt zentral im Flur und ganz entscheidend war, doch auch einen Deckenventilator zu installieren, sonst sammelt sich nämlich die Warmluft unter der Decke.
Durch den Ventilator wird die Luft durchmischt und durch die erhöhte Luftbewegung geht auch mehr Warmluft durch die Türöffnungen.
Eigentlich war es "nur" ein Versuchsballon um zu testen wie das Heizen mit den Klimaanlagen so funktioniert.
Aber es passt für uns perfekt und bedarf keiner weiteren Veränderungen.
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Generell ist wichtig zu wissen, wie gut dein Haus gedämmt ist. Und beim Kühlen kommt noch hinzu, wieviel Fensterfläche du hast, wo Sonne reinscheint und ob man die auch vor Sonne schützen kann durch Außenrollos oder ähnliche Maßnahmen.
Generell kann man mit einer kleinen 2,5kW Anlage schon viel erreichen, aber weil alles zwischen 2-3,5 kW nahezu identisch aufgebaut ist, ist das alles nicht sehr kritisch. Im Zweifelsfall dann einfach die 3,5 kW.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten