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Bin zufällig über etwas ganz Skuriles gestolpert: Frei verkäufliches Kältemittel in Form von Gefäßfüller.
Das sind Spraydosen, mit denen man die Ausdehnungsgefäßen von Heizungsanlagen auffüllen kann. Ich kannte das bisher immer nur mit Stickstoff.
Ich hab mal ins Sicherheitsdatenblatt geschaut und da sehe ich Tetrafluorethan 50-100%. Das ist R134.
https://www.sanit-chemie.de/media/02._mag_gefaessfueller_3191_400ml_pib_extern.pdf
R134 hat einen GWP von 1430! Und das kann jeder kaufen und in die Luft sprühen. Unglaublich.
Was jetzt aber interessant ist: Man kann das als Testgas für Lecksuchgeräte nutzen. Da war ich schon länger am Suchen.
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R134 hat einen GWP von 1430! Und das kann jeder kaufen und in die Luft sprühen. Unglaublich.
geil!
ich sags ja schon immer klimaschutz ist nur reine abzocke da gehts nur ums geld
aber 50000000 mrd eur strafe bei selbstinstallation von ner klimaanlage :thumbup:
läuft in der eu
(naja bald halt nicht mehr)
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Schade das es sowas nicht mit R32 gibt...
bei ebäh kann man scheinbar wenn man so tut als hätte man einen schein, oder jemanden mit sowas, R32-flaschen kaufen....
Bei R134A scheint es wohl noch sehr einfach zu sein, da gibts bei Ebay nicht mal einen Hinweis. Kann man direkt so bestellen:
https://www.ebay.de/itm/195324132030
Erstaunlich. Auf dem Etikett steht sogar "Umweltfreundlich". 😀
Bei R32 wird zumindest dazugeschrieben, dass man einen Nachweis braucht.
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Hatte gestern noch etwas recherchiert. Bei den Gefäßfüllern gibt es brennbare und nicht brennbare. Meist sind es die Sorten, die nicht brennbar sind, die Kältemittel enthalten. Man sieht das auch am Preis. Die nicht brennbaren Füller kosten in der Regel 25-35 Euro, brennbare Sorten gibts schon ab 5 Euro. Die enthalten oft Propan, Butan, Propan-2-ol, in geringen Mengen aber teils auch Tetrafluorpropen, also R134. Das dürfte als Testgas für Lecksucher vermutlcih auch reichen.
Neuerdings wird wohl R134 stark reduziert wg. der F-Gase-Verordnung. Das wird ersetzt durch R1234Y, dem neuen Kältemittel für KFZ-Klimas (Tetrafluorpropen). Das hat einen GWP von 1. Das könnte man sicherlich auch gut als Testgas für Lecksucher verwenden.
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Bestes Preis-Leistungsverhältnis für Testzwecke erscheint mir dieses hier:
Torrey Gefäßfüller brennbar: Nach Sicherheitsdatenblatt sollen 10-25 % R134 drin sein, allerdings ist das von 2015. Vielleicht wurde inzwischen die Rezeptur umgestellt. Preis 7,63 bei Ebay.
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Neuerdings wird wohl R134 stark reduziert wg. der F-Gase-Verordnung. Das wird ersetzt durch R1234Y, dem neuen Kältemittel für KFZ-Klimas (Tetrafluorpropen).
Ein wenig OT: Weißt du zufällig warum da nicht Isobutan eingesetzt wird? Ich hab mir einen Wolf gesucht und finde keinen Grund das "seltene" R1234yf statt R600a zu verwenden.
Noch mehr OT: Ich hab von Easyklima so eine Kartusche in einen Oldtimer mit R12 Klimaanlage gefüllt. Läuft seitdem einwandfrei. M.E. ist Isobutan die eierlegende Wollmilchsau.
Gruß Max
Bei Kältemitteln tut man sich oft schwer, wenn es brennbar ist. Dann gelten viel strengere Vorschriften und in zahlreichen Bereichen ist es gesetzlich gar nicht zugelassen. Das könnte ein Grund sein, warum R600 oder R290 in vielen Bereichen (noch) nicht zum Einsatz kommen. Bei Split-Klima gibts ja schon erste Geräte mit R290.
Bei KFZ ist es natürlich etwas merkwürdig: Es gibt Autos, die mit Propan/Butan betrieben werden, aber in der Klimaanlage soll es nicht sein.
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Außerdem ist R1234yf auch brennbar. Sogar noch giftig im Vergleich zu Isobutan. Es gibt sogar ein Empfehlungsschreiben von der EU für alternative Kältemittel die Drop-In Replacement fähig wären.
Für mich stinkt das irgendwie nach wirtschaftlichen Interessen...
Schwer entzündbar, nicht vergleichbar mit R600/R290. R1234yf ist Sicherheitsklasse A2L, wie auch R32. R600/R290 ist Sicherheitsklasse A3.
Aber klar, wirtschaftliche Interessen spielen da gewiss eine Rolle. Ich denke, man hätte das technisch in den Griff bekommen mti R600 oder R290. Auch CO2 wäre eine Alternative gewesen. Verursacht beides aber höhere Entwicklungskosten. Ich denke, R1234yf war ein fauler Kompromiss, der in ein paar Jahren schon wieder aufgegeben werden muss.
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In den USA ist das noch viel extremer. Da kann man sich 340g-Dosen R134a zum Selber-Füllen der Autoklimaanlage einfach so im Supermarkt kaufen. Beispiel:
Als ich anno 2016 mal in den USA war, kostete die Dose noch 4,88$ das Stück, ist also inzwischen deutlich teurer geworden. Da fragt übrigens ans der Kasse wohl niemand nach einem Kältemittelschein, wenn man so ein Ding kauft 🙂
Klar, andere Länder, andere Sitten. Aber nachdem unser Planet halt nur eine Atmosphäre hat, ist es am Ende egal, auf welchem Kontinent die Treibhausgase in die Luft geblasen werden. Es schadet immer. Und nachdem DIY-Nachfüllungen gerade bei solchen Autoklimaanlagen gemacht werden, die undicht sind, kann man sich leicht denken, dass das Zeugs dann bald in der Atmosphäre ist. Insofern hilft es jetzt nicht viel, wenn in D die DIY-Installation von R32-Splitklimaanlagen ohne Kältemittelschein schon fast unter Androhung der Todesstrafe verboten ist, während jenseits des Atlantiks munter R134a rausgeblasen wird.
Sicher dass das auch R134a ist? Bei Easyklima finde ich nämlich spannend, dass da nirgends steht was das genau ist.
https://easyklima.at/shop/gas-de/
Gruß
Ich lese bei deinem Link, dass man auswählen kann zwischen R12/R134A und R1234yf.
Wobei genaugenommen steht auf den Flaschen nur "Replacement for all R12 / R134A Systems". Was es genau ist, steht da nicht.
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Nachtrag: Die scheinen R290/R600 als Ersatzgas für R134a zu verkaufen. Unglaublich. Vielleicht ist das bei dem Ebay-Angebot genauso, was ich oben verlinkt habe.
Hier steht was:
https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-easyklima-und-alternative-kaeltemittel-zu-r134a-t6008957.html
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