Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hatte ich auch schon versucht. Leider ist auch dort der wert gestiegen.
Aber wenn ich das richtig verstehe ist das normal es darf nur nicht zu schnell steigen.
Nene, das Vaskuum sollte definitiv gehalten werden sobald der Volumenstrom sich "beruhigt" hat. Steigt der Wert kontinuierlich immer weiter, ist was faul
Etwas steigen wäre nachvollziehbar, weil noch irgendwo Restfeuchte ist, die dann in Dampf übergeht, der ja sehr viel mehr Volumen hat. Wenn es aber immer weiter hochgeht, sind es eher Undichtheiten.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Genau so sehe ich das auch...
Etwas steigen wäre nachvollziehbar, weil noch irgendwo Restfeuchte ist, die dann in Dampf übergeht, der ja sehr viel mehr Volumen hat. Wenn es aber immer weiter hochgeht, sind es eher Undichtheiten.
Hallo
Hallo zusammen, ich denke das Thema evakuieren von Kältemittelleitungen sollte viele interessieren. Ich habe mir das Testo 552 gegönnt (kann ich ggf mal verleihen) nur hat das 7/16 UNF Anschlüsse - so ein Mist, warum bleibt man nicht bei 1/4 und 5/16 Zoll?
Hast Du das Gerät noch und würdest es mit Adapter mal verleihen?
Habe hier zwei brauchbare Pumpen und ein neues Rohrmanometer welches meint nicht weniger als 10mBar anzeigen zu müssen
Dabei glaubt das alte Balzers bei 0,3mBar angekommen zu sein.
Da das Testo mit kalibrierten 0,3% angegeben ist ist es mir für den Messbereich des Balzers ausreichend genau um dieses ein wenig nachkalibrieren zu können.
Die Balzers- Pumpe (links)braucht wohl frisches Öl da die es kaum unter 0,2mBar schafft während die Alcatel auch 0,0 auf die Anzeige des Digitalmessgerätes bringt.
Die kleine Pumpe würde ich auch mit dem Rohrmanometer verleihen. Zuvor wird das Manometer aber noch reklamiert und umgetauscht wenn das mit den 0mBar nicht stimmt.
PS
Das mechanische Vakuummeter, was du da hast, habe ich auch. Das ist bauartbedingt ein Relativ-Vakuumeter. Die Anzeige kann dabei nie stimmen, weil der Luftdruck mit reinspielt. Beispiel: Nehmen wir an, es ist schon so kalibriert, dass es ohne Druck bei 1000 steht. Wenn der Luftdruck genau 1000 mbar ist, dann bedeutet 0 wirklich 0. Wenn der Luftdruck 1020mbar ist, dann hast du bei Skalenwert 0 noch 20mbar.
Du brauchst also immer noch ein Barometer oder zumindest Luftdruckwerte aus dem Internet für deine Region.
Eigentlich ist das alles Murks und damit kann man keine wirklich genauen Aussagen machen in dem Bereich, den wir ja brauchen: Also eine möglichst hohe Auflösung und Genauigkeit im bereich 0-30 mbar. Dafür hat man ein relativ preisgünstiges Messgerät oder sagen wir besser Schätzeisen.
Wer es genau wissen will, braucht Minimum ein Testo 552 für etwa 160 Euro. Billiger bekommt man kein Absolut-Vakuummeter.
----
Ok. Das mit dem Relativ zur Umgebung hatte ich jetzt nicht bedacht...
Um mein Balzers zu kalibrieren könnte ich mir ja das Testo bestellen und wieder zurückschicken...
Das wollte ich aber gerne vermeiden da das gegenüber dem Händler nicht fair ist.
Wenn mein Balzers stimmt kann ich ja auch das zum Vakuumieren verwenden. Ich habe dann aber keine Anzeige bezüglich des Vakuumverlustes im Ruhezustand, da ich die Pumpe zum Testen abtrennen muss weil die ihrerseits nicht hundertprozentig dicht ist.
PS
Zum Kalibrieren kannst du evtl. den Dampfdruck von Wasser nutzen. Wenn du also einen Tropfen Wasser in den Schlauch einbringst und dann auf den Schlauch Vakuum ziehst und danach etwas wartest, sollte sich der Dampfdruck des Wassers bei gegebener Temperatur einstellen. Bei 20 Grad z.B. 23,3 mbar.
Hier eine Dampfdrucktabelle:
https://www.gutachter-noak.de/app/download/5780431822/Dampfdrucktabelle+Wasser.fix.pdf
----