Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher was ich tun soll. Grundsätzlich möchte ich von der Wasserheizung eigentlich komplett weg (Abrechnungsaufwand als Vermieter,ineffizient bei 3 Etagen und heizen nur von 2-3 Zimmern im Haus , Im Wintergarten einfriergefährdet, Übertragungsverluste etc etc.).
Jetzt muss ich mich entscheiden:
Die alten Heizkörper ausbauen und in diese "Öffnungen" Truhengeräte installieren oder die Heizung bzw. Heizkörper als Backup drin lassen und eine Multisplitanlage über die Fenster /Fenstersturz installieren?
Gerade ersterer sieht schon deutlich eleganter aus als die verblendeten Kältemittelleitungen die man sonst durchs Zimmer führen muss.
Wie ist eure Erfahrung hinsichtlich Zug,Heizverhalten, Temperaturverteilung und Geräuschen bei den Monos und den Truhengeräten? Ich würde nur Daikin Perfera verbauen.
Danke vorab!
Was das Truhen Gerät an geht habe ich eines am laufen. Wollte am Anfang auch Daikin nehmen habe mich aber dann für Gree Truhen Gerät entschieden. Qualität und Leistung sind sie sehr ähnlich. Zum heizen kann ich noch nichts sagen habe sie erst seit kurzem am laufen. Was die z.b. Lautstärke angeht ist die kaum zu hören und nicht in der Nacht. Beim kühlen finde ich gut das man umstellen kann auf Boden, wo dann die kalte Luft am Boden entlang geht und dann erst aufsteigt und dass ich schon mal ein Vorteil im Winter da auch dort die Warme Luft raus kommt dabei den Boden erwärmt und dann erst aufsteigt. Damit hat man auch dann von Boden her schon mal eine Strahlungswärme.
PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!