"Kleine" mobile Anl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

"Kleine" mobile Anlage Kühlen & Heizen?

16 Beiträge
5 Benutzer
7 Reactions
181 Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7532
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Und diese Inverter laufen dann mit Frequenzumrichtern? Damit wird doch die Drehzahl gesteuert, wenn ich es richtig verstehe?

Ohne Inverter haben die dann eine fixe Leistungsaufnahme und Kompressor/Ventilator laufen immer mit der gleichen Drehzahl?

Ja genau, der Inverter variiert die Frequenz der Stromversorgung für den Verdichter und steuert damit die Drehzahl.

Split-Klimas hab heute alle Inverter, weil die Technik in den letzten 20 Jahren sehr billig geworden ist. Nur noch in bestimmten preisoptimierten Bereichen gibt es keine Modulation der Drehzahl, z.B. diese ganz Monoblock-Klimaanlagen für 150-300 Euro aus dem Baumarkt.

Veröffentlicht von: @paddy72

Die Midea Portasplit braucht übrigens mind. 10A Anlaufstrom habe ich gelesen, wird also nix mit einem 1200W Wechselrichter.

10A ist viel für einen Inverter. Das ist übrigens auch nicht der Anlaufstrom, wie bei ungeregelten Motoren. Es ist ein bewusstes Hochfahren des Verdichters typisch in den erste 1-5 Min, damit erstmal schnell aufgeheizt wird und der Kältekreislauf sein Öl optimal verteilen kann. Normale Split-Klimas im Bereich 2,5-3,5 kW starten typisch im Bereich 800-1500 Watt. Ein 1200 W WR wäre auch da überfordert. Aber viele Splits haben einen Leistungsreduzierung für schwache Netze, wo dann die Leistung z.B. auf 500 Watt begrenzt wird. Nennt sich Eco- oder Econo Modus, teils auch Silent-Modus oder Bedarfssteuerung. Bei Hantech ist es der Gen-Modus, steht vermutlich für Generator.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Tagen von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: