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Klima Leck beseitigen / Kältemittel auffüllen

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Horatio
(@horatio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Hab alles nochmal nachgezogen und mit dem Schnüffler abgesucht und bin mir sicher, daß dort kein Leck war weil der Schnüffler nicht angeschlagen hat

 

(Das Gas-Messgerät funktioniert weil es zB bei Feuerzeuggas Alarm macht)

Mitsubishi SRK/SRC20 ZSX-Wf


   
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(@thaistatos)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 481
 

Wann war kein Leck vorhanden? vor oder nach dem Nachziehen? An welcher Stelle? Kappe oder Bördel?

Welcher Schnüffler wird verwendet?


   
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Horatio
(@horatio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Wahrscheinlich war ein Leck vor dem Nachziehen am Bördel vorhanden und es ist wohl runter gelaufen

Nun Stelle ich mir die Frage, wie und ob ich das Nachfüllen lasse

 

 

Mitsubishi SRK/SRC20 ZSX-Wf


   
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(@thaistatos)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 481
 

Veröffentlicht von: @thaistatos

Haben sie:

https://www.youtube.com/shorts/zeSAYH_Gdjo

Zur Ergänzung, in den AG der Multisplit sind auch Anzugsmomente der Kappen angegeben:

 


   
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Horatio
(@horatio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Vielen Dank!

hab nun alles angezogen, die Bördelmuttern, die Kappen 

 

Muss gestehen, daß ich die Kappen bisher nicht mit Drehmoment angezogen hatte weil ich mir fälschlicherweise dachte „was soll ich Kappen mit Drehmoment anziehen“ (Obwohl ich das nicht ganz verstehe, hatte mit Luft und Helium bei 30-40 bar alles abgecheckt, da wurden keine Luftblassen erzeugt)

 

Aber wie bekomme ich nun das fehlende Kältemittel rein?

 

Wenn der Techniker kommt und alles abbläst ist das doch auch nicht gut

 

Ich habe überlegt, einen 1. Pump Down zu machen 2. Absperrhahn zum AG schließen 3. Rohre entlüften 4. Differenz Kältmittel zugeben, kann ja nicht viel sein

So müsste der Kältetechniker das doch auch machen, oder

Mitsubishi SRK/SRC20 ZSX-Wf


   
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(@thaistatos)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 481
 

Veröffentlicht von: @horatio

4. Differenz Kältmittel zugeben, kann ja nicht viel sein

Wenn es nicht viel sein kann, würde die WP nicht auf Störung gehen.

Wie bestimmst du die Menge, die fehlt?

Was soll ein Pumpdown bringen?

 

Ein gewissenhafter Kältetechniker wird das restliche Kältemittel mit einer Absaugstation absaugen und die korrekte Menge einwiegen.


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7944
 

Kleiner Tipp: Bei allen Fehlern, die man findet, erstmal keine Fehlerbeseitigung, sondern erstmal prüfen. Es ist ganz wertvoll, einen Fehler wirklich nachweisen zu können. So ist man sicher, das das Problem später weg ist. Hier in diesem Fall wäre ich also erstmal mit Schnüffler durchgegangen, um das Leck zu finden.

Kältemittel füllen: Die reine Lehre ist: Kältemittel komplett absaugen und dann genau das füllen, was in die Anlage an Gramm reingehört. In den südlichen Ländern wird aber oft einfach nur nachgefüllt. Dafür braucht es aber Erfahrung. Nur mal zum Verständnis, wie es gemacht wird: Anlage läuft im Zwangskühlbetrieb bzw. auf 18 Grad, also möglichst hohe Leistung. Dann wird über Manometer in kleinen Schlucken nachgefüllt. So lange, bis der Druck halbwegs stimmt und damit auch die Kühlleistung bzw. die Temperatur des Kältemittels passt. Sollte aber nur ein Profi machen, der genügend Erfahrung hat. Hier gehts nicht nur um rechtliche Gründe, sondern um die Erfahrung und weil eine Überfüllung kritisch/gefährlich ist. Es kursieren natürlich auch jede Menge Youtube-Videos, wo auch viel falsch gemacht wird, z.B. Luft im Füllschlauch.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Win

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thaistatos reacted
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Horatio
(@horatio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Ja, stimmt. 
Allerdings sind die oft auch nicht so ganz gewissenhaft…

Veröffentlicht von: @janvi

Veröffentlicht von: @horatio

Eventuell etwas Kühlmittel vom Fachbetrieb nachfüllen lassen?

Hat da jemand Erfahrung?

Das mach ich nie mehr. Der hat zuvor scheinheilig gefragt ob es leer ist. Dann alles abgeblasen und ohne Evakuierung nach Waage neu gefüllt.

 

 

Mitsubishi SRK/SRC20 ZSX-Wf


   
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(@thaistatos)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 481
 

deswegen gewissenhafter Kältetechniker. Man kann ja daneben stehen bleiben und fragen, ob man das für die interessierte Ehefrau filmen darf. Dann wird hoffentlich von solchen Praktiken abgesehen.

Veröffentlicht von: @win

Kleiner Tipp: Bei allen Fehlern, die man findet, erstmal keine Fehlerbeseitigung, sondern erstmal prüfen. Es ist ganz wertvoll, einen Fehler wirklich nachweisen zu können. So ist man sicher, das das Problem später weg ist. Hier in diesem Fall wäre ich also erstmal mit Schnüffler durchgegangen, um das Leck zu finden.

wollte ich auch noch anmerken, aber da hatte der Aktionismus schon zugeschlagen..


   
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(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 268
 

Veröffentlicht von: @thaistatos

Veröffentlicht von: @horatio

4. Differenz Kältmittel zugeben, kann ja nicht viel sein

Wenn es nicht viel sein kann, würde die WP nicht auf Störung gehen.

Wie bestimmst du die Menge, die fehlt?

Was soll ein Pumpdown bringen?

 Ein gewissenhafter Kältetechniker wird das restliche Kältemittel mit einer Absaugstation absaugen und die korrekte Menge einwiegen.

Mein Teil hat das Problem daß der (hermetisch geschlossene) Kompressor aussen mit der Zeit vereist. Deshalb habe ich einen Kältetechniker bestellt. Weil der der genauso wenig wusste was er machen soll wie ich, hat er eben das Kältemittel (R134a) getauscht und dann eine fette Rechnung geschrieben. Der Fehler ist natürlich heute noch nicht weg.


   
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(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 368
 

Veröffentlicht von: @horatio

Aber wie bekomme ich nun das fehlende Kältemittel rein?

Du kannst z.B. Nach Temperatur und Druck nahfüllen. Im Innenteil muss da Kältemittel so ca. 5-7 Grad sein (Kühlmodus) also verwendest du einen Kältemittelschieber, z.B. von Danfoss und füllst langsam so lange nach bis du den Druck erreichst In Fall von R32 werden es 8,5.9Bar sein... Da wirst du schon feststellen, dass das Rohr und das Ventil am Außengerät sofort enteisen...

Am einfachsten ist es natürlich alles abzusaugen und die vorgeschriebene Menge aufzufüllen...

 


   
Lothar reacted
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(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 368
 

Übrigens, links in der Tabelle sieht man welches Öl verwendet wird, für die Kandidaten, die R410 und R32 gegen Propan tauschen 😉 


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7944
 

Veröffentlicht von: @assa13

Übrigens, links in der Tabelle sieht man welches Öl verwendet wird, für die Kandidaten, die R410 und R32 gegen Propan tauschen

Da hab ich andere Infos. Bei R290 soll POE Öl, wie bei R32, kompatibel sein.

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(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Bei der Montage meiner Anlage fehlte auch Kältemittel durch die Leitungslänge. Dort wurde dann erst mal die Temp gemessen und dann nach Angabe von Daikin das fehlende Kältemittel zugefüllt. Die Menge wurde mit einer Waage gemessen. Dabei muß zuerst die Leitung ins Vakuum gebracht werden, dann die gewünschte Menge zufüllen, öfters kurz befüllen und dann Nachwiegen und lieber öfters wiegen  wie einmal zuviel. (geht sehr schnell, bei mir wurden 80gr. Nachgefüllt)

Die Anlage läuft schön leise und hat 8 Grad am Innengerät (bei 10Meter Leitungslänge welche noch nach isoliert werden muß)

Viel Glück

Gruß 🌼 


   
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