Ok, bei 300€ bin ich wieder im Rennen 😆 🤣 .Werde vermutlich im Herbst und Winter mich damit beschäftigen, im Moment ist das Wetter zu gut 😉
sondern musst irgendwo ein B-Ware Schnäppchen abgreifen.
Ich habe ein nagelneues Ausstellungsstück mit "kühlt nicht", also vermutlich einfach leer, fürs Spritgeld und ein Zweites, voll funktionsfähig, für 30€ gekriegt.
Da ich nicht löten kann, muss ich mir mal passende Klemmringverschraubungen irgendwo suchen (Tipps willkommen) und dann brauchts nurnoch Zeit in der Hektik des Heizungsumbaus...
ch habe ein nagelneues Ausstellungsstück mit "kühlt nicht"
Kleinanzeigen?
ps. Hartlöten, kann man lernen, Zusatzhobby 😆
Kleinanzeigen?
Jep. beide.
Einmal 10km Umkreis und das Zweite hat mir der Verkäufer sogar gebracht, weil er 50km weg war, aber in meiner Gegend arbeitet.
Hartlöten, kann man lernen, Zusatzhobby
Aber eins für das ich mich so garnicht interessiere. Mir ist ja das Weichlöten mittlerweile schon zuviel und ich nehm Press, Klemm oder Schraubklemmfittings...
Ich habe ein nagelneues Ausstellungsstück mit "kühlt nicht", also vermutlich einfach leer, fürs Spritgeld [...] gekriegt.
Das war ein guter Fang, super! Genau so etwas meinte ich mit B-Ware Schnäppchen.
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass dieses Gerät leer ist. Da müsste schon jemand reingebohrt oder mit der Axt hinten reingehauen haben, damit das Kältemittel entweicht. Bei diesen Sealed-Off Systemen sind Leckagen abseits äußerer Gewalteinwirkung extremst selten. Alles andere wäre bei einem brennbaren Kältemittel ja auch nicht unbedingt beruhigend. Ich mag fast wetten, dass der Fehler anderswo liegt. Beliebte Möglichkeiten:
- Defekter Motorkondensator: Kompressor dreht nicht.
- Defektes Kompressor-Relais oder defekte Ansteuerung des Kompressor-Relais: Kompressor dreht nicht.
- Kein Fehler, sondern ungeduldiger Kunde: Bei manchen Klimageräten muss man 2-3 min warten, ehe der Kältekreislauf wirklich in Schwung kommt und spürbar gekühlte Luft austritt. Manchein Kunde sagt schon nach 1 min, dass das Gerät nicht kühlt, und schickt es als defekt zurück.
Ich habe über Jahre hinweg schon sehr viele gebrauchte Klimageräte gekauft und die obigen Fälle 1 und 3 selbst erlebt. Zur Diagnose ist ein Stromverbrauchs-Messgerät sehr hilfreich. Der Lüfter zieht normalerweise so um die 50-100 Watt, der Kompressor eher 400-800 Watt. Bei Fall 3 wirst Du entsprechende Leistungsaufnahme messen. Im Fall 2 misst Du immer nur die 50-100 W des Lüfters. Und in Fall 1 misst Du kurzzeitig astronomisch hohe Werte um 2000-3000 Watt, wenn der Kompressor versucht anzulaufen. Nach wenigen Sekunden wirft ihn der thermische Überlastschutz raus und Du bist wieder herunter auf 50-100 W. Entsprechend empfehle ich Dir zur Diagnose einen kurzen Probelauf mit Leistungsmessung.
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass dieses Gerät leer ist.
Naja, weiß man auf welche Ideen der Baumarktbesucher mit seinem Schlüssel, etc kommt.
Aber du hast recht, ich hatte das Ding bisher noch garnicht am Strom. Danach schau ich dann, wenn ich wirklich was damit machen will.
Naja, weiß man auf welche Ideen der Baumarktbesucher mit seinem Schlüssel, etc kommt.
Mit einem Schlüssel bekommt man allenfalls die Alu-Lamellen krumm. Um aber die Kupferleitungen zu durchlöchern, bräuchte man schon eine Akkubohrmaschine oder Blechschere, Seitenschneider etc. Auch geht das nicht ganz geräusch- und spurlos vonstatten. Ein großes Loch im Kältekreis zischt heftig, und es kommt eine wahre Öl-Fontäne mit heraus. Bei R290-Kältemaschinen ist das ein vollkommen klares Öl. Das hat man dann fein verteilt an den Klamotten, am Fußboden und dem Gehäuse der Klimaanlage. Wer so etwas im Baumarkt machte, würde kaum unerkannt bleiben.
Daher tippe ich weiter auf eine andere Ursache. Das Ding mal anzustecken und einzuschalten wäre aufschlussreich.
und es kommt eine wahre Öl-Fontäne mit heraus.
Das habe ich in der Tat nicht bedacht.
Entweder war das Ding also schon immer leer, oder es ist wirklich nur was elektrisches.
Sie ist nämlich noch sauber.
Da sie ja aber sowieso zerlegt werden soll, ist das ja eher nebensächlich...
Werd sie dann aber vor dem Einlagern mal einstecken.
Noch steht sie nämlich eh noch im Weg...