Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
nachdem ich nun seit ca. 4 Monaten die Videos von Andreas Schmitz verfolge und die Sorge um das Frieren im Winter doch da ist wollte ich mir nun vorerst ein Duo KlimaSplit von Mitsubishi kaufen und installieren.
Die Artikel die ich mir zulegen möchte ist das folgende Set:
Modell: Mitsubishi MultiSplit Duo 2,5 + 3,5 kW
- 1 x Außeneinheit MXZ-2HA40VF
- 2 x Innengerät MSZ-HR25VF + MSZ-HR35VF
- 2 x Fernbedienung
1. Mir stellt sich die Frage nachdem ich nun satte 5 Stunden gesucht habe wo ich finde bis welcher minimalen Außentemperatur das Außengerät noch für das Heizen eingesetzt werden kann. Mitsubishi hat unmengen an PDFs aber ich habe beim besten willen nirgends etwas gefunden was diese wichtige Info Aussagt. Kann mir da ggf. jemand weiterhelfen?
2. Des weiteren plane ich die Klimaanlage privat aufzubauen und ggf. von einem Monteur Vor.Ort in Betrieb nehmen zu lassen. Kann mir jemant im Raum Kassel 34125 ggf. jemanden nennen der dies erledigen kann?
3. Hat das Außengerät (wie ich bereits woanders oft gelesen habe) das Gas R32 vorbefüllt so dass die erste Inbetriebnahme ohne weiteres Kältemittel erfolgt?
Ich möchte noch anmerken, dass ich bei KLIVAGO bestellen wollte (waren einfach von den Preisen die Besten). Quickconnect kostet leider 400 Euro mehr und die sind leider bei dem schmalen Gelbeutel aktuell nicht drin.
Danke bereits für eure Hilfen.
euer Adem...
P.S.: Da ich noch vor habe Solar und Speicher aufzubauen, bin ich natürlich auch an einer Sammelbestellung in China interessiert, falls das jemand plant.
Grüße in meine alte Heimat.
Das Gerät arbeitet (garantiert) bis -15°C.
Quickconnect sollte man sich sparen, lieber richtig bördeln, denn eine Vakuumpumpe braucht man sowieso zum Evakuieren.
Aber warum gerade dieses Außengerät?
Das ist eines der am wenigsten effizienten Geräte, die MEL anzubieten hat (SCOP nur 4.3, Heizleistung bei -15°C nur 1.9kw, min. Heizleistung 1.0kw).
Ich bin kein MEL Experte, aber das MXZ-2F42VF gibt es hier gerade im Set für weniger, und das hat einen besseren SCOP von 4.6 (aber auch nur 2kw Heizleistung bei -15°C, min. Heizleistung 1.0kw):
https://www.tavolla.com/mitsubishi-msz-bt-r32-climatizzatore-a-parete-dual-split-inverter-bianco-unita-esterna-4-2-kw-unita-interne-7000-7000-btu-mxz-2f42vf-msz-bt-20-20-vg/
Möglich sind auch Singlesplit Geräte:
https://www.tavolla.com/toshiba-seiya-r32-climatizzatore-a-parete-monosplit-inverter-unita-esterna-2-5-kw-unita-interna-10000-btu-ras-10e2avg-e-ras-b10e2kvg-e/
Da bekommt man dann für 480€ ein Gerät mit 3.2kw Heizleistung (~1.45kw bei -15°C) und ebenfalls SCOP von 4.6.
Etwas schade ist hier die 0.95kw min. Heizleistung.
Ich habe mich persönlich für Toshiba Geräte entschieden, weil recht günstig und konstantere Heizleistung bei tiefen Temperaturen.
Darunter ist bei meinem 3+3+2+1er Split Split Ensemble auch ein RAS‐2M14U2AVG-E, weil die min. Heizleistung schon nah an die MEL Geräte rankommt und man dann auch in der Übergangszeit einigermaßen heizen kann (650w/Gerät vs 500w bei MEL pro Gerät):
https://www.tavolla.com/toshiba-seiya-r32-climatizzatore-a-parete-dual-split-inverter-bianco-unita-esterna-4-kw-unita-interne-10000-10000-btu-ras-2m14u2avg-e-ras-b-25-25-e2kvg-e/
2.7kw @-15°C, Betrieb bis -20°C, SCOP von 4.6, min. Heizleistung 0.9kw bei einem laufenden Innengerät, 1.3kw bei 2 laufenden Innengeräten.
Bis -15°C und R32 ist drin (0,9Kg). Leider zu weit weg :-), kenne in der Nähe leider keinen. Von QuickConnect halte ich nix.
Keine Ahnung von Absorbern und darf trotzdem alles 😀
Bis zu welcher Temperatur die Anlagen von Mitsubishi Electric heizen erkennt man an der Produktbezeichnung. Steht hinter der Produktbezeichnung nichts, dann bis -15, steht da als letztes ein "H" dann bis -20 und ausschließlich wenn da ein "HZ" steht, besitzt die Anlage eine Hyperheating Funktion bis - 25. Leider sind die wil zusammen kopierten Produktbeschreibungen bei vielen Kistenschubsern falsch.
Die Außengeräte sind immer mit R32 vorgefüllt und bis zu einer gewissen Leitungslänge [siehe Beschreibung deiner Anlage] muss nichts nachgefüllt werden.
Quick-Connect = Finger weg!