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Der Luftdurchlass der Lüftungziegel müsste ja in Summe fast so groß sein wie das Außengerät selbst.
Weshalb dann nicht gleich das Außengerät außen auf dem Dach installieren?
Du hast ein Angebot eines Klimafachbetriebes? Kannst du da mal bitte ein paar Details nennen? Gerät, Hersteller, Lüftungsziegel etc.
Grüße
Mathias
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
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Der Luftdurchlass der Lüftungziegel müsste ja in Summe fast so groß sein wie das Außengerät selbst.
Ja, nein. Eher wie der Querschnitt des Lüfters
Weshalb dann nicht gleich das Außengerät außen auf dem Dach installieren?
Sieht nix aus. Stört den Nachbarschaftsfrieden. Wäre aber mein Plan C wenn alle Stricke reißen
Du hast ein Angebot eines Klimafachbetriebes? Kannst du da mal bitte ein paar Details nennen? Gerät, Hersteller, Lüftungsziegel etc.
Ja. Mitsubishi Electric mxz 4f83vf. 4 IG mit 2x 2.5, 1x 3,5 und 1x 1.8 kw glaube ich. Mitsubishi Electric baut der Betrieb ein. Sonst hätte ich auch was anderes genommen
Ich versuche auch das ganze über BEG EM fördern zu lassen. Auch wenn das wegen Netzdienlichkeit ein ziemlicher Mist ist. Förderzusage habe ich. Antrag war vergleichsweise einfach. Aber die Details werden erst so nach und nach klar
Ich rechne mit 14t€
OK, vielleicht sind die Lüftungsziegel dann nicht sowas, was am First zum Entlüften verbaut wird (frag mich, warum wir sowas eigentlich nicht gegen sommerliche Hitze installiert bekommen haben, als das Dach vor 13 Jahren neu gedeckt wurde?) und ich mir darunter vorgestellt habe, sondern einer ein Überdach Be/Entlüfter mit nem 200er oder eher noch größerem Rohr dran, wie wir es für unsere KWL im Spitzboden haben. Würde mich über Fotos freuen von Dir, wenn das steht!
Ja, nein. Eher wie der Querschnitt des Lüfters
Ja, doch. Das ganze nämlich zweimal. Lüfter ist "nur" Abluft. Die Zuluft muss mindestens genauso vorhanden sein (besser sogar noch mehr als Puffer)
Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Anlage dann effizient läuft. Oder ist das ein Kaltdach in dem sowohl im Sommer als auch im Winter annähernd Außentemperatur herrscht? Also offen und ungedämmt?
Klingt jedenfalls sehr interessant! Die Art der Lüftungsrohre und -Ziegel und Umsetzung würde mich dann schon sehr interessieren.
Grüße
Mathias
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Mich interessiert das auch 🙂
Wenn es drin ist mache ich dazu mal einen Thread auf. Dauert aber vermutlich noch ein paar Monate
Ein Fachbetrieb fängt doch nicht an und baut aufwändig irgendeine Box mit Rohr zum Luft zu und abführen inkl sauberer Trennung zwischen Zu- und Abluft. Das hört sich nach absoluter Bastelei an, die man im Profibereich nicht macht. Es sei denn, das sind irgendwelche Spezialisten, die da über einige Jahre etwas entwickelt oder erfunden haben, was gut getestet ist und funktioniert. Ich wäre da äußerst skeptisch.
Es gibt ja LWP die innen (z.B. im Keller) aufgestellt werden und die sich Luft über Kanäle holen. Sehe nicht warum das da geht und mit einer Klima nicht?
Ich kenne da nur Brauchwasserwärmepumpen, die brauchen nicht viel Luft, weil sie nur etwas Warmwasser machen. Und dann gibts Klimageräte, die über 2 160mm Wanddurchbrüche direkt an der Wand montiert sind, also keine Verluste durch lange Rohre. Die haben aber auch ganz andere Lüfter, um höhere Drücke zu generieren, weil man nur so den Luftdurchsatz schafft. Der Axiallüfter einer normalen Split-Klima hat nur einen sehr geringen Unterdruck, der bricht ganz schnell zusammen, wenn man da was drumherum baut und über Schläuche die Luft ziehen will.
Wie hat denn der Fachbetrieb auf die Idee reagiert, das AG innen zu verbauen? Und kam die Idee von dir oder haben die es vorgeschlagen? Haben die sowas schonmal gebaut? Schlussendlich müssen die ja Gewährleistung auf das geben, was sie da tun.
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Split-Klima Zentrale Seiten
Als ich anfing, mich über Split Klimaanlagen zum Heizen zu informieren, kam mir der Dachboden auch in den Sinn. Hab mich dort dann großflächig informiert. Es gab auch jemanden im Photovoltaik Forum, der eine Zeit lang als "Projekt" sein Außengerät auf dem Dachboden frei stehend betrieben und darüber etwas schwammig berichtet hat. Irgendwann kam nicht Neues mehr und ich hab per PN nachgefragt. Darauf kam dann die lapidare Antwort, dass das Projekt beendet sei. Ein Fazit gab es nicht. Kann sich wohl jeder ausmalen, wie das gelaufen ist. Ist etwa ein halbes Jahr her.
Ein anderer User hat sein Gerät quasi in die Außenmauer integriert, sodass über das Dach entlüftet wurde. Die Effektivität wird dann zwangsläufig stark gedrückt. Noch ein Anderer hat es in eine nach außen mehrere m² offene Dachnische gestellt und war zufrieden. Wer eine Scheune oder Halle hat, kann es dort einbauen, klappt u.U. sehr gut. Wenn das Gebäude aber zu klein ist, kühlt es aus und man holt sich über Luftzirkulation dann kondensierende Feuchtigkeit herein.
Oft geht es wohl auch darum, die Geräte aus unterschiedlichen Gründen zu verstecken. Beim Reihenmittelhaus brauche ich ja schon knapp 7 m Hausbreite, um die 3 m Mindestabstand zu den Nachbarn einzuhalten, außer in Bremen, wo es Ausnahmeregeln gibt. 7 m breite sind bei einem Reihenhaus schon richtig viel.
OK, vielleicht sind die Lüftungsziegel dann nicht sowas, was am First zum Entlüften verbaut wird
Ich hab da mal gesucht und finde überhaupt nichts mit vernünftigen Querschnitten. Was es so normal gibt, ist ein Witz für so eine Anwendung.
Also sowas hier:
Sowas wird schon mehr können, aber immer noch viel zu wenig:
https://www.amazon.de/Entl%C3%BCfterkamin-PRO-DN125-Braas-Mecklenburger/dp/B07NS3ZCZY
Gibts da was gänzlich anderes, was große Mengen Luft nach außen durchlässt?
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Split-Klima Zentrale Seiten
Wenn ich mir ansehe was für ein mächtiger Strom an richtig kalter Luft aus meinem Außengerät herauskommt möchte ich mir gar nicht vorstellen das in einem geschlossenen Raum zu betreiben.
Es sei denn man möchte ein Kühlhaus betreiben 🙂
Außerdem habe ich dadurch ja permanent eine sehr kalte oberste Geschoßdecke und dadurch einen erhöhten Wärmeverlust in den Räumen darunter.
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Also ich habe verschiedene Optionen gehabt das AG zu stellen und gesagt das es mir unter dem Dach am liebsten wäre. Aussage des Betriebs. Können wir machen haben wir schon ein paar mal so gebaut.
Ein Arbeitskollege hat die Klima unter dem Dach. Das ist aber ein Reiheneckhaus mit einem Fenster im Giebel / Sptitzboden. Das AG steht in dem Fenster und zieht oder pustet Luft nach aussen. Der hatte den Betrieb empfohlen. Der war mit der Lösung zufrieden. Ist auch eine Mehrfachsplit
Im Angebot stehen Lüfterziegel und ein Luftkanal. (sowie ein C Profil - keine Ahnung wozu)
So wie ich das überschlagen habe braucht es für Ein- / Auslass schon einige Ziegel mit 200er Loch. Dabei bin ich von 600mm Lüfter im AG ausgegangen.
Keine Ahnung was die Verbauen
Mein Plan B ist, wenn das nicht klappen sollte in Richtung so etwas zu gehen:
Das jeweils 2x für Zu- und Abluft
Oder sowas. Würde mir auch gefallen:
https://www.lueftungsland.de/de_DE/wrg-horizontale-dachdurchfuhrungen-/1168/
Ich denke auch das ich mal einen RPI aufsetzen werde der die Drücke und Temperaturen am Ein-/Ausgang misst.
Ein anderes Thema ist Vereisung und Wasser.
Ist alles nicht einfach
Da bin ich gespannt, wie deine Erfahrungen sind.
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Split-Klima Zentrale Seiten
Danke. Stützt sich deine Aussage:
Der Axiallüfter einer normalen Split-Klima hat nur einen sehr geringen Unterdruck, der bricht ganz schnell zusammen, wenn man da was drumherum baut und über Schläuche die Luft ziehen will.
auf irgendwelche Daten?
Mir ist halt auch nicht klar was ich eigentlich tatsächlich an Kühl und Heizleistung genau brauche. Ich kann gut sagen was das Haus an Heizleistung braucht aber wie sich das dann zwischen Klima und Gasheizung aufteilt ist mir nicht klar. Auch weiß ich nicht ob ich die 8kw Kühlleistung brauche. Gefühlt ist das zu groß aber es gibt keine kleineren Geräte die gefördert werden.
Wenn man dann weiter wüsste welchen Bezug es zwischen Luftvolumenstrom und Kühl- bzw. Heizleistung besteht könnte man diese Luftkanäle auch besser auslegen. Die Datenblätter habe ich alle studiert aber da gibt es nichts verwertbares.
Davon abgesehen habe ich gerade nochmal durch die Installationsanleitung geschaut. Mitsubishi Electric erwähnt dort explizit die Installation in einem geschlossenen Raum unter Verwendung einer Ventilationsöffnung. Das Loch ist aber lächerlich klein
auf irgendwelche Daten?
Axiallüfter bringen grundsätzlich nicht viel Unterdruck. Und so langsam, wie die in der Split-Klima im AG oft laufen, ist der mögliche Unterdruck noch viel geringer. Da kannst du oft noch die Flügel drehen sehen, so langsam läuft der. Also nur einige 100 UPM/min.
Auch weiß ich nicht ob ich die 8kw Kühlleistung brauche. Gefühlt ist das zu groß aber es gibt keine kleineren Geräte die gefördert werden.
Denke ich auch, wird viel zu viel sein. Wenn wir bei uns kühlen, läuft im WZ die Anlage oft nur auf 120 Watt Minimal-Modulation. Und selbst da taktet sie öfters auch. Der EER ist ja beim Kühlen auch deutlich höher.
Das gleiche Zimmer braucht aber zum Heizen bei -10 Grad etwa 1800 Watt Heizleistung, bei COP von 2,5 wären es dann 720 W Aufnahmeleistung.
Aber so ist das, wenn man heizen und kühlen will, sind die Anlagen für den Kühlbetrieb in der Regel überdimensioniert.
Es kommt natürlich auch viel darauf an, wie viel Fensterfläche man nach Süden hat, wie gut man die vor Wärmeeinstrahlung schützen kann und welche Zieltemperatur man erreichen will. Bei uns haben oft 2-3 Grad weniger schon gereicht.
Wenn man dann weiter wüsste welchen Bezug es zwischen Luftvolumenstrom und Kühl- bzw. Heizleistung besteht könnte man diese Luftkanäle auch besser auslegen. Die Datenblätter habe ich alle studiert aber da gibt es nichts verwertbares.
Ja, leider findet man in den Datenblättern nichts dazu. Ich war sehr überrascht, dass unser MHI-Außengerät fast immer sehr langsam läuft. Im Sommer durchgehend, wobei wir da immer nur geringe Kälteleistung brauchten. Im Winter jetzt zum Beispiel bei 10 Grad läuft die auch recht langsam. Aber unter 0 Grad dreht die auf Maximum auf. Da liegen dann Welten dazwischen.
Die günstige Daikin ATXF verhält sich anders. Die dreht ob Sommer oder Winter das Außengerät voll auf, sobald eine bestimmte Leistung abgerufen wird. Ich meine, so über 300 Watt Aufnahmeleistung fährt die dann hoch.
Ich denke, im Sommer wird das alles noch halbwegs funktionieren, wenn auch die Effizienz leidet. Aber im Winter, wo man richtig Leistung braucht, erscheint mir das schwieriger. Auch was den Abtransport des Tauwassers angeht. An manchen Tagen haben wir hier 10 Liter Wasser, was bei entsprechenden Temperaturen auch gleich wieder friert. Das kann man über Schläuche auch nur ableiten, wenn diese beheizt werden.
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Axiallüfter bringen grundsätzlich nicht viel Unterdruck. Und so langsam, wie die in der Split-Klima im AG oft laufen, ist der mögliche Unterdruck noch viel geringer. Da kannst du oft noch die Flügel drehen sehen, so langsam läuft der. Also nur einige 100 UPM/min
O.k. das dachte ich mir. Ich denke dann muss der bei mir halt dann etwas schneller drehen 🙂
Wie sich Energieverbrauch zwischen Lüftermotor und dem Kompressor aufteilt wissen wir nicht oder?
Aber im Winter, wo man richtig Leistung braucht, erscheint mir das schwieriger. Auch was den Abtransport des Tauwassers angeht. An manchen Tagen haben wir hier 10 Liter Wasser, was bei entsprechenden Temperaturen auch gleich wieder friert. Das kann man über Schläuche auch nur ableiten, wenn diese beheizt werden.
Da bin ich bei dir. Das ist auch meine Sorge. Denkst du Schauch isolieren könnte reichen? Ginge denke ich um 2m. Abwasser läuft durch das warme Haus.
Mein Notfallplan im Winter ist aber abschalten. Also wenn es sich nicht anders lösen lässt.
O.k. das dachte ich mir. Ich denke dann muss der bei mir halt dann etwas schneller drehen 🙂
Wie sich Energieverbrauch zwischen Lüftermotor und dem Kompressor aufteilt wissen wir nicht oder?
Wie soll der sich schneller drehen? Da hast du keinen Einfluss, das macht die Regelung automatisch. Ob die ineffizient läuft oder meint, sie müsse mit dem Lüfter höher, weiß man nicht. Kann auch passieren, dass das Gerät abschaltet, wenn die Parameter so gar nicht mehr zueinander passen.
Energieverbrauch: Die Außenlüfter brauch so um die 30-40 Watt, wenn sie schnell laufen. Bei niedriger Drehzahl vielleicht 10-20 Watt. Die Kompressoren modulieren bei Multisplit vielleicht so bei 200-300 Watt runter.
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