Hat jmd. Erfahrunge...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hat jmd. Erfahrungen mit all-in-one-geräten, wie z.b. REMKO KWT 180 DC

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
262 Ansichten
(@sid-bertel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo. Ich spiele schon lange mit der Anschaffung einer Multisplitanlage, allerdings ist das bei uns bauseitig nicht sooo einfach. Mein Servicetechniker hat mich heute gefragt warum ich nicht mit so einem kleinen Gerät anfange - die Dinger haben keine Ausseneinheit, man braucht zwei fette Kernbohrungen, darf das ohne Kälteschein in Betrieb nehmen - reinstecken, thats it. Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Gerät, bzw. hat jemand Erfahrungen zu Verbrauch, etc?
Gruss + Merci
Sid


   
Zitat
(@wibbing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 101
 

Andreas hat dazu schon ein Video gemacht.

Die Dinger funktionieren, sind halt teuer und der Wirkungsgrad ist halt nicht so toll.

 


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 661
 

Die gibt es auch in günstiger. Es kommt darauf an was man damit machen will/erwartet.

https://www.amazon.de/dp/B08KDL8MGX?ref=emc_s_m_5_i_atc

900€ für mehr oder weniger eine Wärmepumpe die in Übergangszeiten mit COP3 heizt, im Sommer kühlen kann, und die man selber installieren kann (also nicht teurer ist) ist manchmal unschlagbar, dazu auch die Bauform nicht mit Schlauch sondern eben Bohrloch. Im Winter bei -5°C oder -10°C schätze ich den Wirkungsgrad bei lausigen COP1,5 oder vielleicht gerade noch COP2.


   
AntwortZitat
(@sid-bertel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

ok, mes amis - erstmal besten dank. blöd gefragt, heizt man mit einer multisplit in der übergangszeit sooo viel besser als mit cop3?
bgvsid


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 661
 

Mit einer Split-Klimaanlage heizt du ca. mit COP6. Nur als Vergleich. Die Frage lautet also auch, ob du den Strom kaufen musst oder ob er von einer PV kommt, wieviel Wärmebedarf du hast etc. etc.

 

Biespiel: Du benötigst in der Übergangszeit bei außen 10°C nur 600W Wärme. Macht die Kiste da mit 200W elektrisch. Eine Klimasplit macht das mit 100W (sofern die soweit runter kann, aber der Einfachheit halber). Wird was kälter 0°C, du brauchst 1000W Wärme. Macht die Kiste mit ca. 350W elektrisch, die Klimasplit mit 175W.

10 Stunden heizt du. Sind bei 10°C 2kWh mit dem Ding da, mit der Klimasplit nur 1kWh.

10 Stunden bei der kälteren Temp. sind 3,5kWh mit dem Ding, mit der Klimasplit 1,75kWh.

 

Nur als grober Richtwert bei EINEM Raum ohne berechnete Heizlast einfach so pi mal Daumen. Da müsstest du schon mehr rausgeben an Infos.Wie geschrieben, hast du dann beispielsweise ne PV-Anlage kann es dir fast egal sein, ob es bei 10°C außen oder 5°C außen knapp doppelt soviel verbraucht, weil das die Anlage erzeugen kann ohne Probleme. Willst du das als Alleinheizung nutzen in einem Raum der 12-24 Stunden temperiert wird wäre eine Split-Klima besser. Willst du vielleicht nur ein Bad für 1 Std. am Tag aufheizen reicht das auch Dicke. Willst du davon 10 Stück benutzen für die gesamte Wohnung sollte man über Splits und ggf. Multisplits (aufpassen mit Raumheizlast und unterschiedlichen Wärmebedarf bei Multi-Anlagen! sowie deren Minimalleistung!) nachdenken.

 

Bei Alleinheizung anstatt Heizkörper/Fußbodenheizung immer daran denken, dass das alles Konvektionsheizungen sind und keine Strahlungsheizungen. Je nach Haus/Wohnung erscheinen einem dann Wände/Boden/Gegenstände als kühl weil keine/kaum Strahlung von der Heizung kommt. Lässt man sie 24h an egalisiert sich das. Aber nur sporadisch wie oben erwähnt die 10 Stunden würden Körper im Raum kühler bleiben.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7539
 

Ich frag mich auch, was durch 2 fette Löcher in der Fassade im Winter an Wärme raus zieht.

 

Auch noch wichtig: Der Kompressor sitzt ja innen, das Teil macht also deutlich mehr Krach, als eine Split-Klimaanlage.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 536
 

Dafür wärmt auch der Kompressor als Direktheizer. Die Löcher sollten keine Rolle spielen. Man wird die ja wohl ni ht zum lüften verwenden wollen. Problematisch ist eher eine aus Platzgründen schlechte Isolation zwischen den beiden Wärmetauschern.

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 536
 

Generell, Kompressor  besser isolieren (bei Split), wieviel Wärmeverlust entsteht dabei? Vakuumglas wäre ein tolles Medium. Überhitzen dürfte er ja nicht. Bei meinen Kühlschrank Kompressor habe ich einmal überschlägig die Abstrahlung ermittelt, lange her und nenne die Zahlen nicht mehr. Jedenfalls sitzt er im Luftstrom und heizt mit.

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
Teilen: