und die Verschlusskappen richtig draufsetzen.
Was meinst du genau mit den Verschlusskappen? Wenn du die von den Inbus-Ventilen meinst: Dafür braucht es doch keinen Pumpdown. Einfach abschrauben, mit Bremsenreiniger säubern, Nylog drauf und mit passendem Drehmoment anziehen. Das gleiche gilt für den Serviceport.
Kältemittel nachfüllen würde ich erstmal abwarten, wie die Anlage läuft. Weil die Geräte bis 15m vorgefüllt sind, hat man da recht viel Reserve, insofern du da weit drunter bist.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Eventuell etwas Kühlmittel vom Fachbetrieb nachfüllen lassen?
Hat da jemand Erfahrung?
Das mach ich nie mehr. Der hat zuvor scheinheilig gefragt ob es leer ist. Dann alles abgeblasen und ohne Evakuierung nach Waage neu gefüllt.
Was für ein ....
Aber was mach ich dann?
Nach dem Pump Down Ventile schliessen, evakuieren, nachfüllen (lassen)?
Mitsubishi SRK/SRC20 ZSX-Wf
erstmal Foto machen, was mit Verschlusskappe gemeint ist und wo da Öl rauskommt.
@thaistatos Naja, die Verschlusskappen unten an der Ausseneinheit.
Da war es irgendwie "schleimig"
Weiss nicht, wieviel da rausgelaufen ist weil die Klima übern Winter super funktionierte, nun aber in Störung wg. "Kühlmittel" geht
Mitsubishi SRK/SRC20 ZSX-Wf
da dort alles zusammenliegt, sollte man vorher das Leck mit Lecksuchspray, Seifenwasser, Big Blu lokalisieren. Nicht, dass es nachher gar nicht die Kappen sind und das Öl von den Anschlüssen runtergelaufen ist.
Fotos helfen auch.
Waren die Kappen fest angezogen? Sind Kratzer auf den Dichtflächen? Es kann helfen, etwas Nylog auf den Inbusstift zu geben, in der Hoffnung, dass es den Dichtring beim Rein/Rausschrauben erreicht.
Die Kappen waren anscheinend nicht fest genug angezogen
Mitsubishi SRK/SRC20 ZSX-Wf
Öl von den Anschlüssen runtergelaufen ist.
Genau, das ungeübte Auge denkt, dass es dort undicht ist, wo das meiste Öl ist. Aber da wird die Schwerkraft vergessen. Man muss immer den Punkt nach oben hin suchen, wo das Ölige aufhört. Kann gut sein, dass es wirklich diese Kappen sind, die müssen mit passendem Drehmoment angezogen werden. Würde ich aber prüfen.
Wie geschrieben wurde, mach mal eine Lecksuche. Hier gibts Infos:
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Öl von den Anschlüssen runtergelaufen ist.
Genau, das ungeübte Auge denkt, dass es dort undicht ist, wo das meiste Öl ist. Aber da wird die Schwerkraft vergessen. Man muss immer den Punkt nach oben hin suchen, wo das Ölige aufhört. Kann gut sein, dass es wirklich diese Kappen sind, die müssen mit passendem Drehmoment angezogen werden. Würde ich aber prüfen.
Wie geschrieben wurde, mach mal eine Lecksuche. Hier gibts Infos:
Haben die Kappen denn überhaupt eine wirklich dichtende Funktion? Das ist doch aufgabe des Ventils, oder?
Hatte ich noch nicht gesehen. Danke. Ob das nach 2-3mal auf-und zudrehen noch so ist......
Das ist eine metallische Kegeldichtfläche an der Kappe, die sollte dauerhaft halten. Daher die Frage nach Kratzern.
Im Video sieht man die evtl. undicht gewordenen O-Ringe.
Verringern der O-Ringe Leckage:
ab 16:00
Ok,
habe nun alle Verbindungen nachgezogen, kann sein, daß es auch an der Mutter über den Bördel der Leitungen lag.
Muss ich nun neu vakuumieren? (Ich gehe davon aus daß Es sich um Mikrolecks handelt weil die Anlage ja letzten Winter super gearbeitet hat)
Mitsubishi SRK/SRC20 ZSX-Wf
Weiss nicht, wieviel da rausgelaufen ist weil die Klima übern Winter super funktionierte, nun aber in Störung wg. "Kühlmittel" geht
bei Klima: Kältemittel, Kühlmittel ist im Auto.
Wenn da schon soviel raus ist, dass es zu Störungen kommt, sollte man umso mehr an den Bördeln nach dem Leck suchen.
Es kann natürlich mit einem stark leckenden Ventil genauso zu einer großen Leckage kommen, wahrscheinlicher ist aber eine Leckage am Bördel.
Wer hat die Bördel gemacht und montiert?
Anleitung Leckage siehe oben.
Vorher braucht man sich um Nachfüllen keine Gedanken machen.
habe nun alle Verbindungen nachgezogen, kann sein, daß es auch an der Mutter über den Bördel der Leitungen lag.
Muss ich nun neu vakuumieren?
Du musst erstmal sicher sein, dass jetzt kein Leck mehr vorhanden ist. Was hat die Lecksuche ergeben?