@eclipse besonders wenn man sowas zum ersten Mal macht.
Wenn der Profi die Anlage an einem Tag installiert (wie es in den Angeboten erwähnt wurde), dann richtig Respekt - also an einem Tag würd ich das nicht hinbekommen (selbst wenn ich 24h arbeiten würde 🤣).
Falls jemanden ein Fehler oder etwas auffällt, was ich besser machen könnte, dann immer her damit. Jetzt kann ichs noch einfach ändern.
Bei den Kabelkanälen werde ich den ersten ein wenig schief verlegen (vielleicht 5 Grad), denke ich. Da spar ich mir einmal biegen direkt nacheinander 🤐 .
Und ich plane es so: erst alle Kabelkanäle hinbauen, genau ausmessen und die Kältemittelleitungen am Boden biegen (bis halt auf die letzte Kurve zum IG hin) und dann hoch damit - erscheint mir irgendwie besser als in 6m Höhe auf der Leiter irgendwie mit der Biegezange zu arbeiten. Sollte doch auch funktionieren, oder?
Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R
solange du nicht beim vorher biegen einen denkfehler machst und eine biegung falsch setzt, is alles in ordnung 🙂
sowas passiert auch mal selbst profis, das zb kanal vorher seitenverkehrt geschnitten wird oder ähnliches, also aufpassen 🙂
Oh ja, was ich schon alles falsch abgemessen oder nicht bedacht habe. Gerade, wenn man Neuland betritt.
Ich würde glaube ich Kabelkanäle nehmen, die nicht zu eng sind, also z.B. 110x60 und dann Biegeseele rein und alles von Hand biegen. Direkt bei Verlegung Stück für Stück. Wobei ich aber auch nur äußerst ungern in 6m Höhe arbeite. Da binde ich mich dann wenigstens an ein Seil an. Profis arbeiten übrigens auch nur selten in so einer Höhe auf Leiter, die erwarten die Stellung eines Gerüstes.
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Ich hab die Kabelkanäle von Saukalt - die 72er, in denen nur ein Strang verläuft und die 100er dann für zwei bzw. drei Stränge.
Bedenken habe ich da schon, auf 6m Höhe auf der Leiter freihändig die Leitungen biegen 😨 - leichter wär es schon mit einer Hebebühne o.ä.
Ich habe zweimal 25m Kältemittelleitungen - mein Vorgehen wäre, erstmal mit den kurzen Leitungen anfangen (ca. 4m), die zwei, max. dreimal gebogen werden müssen - und dann die längere (ca. 12m, drei- bis viermal biegen). Dann kann ich vernünftig mit den Biegeseelen arbeiten.
Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R
Ja, probiers einfach aus, was das beste Vorgehen ist. Vieles klärt sich nach den ersten Versuchen.
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So, dass erste von drei IG hängt und ist verkabelt. Morgen baue ich dann das AG hin.
Problematisch war nur der wenige Platz und die vielleicht taktisch ungeschickte Reihenfolge, sonst hatte ich keine große Panik dabei 😉
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Und doch noch eine Frage: aktuell hab ich das Loch innen provisorisch mit Dichtknete abgedichtet, aber ich will das dann richtig mit Tangit M3000. Wer hat das schon verwendet? Ist das ähnlich wie Bauschaum oder läuft das durch das Gefälle raus? Und wieviel braucht man davon? Ich habe zwei 300ml Kartuschen für die 3 Durchführungen - oder soll ich ein wenig Dämmwolle mit reinstecken?
Übrigens hat die Verschraubung mit den Flare-Fittings auch ohne Kalibrierwerkzeug einwandfrei funktioniert - jetzt wirds nur noch spannend, ob es am Ende auch dicht ist.
Ich habe dazu zwei verschiedene Montageanleitungen gefunden: in der einen mit 1,5 Umdrehungen festziehen und fertig - in der anderen "wieder leicht lösen, um das Rohr und die Mutter zu entspannen" und dann nochmal 1/4 Umdrehung anziehen. Ich hab ersteres gemacht ohne Lösen - ist das OK oder sollt ichs doch lösen und nochmal anziehen?
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Also ich habe mit Stopfhanf in der Wanddurchführung alles so gut es ging ausgefüllt und mit Bostik Knetmasse Innen und Außen abgedichtet. Tangit M3000 halte ich zwar für übertrieben, aber wenn du das machst dann außen die Knetmasse erstmal lassen und von innen reinpressen. Denke schon, dass es sonst draußen rausläuft
Sieht zumindest so aus hier im Video
Die Fittings würde ich erstmal so lassen wie du es gemacht hast. Falls du später beim Abschnüffeln Undichtigkeiten feststellst kannst du immer noch "leicht lösen" und nachziehen.
Grüße
Mathias
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
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Ich habe dazu zwei verschiedene Montageanleitungen gefunden: in der einen mit 1,5 Umdrehungen festziehen und fertig - in der anderen "wieder leicht lösen, um das Rohr und die Mutter zu entspannen" und dann nochmal 1/4 Umdrehung anziehen. Ich hab ersteres gemacht ohne Lösen - ist das OK oder sollt ichs doch lösen und nochmal anziehen?
Schwer zu sagen. Aber mit dem Lösen und wieder anziehen kenne ich es normal nicht. Ich hab einmal ein Video gesehen, wo ein Ami bie Bördelverbindung wieder gelöst und angezogen hat. Da hatte ich mal etwas recherchiert und es gab auch ein paar Anlagen, wo das so empfohlen wurde. Aber fast alle machen das bei Bördelverbindungen nicht.
Ich würde mal die Originalbeschreibung von Serto lesen, was die schreiben.
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@matsches Puh, nach dem Video bin ich mir mit dem Tangit M3000 nicht mehr so sicher. Das scheint ja doch ganz schön Power zu entwickeln und 50°C warm zu werden. Kann das meinen Kondensatschlauch irgendwie kaputtmachen (Wärme + Druck)? Dann würd ich fast doch eher auf ein Mix aus Stopfwolle, Brunnenschaum und Brostik ausweichen 😑
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@eupesco
50° sollten kein Problem sein und du siehst ja, dass sogar diese Schaumstoffschnürchen keinen Schaden nehmen und sich auch nicht zusammendrücken.
Ich kenne Tangit eben eher vom Brandschutz- oder Druckwasserdichtung bei Kellerwänden, kann aber auch sein, dass das nich m3000 war.
Der Fachbetrieb, der meine erste Anlage installiert hat hat übrigens nur Silikon von Außen benutzt. Auch deswegen habe ich die beiden anderen Anlagen selbst installiert...
Stopfhanf und Knetmasse halte ich für völlig ausreichend, auch bei luftdichten Gebäudehüllen. Ich sehe also nichtmal eine Notwendigkeit für Brunnenschaum, aber das muss jeder selbst wissen
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Wozu dieses sehr teure Tangit? Irgendein Brunnenschaum reicht doch völlig, wer es ausschäumen will. Bei mir ist es nur Bostik Prestik und zum Füllen etwas PE-Schaum. Ob sich das langfristig bewährt, muss ich sehen. In diesem Sommer musste ich noch einmal etwas Knete nachgeben, weil es außen leicht aufgerissen war.
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Ich habe von dem Tangit in einem anderen Forum gelesen und ich möchte damit primär eine luftdichte Ebene herstellen (PU-Schaum gilt nicht als luftdichte Ebene). Nachdem ich das Zeugs schon daheim rumliegen habe, werd ich es damit mal versuchen und das beste hoffen 😉.
Ich habe noch eine Frage: die Kältemittelleitungen gehen fast auf einer Linie zu den Anschlüssen des AGs hinab (siehe die Skizze unten; links: Frontansicht, rechts: Seitenansicht - das Dunkelblaue sind die Anschlüsse, das in Cyan die Kältemittelleitungen). Kann ich direkt so auf die Anschlüsse gehen oder sollte ich zusätzlich noch eine Schleife nach unten/zur Seite miteinbauen?
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Kann ich direkt so auf die Anschlüsse gehen oder sollte ich zusätzlich noch eine Schleife nach unten/zur Seite miteinbauen?
Kann man so machen, aber wenn das nicht alles sofort ok ist und du das Rohr nochmal abschneiden musst, hast du keine Reserve mehr. Deshalb hab ich bei mir einen Bogen gelegt, der unter den Anschlüssen dann wieder zu den Anschlüssen hoch geht. Das sind aber eher persönliche Risikoüberlegungen.
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Nächster Meilenstein erreicht: AG hängt und die Leitungen + Kabelkanäle sind alle verlegt - verlangt durchaus Kondition wegen Leiter rauf und runter 😉 . Das AG habe ich natürlich nicht per Hand hochgehoben - Frontlader sei Dank 🤣 .
Morgen dann noch die zwei IGs anschließen und alles an das AG anschließen. Die Kondensatleitungen kommen dann auch noch dran - irgendwie zusammengeführt unter der Holzfassade an ein Klimaanlagen-Siphon (HL138, ganz schön groß das Teil) an das Fallrohr.
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