Klimaanlagen für Mi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Klimaanlagen für Mietswohnungen mit Mieterstrom

21 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
882 Ansichten
(@panamax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

Ich habe ein 3 Parteien Haus welches aktuell komplett vermietet ist.

EG= 80m2
1.OG = 80m2
DG = 50m2

Anfang Oktober wird hier eine 32kwp Solaranlage installiert, mit der ich meine Mieter über eigene Zwischenzähler sodann mit Strom beliefern werde (nicht als Mieterstrom mit kompliziertem Messkonzept sondern als Selbstversorgergemeinschaft mit nur einem auf mich angemeldeten Zähler und eigenen unterzählern für die Mieter).

Aktuell werden alle Wohneinheiten mit Gas über Etagengas Thermen beheizt. Der jährliche Energiebedarf für Gas ist ca. 8000kwh für EG & 1.OG, DG ca. 3000kwh.

Ich habe meinen Mietern angeboten eine Klimaanlage zu installieren, die Einheit im 1.OG sowie im DG haben hier Interesse, in erster Linie zum Kühlen, aber ich habe ihnen auch vorgerechnet das durch die Klimaanlage unter umständen günstiger geheizt werden kann, je nach Energiepreis und tatsächlicher Effizienz der Klimaanlage (Stichwort Außentemperatur)

Ich selbst benutze eine Daikin Multisplit 1,5kw +3,5kw Anlage in meiner Dachgeschosswohnung und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. die 5KW heiz/Kühl Leistung reichen aber nicht vollkommen um eine ca. 80m2 große DG Wohnung voll zu kühlen / Heizen.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Klimaanlage für 1.OG und DG, welche in das Wohnzimmer installiert werden soll. Aufgrund des schnitts der Wohnung kann ca 40m2 direkt versorgen werden, der Rest der Wohnung müsste dann über den Umweg des Gangs mitversorgt werden. Ich denke es macht hier Sinn möglichst überzudimensionieren.
Aktuell habe ich 5KW - 7KW Anlagen im Blick. Da ich selbst keinen direkten Vorteil, abgesehen vom höheren Stromverbrauch im Mieterstrom-Modell habe sollte die Klimaanlage möglichst preiswert sein.

Hier habe ich aktuell folgende 3 Mitsubishi Modelle in der engeren Auswahl:

https://klima-express-shop.de/Mitsubishi-MSZ-AP71VGK-71-kW-WiFi-mit-Quick-Connect-Optional
https://klima-express-shop.de/Mitsubishi-MSZ-AP60VGK-61-kW-WiFi-mit-Quick-Connect-5-Meter
https://klima-express-shop.de/Mitsubishi-MSZ-HR50VF-50-kW-mit-Quick-Connect-7-Meter

bzw als Preiwerte Alternative ein 6,7kw Gerät von AUX - wovon ich noch nie etwas gehört habe:
https://klima-express-shop.de/AUX-AUX-24F2H-67-kW-WiFi-mit-Quick-Connect-8-Meter-Wandkonsole

Ich hoffe es ist OK hier die Links zum Onlineshop zu teilen, ich habe keinerlei Verbindung zum Shop, habe aber woanderst keine breite Auswahl an vorbereiteten Geräten mit Komplettset & Quick Connect Anschlüssen gefunden, gerne lass ich mir von euch weitere Vorschläge machen.

Folgende Fragen habe ich für euch:

1. Spricht etwas explizit gegen ein Überdimensionieren der Klimaanlagen? wenn ja was?
2. Sind die Mitsubishi Geräte das ca. doppelte Geld Wert?
3. Wem sagt der Hersteller AUX etwas? hat jemand Erfahrungen?
4. Machen die 0,5 SCOP mehr oder weniger einen wirklichen Unterschied?
5. In der DG Wohnung habe ich nur sehr wenig Platz über dem Fenster ( 45cm maximal so das das Fenster noch zu öffnen ist, real ca. 38cm nutzbar) Muss das Innengerät zwangsläufig möglichst hoch installiert werden oder können auch normale innen Geräte z.b. Auf Fensterbank Höhe aufgebaut werden? Was ist der Grund das die Einheiten immer oben an der Wand hängen? Nur damit sie nicht im Weg sind oder gibt es auch Technische Gründe? Truhengeräte sind mir bekannt, habe hier aber keine mit Quickconnect gefunden.

Ich bedanke mich vorab für euer Feedback!
Beste Grüße,
Max

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von PanaMax

   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7961
 

Veröffentlicht von: @panamax

1. Spricht etwas explizit gegen ein Überdimensionieren der Klimaanlagen? wenn ja was?

Die modulieren dann nicht mehr soweit runter und takten dann öfter. Ich verstehe auch noch nicht, warum du so krass überdimensionieren willst. Es geht ja nur um ein Zuheizen und nicht eine vollständige Beheizung der Wohnung. Je höher die Leistung, um so schlechter ist in der Regel auch der SCOP/SEER. Und wenn du der Anlage wenig abverlangst, sinkt der COP bei einer großen Anlage auch stärker.

Die AP-Reihe würde ich nicht nehmen, die hat keine Eco-Funktion, die recht wichtig ist. Die HR-Baureihe hat es glaube ich auch nicht.

Im Moment ist die Daikin Cold-Region 4kW recht günstig für knapp 2000 Euro. Die ist eigentlich vergleichbar mit einer 6 kW Anlage, weil die bis -20 Grad noch 4kW bringt. Und die erst sehr effizient. Vielleicht wäre das eine Option.

 

Veröffentlicht von: @panamax

Muss das Innengerät zwangsläufig möglichst hoch installiert werden oder können auch normale innen Geräte z.b. Auf Fensterbank Höhe aufgebaut werden?

Haben schon Leute gemacht und soll wohl funktionieren. Wenn so tief, musst du aber im Ausblasbereich alles frei halten.

Von Quick-Connect wird in der Regel abgeraten, bringt auch kaum Vorteile, weil du eh das Innengerät evakuieren musst. Aber du hast die Sorge, dass die Dinger undicht werden. Bördel zu machen, ist auch kein Hexenwerk.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@panamax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo Win,

 

vielen Dank für deine Antwort, die cold Region von Daikin hatte ich auch schon auf der Liste, diese würde es sicher werden wenn ich mir nochmals für mich selbst eine Klima Anlage anschaffen würde. In erster Linie wünschen meine Mieter eine Möglichkeit zum kühlen, hier ist nicht die Stärke der Cold Region.

Ebenfalls habe ich hier aufgrund der Vermietung nicht den größten Anreiz die maximale Effizienz zu suchen ich suche eine Lösung um mit möglichst geringem finanziellen Aufwand die beste Preis Leistung zu finden. Bei 10 Cent fürs Gas und 30cent für Strom ist die finanzielle Ersparnis meiner Mieter auch überschaubar, wenn überhaupt im sehr niedrigen dreistelligen Bereich.

Die Idee zur überdimensionieren habe ich in erster Linie um eben die Möglichkeit zu haben mit nur einem Gerät möglichst viel der Wohnung kalt / warm zu bekommen… bei mir sehe ich das ich mit der 5kw multisplit (3,5kw + 1,5kw innen) unterdimensioniert bin für die gewünschte Wärme / Kälte…

Da kleinere Geräte ja tendenziell auch günstiger sind würde es evtl Sinn machen sich auf 5kw Geräte zu konzentrieren… gibt es hier gute Budget Empfehlungen? Nach wie vor finde ich das Budget AUX gerät auch nicht uninteressant, zumindest preislich.

 

zur Installation und Thema quick Connect:

 

wenn ich die von mir verlinkten Angebote richtig verstanden habe ist das Innengerät bereits ebenfalls vakuumiert, sollte also theoretisch alles Plug & Play funktionieren…

Die klassische Installation läuft wie folgt ?:

1. Rohre auf benötigtes Maß ablängen,

2.Anschluss erstellen durch bördeln, alles fertig anschließen,

3. über den Service Anschluss des Kompressors System durch vacuum Pumpe System vacumieren und auf dichtigkeit prüfen

4. öffnen der Ventile am kompressor, dadurch einströmen des Kühlmittels welches komplett bereits vorgefüllt im Kompressor ist.

 

5. abhängig von der rohrlänge gegebenenfalls Kühlmittel nachfüllen ?

 

habe ich den groben Ablauf soweit verstanden?

Vielen Dank vorab!

…Max


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 570
 

sofern du KEIN QUICK-CONNECT verwendest, fast ja.

ein sicherheitspubkt könnte jedoch noch sein: leitungen mit zb stickstoff oder anderem abdrücken und so auf druck-dichtigkeit prüfen.

bei quick-connect is da nix mit bördeln und ablängen von irgendwelchen rohren, da sind die leitungslängen fest vorgegeben.

dafür braucht es aber auch kein vacuumieren.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7961
 

Kommt auch sehr auf den individuellen Kühlbedarf an und wie viel Fensterfläche man hat. Ich kenne Leute, die 100m² mit 2,5kW kühlen und zufrieden sind. Bei uns langweilt sich die 2,5kW Anlage auch und läuft mit 130 Watt und schaltet in vielleicht 50% der Zeit ab. Sind aber auch nur 16m².  Wir stellen in der Regel auf 23-24 Grad Zieltemperatur, das reicht uns. Auch sehen wir keinen Sinn darin, die ganze Etage zu kühlen.

Wenn du ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben willst bei eher mäßigem SCOP, würde ich mit die ATXF von Daikin mal anschauen. Hier zum Beispiel:

https://www.dagimarket.com/de/klimageraete/576274-daikin-atxf50a-arxf50a-siesta-5kw-18000btu-klimaanlage-inverter-klimageraet-4548848646272.html

Alternativ eine chinesische Dimstal Anlage, die von Midea kommen. Die sind recht verbreitet am deutschen Markt.

https://www.ebay.de/itm/112886599205

Die Dimstal kann man bei Ebay teils auch noch deutlich günstiger ersteigern.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@panamax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Vielen Dank für die Antworten und auch die Beiden vorgeschlagenen Klimaanlagen die sehr Interessant ausschauen...

Das Haus ist ca. Baujahr 1890, wurde über die Jahre immer mal wieder Renoviert, in den 80ern von innen gedämmt (ca. 5cm) die Fenster sind ebenfalls aus der Zeit jedoch schon Kunststoff... Das Dach wurde vor ca. 15 Jahren erneuert und neu Isoliert... die realverbräuche von ca. 8000kwh sind OK für die 80m2 würde sagen solides mittelfeld, fürs Alter OK... wie meine Mieter es gerne hätten kann ich natürlich nicht Sagen, aber ich denke mit 5kw sollte ein guter Kompromiss sein...

Die Dimstal und Daikin Kosten ja fast das Selbe, wie sind denn hier die Erfahrungswerte?

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7961
 

Hab selber die Daikin ATXF25 und bin sehr zufrieden damit. Daikin hat sicher die bessere App-Steuerung, wenn du WLAN-Modul nachrüstest.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@panamax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo Win, 

Vielen Dank für deine Einschätzung und rege Rückmeldung, ich habe mir auch den parallelen Thread zur Daikin Siesta komplett durchgelesen, ich selbst habe ja seit 2 jahren die Daikin Multisplit und bin ebenfalls sehr zufrieden mit ihr, Ich tendiere also auch zur Daikin.

 

Die ATX reihe gibt es ja in 50, 60 und 70er Varianten.

DIe ANgaben auf der Dagimarket website sind aber vorsichtig gesagt unüberschaubar, mal gibt es einen SCOP, mal den COP, aus dem Parallel Thread entnehme ich das die angaben auch nicht immer korrekt sind.

