Alles klar, danke. Ich ziehe dann eine größere Isolierung über beide Leitungen drüber, da die doch relativ lang sind. Und 30 Euro kann ich gerade noch investieren 😆
Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R
Es gibt übrigens kein kaltes und heißes Rohr gleichzeitg. Das ist eher "kaltes und weniger kaltes" oder "heißes und weniger heißes" Rohr.
Die Temperaturunterschiede der beiden Leitungen sind nicht sehr groß.
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)
Genau, ist wie Vor- und Rücklauf, weil das Expansionsventil draußen sitzt. Deshalb hat man nur den Temperaturunterschied durch die Wärmeabgabe am Innenwärmetauscher.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Hallo
Ich bin ja am installieren einer in Italien gekauften Daikin Siesta ATXD25A5V1B + ARXD25A5V1B.
Der Dachtritt auf den das Außengerät gesetzt werden soll ist jetzt gesetzt.
Diskutiert wurde das hier: https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/installationsfragen-split-klima-abgetrennt/paged/9/#post-143397
Jetzt stellen sich mir noch Fragen.
1. Schwingungsdämpfer - Win schreibt er empfiehlt "Dämpfer in Shore-Härte 45 von gummipuffer-wagner in 40x40mm"
Frage wäre: Ist der höher Preis bei Härte 45 vs Härte 55 von ca. 2,65€ es wert oder reicht auch Härte 55?
Ø40x40 M8 x 8 NK 45° Stk. zu 7,65€ vs Ø40x40 M8 x 8 NK 55° Stk. zu 5,03€
2. Frage zum Innengerät - Hier sind ja bei der Daikin die Kältemittelleitungen rechts ausgeführt.
Ich werde die Inneneinheit vor/an eine Trockenbauwand hängen. Hohlraum im Trockenbau ca. 10cm . Nun könnte ich rechts oder links die Inneneinheit anbinden.
Am einfachsten wäre doch rechts direkt in den Trockenbau zu springen oder?
Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb
Frage wäre: Ist der höher Preis bei Härte 45 vs Härte 55 von ca. 2,65€ es wert oder reicht auch Härte 55?
Ist eine kniffelige Frage. Bei unseren MHI waren Shore 55 zu hart, hat im ganzen Haus gedröhnt. Meine Daikin steht derzeit noch auf den übrigen Shore 55, bisher gabs da noch keine Probleme. Aber auf dem Dach ist es eh kritisch.
Ich werde die Inneneinheit vor/an eine Trockenbauwand hängen. Hohlraum im Trockenbau ca. 10cm . Nun könnte ich rechts oder links die Inneneinheit anbinden.
Am einfachsten wäre doch rechts direkt in den Trockenbau zu springen oder?
Wenn du links rausgehst, kannst du das IG im Falle eines Falles nochmal leicht von der Wand abnehmen, also so 10cm von der Wand abheben. Wenn du rechts rausgehst, geht da nichts mehr.
Zweites Problem: Die Verschraubungen müssen immer dort liegen, wo du später im Wartungsfall noch dran kommst. In der Trockenbauwand kommst du (vermutlich) nicht ran.
Drittes Problem: In der Trockenbauwand kannst du bei Undichtheit der Verschraubung ganz schnell eine zündfähiges Gemisch haben. Im Raum, wo viel Luft ist, kann das nicht passieren.
Interessantes Dachfenster, was du da hast. Hab ich so nach außen aufklappbar noch nie gesehen.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
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Ist eine kniffelige Frage. Bei unseren MHI waren Shore 55 zu hart, hat im ganzen Haus gedröhnt. Meine Daikin steht derzeit noch auf den übrigen Shore 55, bisher gabs da noch keine Probleme. Aber auf dem Dach ist es eh kritisch.
Ich werde die Inneneinheit vor/an eine Trockenbauwand hängen. Hohlraum im Trockenbau ca. 10cm . Nun könnte ich rechts oder links die Inneneinheit anbinden.
Am einfachsten wäre doch rechts direkt in den Trockenbau zu springen oder?
Wenn du links rausgehst, kannst du das IG im Falle eines Falles nochmal leicht von der Wand abnehmen, also so 10cm von der Wand abheben. Wenn du rechts rausgehst, geht da nichts mehr.
Zweites Problem: Die Verschraubungen müssen immer dort liegen, wo du später im Wartungsfall noch dran kommst. In der Trockenbauwand kommst du (vermutlich) nicht ran.
Drittes Problem: In der Trockenbauwand kannst du bei Undichtheit der Verschraubung ganz schnell eine zündfähiges Gemisch haben. Im Raum, wo viel Luft ist, kann das nicht passieren.
Interessantes Dachfenster, was du da hast. Hab ich so nach außen aufklappbar noch nie gesehen.
Hallo Win.
Danke für die schnelle Antwort.
Denke dann werde ich wohl doch die Härte 45 bestellen.
Bekommt man die irgendwo günstiger als bei Ebay?
Zur Anbindung.
Ich habe die Trockenbauwand 11cm breit aufgeschnitte und hatte vor die Öffnung mit einem Brett zu verschließen so das man noch ran käme.
Muß ich mir aber noch überlegen ob ich die paar cm mehr aufmache und links hoch fahre.
Zum Dachfenster. Das ist dies: Fakro Ausstiegsfenster FWP P2 78x98 cm
Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb
Zum Dachfenster. Das ist dies: Fakro Ausstiegsfenster FWP P2 78x98 cm
Interessant, kannte ich noch nicht.
Denke dann werde ich wohl doch die Härte 45 bestellen.
Bekommt man die irgendwo günstiger als bei Ebay?
Ich hab die direkt bei gummipuffer-wagner bestellt. Wusste gar nicht, dass die auch über Ebay verkaufen. Ebay scheint aber leicht günstiger zu sein.
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Dreht ihr die Imbusschraube für das Kältemittel bis zum Anschlag auf, oder wieder einen kleinen Ticken zurück?
Ich finde hier unterschiedliche Angaben (Auch von Klimatechnikern)
Manche behaupten, das dichtet nur im komplett geöffneten Zustand ab, andere sagen bei kompletter Öffnung kann das über viele Jahre zur Undichtigkeit führen.
Was stimmt nun?
PV:
15kWp
Solax X3 G4 15.0 Hybrid
12kWh Speicher
Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W
Alle Anleitungen, die ich kenne, schreiben: Vorsichtig bis zum Anschlag drehen. Das ist auch logisch, weil da ein kleiner Sicherungsring ist, der als Stopper dient. Der ist aber nicht stärker belastbar. Den sieht man auch direkt, wenn man ins Loch schaut, wo der Inbus sitzt. Es gibt demzufolge auch keinen dichtenden Anschlag, gegen den man stärker schrauben müsste. Nebenher übernimmt der Deckel dann dichtende Funktion. Den würde ich auch mit Nylog auf der Dichtfläche aufschrauben. Und der gehört auch mit passendem Drehmoment angezogen.
Mag sein, dass es früher mal Geräte gab oder vielleicht auch noch gibt, wo man wirklich mit ordentlich Drehmoment gegen einen dichtenden Anschlag drehen muss. Dann sollte das aber auch in der Anleitung stehen.
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Hey, ich habe eine Split Klimaanlage (LG S12ET NSJ), die ich gerne mit Quickconnect-Kupplungen anschließen will. Laut dem Lieferanten ist die Inneneinheit bereits vorgefüllt (vakuumiert?) Und die Quickconnect Leitungen sind auch schon vorgefüllt. Am Innengerät sind noch keine Quickconnect Kupplungen angebracht, diese wurden extra geliefert. Die Anschlüsse am Innengerät sind auf dem Bild zu sehen.
Jetzt meine Frage: Wie schließe ich die mitgelieferten Kupplungen hier an? Wenn ich die Endstücke einfach anschraube, verliere ich dann nicht das Vakuum (Den Stickstoff?) Oder ist es ein Fall von "einfach schnell die Kupplung anschrauben"? Beim Lieferanten wird beworben, dass keine Vakuumpumpe o.ä. bei der Installation benötigt wird.
Schon Mal danke für die Hilfe.
du meinst sicher:
die quick-connect-leitungen sind vakuumiert und die inneneinheit vorgefüllt.
dem dürfte auch so sein.
das bei der inneneinheit die quick-connect-adapter aber nur dabei liegen, torpediert dein gesamtes vorhaben, wenn du ohne vakuum ziehen auskommen wolltest, weil die da wo die adapter drankommen zwangsläufig luft drin haben wirst.
die inneneinheit hätte also schon die adapter dran haben und alles zusammen vakuumiert sein müssen, vakuumiert ist da wohl aber nix.
solche verarschung machen die shops gerne hab ich das gefühl.
auf solche feinheiten zu achten weiss man auch gerne als 'nicht profi' nicht.
wobei ich auch kein profi bin.
quick-connect-leitungen sind vakuumiert und die inneneinheit vorgefüllt.
dem dürfte auch so sein.
das bei der inneneinheit die quick-connect-adapter aber nur dabei liegen, torpediert dein gesamtes vorhaben, wenn du ohne vakuum ziehen auskommen wolltest, weil die da wo die adapter drankommen zwangsläufig luft drin haben wirst.
Für mein Verständnis: "Vorgefüllt" heißt hier aber nicht Kühlmittel, richtig?
Denn ansonsten würde ja auch der Techniker zwangsweise Kühlmittel in die Umwelt lassen, wenn er die Anderen Adapter anschließt.
Zusätzlich: Warum verkaufen dann solche Shops die Inneneinheit überhaupt schon "vorgefüllt", wenn es sowieso keinen Weg gibt, dass man davon einen Vorteil hat?
die inneneinheit hätte also schon die adapter dran haben und alles zusammen vakuumiert sein müssen, vakuumiert ist da wohl aber nix.
solche verarschung machen die shops gerne hab ich das gefühl.
Danke für diese sehr wertvollen Tipps. Das wäre bei mir auch schief gegangen. Unglaublich was einem da verkauft wird.
Dann vielleicht doch den ganzen Kram kaufen und alles schön nach guter Anleitung machen. Danach das Zeugs im Keller aufheben. Falls das nochmal gebraucht wird.
Selbst mit förderung wird es viel teurer werden, wenn ich mir das von einer Fach Firma einbauen lasse.
Denn ansonsten würde ja auch der Techniker zwangsweise Kühlmittel in die Umwelt lassen, wenn er die Anderen Adapter anschließt.
Zusätzlich: Warum verkaufen dann solche Shops die Inneneinheit überhaupt schon "vorgefüllt", wenn es sowieso keinen Weg gibt, dass man davon einen Vorteil hat
Ja, das Frage ich mich auch. Im höchsten mass unseriös ist das. Ich Frage mich was passiert, wenn man das einfach anschließt. Denn genau das dürfte ja sehr viel der Fall sein. Dass die Leute das in Unwissenheit und gutem Glauben so anschließen.
Dann ist bischen Luft im System (vorausgesetzt, dass alles dicht ist)
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
Wahrscheinlich funktioniert die Anlage dann aber trotzdem 5-10 Jahre. Ob das bisschen "Luft" überhaupt einen Einfluss hat? Feuchtigkeit kommt da keine rein, wenn man das "schnell" installiert.
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@bgc:
vorgefüllt gibt es nicht bei inneneinheiten, wenn dann bei der ausseneinheiten und da ist es normaler standard.
wo soll sonst das kältemittel her kommen beim neuaufbau?
die 'richtig' vorbereiteten inneneinheiten, haben die addapter bereits montiert und sind vakuumiert und dichtigkeitsgeprüft.
die shops die das lose mit anbieten verlassen sich auf die ahnungslosighkeit der käufer bzw sind zu faul diese notwenigen vorbereitungen für eine korrekte quick-connect-montage zu machen; zu teuer, zu aufwändig. man will doch geld verdienen egal wie der kunde dann da steht.....
kunde könnte ja quick connect dranmachen, und selber dann vakuumieren und dichtigkeitsprüfen bzw einfach bei der montage mit dem kältemittel spülen indem man kurz aufdreht wenn eine seite am innengerät nach offen ist......
darf man nicht aber egal. oder risiko spielen und trotzdem montieren trotz luft, wird schon funktionieren und der kunde hat ja schuld wenn nicht.........