Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo miteinander,
ich lese hier schon gefühlt eine Ewigkeit mit. Vielen Dank für die tollen Einträge. Ich freue mich, schon bald endlich in den entsprechenden Threads meine Erfahrungswerte zu teilen, lange dauert es nicht mehr. Die Ausgangslage ist wie folgt: Wir bewohnen in Zukunft die erste Etage plus das Dachgeschoss. Ausgangszustand: Dachgeschoss keinerlei Heizung, 1. Etage Nachtspeicheröfen plus Kaminofen. LW-Wärmepumpe incl. aller Leitungen hätte ein Vermögen gekostet, deswegen versuchen wir es mit LL-Wärmepumpe in Verbindung mit dem Kamin. 1. Etage knapp 60 qm und Dachgeschoss nochmal 60 qm, Dachschrägen nicht abgezogen. Im Dach ist bereits eine Daikin Duosplit mit jeweils 3,5 KW für zwei Räume eingebaut, allerdings noch nicht angeschlossen. Das größere Fragezeichen entsteht bei mir in der 1. Etage. Ich habe einmal den Grundriss des "großen" Ess/Wohn-Zimmers angehängt (Knapp 35qm). Dort wo die Treppe ist, befindet sich die Giebelwand, an der ich liebend gerne das Außengerät und Innen das Innengerät aufstellen würde. Allerdings sehe ich als Laie hier das Problem, dass mir die warme Luft durch das Treppenloch direkt nach oben wegzieht. Alternative wäre, die Leitungen an der Außenwand zu verlegen und das Innengerät auf der gegenüberliegenden Seite zu platzieren. Ist der Gedankengang richtig oder würdet ihr mir hier zu etwas anderem raten?
Vielen Dank und liebe Grüße
Raymon
Da die normalen Innengeräte oben ansaugen und dann horizontal ausblasen würde ich vermiten, dass das kein richtiges Problem ist - dass grundsätzlich auch noch wärme nach oben steigt sollte nicht anders sein als bei einer "normalen" Heizung. Bin allerdings nur Daikin-Nutzer und kein Fachmann auf dem Gebiet.
Schönen Gruß
Klaus
Danke für deine Antwort Klaus. Die Daikin Modelle, zumindest das von mir anvisierte Stylish Modell nutzt ja bestimmte Anströmtechniken. Beim Heizen zB. wird die Luft über den Boden geleitet. Wenn man dem Glauben schenken kann, sollte die Positionierung ja eigentlich kein Problem sein. Sollte ich die Leitungen einmal um das ganze Haus legen müssen, würden wohl Leistungseinbußen hinzukommen.
Hi
Also ich habe genau die gleiche Situation nur mit einer Wendeltreppe nach oben neben der Daikin. Für die "normale" Raumheizung ist das halt das gleiche Problem wie mit nem Heizkörper. Du verlierst einiges an Wärme nach oben. Ich habe das gelöst indem ich ne "Falltür" oben über dem Treppenausgang gemacht habe. Dadurch ist die Anlage deutlich weniger am laufen. Aber selbst wenn du sie auf der anderen Seite installierst wird die Wärme dort nach oben abhauen. Dann ist vielleicht der hintere Raum wärmer. Ich habe die Perfera und dort kann ich einstellen wohin sie den Luftstrom lenken soll. Insofern kann ich den Raum gut heizen. Aber dennoch war einiges an Wärme nach oben gegangen was ich mit der Tür nun verhindere. Wir benutzen allerdings das Geschoss oben nur selten.
Stefan
Danke für die Antwort Stefan, den Luftstrom sollte ich auch soweit einstellen können. Sprich, der Ort wo das Innengerät steht ist relativ egal, ein Wärmeverlust findet so oder so statt. Mir geht es nur darum, dass ich mich nach dem ersten Winter nicht ärgere weil ich das Gerät doch hätte auf der anderen Seite montieren sollen. Aber nach und nach kommt mir der Eindruck, dass das relativ egal ist und "nur" der normale Wärmeverlust nach oben stattfindet, egal wo das Gerät arbeitet.
Ich könnte mir vorstellen, dass es Unterschiede zwischen Klimaanlage und Heizkörper gibt. Die Klimaanlage erwärmt die Luft. Die steigt dann schnell nach oben. Der Heizkörper erwärmt eher/auch die Objekte, Wände und Decke im Raum, die dann die Wärme zurück strahlen. Das dürfte bei offenen Treppen besser sein. Ob und wie sich das dann mit der hohen Effizienz der Wärmepumpe ausgleicht, kann ich nur vermuten.
4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto
Moin Datom.
Dass die warme Luft nach oben steigt steht außer Frage. Damit muss ich leben. Die Frage ist nur, ob es merkliche Unterschiede gibt was den Standort des Innengeräts angeht.
Ich habe mich nochmal intensiv mit dem Luftstrom beschäftigt. Die Daikin Coanda Funktion sorgt beim Wärmen dafür, dass die warme Luft auf den Boden geleitet wird und dann nach vorne. Kann es sogar sein, dass es besser ist wenn das Innengerät von der Treppenöffnung weg bläst statt darauf zu?
Kann es sogar sein, dass es besser ist wenn das Innengerät von der Treppenöffnung weg bläst statt darauf zu?
Das kann gut sein. Evtl. ist es sogar günstig, wenn das IG immer etwas kühlere Luft spürt, als im eigentlichen Heizbereich. Das dürfte das Taktproblem und höheren Sollwertwert einstellen als gewünscht etwas dämpfen. Mein IG sieht z.B. an seiner Position unter der Zimmerdecke immer 3° mehr, als das Thermometer an der gegenüberliegenden Wand.
Den Bodenleitungseffekt für die Luftströmung sollte man wohl nicht überbewerten. Es sei denn, man hat wirklich so eine minimalistisch eingerichtete, großzügige Wohnung, wie sie in den Prospekten zu sehen sind. Sonst wird die Luftströmung doch von jedem Sessel, Sofa oder Tisch gestört, der im Weg steht.
Hat hier zufällig jemand weitere Erfahrungswerte was den Standort des Innengeräts in der Nähe eines Treppenlochs angeht? Positionierung lieber neben dem Loch und damit von Loch weg und gegenüberliegend (5 Meter Entfernung) und auf das Loch zu?
Wir haben an unserern beiden Treppenaufgängen Thermovorhänge angebracht. Vor und direkt hinter dem Vorhang sind es bis zu 1,5 Grad unterschied. Die Etage davor heizt sich schneller auf und während der Abtauvorgänge kommt es nicht mehr zu einem nennenswerten Temperaturabfall. Für mich ein Komfort und Effizienzgewinn.
RH 129qm Bj. 1994, Stylish 3,5 Perfera 3,5 3MXM40N Perfera 2,5/1,5/2,5
FTXM35R+RXM35R (2021)
FTXA35A+RXA35A (2021)
3MXM40N+FTXM25R+FTXM25R+CTXM15R (2022)
Vaillant Arostor VWL 200/5 (2023)
PV Anlage 3,76 KWp
Reihenendhaus Bj.94, 129qm, Fenster U Wert 1,1