Wollte erst dieses 2er Set von Amazon: https://www.amazon.de/Biege-Set-Konditionierung-Zoll-Kupfer-Gr%C3%BCn/dp/B07BPZSYC1/ref=sr_1_32?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Biegeset+klima&qid=1664222503&qu=eyJxc2MiOiIwLjAwIiwicXNhIjoiMC4wMCIsInFzcCI6IjAuMDAifQ%3D%3D&s=diy&sr=1-32 bestellen, bis ich gemerkt habe,dass wir die pneumatikschläuche in der Firma haben. Und dann spare ich mir den Kauf.. muss ja nicht alles kaufen, weil ich ja schon Vakuumpumpe und monteurhilfe und was weiß ich noch bestellen werde oder habe.
Das wollte ich mir auch schon bestellen, hat aber leider zu lange Lieferzeit.
Habe mir jetzt mal das komplette Set für 80 EUR geordert für den Notfall.
Grad mal geguckt...6mm Druckluftschlauch kein Problem, aber 9mm wird schwierig. Einfach zu organisieren wären nur 8mm Außendurchmesser...denke aber mal die gehen auch.
Wieso 9mm? Zumindest die typischen Anlagen bis 4kW haben doch 1/4 Zoll (außen 6,35mm) und 3/8 Zoll (außen 9,52mm). Bei typischer 0,8mm Wanddicke passen bei 1/4 Zoll 4mm optimal. Bei 3/8 Zoll wären 8mm schon zu viel, weil schon rein rechnerisch (9,52-1,6mm) nur knapp 8mm rauskommen. Je tiefer man reinschiebt, um so mehr Reibung hat man auch, wenn man zu wenig Luft zwischen Rohr und Schlauch hat. Vermutlich wären 7mm optimal, aber das gibts als Druckluftschlauch nicht. Aber auch die 6mm sollten vollkommen ok sein. Es geht ja nur darum, dass das Rohr nicht zu stark flach wird.
Übrigens: Auch die Biegesets haben oft 6mm für 3/8 Zoll. Beispiel:
https://www.klimaprofis.com/klimageraete/zubehoer/kaeltemittelleitungen/biegeset-fuer-kupferleitung-4x4-m-rohr-1/4-3/8-1/2-5/8
Zitat: 4 Farben: rot (Ø 4 mm), grün (Ø 6 mm), gelb (Ø 9 mm) & blau(Ø 12 mm)
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Was für eine Art Druckluftschlauch meint ihr da eigentlich? Ein Produktbeispiel wäre super Vielleicht würde ich bei mir in der Arbeit auch ein entsprechendes Äquivalent finden.
Nennen sich typisch Pneumatikschlauch. Gibt es in Polyethylen (PE), Polyamid (PA) und Polyurethan (PU). Ich glaub, PE und PA ist besser geeignet, weil vermutlich härter und bessere Gleitfähigkeit.
Ich hatte mir diese hier bestellt, die sind von der Härte her stimmig:
https://www.ebay.de/itm/232869308619
Vielleicht wäre PA noch etwas härter. Da findet man hier was:
https://www.ebay.de/itm/202800310144
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Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt und ich mag es nicht, sie von Hand zu machen, ohne Garantie, dass sie sich biegen lassen.
Ich werde bis Ende Oktober ein Easybend-Biegeset ausprobieren.
Unter dieser Adresse können Sie sich ein Video ansehen.
Es gibt noch andere Marken, aber das ist die, die ich am einfachsten in Frankreich kaufen konnte.
Würden da auch Elektrokabel oder Einzeladern funktionieren? Habe hier einen Schutzleiter mit genau 4,3 mm Außendurchmesser gefunden und eine Mantelleitung mit 7,3 mm.
Hatte ich auch mal überlegt, mit Elektrokabeln. So super geeignet sind sie nicht, deshalb hatte ich es verworfen. Problem ist: In der Regel recht weiche PVC-Isolierung, Litze drückt sich auch zusammen, starre Leiter wären zu starr und die Isolierung gleitet nicht besonders. Prolem ist auch noch, wenn sich das weiche Material in einem Bogen zusammendrückt, bekommst du das Kabel vielleicht nicht mehr rausgezogen.
Wenn du Rohrreste hast, probiere es doch einfach mal aus.
Wobei auch die Frage ist, ob du es wirklich dafür haben willst, dass das Rohr gestützt wird beim Biegen oder ob du es nur zur Kontrolle verwendest, dass das Rohr keinen Schaden genommen hat.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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So, hier nochmal abschließend, wie ich es gemacht habe.
1) Diese PA-Hochdruckleitungen zu je 10 m bestellt:
für 1/4": https://www.esska.de/shop/Hochdruck-Polyamid-Schlauch-natur-UV-bestaendig-Innen-%C3%98-1-5-und-3-mm-Aussen-%C3%98-4-und-6-mm-Preis-per-Meter--paXhd0000000-3330
für 3/8°: https://www.esska.de/shop/Hochdruck-Polyamid-Schlauch-Innen-%C3%98-3-mm-Aussen-%C3%98-6-mm-schwarz-Preis-per-Meter--70306X3HDsch-3330
2) Dann die Kältemittelleitungen erstmal gerade gebogen, damit sich der PA-Schlauch einführen lässt.
3) Dann den Stöpsel von einer Seite der Kältemitteleitungen entfernt und den PA-Schlauch bis zum Anschlag eingeführt. Das offene Ende habe ich dann vorsichtshalber mit Klebeband verschlossen, damit kein Schmutz eindringt:
4) Dann die Kältemitteleitung einzeln durch den Durchbruch gesteckt, die benötigte Länge zum Innengerät ausgemessen und dann einfach per Hand hingebogen, was sehr einfach ging. Von außen dann das gleiche Spiel.
5) Wenn die Kältemittelleitungen entlang der ganzen Strecke gebogen und befestigt waren, einfach die PA-Schläuche rausgezogen (geht aufgrund der vielen Kurven etwas schwerer) und das Ende wieder mit dem werksseitigen Stöpsel verschlossen.
Ich habe auch mal einen Test gemacht, wie stabil die PA-Schläuche sind. Dazu den Schlauch auf den Boden gelegt, Holzstück aufgelegt und mit dem ganzen Körpergewicht drauf gestiegen. Da gibt es keinerlei Verformung.
Dann habe ich noch an einem nicht benötigtem Rohr ausgetestet, wie sich ein 90°-Knick auf das Kupferrohr auswirkt, hier bei der 3/8"-Leitung:
Da der Innendurchmesser der Kältemittelleitung nicht ganz vom PA-Schlauch ausgefüllt wird, ist eine gewisse Plättung natürlich nicht vermeidbar. Finde es aber OK und man muss keine Angst haben, dass etwas knickt.
Für mich war das zu dem Preis (27 EUR inkl. Versand) eine super Arbeits- und Gewissenserleichterung.
1) Diese PA-Hochdruckleitungen zu je 10 m bestellt:
für 1/4": https://www.esska.de/shop/Hochdruck-Pol ... 00000-3330
für 3/8°: https://www.esska.de/shop/Hochdruck-Pol ... HDsch-3330
Hab nochmal Tests gemacht und mir auch den 3/8" Hochdruckschlauch von Esska besorgt. Der ist wirklich gut geeignet, weil knallig hart. Selbst bei recht engen Bögen flacht das Rohr nur auf die 6mm innen ab, was der Außendurchmesser der eingeführten PA Hochdruckleitung ist. Das sind dann etwa 2 mm weniger als voller Innendurchmesser des Kupferrohres. Der Schlauch selbst drückt sich also durch die Kraft nicht auch flach.
Nimmt man bei 3/8 einen preisgünstigeren PE-Pneumatikschlauch, sieht die Sache etwas anders aus. Würde man da enge Bögen machen, drückt es den von 6mm auf etwa 5mm runter. Nicht ganz so schön, hilft aber trotzdem schon gut, wenn man es eigentlich nur als zusätzlichen Schutz betrachtet und seine Biegeradien nicht zu klein wählt.
Beim 1/4 Zoll reicht ein Standard-Pneumatikschlauch aus PE aus in 4 außen und 2 innen. Der ist bei dem Durchmesser recht steif, das funktioniert gut.
Ideal wäre, wenn man für 3/8 Zoll einen 7-7,5mm Schlauch finden würde oder auch PE-Rundmaterial, da findet man leider nichts am Markt.
Insgesamt ist das eine gute Methode, um flachgedrückte Leitungen zu vermeiden und vor allem auch eine gute Kontrolle darüber zu haben, dass da nichts schief gelaufen ist.
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Ich glaub, das ist nicht so schlimm wie befürchtet wenn man so ei Rohr nich unbedingt auf eimal über den Daumen abknickt.
Das 1/4" Rohr im Bild hab ich mit mehreren kleinen Aktionen über den Daumen gebogen.
PS
Wecke mal diesen Thread: wie würde man bei Quick Connect-Leitungen vorgehen?
wie würde man bei Quick Connect-Leitungen vorgehen?
Vorsichtig von Hand biegen, dabei minimale Biegeradien von etwa 80mm nicht unterschreiten. Wenn enger gebogen werden muss, dann mit einer Biegezange, die das Rohr in Form hält.
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Hatte ich auch mal überlegt, mit Elektrokabeln. So super geeignet sind sie nicht, deshalb hatte ich es verworfen. Problem ist: In der Regel recht weiche PVC-Isolierung, Litze drückt sich auch zusammen, starre Leiter wären zu starr und die Isolierung gleitet nicht besonders. Prolem ist auch noch, wenn sich das weiche Material in einem Bogen zusammendrückt, bekommst du das Kabel vielleicht nicht mehr rausgezogen.
Grundsätzlich möchte ich bekräftigen, dass Biegeseelen den Puls beruhigen. Ich muss nur ein Gerät anschließen (lassen) und dachte die 90° innen und aussen schaffe ich schon irgendwie. Ging nicht so dolle.
Da ich mich zufällig auch mit Kabeln beschäftigen musste, bin ich im Keller über ein fettes Erdungskabel mit Litzen und 7mm Durchmesser gestoßen und Lautsprecherkabel mit 3,4mm. Wenn ich die um 180° knicke flachen die auf 7mm bzw. 3mm ab.
Das ging auf die kurze Strecke als Versicherung prima. Erst nur Aussen gebogen (2m Kabel drin), war eh leichter weil "Aussenkurve" und dann innen was deutlich enger ist, weil Innenkurve (1m Kabel drin).
In meinem Fall läuft da noch so ein dicker Belüftungsschlauch der Ururu Sarara und das Loch ist proppevoll und gibt keinen Spielraum um die Kurve zu entschärfen.
ich biege die rohre blank und ziehe dann die isolierung auf
gibts da irgend nen trick? die geht echt schwer drauf.
Kann man die Isolation nicht in dem Bereich wo die Biegung hinsoll rausschneiden und nach dem Biegen wieder mit Tape einkleben?
LG
Daikin ATXD35A/ARXD35A Splitklima
Bereich wo die Biegung hinsoll rausschneiden und nach dem Biegen wieder mit Tape einkleben?
Längs aufschneiden reicht, kannst du dann auch wieder einfacher zukleben.
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