mal eben um 45mm verhauen
Daikin hat irre viele Geräte. Kenne kein anderen Hersteller mit so einer (oft unnötigen?) Produktvielfalt im Split-Klima-Bereich. Für alle von den hunderten Split-Anlagen muss die Dokumentation regelmäßig gepflegt werden. Ich glaube, die scheitern da öfters mal an ihrer Produktvielfalt und schaffen es nicht, die Doku korrekt und auf Stand zu halten.
Mit den 1040 mm sind vielleicht Stand einer vorherigen Anlage.
In Schweden heißt diese Anlage Daikin Caldo II XRH 40 - dort sind 998 mm angegeben.
https://www.svenskvillavarme.se/shop/varmepumpar-luftluft/daikin/xr-serie/daikin-caldo-ii-xrh40/
Beim Vorgänger, Caldo I, waren es noch 1040 mm:
https://www.energibutiken.se/sv/luftvarmepumpar/281-daikin-caldo-xrh40.html
und
https://norrlandsvarme.se/daikin-xrh-40
Hier im deutschen Prospekt auf Seite 31 stehen auch schon die 998mm.
https://www.daikin.de/content/dam/Internet-DAG/Broschueren/aktuell/DAIKIN%20Split-Klima_Prospekt.pdf
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Auch auf der deutschen Seite sind auch die richtigen Maße angegeben: 998mm
Und in der Installationsanleitung eigentlich auch: 998mm
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)
In der mitgelieferten Installationsanleitung stehen auch die 998mm.
Scheint so als ob die meisten Shops noch die Maße, sowie die Installationsanleitungen von vor dem "facelift" online haben.
Meine Daikin Cold Region 4kw ist nun in Betrieb gegangen.
Soweit gab es keine Überraschungen während der Installation. Ich kann bestätigen, dass man keine 80mm Kernbohrung braucht. Eine 68mm Bohrung hat dicke ausgereicht.
Was mir nicht bewusst war, es fehlt nicht nur die Bodenwanne, sondern auch jeglicher Schutz über die Lamellen des Wärmetauschers, seitlich (wie auf dem Bild von @nargon zu erahnen). Je nachdem wo das Außengerät steht/hängt, könnte man (Kinder) sich daran weh tun. Ich werde deshalb noch einen kleinen Schutz vor die linke (wenn man davor steht) Seite anbringen.
Die Verbindung mit dem Access Point des fest installieren WiFi Moduls ist hier sehr gut beschrieben: (389) Daikin WI-FI setup (ONECTA APP) - YouTube.
Die HomeAssistant Integration mit GitHub - rospogrigio/daikin_residential: Cloud control of Daikin devices that are supported by Daikin Residential Controller app., hat auf anhieb geklappt.
Zur minimalen Modulationsfähigkeit kann ich noch nichts sagen, der Shelly 1PM ist noch nicht installiert.
Das Außengerät ist im normalen Testberieb bei einer Ist-Temperatur von 22Grad und Solltemperatur von 24Grad praktisch nicht zu hören. Wenn ich (wahrscheinlich) die maximale Leistung abrufe, mit einer Solltemperatur von über 30 Grad ist der Kompresser des Außengeräts deutlich zu hören, aber auch nicht so laut, dass es einen Nachbar im Reihenhaus stören sollte. Der Lüfter dreht bisher (im Test) immer sehr langsam und ist kaum wahrzunehmen, bin gespannt ob der bei niedrigeren Temperaturen noch höher drehen wird.
Gibt es sonst noch fragen?
Ansonsten heißt es auf die ersten kalten Tage warten
wo hast du die Anlage gekauft?
@hafenlotse klimahero war der günstigste Anbieter, lief bei mir alles super. Dazu hätten Sie auch noch eine Inbetriebnahme gemacht bei mir in der Region, wenn ich niemand anderen gefunden hätte.
Hab gerade mal geschaut, die 4kW Daikin Cold Region bei klimahero für 1969 Euro. Das ist wirklich ein guter Preis. Scheint man in Italien auch nicht günstiger zu bekommen.
Ich hab auch schon einige Anlagen bei klimahero gekauft, hat immer alles gut geklappt.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Zur minimalen Modulationsfähigkeit kann ich noch nichts sagen, der Shelly 1PM ist noch nicht installiert.
Da bin ich gespannt!
Wäre cool, wenn es dazu endlich verlässliche Daten geben würde.
PV:
15kWp
Solax X3 G4 15.0 Hybrid
12kWh Speicher
Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W
@photovoltmike also gestern und heute morgen habe ich mal ein bisschen testen können.
Im Kühlbetrieb war der niedrigste Wert der dauerhaft erreicht worden ist 154W
Im Heizbetrieb passt das sehr gut was @win aus den eurovent Daten abgeleitet hat, da war dauerhaft der niedrigste gemessene Wert 219W. Immer mal wieder auch kurz bis zu 180W runter, das hat sich aber nicht stabil eingependelt.
Aber ein richtig guter Test war noch nicht möglich bei einer Außentemperatur von 18 Grad und Innentemperatur von 22.5 Grad.
Was ich sehr spannend fand, es scheint ein sehr große Hysterese in der Regelung zu geben, was wohl takten unterbinden soll. Eingestellte Solltemperatur war 23 Grad, der Temperaturfühler der Anlage hatte bei 25 Grad noch nicht abgeschaltet, erst als ich die Solltemperatur auf 21 runter gesetzt hatte, nach einer halben Stunde. Die gemessene Raumtemperatur war dann bei 23.5 Grad. Mal schauen wie sich das bei niedrigeren Innen- und Außentemperaturen verhält.
Positiv ist dann natürlich, dass ich selbst bei diesen Temperaturen einen Takt von deutlich über 30 Minuten hatte und wahrscheinlich noch länger, wenn ich es nicht manuell abgebrochen hätte.
Ebenso läuft der Lüfter in der Taktpause auf ganz niedriger Stufe weiter, bei 11W, so dass sich die Warme Luft nicht so unter der Decke sammelt. Auch eine gute Idee.
Standby verbrauch 1.8W.
Hier mal ein Bild des Außengeräts und dem komplett offengelegten Wärmetauscher.
Ich habe jetzt ein kleines Brett in 10cm Abstand montiert und jede Menge Löcher mit Lochsäge gesägt, da diese Seite leider direkt neben unserer Terassentür ist. Ein anderer Platz war leider nicht möglich und es kam für mich auch überraschend, da in den Prospekten nur von der fehlenden Bodenwanne gesprochen worden ist.
Ja, ist doch eine gute Idee mit dem Brett. Bei 10-15cm Abstand bräuchte man denke ich noch nichtmal Luft-Löcher im Holz.
In schwedischen Foren hab ich gelesen, dass noch ein Schwachpunkt vorhanden ist: Auf dem Konsolenarm wächst an kalten Tagen Eis hoch im Bereich des Wärmetauschers. Dort installieren die Leute sich dann spitzdachartige Abdeckungen in dem Bereich.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Hallo auch meine geht jetzt so langsam in Betrieb. Gestern mal die Zeit Programme getestet. Soweit alles gekappt. Bin gerade am lesen der Ideen hier im Forum für Effizienz Optimierungen. Bisher kann ich aber noch nicht testen ist noch zu warm.
Das einzige was ich sagen kann mit W-LAN verbraucht die Anlage im Standby 2W
Was habe ich vor:
Bedarfssteuerung erstmal bei 40% beginnen mal sehen wie lange ich die Bude warm bekomme. Dann angeben auf einen höheren % Wert
Zeit Programm Start 9:00 Uhr jeden Wochentag mit hoher Lüfterdrehzahl. Ab 15:00 bis 22:00 niedrige Drehzahl. Ab 22:00 bis 9:00 aus. Hatten wir bei der Gasheizung auch so und die Räume sind max. 2°C abgekühlt.
Alle Schwenkrichtungen komplett erlauben um die warme Luft optimal zu verteilen
Econo ist aktiviert
mal sehen ich berichte
@win Hast du ein Bild aus dem schwedischen Forum
Leider nein, ist zu lange her. Aber ich meine, es war dieses Forum in diesem Bereich:
Und die Cold Region heißt in Schweden Daikin Caldo
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten