4500 € für Luft-Was...

Benachrichtigungen
Alles löschen

4500 € für Luft-Wasser Wärmepumpenprojekt in 50 Jahre Altbau >> DIY Hybrid Heizung "LG" mit Bestands Gas-Heizung

23 Beiträge
7 Benutzer
9 Reactions
1,201 Ansichten
(@robert-karl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Themenstarter  

@rasti

Sorry für die Primitive Version.  <Rosa> ist die "Umleitung" über den Puffer und WP zur Vorwärmung des alten Gas-Heizkreislaufes. <Grün> dann etwas für die Zukunft, da kann dann das Frischwasser auch vorgewärmt werden.

AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren

@robert-karl ist das jetzt schon umgesetzt oder die Planung ? Ich hätte das anders gemacht entweder ohne Pufferspeicher einfach die WP in den Rücklauf der Heizung oder das Heizwasser durch einen Puffer ohne Wämetauscher geführt.

AntwortZitat
(@robert-karl)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@rasti Der Teil mit der <Heizung> ist seit Mitte Dezember in Betrieb. <Frischwasser> kommt dann eber für kommenden Herbst/Winter. Als nächstes  werde ich wohl für den Sommer die PV noch (mit der Dach-Norsdeite und Rest Garage) aufrüsten.

Die Überlegung mit dem Puffer waren :

• hab eine größere WP, die halt nicht nur für den kleinbedarf des Wassers im Haus sein sollte. Da die Kiinder effektiv ausgezogen sind, werden auch weniger Zimmer geheizt
  • Die Heizungszirkulation solle bei Gas und WP unabhängig sein, also Puffer. Es gab in den Foren immer wieder Kommentare bewußt Puffer einzubauen, da die Heiz-Wasser-Zirkulation dann unabhängig wird.
  • den Puffer mit den WT war um die Mono-Block WP mit Frostschutz (ok ist kein großes Thema) vom Haus-Heiz-Zirkulation zu trennen.
  • Ich wollte ein Lösung die mit den T-Ventielen bei Problemen zu 100% in den Ursprungszustand zu bringen ist (2x mal Hebel umlegen und ich habe die alte Gasheizung zu 100%)
  • => Risikoabsicherung, damit ich mir bei Problemen nicht von der Frau anhören mus "Lass es einen Fachman machen" & "Es ist kalt"
  • Steuerung der alten Gasheizung für die Ziurkulation im Haus sollte komplett von der WP unabhängig sein

... ansonsten, klar eine Option wäre es gewesen, wollte ich aber bewußt nicht.

Wäre die WP nur im Rücklauf ohne irgendeinen Puffer, hätte ich mich um die Zirkulation kümmern müssen, sonst hätten die Pumpen oft genug gegeneinander gearbeitet.

AntwortZitat
(@robert-karl)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Noch eine kleine Erweiterung für die Optimierungen:

Um die Effektivität zu messen, habe ich mit eine kleinen PC gegönnt (20 €, brauch nur 15 W Strom), an dem ich ein 4-Kanal Thermometer & Speicher hängen habe.

Damit kann ich VL + RL von Gas-Heizung und VL + RL der WP 24h tracken und mit Excel auswerten. Strom- und Gasverbrauch werden sowieso mit S0-Zähler 24h getrackt, da muss ich dann nur noch eine sinnvolle Auswertung machen

AntwortZitat
(@august)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo zusammen,

die Anlage ist ziemlich genial, das wird mein nächstes Projekt. Als Anlagentechniker sollte ich mir das zutrauen  dürfen.

Habe jedoch eine Frage, die mir relativ doof vorkommt. Geht die Wärmepumpe über den Wärmetauscher des Pufferspeichers oder auf dessen großvolumigen Bereich?

Danke, und schöne Grüße 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von August

AntwortZitat
(@robert-karl)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Habe ich mir auch damals überlegt, das Ergebnis war:

Das große Wasservolumen dient eben als ca. 180 l Puffer für die Gasheizung zur schnellen Nutzung bei Bedarf. Der ca,. 10 l Wärmetauscher Kreislauf an dem die WP hängt dient zum externen Aufheizen und der tauscht in der Schleife auch schnell die Wärme aus, wenn der 180l Puffer kalt und wie Wärme aufnehmen kanni.

Zusätzlich ist ja auch noch ein 2. Wärmetauscher auch mit 10l Schleife drin, die würde ich in der nächsten Ausbaustufe zum Vorwärmen des Brauchwassers nutzen (dann geheizt vom 180l Heizungswasser-Puffer

So gesehen halte ich 180l heißes Heizungswasser vor, um es für die Heizung zu nutzen. Umgekehrt würden nur mit den 10l als "Empfänger" der Wärmeübergang nicht so effektiv sein, da die Tauschzeit in der Durchströmung und das Volumen einfach zu klein ist.

Mit der beschrieben Variante läuft die WP so lange bis sie eben den die Puffertemperatur mit 180 l Volumen bis 45°C aufgeheizt hat.

Also nochmal als Zusammenfassung:

GAS (Rücklauf) an die den 180 l Puffer angeschlossen

WP an den 10 l Kreislauf Wärmetauscher

Nächste Ausbaustufe : Frischwasser an den 2. Wärmetauscher (das würde aber auch im umgekehrten Anschlussfall auch gehen, ist halt noch ein zusätzlicher Effekt)

============================================================================================================

WP ist momentan aus, da sie nur in der Heizperiode läuft - Frischwasser macht gerade eh die Solarthermie, die damals an die Gasheizung angeschlossen wurde

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von Robert-Karl

matsches reacted
AntwortZitat
(@august)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten

@robert-karl Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Smile

AntwortZitat
(@robert-karl)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@august Gerne, hab noch mal die Orthographie nachgebessert, war ja schrecklich was ich da getippt habe. 

Übrigens gern auch noch mal hochscrollen, ist so auch nochmal in dem handgezeichneten Bild am Anfang zu sehen.

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: