Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Gasheizung ersetzen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gasheizung ersetzen

18 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,381 Ansichten
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 571
 

um einen groben rahmen zu haben, kannst du ja mal neben deine jetzige rechnung, die gleiche rechnung machen,
mit 'gedämmten haus',
also eine dämmung mit zb 15cm XPS rundum, also an allen aussen-wänden (nicht decken) und nur diese rechnen ohne die tatsächlichen wände zu berechnen, es gillt nämlich das die beste dämmwert-schicht, den dämmwert bestimmt, alles andere ist dann nurnoch wenig zusätzlich besserer dämmwert.

dann ausrechnen wie das mit dachboden-dämmung mit zb 20cm rockwool wäre (dürfte sich auf ca 0,2 u-wert auskommen) und den wert nimmst d8 dann für 'dachboden dämmung' und trägst das in deine jetzige rechnungen ein.

und, überleg ob du deine kellerdecke wie dick gedämmt bekommst ohne nichtmehr genug deckenhöhe zu haben.
diesen dämmwert nimmst du dann für den EG-boden.
daraus ergeben sich dann die werte für 'gedämmtes haus' und du kannst das mit der jetzigen haus-berechnung vergleichen.

auch mal 'nur kellerdecke dämmen und 'nur dachboden dämmen' berechnen um zu sehen, was wieviel bringt und evtl machst du dann erstmal schnell den dachboden oder keller bevor du eine splitanlage oderso holst 🙂 zb auf dem dachboden 20cm rockwool zu verlegen auf dem holzboden, is ja nicht sooo schwer 🙂
ja den dachboden kann man dann nimmer so schön nutzen, aber was is schlimmer viel heizkosten oder später einen boden auf dem dachboden neu zimmern?


   
AntwortZitat
(@gagagu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Ich habe jetzt viel rumgerechnet und es ist trotz Umstellung der Heizkörper auf Typ 33 eine haarige Sache mit der Wärmepumpe. Rechnerisch sollte das klappen, aber das ist immer so ne Sache mit den Kalkulationen...setzt immer voraus dass man alles richtig gemacht hat 🙂

Das Thema Heizen mit Klimaanlage lässt mich nicht los.

Ich hatte eben ein Gespräch mit einem Installateur für Klimatechnik und habe mit ihm über Klimaanlage als Alleinheizung mitgeteilt. Er sagt das es generell möglich ist und auch gefördert wird man muss nur zwei Dinge beachten:

1) Kommt man überall mit einer Klimaanlage hin?
Bei mir sieht der Plan so aus, dass ich bis auf Bad und Flur kein Problem mit dem Aufstellort der Klima hätte und im Bad würde ich Infrarot-Paneele als Heizung wählen, intelligent gesteuert.
Für den Flur muss ich mir was überlegen wenn er überhaupt geheizt werden muss. Derzeit habe ich nur unten im Flur einen 600x1000 Heizkörper.

2) Wenn es draußen sehr kalt wird, ab -5 Grad, muss die Klima öfter abschalten um abzutauen, darauf muss man vorbereitet sein. Das wird natürlich schlimmer wenn es noch kälter wird.
Ich habe schon bei der Sanierung vor 14 Jahren alles so weit vorbereitet dass man problemlos einen Ofen ins Wohnzimmer setzen kann. Da ist schon alles mit dem Schornsteinfeger abgesprochen.

Was sagt Ihr zu dem Plan? Benutzt jemand, außer Andreas Schmitz, eine Klima als Alleinheizung? Wie sind die Erfahrungen bezüglich Wärme, Lautstärke und Luftstrom?


   
AntwortZitat
(@okabe)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 251
 

Man kann auch beides kombinieren. Eine sehr effiziente Klimaanlage zum Tragen der Hauptheizlast und dann den Rest mit Gas zuheizen (sodass alles warm genug wird). Irgendwann dann Gas in Wärmepumpe umtauschen - die wird dann wesentlich besser laufen, weil sie weniger Last tragen muss (= niedrigere Vorlauftemperaturen) und somit auch die Effizienz gut bleibt.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: