anders ist nicht wirklich erklärlich
Das war keine Ironie, ich meinte es wirklich so wie geschrieben: Interessant, dass so etwas fertigungstechnisch möglich ist. Hätte gedacht, sowas hat man heute im Griff und wäre ausgeschlossen.
Wieland Frigotec scheint ja auch ein guter Markenlieferant zu sein und keine China-Billigheimer.
Ich hoffe, dass das extrem seltene Ausnahmen sind, ansonsten müsste man ja jedes Rohr vor Einbau erstmal kontrollieren.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Endlich läuft sie 😆 . Es war zum Glück nur die eine Beschädigungen im Kupferrohr und es war alles dicht (Dichtspray + Schnüffler) - die Flare-Fittings kann ich also empfehlen.
Noch ein paar Restarbeiten: Bohrung abdichten, Kabelkanäle zumachen, Leitung am Außengerät isolieren, Kondensatablauf (mit Siphon) an Fallrohr hinbauen.
Irgendwie bin ich schon erleichtert 😉
Drei Fragen zur Onecta App:
1) Bei den Einstellungen zu den IG zeigt sie bei Inneneinheit keine Informationen an (und wenn ich draufgehe Modell und Seriennummer "keine Informationen") und bei Außengerät ebenso. Ist das normal?
2) Bei Service kann ich meine Geräte mit dem QR-Code nicht registrieren - irgendwie scheinen die nicht in Deutschland registrierbar. Ist das irgendwas wichtiges?
3) Bei Energy zeigt er mir 0 kWh an obwohl die Geräte 1h gelaufen sind. Ist da was falsch?
Und nochwas: warum kann ich außen geräuscharm nicht aktivieren?
Danke!
Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R
Hi. Schön, dass es geklappt hat.
zu 1: Ist bei mir auch so. Aber stört mich nicht, ich kann ja das Etikett auf dem Gerät lesen. Seriennummer über die Cloud halte ich auch nicht für sinnvoll.
zu 2: Das ist denke ich eher für die "richtigen" Wärmepumpen (Altherma). Bei mir ging das jedenfalls auch nicht und direkt über die Webseite auch nicht. Aber nutzt eh nichts wenn du selbst installiert hast. Daikin verweist bei allem immer auf den Fachbetrieb. Garantie also höchstens über den Verkäufer.
zu 3: Das läuft alles über eine Cloud, die Anzeige zum Verbrauch ist also nicht immer aktuell. Warte mal noch ein zwei Stunden. Die ist aber eh nur ein schlechtes Schätzeisen.
Geräuscharm geht nur im Kühl oder Heizmodus und evtl. nur über die Fernbedienung. Das ist wahrscheinlich ein Fehler, aber ist bei mir auch so und hat mich schon richtig genervt. Ob das bei Multisplit dann erstmal auf allen Innengeräten per Fernbedienung eingeschaltet werden muss kann ich nicht sagen, ich habe nur Single-Splits mit diesem "Problem".
Das blöde ist, dass man mit der Fernbedienung natürlich manche App-Einstellungen "überschreiben" kann. Die Bedarfsregelung kann man aber ausschließlich per App einstellen. Die habe ich auf "fix" 70%. Das Entspricht dem Economo-Modus der Fernbedienung. Der bleibt dann fix und kann von meinen jugendlichen Benutzern nicht mehr per Fernbedieung überschrieben werden.
Grüße
Mathias
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)
@matsches Danke, dass sind ein paar gute Hinweise 😉.
Heute (am Feiertag 😜 ) habe ich die Wanddurchbrüche mit Tangit ausgeschäumt - hab dann doch 2 Kartuschen gebraucht, da ich zu langsam war 😉 . Auch die Leitungen am AG sind isoliert.
Gehört da noch was isoliert oder kann man das so lassen? Habt Ihr Tipps, was ich mit den Kabel/Leitungen machen kann, dass es sauber aussieht (irgendwie verkleiden o.ä.?)?
Danke nochmal für die ganzen Tipps hier - hat mir sehr weitergeholfen und ohne wäre ich bestimmt irgendwann verzweifelt
Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R
Kabel können in kurzen Distanzen (0,5-1m) frei geführt werden. Die Verbindungskabel laufen dann ja eh in den Kabelkanal. Das Versorgungskabel sollte auch irgendwo in einen Kabelkanal führen. Ansonsten erscheint mir das alles so ok. Kann man sicherlich immer alles noch hübscher machen, aber für die erste Maschine ist das doch ganz in Ordnung.
Etwas komisch sieht es aus, dass alle Stromleitungen zwischen den Kälteleitungen durchlaufen und nicht über den Kälteleitungen liegen. Gabs dafür einen Grund oder ist das einfach so passiert?
Wenn möglich, kannst du die Verbindungskabel noch etwas mit den Kälteleitungen zusammenlegen im Strang, dabei den Kondensatschlauch auch gleich rechts von den Leitungen führen und die Kabel weiter nach Links an den Strang.
Interessant, wie Multisplit hier realisiert wurde. Was sonst in der Maschine alles versteckt ist, sieht man hier offen im Anschlussfeld. Es gibt auch nur noch einen zentralen Serviceport, man nimmt also alle Kreisläufe in einem in Betrieb.
Die Saugseite links sieht so aus, als wären alle 3 Anschlüsse für die Kälterohre direkt miteinander verbunden. Es wird lediglich die Temperatur jedes abführenden Rohres noch durch die sichtbaren Sensoren gemessen. Und bei der Flüssigseite scheint es zu den 3 außenliegenden Ventilen oben links zu gehen und von dort dann zu den Kälterohren der einzelnen Innengeräte.
Durch die 2 Serviceports unten kann man die Drücke beider Seiten messen. Single-Splits haben das in der Regel nicht, das ist der Serviceport nur an der Saugseite.
Evakuiert wird bei der Anlage dann nur einmal der komplette Kältekreislauf über alle Innengeräte. Einzelne Stränge lassen sich nicht separat absperren, wenn man z.B. ein Innengerät später nachinstallieren wollte.
Hier mal ein Beispiel, wie das andere Konzept bei Multisplit aussieht:
und
Hier kann man das Daikin-System auch nochmal sehen:
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@win Danke. Vielleicht wickel ich noch ein PVC-Wickelband drumrum (hab ich nicht gebraucht) oder einen flexiblen Lüftungsschlauch, dann ist es versteckt.
Das mit den Kabeln und Leitungen: da hab ich nicht drauf aufgepasst und einfach in den Kabelkanal reingelegt. Ich versuch das noch ein wenig zu ordnen.
Kann jemand was von dem Material brauchen? Das Nylog Blue ist praktisch noch komplett voll. Und die Wickelbänder noch zugeklebt - auch das Tangit ist noch zu. Würds günstig abgeben.
Und noch zwei 3/8" und ein 1/4" Armacell SAE Flare Fittinge.
Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R
Die Kälteleitungen, die außerhalb des Kanals sind, sollte man noch mit Wickelband schützen. Hintergrund: Leider ist die Isolierung der Kälteleitungen nicht hinreichend UV-fest, um 10-15 Jahre durchzuhalten. Man sieht es oft, dass die Isolierung bei älteren Anlagen komplett zerstört ist. Nicht nur UV, da gehen auch Vögel gerne mal ran.
Ist allerdings eine fummelige Arbeit, jetzt noch mit Wickelband um die Rohre zu gehen. Deins scheint auch recht breit zu sein, ist ungünstig für die Bögen, die du drin hast.
Alternativ lässt du alles so und wartest einfach mal ab, was passiert. Man kann die Isolierung ja auch später nochmal gegen aufgeschnittene neue Rohrisolierung tauschen.
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@win ich werd mein Wickelband einfach in der Mitte teilen, dann sollte das schon funktionieren. Oder ich versuchs mal einzeln mit geschlitzten Leerrohren, wobei ich nicht glaube, dass die die Biegungen so einfach mitmachen - muss ich mal suchen, was es da so gibt (vielleicht extra flexible, UV-beständige, geschlitzte Leerrohre) 😆
Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R
Ja, Wickelband teilen sollten gehen. Meins war 5cm, das ging ganz gut. Tipp: Immer von unten nach oben wickeln, damit das Wasser nicht ins Band reinfließen kann.
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Ich habe da auf den kurzen Stücken Fränkisches Kabelschutzrohr drüber gestülpt.
So einen Schlauch gibt es auch etwas flexibler
Meiner ist leider relativ starr, war aber aus einem anderen Projekt schon vorhanden.
Leider gibt es die oft nur in 25m oder 50m-Ringen oder reststücke über Beziehungen.
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
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So, jetzt sollte alles fertig sein. Zumindest fällt mir nix mehr ein, was zu machen wäre 😉 - solang das mit dem Kondensat richtig funktioniert.
Alles in Allem doch ein wenig mehr Arbeit als ich mir vorgestellt habe - das Kleinzeug und das Überlegen, wie man so manches am Besten löst, kostet doch Zeit.
Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R
tolles Projekt, habe bisher mitgelesen aber würde jetzt gerne zwei Fragen stellen:
Wirst du eine Platte unter das Aussengerät mit Ableitung bauen müssen oder darf beim Abtauen das Schmelzwasser runtertropfen?
Kannst du verhindern, dass alle Kreise erwärmt werden auch wenn du nur einen einzigen Raum heizen willst?
Vielen Dank.
Sonnige Grüße
mobilsolar
Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.
Glückwunsch, dass du das alles hinbekommen hast. Ist schon eine ganz schöne Herausforderung, gleich eine Multisplit selbst zu installieren.
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@mobilsolar Zwei gute Fragen, die ich mir auch stelle 😉 . Das wird sich beides dann im Winter zeigen. Bzgl. Kondensat: direkt unterhalb ist die Terasse und ich muss dann mal schauen, wie es sich verhält (v.a. wie viel Wasser). Soweit ichs verstehe, ist bei dem Modell schon sowas wie eine Wanne drin - daher sind Ablaufstopfen und ein Ablaufstutzen mitgeliefert. Falls mich das Wasser stört, hab ich vor, dass ich den Ablauf hinbaue, ,einen Schlauch zur Dachrinne lege (ca. 50cm) und ggf. dazu eine Schlauchheizung.
@win danke 😉. Es war schon eine kleine Herausforderung, aber ich bin froh, dass ich mir durch das Selbermachen ca. 3500€ gespart habe. Und wenn ich mal die Arbeitszeit, die ich da als Laie reingesteckt habe (ich habs nicht mitgeschrieben, vermute aber sowas um 25-30 Stunden), verrechne, komm ich da auf einen ganz ordentlichen Stundenlohn 🤣.
Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R
daher sind Ablaufstopfen und ein Ablaufstutzen mitgeliefert.
Ich würde erstmal alles offen lassen, damit Wasser möglichst gut direkt ablaufen kann. So hast du die geringste Gefahr, dass etwas zufriert. Was die 5-10 Liter Wasser an manchem Tag am Boden dann machen, ist natürlich ein weiteres Thema. Würde ich auch erstmal beobachten.
Es war schon eine kleine Herausforderung, aber ich bin froh, dass ich mir durch das Selbermachen ca. 3500€ gespart habe. Und wenn ich mal die Arbeitszeit, die ich da als Laie reingesteckt habe (ich habs nicht mitgeschrieben, vermute aber sowas um 25-30 Stunden), verrechne, komm ich da auf einen ganz ordentlichen Stundenlohn 🤣.
Du wirst deutlich mehr gespart haben. Eine 3er Multisplit wirst du alles inkl. mit Material nicht unter 10.000 Euro von einem Fachbetrieb bekommen. Zumindest derzeit, wo die Preise ziemlich überzogen sind. Selbstbau lohnt sich also.
Die 25-30 Stunden wirst du ganz sicher massiv unterschätzt haben. Ich muss beruflich öfters Zeitabschätzungen machen und auch Zeitabschätzungen von Kollegen prüfen. Die meisten verschätzen sich extrem nach unten. Und man vergisst ganz schnell die Stunden, die man für Recherche im Internet und für die Planung verbringt. Und auch die Vorarbeiten und die Aufräumarbeiten usw. Ich würde mal schätzen: Wer das das erste Mal macht, kann locker 100 Stunden damit verbringen. Also die Zeit, die das Projekt einen zeitlich bindet und man damit beschäftigt ist. Aber vieles davon macht man ja auch gerne, ist also Qualitätszeit.
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