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Installationsfragen Split-Klima [abgetrennt]

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 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 528
 

Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch ein Filter im Außengerät ist, der solche Produktionsrückstände auffängt. Ich blase die sicherheitshalber nur mit Druckluft durch. Also 8 bis 10 Bar.

Bei Autos z.B., hat die Klimaanlage einen Filtertrockner. Wärmepumpen habe den auch.


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7828
 

Veröffentlicht von: @horatio

Wie soll man Kältemittelleitungen reinigen?

Ist mir bisher nicht aufgefallen, dass die verschmutzt waren. Was hast du für einen Hersteller? Waren das vorgebördelte Leitungen? Waren Plastik-Endkappen drauf, wenn vorgebördelt?

Der Bördel sieht übrigens nicht gut aus, sollte eine spiegelnde Oberfläche sein und nicht so eine Kraterlandschaft.

Bei Ohrreinigern muss man vorsichtig sein, die fusseln ganz schnell. Eine Fussel auf dem Bördel und der wird nicht mehr dicht.

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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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Horatio
(@horatio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Das sind vorgebördelte Leitungen von FrigoLine.

Wollte die eigentlich nicht selber bördeln weil ich dachte dass professionell vorgebördelte Leitungen besser sind. Muss das noch mal überdenken...

Mit den Ohrreinigern war ich nicht auf der Bördelfläche sondern im Rohr.

 

Wo bekomme ich vernünftig gebördelte Leitungen?

 

Vielen Dank

Mitsubishi SRK/SRC20 ZSX-Wf


   
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 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 528
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Direkt am / vors Gerät würde ich nichts bauen da hätte ich "schiss" dass die Effektivität leider oder sogar die Karre " erstickt"

Ich würde das Luftleit - Kiemen Blech da hin bauen wo es jetzt ist,  austauschen halt, damit sollte kein Regen mehr dransplattern

 

Genau, das Blech direkt davor, würde wohl irgendwann zum Erstickungstod und gnadenloser Ineffizienz führen.

Ich denke, da würden dann immer noch 60 bis 70 % der Wassertropfen auf das Blech fallen und beim Zerplatzen an die Klima spritzen. Ich hab das Blech jetzt noch weiter weg platziert. Mit dem Teppich darauf wird es wohl gehen. Hatten heute Böen bis 53 km/h. Der kleine Autoteppich auf dem Bild lag jetzt unten.

 


   
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 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 528
 

Veröffentlicht von: @horatio

Wo bekomme ich vernünftig gebördelte Leitungen?

Wenn Deine Leitungen 0,8 mm Wandstärke haben, kannst Du die Bördel auch abschneiden und Armacell Flare Fittings nehmen. Ist dann eine sichere, wieder verwendbare Verbindung und einfach zu handhaben. Kein Drehmomentschlüssel erforderlich.

Oder zurücksenden und Armacell Leitung 0,8 mm ohne Bördel kaufen. Das sind 2 einzelne Leitungen.


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7828
 

Veröffentlicht von: @horatio

Wo bekomme ich vernünftig gebördelte Leitungen?

Vorgebördelt ist immer so eine Sache. Was ich bisher von vetall.de gesehen habe, sah noch ganz ok aus. Ansonsten wie Ulli schrieb mit Armacell Flare Fittings arbeiten.

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 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 528
 

Über die Bördel bei Vetal kann ich nichts sagen, die Armacell Leitungen 0,8 mm sind ausgezeichnet. Der Versand ist schnell mit DHL, abends bestellt, nächsten Morgen schon versendet, den Tag darauf geliefert. 

Kleine Mengen, ca. 2 - 5 m bei vetal.de direkt bestellen, fester Meterpreis. Bei längerem Rohr kann der Preis im Ebay Shop günstiger sein, je mehr m, desto günstiger dort der m Preis. Keine Versandkosten.


   
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(@quinn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 15
 

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Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten 2 mal von Quinn
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Quinn

   
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(@quinn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 15
 

..

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Quinn

   
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 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 528
 

Veröffentlicht von: @quinn

Warum also bei den Fittingen nicht messen, mit wie viel Kraft angezogen wird?

Weil es nicht nötig ist. Nach 1 3/4 Umdrehungen ist es dicht und die Pressung ist ausreichend. Du merkst dann auch einen Widerstand beim Anziehen. Da hab ich dann noch ganz leicht was drauf gegeben so 2 oder 3°. Kalibrierwerkzeug brauchst Du nicht, wenn der Rohrschneider nach 2 Umdrehungen nur ganz leicht nachgezogen wird. Dann verformt und verjüngt sich das Rohr nicht. Dann reicht i.d.R. so ein runder Entgrater, der ins Rohr gesteckt und gedreht wird.

Alles steht auch schon geschrieben, "flare fittings" in der Forumssuche hilft da weiter.

 


   
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(@ilibilly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
 

Also ich hab meine drei splits mit den Armacell fittings angeschlossen,habe kein kalibrierwerkzeug benutzt,händler meinte auch das es nicht nötig ist.

Ich hab die rohre innen ordentlich entgratet und bei den meisten gings easy rein,bei 2 hab ich leicht (gummihammer) nachgeholfen.

Wichtig  ist das die rohre beim zurechtschneiden der länge wirklich langsam stück für stück nachgestellt wird ,damit man das Rohrende quasi nicht etwas eindrückt,dann klappts auch ohne hilfsmittel das die hülsen reingehen.

Bei den fittings ist ne anleitung dabei wie man sie anzieht,glaub irgendwas mit 1 1/2 umdrehung leicht lösen und dann nochmal ne 1/2 umdrehung,wiegsagt ist ne anleitung dabei,gibts auch im Netz.

Preislich hat sichs nicht viel genommen 3 paar fittings oder gutes schneide und Bördelwerkzeug.

 

 

update hier die genaue Anleitung,da steht explizitz bei gequetschtem rohr kalibrierwerzeug nutzen,bei saubern schnitt gings ohne: 

Montageanleitung

1. Vorbereitung

Rohr rechtwinkelig ablängen und entgraten. Das Rohrende muss auf einer Länge von ca. 2 x Ø gerade sein und eine unbeschädigte Oberfläche aufweisen. Gequetschtes Rohrende mit leicht geschmiertem Kalibrierwerkzeug in Form bringen: Kalibrierhülse aufsetzen, Kalibrierdorn durch Hülse einführen und bis zum Anschlag einschlagen.

2. Rohr verstärken und einführen

Stützhülse einführen, auf sauberes Fluchten von Rohr und Verschraubung achten. Das Rohr bis zum Anschlag einführen

3. Verformen, Entspannen

Anschlussmutter bis zum fühlbaren Anschlag von Hand aufschrauben. Anschlussmutter mit Gabelschlüssel 11/2 Umdrehungen anziehen (ein Markierungsstrich kann die Kontrolle der vorgeschriebenen Umdrehungen erleichtern).

4. Anschlussmutter wieder leicht lösen, um das Rohr und die Mutter zu entspannen.
5. Entgültige Montage mit 1/4 Umdrehungen anziehen.
6. Kontrolle der Montage

Verbindung komplett lösen. An der Rohrinnenseite muss ein deutlicher Wulst sichtbar sein.

8. Wiederholte Montage

Bei wiederholter Montage der gleichen Verschraubung, Anschlussmutter erneut bis zum deutlich fühlbaren Anschlag montieren und mit dem Schlüssel für die entgültige Montage mit 1/4 Umdrehungen anziehen (Bei wiederholter Montage Teile schmieren)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von ilibilly

   
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(@quinn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 15
 

Danke für eure Antworten


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7828
 

Veröffentlicht von: @quinn

Warum also bei den Fittingen nicht messen, mit wie viel Kraft angezogen wird?

Ich vermute, dass die Erklärung so lautet: Die Umformkraft, die man für das Rohr braucht und die man über die 1,5 Umdrehungen einbringt, dürfte schon dem Drehmoment in etwa entsprechen, was man für eine dichte Bördelverbindung braucht. Dann noch eine kleine Schippe drauf am Ende mit ein paar wenigen Grad weiter und fertig.

Bördel kann mit etwas Erfahrung auch durchaus ohne Drehmomentschlüssel anziehen. Sollten aber nur Profis machen, die genug Erfahrung haben. Auch hier ist es nämlich so: Zuerst zieht man fest, ohne das was umgeformt wird. Dann kommt die Umformphase, wo das Kupfer des Bördels verformt wird. Damit passt sich Bördel und Stutzen optimal aneinander an. Diese Umformung könnte man mit etwa dem gleichen Drehmoment beliebig weiter führen, aber irgendwann kommt der Bördel in Rohrform dünn wie Alufolie hinten aus der Mutter raus (selbst schon erlebt). Deshalb kann man auch mit dieser Idee anziehen: Zuerst fest ziehen, wo man das Gefühl hat, dass es fest ist, aber noch nicht in der Umformphase. Hat man irgendwann im Gefühl. Und dann einfach 1/8-1/4 Umdrehung Umformung. So in etwa kommt das auch immer raus, wenn man mit Drehmomentschlüssel anzieht.

Eine 1/4 Zoll Mutter hat eine Steigung von 1,3 mm. 1/8 Umdrehung wären 0,16 mm Umformung, da sieht man schon, dass das ungefähr passen kann.

Beim Auto hat man es auch ähnlich bei dem Zündkerzen. Da ist ein Kupferring als Dichtung, der auch umgeformt wird, weshalb man dort dann auch sagt: Bis fest und dann nochmal 1/4 Umdrehung.

 

Veröffentlicht von: @ilibilly

4. Anschlussmutter wieder leicht lösen, um das Rohr und die Mutter zu entspannen.

Hast du eine Erklärung, warum man wieder leicht löst? Hab das schon öfters gesehen, scheint aber auch nicht jeder bei den Flare-Fittings zu machen.

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(@ilibilly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
 

@win,durch die ersten 1 1/2 umdrehungen baut sich vermutlich etwas spannug auf und um diee zu lösen die leichte lockerung.

Anders kann ichs mir nicht erklären,habs genauso gemacht wie angegeben,mann will ja nix falsch machen,zusätzlich ncoh etwas Nylog von dir 😜 auf die Dichtflächen und gut wars.

achja man kann diese verbindung ca 4-5 mal lösen u d neu anziehen,danach wir empfohlen rohr abzulängen und neue fittings zu nutzen,wegen der Verformungen.

 


   
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 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 528
 

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @ilibilly

4. Anschlussmutter wieder leicht lösen, um das Rohr und die Mutter zu entspannen.

Hast du eine Erklärung, warum man wieder leicht löst? Hab das schon öfters gesehen, scheint aber auch nicht jeder bei den Flare-Fittings zu machen.

Das leicht lösen und wieder anziehen ist definitiv nicht nötig, es verschleißt nur das Material. Das soll man nur beim Wiederverwenden mit der 1/4 Umdrehung so machen. In der von mir oben angehängten Armacell Anleitung wird das auch nicht erwähnt. Ich meine, das mal in einer Serto Anleitung für deren direkte Verschraubungen gelesen zu haben. 

Der Hinweis zum Nachschauen, ob sich die Wulst gebildet hat, ist in meinen Augen missverständlicher Unsinn und nur eine zusätzliche (Haftungs-)Absicherung für den Verkäufer/Hersteller. Man kann das vielleicht das erste Mal machen, um zu schauen, ob es wirklich gut geworden ist, wenn man unsicher ist. Aber doch nicht jedes Mal.

Was aber enorm wichtig ist, die einwandfreie Funktion gilt nur mit der jeweils richtigen Rohrwandung. Bei 1/4 und 3/8" sind das 0,8 mm. Ich habe, ohne es zu wissen, es mal mit 0,7 mm Rohr getestet, da wackelte die Hülse nur so herum im Rohr. Hatte beim großen "A" Armacell Rohr was auf den Bildern mit 0,8 mm ausgewiesen wurde bestellt und minderwertiges 0,7 mm, was nicht für R32 zugelassen ist, bekommen. Ja, so kann man seinen Gewinn auch maximieren. Das Rohr ging dann zurück, und er hat eine entsprechende Bewertung bekommen. Für mich fast eine Woche Verzögerung, war ärgerlich. Auf der Leitung stand zwar 0,7 mm, hatte ich aber nicht kontrolliert, bin davon ausgegangen es gibt von Armacell nur 0,8 mm.

 

 


   
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