@win Das habe ich schon versucht, aber irgendwie springt der Drehmomentschlüssel nicht an und bei gefüllten Leitungen habe ich irgendwie Hemmungen das jetzt zu überdrehen. Was denn etwas gegen den Pumpdown, eventuell Luft die durch Das leck hinzukam?
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)
Bei einem kleinen Leck ist das mit der Luft kein so großes Problem. Im Moment kann ja keine Luft rein, weil Druck drauf ist. Etwas Luft kann nur reingekommen sein, als du evakuiert hast. Und wenn du jetzt einen Pumpdown machst, ziehst du etwas Luft, wenn du unter Normaldruck kommst. Aber das sind dann ja auch nur wenige Sekunden.
Ich würde über den Ventildrücker die Monteureinheit anschließen. Ventildrückerhahn ist noch zu. Dann erstmal die Monteurhilfe inkl. Schlauch zum AG evakuieren, damit du dir von dieser Seite keine Luft reinziehst. Wenn evakuiert, dann Monteurhilfe zudrehen und Ventildrückerhahn öffnen. Jetzt siehst du den normalen Anlagendruck an der Monteurhilfe. Nun den Pumpdown starten, also bei Kühlung die Flüssigseite schließen. Wenn der Druck unter Normaldruck sinkt, würde ich schonmal langsam die Saugseite zudrehen. Sobald du unter Normaldruck bist, ist es ja nur ein ganz kleiner Rest Kältemittel, der noch im System ist. Besser so, als weit auf max. Unterdruck runter zu pumpen und dir über das Leck zusätzlich Luft reinzuholen.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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Was das Nachziehen angeht: Wenn vorher richtiges Drehmoment angezogen war, würde ich maximal 1/8 Umdrehung weiter drehen. Wenn das nichts bringt, dann Pumpdown und neu machen.
Hast du Nylog verwendet? Würde ich immer empfehlen.
Würde den alten Bördel auch mal inspizieren mit Lupe. Und auch den Stutzen. Ich hatte schon fabrikneue Stutzen, die einen satten Kratzer drüber hatten. Das kann zu Undichtheiten führen.
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Nylog habe ich verwendet. Ich vermute tatsächlich, dass ich beim Isolieren den Bördel verdrückt habe.
Wenn der Druck unter Normaldruck sinkt, würde ich schonmal langsam die Saugseite zudrehen.
Was versteht man unter Normaldruck?
Laut Installationsanleitung:
- Zwangs-Kühlbetrieb durchführen.
- Nach 5 bis 10 Minuten (bei sehr niedrigen Außentemperaturen (<−10°C) höchstens nach 1 oder 2 Minuten) das Flüssigkeits-Absperrventil mit einem Sechskantschlüssel schließen.
- Prüfen Sie, ob der Ansaugdruck erreicht ist.
- 5 Nach 2 bis 3 Minuten das Gas-Absperrventil schließen und den ZwangsKühlbetrieb beenden.
Ich ärgere mich gerade total über mich selbst.
Vor allem das hier verunsichert ich doch etwas:
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Was versteht man unter Normaldruck?
Der normale Luftdruck, also Manometer 0. Die Manometer der Monteureinheit können dann ja noch bis -1 bar gehen, um auch Unterdruck anzuzeigen.
Was mir noch eingefallen ist: Das CLD-100 ist fehleranfällig, man muss wissen, wie man damit umgeht. Zuerst irgendwo mitten im Raum in die Luft halten, am Besten in einem anderen Raum, wo definitiv kein Kältemittel in der Luft ist. Dann einschalten. In den ersten 10 s kalbriert das Gerät darauf. Ich drehe immer gleich auf maximale Empfindlichkeit. Und wenn du dann misst, darfst du mit dem Kopf nicht das Metall der Kälteleitungen berühren, immer ein wenig Abstand zu Metall mit dem Kopf. Sonst gibt es Fehlalarm. Ebenso gibts gerne Fehlalarm, wenn du mit dem Kopf in Isoliermaterial reingehst. Es hat irgendwas mit Elektrostatik oder Ableitung von Elektrostatik zu tun.
Isolierung innen: Die Rohre brauchst innen nicht zusätzlich zu isolieren. Die Standard-Isolierung reicht da völlig aus. Es hat auch null Effekt auf die Effizienz. Nur alles was außen ist, hätte Einfluss auf die Effizienz.
Laut Installationsanleitung:
- Zwangs-Kühlbetrieb durchführen.
- Nach 5 bis 10 Minuten (bei sehr niedrigen Außentemperaturen (<−10°C) höchstens nach 1 oder 2 Minuten) das Flüssigkeits-Absperrventil mit einem Sechskantschlüssel schließen.
- Prüfen Sie, ob der Ansaugdruck erreicht ist.
- 5 Nach 2 bis 3 Minuten das Gas-Absperrventil schließen und den ZwangsKühlbetrieb beenden.
Die ersten 2 Punkte sind eindeutig. Der dritte Punkt erscheint mir eine schlechte Übersetzung. Man muss irgendwo zwischen Normaldruck und maximal möglichen Unterdruck der Anlage das Ventil der Ansaugseite schließen. Also wie oben geschrieben: Beobachten, wie der Druck auf der Monteurhilfe nach unten geht und sobald du 0 erreicht hast (=Umgebgungsdruck, so wie die Ruhestellung des Zeigers), kannst du dich bereit machen. Ich würde vielleicht noch 30s warten und dann zudrehen. Dann hast du schon einen gewissen Unterdruck auf dem Kältekreislauf und etwas Restkältemittel, was aber nur noch rein gasförmig ist und damit nur noch eine ganz kleine Restmenge.
Warnhinweis: Wenn es wirklich nur ein minimales Leck ist, sehe ich keine Probleme. Ich würde nach dem Absaugen die Kälteleitungen mal mit Stickstoff spülen und dann nochmal Tests machen, wie groß das Leck wirklich ist. Das kannst du auch mit Stickstoff machen oder/und mit Vakuum. Wenn sich da ein größeres Leck herausstellt, hast du ein Problem, dann ist das Kältemittel verunreinigt und müsste abgesaugt und neu befüllt werden.
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Danke! Es ist jetzt dicht - zum Glück ohne Pumpdown!
Beherztes Nachziehen mit erhöhtem Drehmoment und Überwindung hat letztendlich geholfen.
Mit 44 Nm für 3/8" ist schon ein seltsames, ungewohntes Gefühl bei "schwebenden" Leitungen. Eventuell ist der Rothenberger-Drehmomentschlüssel ja nicht so genau...
Die Ungenauigkeit und Empfindlichkeit des CLD-100 bei Berührung war mir bekannt. Es war definitiv undicht!
Ohne Drehmomentschlüssel und ohne CLD-100 hätte ich wahrscheinlich nicht lange Spaß an der Anlage gehabt.
Isolierung innen ist die originale des Innengerätes, dachte das muss einigermaßen dicht sein um Kondensation im Kabelkanal zu verhindern.
Aber ich klebe an die blanken Stellen jetzt das Armaflex-Klebeband, das sollte ausreichen.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Mathias
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Glückwunsch! Bei dem 3/8 ist erhöhtes Drehmoment nicht ganz so kritisch. 44 Nm halte ich da für unproblematisch. Finde ich aber auch nicht einfach, so ein Drehmoment draufzuhauen, auch wenn die Anlage schon verbaut ist. Braucht auch einen Gegenschlüssel, der lang genug ist, z.B. 12 Zoll Rollgabelschlüssel.
Und ja, Isolierung muss wg. Kondensat beim Kühlen möglichst dicht sein. Ist nicht ganz einfach, das hinzubekommen. Hab hier auch noch eine Anlage, wo ich das fertig machen muss. Ich werde wohl die originale Isolierung gut drumlegen und dann auch irgendwie mit Armacellklebeband abdichten. Ich schaue es mir im Sommer aber erstmal an, wie viel Kondensat da wirklich entsteht.
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Moin,
kann mir jemand sagen was die LED bedeuten auf der Serviceplatine 3 un4 leuchten dauerhaft rot. In der Installationsanleitung ist dieser nicht aufgeführt.
Gruß
Hallo Zusammen,
Ich mache gerade meine ersten Evakuierungsversuche. Hatte die Pumpe 30 Minuten mal laufen gelassen. Am Ende zeigte das Testo 0,54mBar.
Habe dann die Wartungseinheit geschlossen und die Pumpe ausgeschalten. Der Druck ging dann relativ schnell hoch auf ca 2mBar. Jetzt nach einer knappen Stunde liegt er bei 8mBar.
Lässt das evtl schon auf eine Undichtigkeit schließen? Temperatur war relativ konstant 18-19 Grad.
Drucktest mit Stickstoff wird noch gemacht, hab allerdings nur eine kleine Flasche. Weiß nicht wie oft mir die zum testen reicht. Daher möchte ich wenn möglich vorher schon mögliche Undichtigkeiten ausschließen.
Gruß Steffen
Habe dann die Wartungseinheit geschlossen und die Pumpe ausgeschalten. Der Druck ging dann relativ schnell hoch auf ca 2mBar. Jetzt nach einer knappen Stunde liegt er bei 8mBar.
Lässt das evtl schon auf eine Undichtigkeit schließen?
Ja, sind Undichtheiten, aber leider sind Füllschläuche durch die Bank undicht. 8mbar nach einer Stunde ist allerdings sehr viel.
Was du versuchen kannst: An die Anlage einen Ventildrückerhahn anschließen. Dann evakuieren. Dann zuerst den Ventildrückerhahn schließen, womit das Ventil dann an der Anlage geschlossen ist. Dann Monteureinheit schließen und dann Pumpe aus. Ein paar Stunden warten und dann zuerst wieder Pumpe an und die Monteureinheit auf. Wieder auf komplett evakuieren der Schläuche vielleicht 10 min. Dann Monteureinheit zu, Pumpe aus und den Ventildrücker öffnen. Dann zügig ablesen.
Durch diese Aktion hast du während der mehreren Stunden Standzeit die Verluste an den Schläuchen eleminiert. Kann natürlich immer noch sein, dass das Ventil leichte Undichtheiten hat.
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Kleiner Nachtrag: Hab mal Aufzeichnungen gesucht. Bei einer Daikin mit 5m Anschlussleitung waren die Druckverluste bei mir bei 3,8 mbar in 24 Stunden. Da war ein Schlauch bis zur Monteureinheit mit drin, der wohl durch seine Undichtheit den Druckanstieg verursachte.
Als ich umgebaut habe nach oben beschriebenen Verfahren, war der Druckanstieg in 24 Stunden von 0,6mbar auf 0,95mbar. Da würde ich auch noch Undichtheiten im Messsystem zuschreiben. Vielleicht auch noch minimaler Restfeuchte irgendwo im System.
Wie lange hast du eigentlich evakuiert?
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Aber dabei immer unbedingt darauf achten, dass die Pumpe niemals aus ist wenn die Monteurhilfe offen ist. Sonst zieht es dir eventuell Öl in die Schläuche und schlimmstenfalls später in die Anlage.
Ich habe gerade meine zweite Anlage installliert (bekommen). Nach meinen Erfahrungen oben habe ich mir das mit dem Stickstoff diesesmal erspart. Eine Stunde Vakuum gezogen (nur mit Monteurhilfe) und dann 22h stehen lassen. Das Vakuum blieb bestehen laut Monteurhilfe, aber die zeigt das nicht genau an und ersetzt auch keine Dichheitsprüfung.
Aber grobe Undichtigkeiten wären wohl aufgefallen. Dann nochmal 2h Vakuum gezogen, Ventildrücker geschlossen und mit Schlauch entfernt, Monteurhilfe geschlossen und dann erst Pumpe aus. Nachdem der Kältetechniker die Ventile geöffnet hatte, habe ich dann mit dem CLD-100 die Verschraubungen untersucht. Minimale Undichtigkeit am Innengerät bei der 1/4" Verschraubung durch Nachziehen beseitigt (schrittweise von 18 Nm bis auf 20 Nm, dann war es dicht)
Anlage eingeschalten und nochmals alles abgeschnüffelt. Passt alles.
Grüße und viel Erfolg
Mathias
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Wie lange hast du eigentlich evakuiert?
Hab die Pumpe 40-50min laufen lassen.
Dann werd ichs nachher mal so versuchen wie du geschrieben hast,mit Ventil schließen. Mal schauen wie sich da der Druck verhält.
Danke schon mal.
So, hab mal bisschen rum gespielt.
Halbe Stunde evakuiert auf 0,6mBar. Dann Schraderventil an der Klima geschlossen. Danach mein zusätzlichen Absperrhahn direkt hinter dem Testo geschlossen. Dann Pumpe aus.
Druck ging innerhalb einer Minute schon wieder auf 2mBar hoch. Also sind schon die Schläuche usw. bis zum Testo sehr undicht 😕
Hab dann das ganze 2h stehen lassen. Druck im Schlauch war dann auch 4,7mBar angestiegen. Habe dann schnell das Schraderventil geöffnet. Druck ging auf 2,2mBar runter. Das System ist also nicht so undicht als der Rest. Hatte trotzdem gehofft dass der Wert kleiner ist 😆
Ich denke ich werd morgen mal ein Drucktest mit Lecksuchspray starten.
Es bleibt spannend 😀
Lass mal so einen Test eine Nacht über stehen. Und bevor du das Ventil zur Anlage öffnest, zuerst nochmal die Schläuche evakuieren.
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