 

Gibt es eine verlässliche Vergleichs Übersicht zu folgenden Geräten:

 

https://www.dagimarket.com/de/klimageraete/505147-daikin-atxc50c-arxc50c-siesta-5kw-18000btu-klimaanlage-inverter-klimageraet-4548848883257.html

https://www.dagimarket.com/de/klimageraete/577722-daikin-atxf60a-arxf60a-klimaanlage-21000btu-siesta-pro-era-aa-inverter-wifi-ready-2023-4548848646302.html

https://www.dagimarket.com/de/klimageraete/505148-daikin-atxc60c-arxc60c-klimaanlage-21000btu-siesta-new-evolution-novita2021-aa-inverter-wifi-ready-4548848883264.html

https://www.dagimarket.com/de/klimageraete/505149-daikin-atxc71c-arxc71c-klimaanlage-24000btu-siesta-new-evolution-novita2021-aa-inverter-wifi-ready-4548848883271.html

 

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7961
 

Veröffentlicht von: @panamax

Gibt es eine verlässliche Vergleichs Übersicht zu folgenden Geräten:

Schau mal hier "Catologo Siesta" herunterladen:

https://www.daikin.it/it_it/cataloghi-e-app/cataloghi-climatizzazione.html

 

ATXC kannst du vergessen. Die bieten die regelmäßig an, wenn man versucht, diese zu bestellen, kommt die Info, dass die gar nicht verfügbar ist und man stattdessen die bessere ATXF anbietet. ATXF wird in Türkei hergestellt, ATXC in China. Keine Ahnung, warum die die auch anbieten, obwohl gar nicht verfügbar.

Beim Gewicht des Außengerätes bei ATXF 50/60/71 scheint ein Fehler im Katalog zu sein, da steht 13,50 kg. Das kann nicht sein. Hier findet man 46/50kg:

https://www.daikin.de/de_de/produkte/product.html/ARXF-A.html

 

Hier kannst du auch Performance-Daten herunterladen:

https://energylabel.daikin.eu/at/de_AT/lot10.html

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@panamax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Vielen Dank, die Infos hätte ich ohne dich nie gefunden…

 

laut Energy Label sind also die 5kw und 6kw Anlage fast identisch… Stimmt die angegebene Heizleistung mit 4,6 bzw 4,8?

Scop von 4

SEER von 6

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von PanaMax

   
AntwortZitat
(@panamax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Wie sind denn die Datenblätter allgemein zu lesen, kann es sein das die 3,5kw variante nur 2,2kw heizen kann?


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7961
 

Veröffentlicht von: @panamax

Stimmt die angegebene Heizleistung mit 4,6 bzw 4,8?

Im Katalog oben steht was anderes. Kannst nochmal auf Eurovent schauen.

 

Veröffentlicht von: @panamax

Wie sind denn die Datenblätter allgemein zu lesen, kann es sein das die 3,5kw variante nur 2,2kw heizen kann?

Lies mal hier im Artikel zu "Eurovent":

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/split-klima-auswahl-und-installation/

Dann wird es denke ich klarer.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@panamax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Vielen Dank, ich werde mich weiter einlesen... bei ebay gibt es auch die ATXC, angeblich mit etwas besseren SCOP´s währen diese dann nicht die bessere Lösung.

https://www.ebay.de/itm/255522434171

Grundsätzlich sind die angegebenen heizleistungen zumindest vergleichbar, da ja alle zum gleichen Betriebspunkt verglichen werden?

Also die 3,5 kann mit 2,8 heizen, die 5.0 kann mit 4,6 die 6.0 mit 4.8 heizen...

Die SCOP werte sind hier wieder geringfügig im Prospekt anderst als bei eurovent und als beim Energie Label, vermutlich zählt dann das Label/Eurovent? so oder so jetzt nicht die Welt...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von PanaMax

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7961
 

Veröffentlicht von: @panamax

bei ebay gibt es auch die ATXC,

Die gibts nicht wirklich. Ich und einige andere hatten die auch mal bei dagimarket bestellt, aber immer wird einem die ATXF angeboten, weil ATXC nicht verfügbar. Ob das jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht. Hab aber irgendwo gelesen, dass die ATXC nicht so gut laufen soll, wie die ATXF, als eher nicht empfohlen wird. Die soll wohl irgendwie etwas leistungsschwach sein.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7961
 

Veröffentlicht von: @panamax

Die SCOP werte sind hier wieder geringfügig im Prospekt anderst als bei eurovent und als beim Energie Label, vermutlich zählt dann das Label/Eurovent?

In deinen obig verlinkten Labels steht 4,03, identisch mit dem Prospekt für 5kW und 6kW.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: