Gas Warmwassererzeu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gas Warmwassererzeugung(1992) durch Brauchwasswärmepumpe ersetzen

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,372 Ansichten
(@skyhawk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Hallo zusammen, bin am überlegen, unseren alten Warmwasserspeicher gegen eine Brauchwasswärmepumpe auszutauschen.

Eine „richtige“ Wärmepumpe wollten wir nicht einbauen, da wir mit Split-Klimageräten heizen wollen(Habe da gute Erfahrung gemacht mit einem Gerät)
Das Haus(Baujahr 1965) ist gedämmt, aber es sind noch Fenster aus dem Jahr 1996 (Zweifachverglasung), diese werden nach und nach ausgetauscht.
Geheizt wird mit einer Gasheizung aus dem Jahr 1992, die so langsam den Geist aufgibt.

Gründe für eine BWWP:
- Zirkulationspumpe im Dauerbetrieb lässt sich nicht abschalten da im Gerät integriert
-Gas Heizung vom Jahr 1992, keine Brennwerttechnik
-3,5 cm3 Gasverbrauch pro Tag(liegt vermutlich an Zirkulationspumpe ) nur für Warmwasser (6 Erwachsene, wobei 3 jeden Tag Duschen und die anderen jeden 2. Tag)
-10kwPeak Südseite Photovoltaik Südach(Einspeisevergütung nur 7,3 cent) auch an bewölkten Tagen im Winter hat man fast immer 300 - 1100 watt.
-COP bei Außenluft immerhin noch 2-2,5 (Habe ich gehört)

Gründe gegen BWWP:
-Gas ist immer noch „günstig“ mit knapp 9 Cent die kWh , wie es nach ende der Vertragslaufzeit aussieht weiß ich nicht.
-Mit einer neuen Gasheizung mit Brennwerttechnick wäre das Warmwasser noch günstiger zu produzieren.

Seht ihr noch andere Gründe dafür oder gegen eine BWWP?


   
Zitat
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 377
 

Vergiss Gas!! Jeder, der jetzt noch drüber nachdenkt da sein Geld zu verbrennen is entweder verrückt oder einfach schlecht beraten. Gerade wenn du schon photovoltaik hast, gibt es doch nix sseres als das zu vergolden. Zumal du dir die 9 Cent in die Haare schmieren kannst in Zukunft. Momentan gibt's da eher für 15 Cent die kWh...wie das Mittel bzw. Langfristig aussieht weiß natürlich niemand, aber mit Strom is man sicher auf der besseren Seite. Ich habe etwa gleiche voraussetzung mit Bj.1965 aber gedämmtes Dach und 3fach verglaste Fenster. Mei Brenner is von 2006 und der Kessel aus den 80ern. Besser geht es nicht die olle Kiste raus zu hauen. Wenn die jetzt 5 Jahre alt wäre oderso, dann kann ich verstehen, warum man sich nicht vom Gas trennen möchte, aber mit unseren alten kisten? Raus damit Mr. Green


   
AntwortZitat
(@skyhawk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Wie planst du weg zu gehen vom Gas ?

Ich finde der weg mit Flächenheizkörper und Fußbodenheizung viel zu teuer und Aufwändig.
Ich heize seit 5 Jahren ein 22 m2 Zimmer mit einer Samsung Split AC mit einem Schlechten SCOP von 3,8 und es funktoniert sehr gut, ich heize auch den Flur mit.

Meine Idee ist folgende:

Brauchwasserwärmepumpe +
Irgendwie die anderen Räume mit Split Klimanlagen heizen.
Ist aber schwierig bei 3 Stockwerken, am ende habe ich da 14 Geräte oder so an der Fassade LoL Wobei man sagen kann das 2 große Geräte auch andere Räume mitheizen könnten.
Plane jetzt in 3 Räumen im EG jeweils eine Split Klimanalage.


   
AntwortZitat
Robodoc
(@robodoc)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 320
 

Ich bin ja gerade dabei, mein Warmwassersystemen, bisher ausschließlich Gas beheizt durch eine kleine BWWP zu ergänzen, dazu gibt es einen anderen aktiven Thread hier im Forum.

Meine Idee war, im Sommerhalbjahr, wenn die Gastherme eh nicht läuft, diese komplett abschalten zu können. Von Oktober bis April kann das Warmwasser auch weiterhin mit Gas erzeugt werden, weil die Therme ohnehin läuft. Mein Problem waren die Sommermonate, hier habe ich wahnsinnige Verluste gehabt, weil meine Therme extra für das Warmwasser hochfährt und das mehrmals am Tag und danach knallheiß einfach stehenbleibt. Solange mein Gas 5 Cent/kWh gekostet hat, also noch im letzten Sommer, war mit das relativ wurscht. Jetzt zahle ich nach 16 Cent im Basistarif nun 12 Cent bis Ende 2022 und billiger wird es wohl dank diesem Arschloch Putin nicht mehr werden. Also habe ich Handlungsbedarf festgestellt und nun seit ein paar Tagen eine kleine Ariston Nuos Primo am laufen. Die braucht nur 250 Watt im WP Betrieb, das habe ich im betreffenden Zeitraum locker als PV Überschuss und wenn die WP im Hellen klarkommt ist mir sogar der COP recht egal. So kostet mich das Warmwasser von April bis Oktober null komma nix.

Sexy finde ich übrigens die Eigenart der Kühlung und Entfeuchtung in meinem im Sommer warmen und feuchten Keller. Auch dass ich nun eine Redundanz für Notfälle habe ... wenn im Dezember tatsächlich mal das Gas ausgeht, dann kann ich wenigstens noch warm duschen, bevor ich mir ein halbes Dutzend Pullis anziehe.


   
AntwortZitat
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 377
 

Habe mich in andere Threads bereits etwas ausgelassen zu meiner Planung...derzeit tendiere ich zu Multisplit Klimas (aus Italien: https://www.climaway.it/trial-split/218551-4218-climatizzatore-condizionatore-hisense-new-comfort-con-wifi-r32-trial-split-inverter-5000-5000-7000-btu-con-ue-3amw52u4rja-novita-classe-aa.html#/4210-ap5_pack-218551_defaultcombination )
3x 3er oderso...mal gucken. Besonders interessant an den Hisense Geräten finde ich, dass die auch 5000er bzw. 1,5kw Inneneinheiten anbieten...da ich kleinere Räume sowie Bäder habe, könnte ich mir vorstellen diese zu nehmen..Zudem Preislich extrem interessant.


   
AntwortZitat
(@skyhawk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Ah ok sehr Interessant,

wird aber schwierig hier jemanden zu finden der die Installiert.


   
AntwortZitat
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 377
 

Selber machen :thumbup:


   
AntwortZitat
(@skyhawk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Da bleibt einen nichts anderes übrig LoL


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Müssen die Rohrleitungen dann nicht in Vakuum gebracht werden? Gibt es da Gerätschaften die man kaufen kann.
Muss die Anlage nicht dann auch befüllt werden oder ist die ab Werk befüllt?

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 377
 

Youtube Mr. Green ....kann man kaufen oder vielleicht auch leihen. Nen Arbeitskollege hat das ohne gemacht. Einfach angeschlossen mit ner Handvakkumpumpe zum bremsen entlüften kurz Unterdruck und auf den Mist. Hält seit 10 Jahren. Muss nich und soll keine Anleitung sein, aber wer sich etwas informiert und nicht 2 linke Hände hat wird das schon hin bekommen. Vielleicht kann man auch von forenkollegen Equipment leihen oderso.


   
AntwortZitat
Teilen: