Installationsfragen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Installationsfragen Split-Klima [abgetrennt]

428 Beiträge
59 Benutzer
79 Reactions
19 K Ansichten
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 135
 

Veröffentlicht von: @thaistatos

hier sollen sie mit 50Nm angezogen werden.
https://www.klimaworld.com/files/index/download/id/12101/

Danke für die Anleitung. War nicht beim Gerät dabei bzw. kannte ich nicht.

Es scheint, als ob die Quick Connectoren einen deutlich höheren Drehmoment haben weil auch die SW größer ist um die O-Ringe und Dichtflächen  im Innern unterzubringen. Im verlinkten PDF sieht man die SW 22 und 24. Mein Gerät hat 24 und 26. Letzteres ist vermutlich 1"

Bei Hornbach scheints die auch zu geben:

https://www.hornbach.de/p/split-klimaanlage-hantech-easy-quick-12000-btu-3-4-kw-r32-bis-35-m-weiss/4685817/

 

 

 


   
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 135
 

Besten dank mal an alle Antworten. Die Kiste läuft seit heute. In der QC Anleitung wurden vermutlich absichtlich keine Drehmomente angegeben. Die Schlüsselweiten sind hingegen 22/24 und 24/26. Besonders die 26 nervt immens weil es eigentlich nur 27 gibt. Ich habe auch meinen 1 Zoll Gabelschlüssel probiert. Der ist tatsächlich ein ganz klein wenig zu klein. Irgend eine Schikane muß ja immer sein aber so kam dann mal wieder mein Engländer zum Einsatz. Die Überwurfmuttern lassen sich mit den Finger andrehen. Man spürt wenn der O-Ring in Eingriff gerät. Dann geht es nur noch mit Schlüssel und auch dieser wird durch das Gummi deutlich gebremst. Man hört es auch entsprechend quietschen. Der Anstieg des Drehmoments erfolgt in einem geschätzten Drehwinkel kleiner 20 Grad. Das wäre für eine normale Schraube untypisch. Diese dehnt sich ja beim Anziehen in die Länge um anschliessend wie eine Feder zuzuhalten. Aus diesem Grund dürfen im Stahlbau die HV Schrauben auch nur einmal verwendet werden. Demontierte Schrauben sind vorgedehnt und nicht mehr zulässig. Offensichtlich ist das bei Schnellkupplungen aus Ms nicht so.

Die am Aussengerät zur Montage auf dem Trapezblech verwendeten Profile sind Reststücke von den Modulen. Das K2 Basic Rail und zum Ausgleichen der Dachschräge das K2 Single Rail mit dem K2 Climber. Die Dachdurchführung habe ich mit HT Rohr DN75 gemacht. Den rausstehenden Teil habe ich mit Schletter EPDM Band Nr. 973000 umwickelt. Das soll UV beständig sein was ich der mitgelieferten Schaumstoffisolierung des Rohrs nicht zutraue. Die HT Durchführung ist absichtlich auf der Hochsicke. Abdichtung  mit ICOPAL von BMI. Das ist ein Zweikomponenten PMMA Flüssigkunststoff. Etwas Bedenken habe ich mit dem schnöde lackierten Stahlblechgehäuse von TCI.  Da tippe ich mal daß dies in Kürze radikal zusammenrostet. Vielleicht bastle ich da noch ein Wetterdach? Der Blitzableiter wartet links aber auch schon auf den Anschluss.

Unter dem Dach geht es weiter auf einer Kabelleiter der belgischen Vergokan. Die sind leider nicht so hübsch wie die alten Modelle und es ist besser sich sowas aus einem C-Profil plus Regalwinkel aus dem Baumarkt selbst zusammenzustellen. Die Halteklammern sind von Obo oder Niedax. Und ja - die Wand hätte man vorher vergipsen und streichen müssen. Zwei Sack Rotband liegen im Hintergrund schon bereit, gehören aber momentan zu den stagnierenden Projekten.

Beim Innengerät habe ich mich  mit der Befestigungsposition etwas verpeilt. Es hängt nicht ganz im Wasser was den Kondensablauf etwas beeinträchtigt. Außerdem muß es weiter nach rechts damit die Kälterohre wie vorgesehen in der gesamten Länge auf der unteren Pritsche aufliegen können. Ansonsten moduliert der Inverter ziemlich früh auf 400 Watt ab. Die gefühlte Kälteleistung erscheint gut. Für den Abwasserschlauch muß ich noch einen Schlitz in den Betonboden fräsen. Bislang ist es eine Stolperfalle.

