Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Also 18000 BTU 5KW Split Klimaanlagen, sind glaube ich für bis zu 50 Quadratmeter geeignet.
Wenn ich so eine Anlage aber in ein 25 Quadratmerter Zimmer stelle, verbrauche ich dann weniger Strom mit dieser zum heizen, als wenn ich z.B. eine 9000 BTU Split Klimaanlage nehme, die nur 2,5 KW schafft und nur für Zimmer bis maximal 25 Quadratmeter ausgelegt ist ? Vielleicht muss sich die kleinere Klimaanlage zu sehr anstrengen und die größere schafft die Heizleistung mit links und verbraucht weniger Strom. Ist das logisch gedacht ?
Arbeiten daher 18000 BTU 5KW Klimaanlagen auf z.B. 25 Quadratmeter gerechnet Stromsparender als kleinere Modelle die weniger Heizleistung schaffen ?
Hallo Martin,
Schau dir die SCOP Werte und die Verbräuche zu den einzelnen Anlagen an.
Passend dimensioniert hält sich die Anlage im optimalen Betriebsbereich auf.
Manchmal haben kleinere Anlagen sogar bessere SCOP Werte als die größeren.
Die 18000-Anlage hat evtl. etwas mehr Reserven wenn es nahe an die Grenztemperatur geht, für die sie ausgelegt ist (meistens -15°C, bis auf die speziellen Nordic Anlagen)
Wenn es bei euch nicht so kalt wird, dann besser die passend dimensionierte Anlage nehmen mit dem besten SCOP Wert.
Andernfalls taktet die große Anlage und das schadet der Lebensdauer.
Nebenbei ist der Preis der großen Anlage idR höher.
Herzliche Grüße
Eclipse
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂
Arbeiten daher 18000 BTU 5KW Klimaanlagen auf z.B. 25 Quadratmeter gerechnet Stromsparender als kleinere Modelle die weniger Heizleistung schaffen ?
Nein, das genaue Gegenteil ist der Fall.
Eine 5kW Splitt wird sich bei 25m2 im Herbst und Frühling zu Tode takten. Damit ist der angegebene SCOP völlig im Arsch.
Die paar Tage mit -15°C reißen das nicht mal ansatzweise wieder raus.
Wärmepumpen, und somit auch Splitt Klimas, arbeiten grundsätzlich am effizientesten, wenn sie kein bischen zu Groß sind sondern exakt zum Wärmebedarf passen. 5 kW sind bei 25m2 durchschnittlichem Wohnraum total überdimensioniert.
Wenn es kein Inverter Klima/Wärmepumpe ist.. angeblich sind die Inverter in Teillast Bereichen besonders sparsam?! Haben ja durch die Leistungstärke größere Wärmetauscher die sich dann auswirken können.
Nein, das genaue Gegenteil ist der Fall.
Eine 5kW Splitt wird sich bei 25m2 im Herbst und Frühling zu Tode takten. Damit ist der angegebene SCOP völlig im Arsch.
Die paar Tage mit -15°C reißen das nicht mal ansatzweise wieder raus.Wärmepumpen, und somit auch Splitt Klimas, arbeiten grundsätzlich am effizientesten, wenn sie kein bischen zu Groß sind sondern exakt zum Wärmebedarf passen. 5 kW sind bei 25m2 durchschnittlichem Wohnraum total überdimensioniert.
Wenn es kein Inverter Klima/Wärmepumpe ist..
Nein, auch nicht zutreffend.
Wir reden hier NUR noch von Invertern, außer vielleicht bei Uraltanlagen.
Also eine 5kW kann z.B. bis 350W elektrische Leistung herunterregeln.
Das wäre im Herbst und Frühling der Fall bei sagen wir 7°C Außentemperatur.
Der COP einer auch nur durchschnittlichen Splitt Klima liegt da etwa bei 6,5!
Die Anlage produziert also im Minimum 6,5x350W rund 2,3 kW Wärme und das ist bei den Außentemperaturen für 25m2 viel zu viel.
Sie wird also ständig ein- und ausschalten um die nur rund 1 kW Wärme zu produzieren die so ein Raum braucht.
Ergebnis: Wirkungsgrad im Arsch.
Immer darauf achten, was der Herdtellen an Heizleistung des AUßENGERÄTS angibt. Meistens haben die ein min und max. Sollte man immer bedenken, wenn man die Heizlast seines Hauses, bzw. der Räume berechnet.
@Uschi danke für die Aufklärung
Wenn es kein Inverter Klima/Wärmepumpe ist..
Nein, auch nicht zutreffend.
Wir reden hier NUR noch von Invertern, außer vielleicht bei Uraltanlagen.Also eine 5kW kann z.B. bis 350W elektrische Leistung herunterregeln.
Das wäre im Herbst und Frühling der Fall bei sagen wir 7°C Außentemperatur.
Der COP einer auch nur durchschnittlichen Splitt Klima liegt da etwa bei 6,5!
Die Anlage produziert also im Minimum 6,5x350W rund 2,3 kW Wärme und das ist bei den Außentemperaturen für 25m2 viel zu viel.
Sie wird also ständig ein- und ausschalten um die nur rund 1 kW Wärme zu produzieren die so ein Raum braucht.Ergebnis: Wirkungsgrad im Arsch.
Eigentlich takten die nicht, heute gibts doch fast ausschlieslich Invertergeräte und die regeln die Leistung runter wenn die Tempertur erreicht ist.
Ausserdem sollte die Größe Klima dann mit einem höheren Wirkungsgrad laufen, weil die Wärmetauscher größer sind und somit mehr Wärme entziehen können.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Eigentlich takten die nicht, heute gibts doch fast ausschlieslich Invertergeräte und die regeln die Leistung runter wenn die Tempertur erreicht ist.
Falsch, siehe meine beiden Beiträge oben. Jede, auch nur leicht überdimensionierte, fängt bei etwas wärmeren Temperaturen an zu takten.
Und zack (S)COP im Eimer.
Und von wegen größerer Wärmetauscher, dazu gehören auch wesentlich leistungshungerie Pumpen(Kompressor, Fön, ...) und DIE bestimmen die Leistungsaufnahme.
Also in einem 22,5 Quadratmeter großen Zimmer, ca. 3,5 Meter hoch, ist eine TCL 9000 BTU Klimaanlage installiert. Das Kühlen geht eigentlich schon, doch ich habe einmal testweise versucht den Raum um 2 grad hoch zu heizen und hier hatte ich das Gefühl, dass die Klimaanlage sich schon schwer tut. So nach ca. einer Stunde hatte sie es geschafft und dann hat sich die Wärme aber auch schon wieder in den nächsten 1-2 Stunden abgebaut. Daher habe ich überlegt, ob vielleicht ein 12000 BTU Gerät besser wäre.
Dreifach verglaste Fenster habe ich, zugig ist der Raum auch nicht. Ich vermute, dass die Wärme von der Klimaanlage an die Decke geht und es daher länger dauert bis der Raum warm wird. Beim Kühlen hingegen, müsste die kühle Luft auf den Boden sinken und daher hat man wahrscheinlich schneller das Gefühl, dass alles abkühlt.
Falsch, siehe meine beiden Beiträge oben. Jede, auch nur leicht überdimensionierte, fängt bei etwas wärmeren Temperaturen an zu takten.
Und zack (S)COP im Eimer.Und von wegen größerer Wärmetauscher, dazu gehören auch wesentlich leistungshungerie Pumpen(Kompressor, Fön, ...) und DIE bestimmen die Leistungsaufnahme.
Ich habe eine 9KW WP am laufen, und die regelt unter 500W runter.
Und meine 9KW WP läuft im Teillastbereich mit einem besseren COP als im Volllastbereich, dann kannst du also davon aus gehen, dass eine 9KW WP bei 5KW Wärme weniger Strom verbraucht als eine 5KW WP bei 5KW Wärme.
Meistens hat die nächst größere WP den gleichen Kompressor und regelt über Inverter nur die Drehzahl höher. Kondenser und Verdampfer sind aber größer.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Ja, aber die Geisha ist ein Sonderfall, da die aktuelle nahezu baugleich zwischen 5, 7 und 9 kW.
Wobei die Erkenntnisse zu dem Fall ja relativ neu sind (siehe HTD) sonst hätte ich auch die 7kW statt der 5kW Geisha vor ein paar Monaten gekauft.
Bei den gängigen Splitt Klimas, um die es hier geht, sehe ich aber keine derartige Baugleichheit.
Wobei ich langsam keine Lust mehr habe, immer wieder die Grundlagen der Physik zu erklären.
Also baut euch schön große und satt überdimensionierte Splitt Klimas ein.
Also baut euch schön große und satt überdimensionierte Splitt Klimas ein.
Ich gebe dir ja vollkommen recht, dass man die Anlage nicht überdimensionieren sollte. Was aber der wichtigste Punkt ist, ist die minimalste Heizleistung. Die ist bei dem meisten Geräten ja angegeben. Da unterscheiden sich 25er und 35er Anlagen oft kaum, manchmal sind es nur 100 Watt. Das sollte nicht den riesen Unterschied machen, ab wann die Anlage beginnt zu takten. Ob die maximale Leistung völlig überdimensioniert ist, ist da eher zweitrangig.
Ja, wenn die 25er und die 35er nahezu baugleich, und nur Softwaregedrosselt sind, könnte das klappen.
Aber schau nicht auf die Wärmeabgabeleistung sondern auf die minimal Stromaufnahme.
Bei mir sind da bei der MHI SRK z.B. 180W angegeben.
In der Praxis wird der Wert aber, bei mir, nur selten bzw. nur ganz kurz erreicht.
Stabil durchlaufen ist eher erst ab 230W möglich. Darunter ist immer die Gefahr von wildem takten.
Wenn ich es mitbekomme , schalte ich sie dann mauell für ein paar Stunden aus.
Ich vermute das zwischen 180 und 230W ein Sonnenstrahl oder Aufklarung reicht um den innen/außensensoren eine höhere Temperaturtendenz vorzugaukeln.
Aber du hast recht, wenn man das alles bedenkt, sollte man wirklich den größten Wert auf die minimale Leistungsaufnahme legen.
Nur leider wird dieser bei den Billiganlagen oft nicht angegeben.