Ja, sieht gut aus.
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und die hat einen 1/4" SAE-Anschluss
Cool, wusste ich noch nicht. Ist das standardisiert bei allen so?
Also ich kann Dir natürlich nicht garantieren, dass das bei allen Helium-Ballongasflaschen der Welt so ist. Aber bei allen, die man bei uns im Baumarkt so bekommt, war bis jetzt immer ein 1/4" SAE-Anschluss dran. Und da habe ich inzwischen schon ein wenig Statistik gesammelt:
Dort wird normalerweise eine schwarze Gummitülle angeschraubt, die zum Füllen der Ballone dient:
Und genau dort passen auch die standardmäßigen 1/4" SAE Kältemittelschläuche:
Eine billigere und leichter verfügbare Art, die Anlage unter Druck zu setzen, dürfte es kaum geben. So um die 20-30 bar sind in so einer Flasche meist drin. Macht Euch also nicht zu viel Mühe wegen der Stickstoff-Beschaffung. Außerdem hat Helium viel kleinere Moleküle und ist damit viel diffusionsfähiger. Was bei Helium dicht ist, ist es bei schwereren Gasen erst recht.
@win sind die Schraderventile am AG Vakuumdicht? Gemeint ist, wenn ich bei 0,44 mBar den Schrader schließe und den Schlauch vom Schrader abnehme, wird das Vakuum gehalten oder strömt langsam Luft rein wenn die Kappe nicht drauf ist?
Hatte nochmal (nur zum Test) am ersten Strang die Vakuumpumpe angeschlossen. Fing wieder bei etwa 8 mBar an. Ist dann nach und nach auf 0,43 mBar runter.
NORMAL?
So halbwegs dicht sind die Schrader schon. Aber ich würde nicht zu lange warten, also 1-2 Minuten später dann das Ventil der Flüssigseite für 5s öffnen und wieder schließen. Dann ist das Vakuum aufgehoben und etwas Kältemittel mit Überdruck ist im System. Wenn ich richtig verstehe, hast du eine Multisplit. Da weiß ich nicht so genau, wie man da vorgeht. 8mbar sind jedenfalls zu viel. Du solltest immer unter 2mbar bleiben.
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Aber bei allen, die man bei uns im Baumarkt so bekommt, war bis jetzt immer ein 1/4" SAE-Anschluss dran.
Jetzt sehe ich es. Bei den Bildern im Netz sieht man meist nur diesen Plastikfüller, der da aufgeschraubt ist.
Ja, ich denke auch, dass ist eine sehr gute Alternative. Dann braucht man sich auch keinen Druckminderer zu besorgen.
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So halbwegs dicht sind die Schrader schon. Aber ich würde nicht zu lange warten, also 1-2 Minuten später dann das Ventil der Flüssigseite für 5s öffnen und wieder schließen. Dann ist das Vakuum aufgehoben und etwas Kältemittel mit Überdruck ist im System. Wenn ich richtig verstehe, hast du eine Multisplit. Da weiß ich nicht so genau, wie man da vorgeht. 8mbar sind jedenfalls zu viel. Du solltest immer unter 2mbar bleiben.
habe den Fehler gefunden. hatte so ein Ventil am Schrader. Das hat quasi in der "OFF" Stellung trotzdem den Schrader etwas frei gegeben.
Bin dann so vorgegangen:
- wieder Vakuum gezogen (bis 0,35mBar runter)
- den Schrader zu gedreht
- etwas Klimamittel rein (Flüssigseite, 90°, 2-3 sek.)
- dieses Eckventil schnell abgeschraubt (hat etwas gezischt - war das Vakuum also schon aufgehoben durch das Klimamittel)
- Kappe mit Nylog an den Serviceanschluß
- nochmals an der Flüssigseite 90°, 2-3 sek.
- abschnüffeln
- Flüssigseite auf
- Gasseite auf
- nächster Strang
Beim Abschnüffeln ist was komisches passiert. Schön vorsichtig ohne Berührung an den Verschraubungen vorbei. 10 Sekunden nur piep-piep-piep. Auf einmal rattert das Dinge los. Schock. In Nachbarzimmer, den Schnüffler neu gestartet, kein Alarm mehr. Komisch.
15cm neben den Rohren geht eine Leitung von einer Steckdose lang. Kann die der Grund sein? Elektrostatik vielleicht?
Letztlich kann ich aber Erfolg vermelden. Tochter und Frau sind beide in den Zimmern verschwunden. Beide Anlagen auf "Minimum LOW". Ich glaube ich sehe die heut nicht mehr wieder!
Beim Abschnüffeln ist was komisches passiert. Schön vorsichtig ohne Berührung an den Verschraubungen vorbei. 10 Sekunden nur piep-piep-piep. Auf einmal rattert das Dinge los. Schock. In Nachbarzimmer, den Schnüffler neu gestartet, kein Alarm mehr. Komisch.
Die günstigen Schnüffler verhalten sich mitunter komisch, neigen gerne mal zu Fehlalarm. Man darf z.B. den metallischen Kopf nicht auf Metall halten, immer etwas Abstand. Und das Teil muss sich beim Einschalten erstmal 10s kalbrieren. Während dieser Zeit muss der in frischer Luft hängen. Man muss die Eigenheiten des Gerätes erstmal etwas kennenlernen.
Das hat quasi in der "OFF" Stellung trotzdem den Schrader etwas frei gegeben.
Ups, gar nicht schön. Billig-China-Kram ist immer für eine Überraschung gut.
Letztlich kann ich aber Erfolg vermelden.
Bei den Temperaturen jetzt macht das wirklich Freude mit einer Klima. Nach der Heizperiode laufen unseren Anlagen auch wieder seit 2 Tagen. Derzeit mit 110 Watt, aber auch nur 1/3 der Zeit. Die restliche Zeit ist sie im Aus-Takt bei nur 10 Watt.
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Guten Morgen Zusammen,
Wie viel Abstand habt ihr so zwischen Oberkante Innengerät und der Decke gelassen?
Ich habe mich an der Daikin Installationsanleitung orientiert, da steht min.30mm. Denke ich habe so 45mm.
Habe jetzt teilweise von 10-15cm gelesen 🤔 Ändern ist bei mir ohne riesen Aufwand nicht mehr möglich.
Was meint ihr so, wäre ein größerer Abstand schon empfehlenswert?
Gruß Steffen
Hi.
Das ist völlig ausreichend. Bei uns sind es ca 6 cm. Es geht da eher um bei der Wartung das Gehäuse öffnen bzw. hochklappen zu können.
Mehr Luft als es ausbläst muss auch nicht angesaugt werden. Die Oberfläche der Öffnung oben ist viel größer als die Auswurfklappe und Daikin macht die 30mm-Angabe sicherlich nicht ohne Grund.
Zum Kühlen wäre je höher desto besser, zum Heizen umgekehrt. Aber da machen die paar cm keinen Unterschied.
Gruß
Mathias
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)
Ich habe ja momentan etwas Zeit die Elektrik vorzubereiten, bis die beiden Geräte kommen.
Und ich suchte eine Möglichkeit, auch mal fix im Vorbeigehen die aufgenommene Leistung und Gesamtverbrauch ablesen zu können.
Die Lösung sind zwei Power Meter für Hutschienenmontage, eine optisch saubere Lösung und ich als Mäusekinofan hab da jetzt schon Spaß dran.
Interessant :Das rechte Meter hatte mir ohne angeschlossene Last immer etwa 11Watt Verbrauch anzeigt, da hat der Klingeltrafo eingestreut, deshalb sitzt da jetzt eine kleine Blechplatte dazwischen.
"Was des Meisters Hand nicht ziert,wird mit Silikon verschmiert!"
PV 18,06 kWp mit 42x430W Trina Vertex
2x je 2 425W Trina Vertex und Hoymiles HM600
Daikin ATXF25E
Daikin ATXD35A (2x)
Daikin ATXD25A
Daikin FTXC25D / RXC25D
Johnson Etna25 (2x)
Chapee Ocea BWWP
Kannst du die auch auf Anzeige Momentanleistung umschalten? Ich hab einen digitalen Zähler, bei dem das zwar geht, aber sehr umständlich. Am besten wäre, beide Werte simultan zu sehen.
Persönlich finde ich direkt in der Nähe vom Innengerät günstiger. Ich schaue da sehr oft drauf, gerade am Anfang, um die Anlage zu verstehen. Deshalb hab ich das über Energiekostenmessgeräte und Schukodosen gelöst. Die sitzen direkt unter den Innengeräten.
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Ich habe jeweils einen Shelly plus 1pm zwischen Steckdose und Festanschluss am Außengerät geklemmt und dazu noch einen Schalter an den Shelly angeschlossen.
Das geht natürlich nur bei "kleinen" Anlagen. Lässt sich gut mit z.B. Fhem loggen und bei Bedarf auch schalten.
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Die wechseln regelmäßig die Anzeige.
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Auch nicht so ganz optimal, aber immerhin.
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Eine allgemeine Frage, ich weiß, es wurde schon einmal diskutiert, finde es aber nicht mehr:
Bei mir laufen alle Leitungen für die Innengeräte meiner 4fach Split ca. 5m lang in einem gemeinsamen Kabelkanal (60x150mm). Darf ich da auch das Stromversorgungskabel für die Außeneinheit mit reinlegen? Daikin schreibt etwas von einem Mindestabstand von 50mm, den ich aber im Kanal nicht einhalten kann....
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10/2018: Nissan Leaf (1. Gen)
03/2019: DIY Wallbox auf Basis ESP8266
05/2022: 10.25 kWp PV, SMA Sunny Tripower 8 kW, kein Speicher (bis jetzt)
03/2023: 3x1.75 kW Heizstab im 400l Warmwasserspeicher
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05/2024: Daikin ARXD35A mit Siesta ATXD35A
??/2025: Daikin 3MXM52A mit Perfera All Seasons CTXM15, CTXM15, FTXM35
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