Am Aussengerät hört man Aussen nur ein ganz geringes Rauschen. Innen brummt es aber gewaltig weil der Trapezblech-Sandwich irgendwie in Resonanz gerät. Vielleicht noch mit einer Dämmmatte von innen bekleben Bislang stört das aber nicht wirklich.

Werde morgen mal die Multiplus aufdrehen, kräfig Leistung über die Akkus schieben und dazu die Temperaturen beobachten. Was mich etwas stört, daß ich noch nicht herausgefunden habe wie man die Ist-Temperatur ablesen kann. Die Fernsteuerung zeigt nur den Sollwert an.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 4 mal von Janvi

   
ta.innok and matsches reacted
AntwortZitat
matsches
(@matsches)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 474
 

Veröffentlicht von: @janvi

Innen brummt es aber gewaltig weil der Trapezblech-Sandwich irgendwie in Resonanz gerät. Vielleicht noch mit einer Dämmmatte von innen bekleben Bislang stört das aber nicht wirklich.

Ich bin auch gerade noch am "Entbrummen" meiner Dachmontage. Die normalen Silentblocks mit 55° und auch 45° Shorehärte haben nicht geholfen.
Habe nun spezielle Federdämpfer besorgt aber noch nicht installiert, bin aber zuversichtlich dass die nun etwas Ruhe reinbringen.
Sind jeweils 2 verschiedene Federhärten (Kompressorseite und Lüfterseite) und für Geräte zwischen 30 und 55kg. Kosten ca €60.- was ich aber für vertretbar halte. Qualität fühlt sich gut an.

Grüße
Mathias

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von matsches

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)


   
thaistatos reacted
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 135
 

Falls du auch Trapezblech hast: Schau dich mal im Wohnmobilbereich um. Da gibt es jede Menge Dämmplatten zu Aufkleben  wo die Womo Frickler viel Erfahrung haben. Die teuren Matten sind sogar hitzebständig was man aber nur in Motornähe oder unter der Motorhaube braucht. Die aufgeklebten Platten dämpfen das Blech selbst damit es nicht in Resonanz kommt. Es ist bei mir auch ein ziemlich tiefer Ton <100Hz. Hört sich wie eine Unwucht am Flügel oder Kompressor an. Nur Aussen hört man gar nichts davon. Vielleicht probier ich auch mal zwischen den Längsträgern eine Holzstrebe dort einzulegen wo etwa das Außengerät drauf steht.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7532
 

Veröffentlicht von: @matsches

Habe nun spezielle Federdämpfer besorgt

Coole Teile. Bin gespannt, was die bringen. Hatte vor einem Jahr mich auch mal wund gesucht nach Federdämpfern, hatte aber auf dem deutschen Markt nichts gefunden.

Sind die gut gegen Abriss abgesichert? Also wenn man dran zieht, dass da nichts auseinanderfällt? Wäre wichtig, wenn die Anlage auf dem Dach oder hoch an der Fassade installiert ist.

60 Euro halte ich auch noch für vertretbar, wenn man damit wirklich schwierige Körperschallprobleme in den Griff bekommt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@klauslans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 14
 

Liebes Forum,

ist mein erster Beitrag, da ich mir auf Amazon eine Split-Klimaanlage gekauft und gestern installiert habe. Soweit alles bestens. Nun ginge es an die Verschraubung der Kühlmittelleitungen und ich musste feststellen, dass eine der beiden Leitungen eine etwas dickere Leitung ist und die blöde Installationsanleitung erklärt leider nicht genau, welche Leitung an welches Ventil angeschlossen gehört bzw. sind die Zeichnungen diesbezüglich auch etwas uneindeutig, wobei ich jedoch am ehesten deuten würde, dass die dickere Leitung an das Hochdruckventil (also in meinem Fall das untere Ventil am Außengerät) gehört, ist das richtig?

 

Edit: ahh, hat sich erledigt. 😆 Vor lauter Installationsvideos hab ich noch gar nicht die echten Anschlüsse am Gerät angeschaut und die unterschiedlichen Dimensionen jetzt erst gesehen. Dachte die sind gleich. Passt, danke!

Danke und LG, klauslans 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von klauslans

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7532
 

Prima. Und bitte gleich den Begriff Kühlmittelleitung durch Kältemittelleitung gedanklich ersetzen. Kühlmittel ist was ganz anderes, als Kältemittel.

Hast du ein Quick-Connect-System? Da gäbe es einiges zu beachten.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@klauslans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 14
 

@win Aja, danke. 👍

Habe ein konventionelles System, bin daher im Bekanntenkreis gerade auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel.


   
AntwortZitat
(@redsunfx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 38
 

@klauslans Frag dann bei der Gelegenheit auch direkt nach einer Vakuumpumpe rum. Bei normalen Leitungen  muss zuerst Luft und Feuchtigkeit aus den Leitungen gezogen werden, bevor du die Ventile öffnen kannst.


   
AntwortZitat
(@klauslans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 14
 

Hmm, wie kann ich hier Bilder uploaden oder Links zu Bildern? Nach dem Posten stand nur "Link entfernt" da und sonst sehe ich keine Möglichkeit Bilder hochzuladen? 🤔


   
AntwortZitat
(@klauslans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 14
 

@redsunfx Vakuumpumpe hab ich gleich mit gekauft! 😉 Hab mich vorher recht ausgiebig damit beschäftigt und wusste, dass ich die Pumpe brauchen werde.

 
Aber hätte doch noch eine Frage, aber dazu muss ich euch Bilder zeigen und daher erst abwarten, bis mir jemand erklärt, wie ich die hier hochladen oder verlinken kann. 🤔

   
AntwortZitat
(@klauslans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 14
 

Bei der Gelegenheit würde mich doch noch eure Meinung interessieren, obwohl ich hoffe, dass sie für mich positiv ausfällt, weil ich den Aufwand des Rückversands jetzt natürlich sehr scheue, weil ich schon Stunden gebraucht habe allein das Außengerät aufzuhängen!

Erst danach habe ich folgende Beschädigung feststellen müssen, die offensichtlich schon ab Werk bestehen musste (weil unter der intakten Luftfilterabdeckung!).

Ich hab die Lamellen dann halbwegs gut aufgerichtet, aber grundsätzlich sollte der Schaden jetzt keinen gröberen Nachteil beim Betrieb bedeuten oder?

Amazon hat leider nur vollständigen Rückversands angeboten, was jetzt einfach ein riesen Aufwand wäre. 😐 Nur das Innengerät zu tauschen, geht leider nicht.

 

So sieht es jetzt aus, nachdem ich mit einem Messer vorsichtig aufgerichtet habe:

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von klauslans

   
AntwortZitat
matsches
(@matsches)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 474
 

@klauslans 

Was für ein Hersteller ist das? Bei einem Neugerät sollte das eigentlich nicht so extrem verbogen sein. Es muss schließlich Luft durchströmen und Feuchtigkeit abtropfen. Möglich, dass sich die verbogegen Lamellen auch akustisch auswirken. (Windgeräusche?)
Kommt die Folie mit dem BD Aufdruck noch raus oder gehört die tatsächlich so?

Grüße
Mathias

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)


   
AntwortZitat
(@klauslans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 14
 

@matsches ist so ein billiges China-Teil aber Bewertungen klingen recht authentisch und sind ansich gut:

https://amzn.eu/d/6R1apDy

Hab aber eh schon entschieden neu zu bestellen und dann halt das defekte Innengerät auszutauschen und dann zurück zu senden. Weil eigentlich könnte die Kältemittelleitung ja durchaus auch beschädigt sein. 

Dieser "Aufkleber" mit dem BD-Aufdruck dürfte irgend eine Art Silikonband sein oder so. Dass man beim Innengerät irgendwas entfernen sollte ist ansich nicht vorgesehen. Glaube das kann man auch gar nicht entfernen. Dürfte fix sein. 


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

Also so ein wenig umgebogene Lamellen sind normal, auch bei Daikin. Midea auch leicht angeditscht. Dagegen ist das, was Du dort zeigst aber extrem.

Ein Fahrzeugkühler, der zumindest teilweise ungeschützt im Fahrtwind hängt, bekommt im Laufe seines Lebens auch ganz schön was vom Steinschlag auf der Straße mit und mitunter erwischt es auch die Leitungen und nicht nur die Lamellen. Was Du da hast, ist eher ein unreparierter Unfall. Ich hätte es zurückgeschickt und gar nicht erst daran herumgefummelt. Gerade bei Amazon kein Problem.

Wenn das nach der Inbetriebnahme undicht und das R32 in der Luft ist, hast Du ein Problem.


   
AntwortZitat
Seite 27 / 29
Teilen: